Vorhand verbessern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Vorhand verbessern

Hallo.
    Ich möchte meine Vorhand bessern. Da sie noch ein paar Mängel hat (tempo, genauigkeit, Konstanz)
    Man sieht hier mich und meine Vorhand.(mit neuem Federer Haarschnitt;_)) Bitte sagt mit Fehler und Ungenauigkeiten.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Zuletzt geändert von gooogle; 25.09.2008, 16:40.
    www.tennis-community.de.vu
  • krishnan-fan
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2008
    • 11

Ich bin nun wirklich kein kompetenter Trainer für junge, aufstrebende Talente , aber was mir auffällt, ist die Ausholbewegung, die ist mehr hin und her als schleifenförmig...

Daniel

Kommentar

• John McLässig
      Benutzer
      • 11.08.2008
      • 60

zieh durch, trau dich was.
      und durch spin bekommst du auch die sicherheit in deine schläge.
      Ich habe fertig....

Kommentar

• Tyrana
        Benutzer
        • 01.10.2006
        • 52

Probier mal mehr aus den Beinen zu machen, mehr in die Knie gehen. Du stehst so steif wie nen Stock.

Kommentar

• Benedikt

1. ich sehe keine Körperspannung, versuch mal auf den rechten Fuss dein Gewicht zu bringen. Beim Ballkontakt raus aus den Knien

2. mehr Spin mehr Schwung, wie die Vorredner schon geschrieben haben, trau dich was

3. Versuch deinen Oberkörper mehr Richtung Ball zu bringen

Kommentar

• Rayden
            Postmaster
            • 11.08.2008
            • 194

also ich muss auch sagen mir sieht das etwas "unmotiviert" aus, vllt das flasche wort aber is alles so lasch...

1. arbeit aus den beinen, heißt je nach stellung, also paar mal haste ja offen geschlagen, weiß nich ob das gewollt war.

jedenfalls bei offener stellung sollte dein rechtes bein als stemmbein fungieren, was heißt gewicht drauf und mit dem schlag drückst du dich nach vorne ab und landest aufm linken wieder vorne.

2. Körperrotation. gerade bei offener schlagstellung muss dein oberkörper rotieren, heißt schlagschulter/die rechte geht nach hinten und geht explosiv mit dem schlag nach vorne. aber auch bei geschlossener muss ne rotation da sein.

3. schlagbewegung. abgesehen von der schleife was ja nich unbedingt sein muss, finde ich is dein schlag zu steil. dein kopf is sehr weit unten und geht dann steil hoch. dadurch hast du sicherlich ne recht hohe flugkurve aber die tuts auch etwas weniger. ich würde daher empfehlen dass du mal versuchst etwas gerader zu spielen. heißt dein zuschlag gerader machen, treffpunkt hüfthoch und nachm treffpunkt kannste dann deinen steilen aufschwung machen.

einfach sagen mehr spin wird bei dieser zuschlagbewegung nur rahmentreffe beinhalten denk ich mal...
            Zuletzt geändert von Rayden; 25.09.2008, 21:14.
            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• gooogle
              Postmaster
              • 20.06.2007
              • 121

Vielen vielen Dank für eure Antworten.
              Ich probiere mal eure Tipps umzusetzen.
              Nächster Zeit stell ich in den Thread dann noch ein Video rein.
              Wer noch ein Tipp hat kann ihn mir schreiben.
              mfg, gooogle

Kommentar

• gooogle
                Postmaster
                • 20.06.2007
                • 121

Zitat von Rayden
                3. schlagbewegung. abgesehen von der schleife was ja nich unbedingt sein muss, finde ich is dein schlag zu steil. dein kopf is sehr weit unten und geht dann steil hoch. dadurch hast du sicherlich ne recht hohe flugkurve aber die tuts auch etwas weniger. ich würde daher empfehlen dass du mal versuchst etwas gerader zu spielen. heißt dein zuschlag gerader machen, treffpunkt hüfthoch und nachm treffpunkt kannste dann deinen steilen aufschwung machen.

einfach sagen mehr spin wird bei dieser zuschlagbewegung nur rahmentreffe beinhalten denk ich mal...
                Ich glaub, dass das ein entscheidender Punkt ist.
                Aber ich weis nicht wie ich das machen soll.
                Nicht so tief ausholen? Unter der Schulter ausschwingen?
                Kannst mir das bitte noch mal erklären?

Kommentar

• Rayden
                  Postmaster
                  • 11.08.2008
                  • 194

also ich würde dir empfehlen dir anzugewöhnen mit einer schleife auszuholen.

das heißt aus der basisposition, blick nach vorne schläger in der mitte oben,
                  geht der schläger nach oben hinten in einer schleifenbewegung.
                  wenn dein arm hinten ist wird der schläger soweit automatisch nach unten geführt und wenn der schlägerkopf ca hüfthoch ist kommt deine zuschlagbewegung.

der treffpunkt ist dann hüfthoch, nach dem treffpunkt kannste dann deinen aufschwung nach oben anbringen. allerdings geht nach den treffpunkt der schläger nochn bisschen nach vorne das meiner ansicht nach sehr wichtig .

also am treffpunkt arm nach vorne und steil nach oben über die schulter schwingen.

anders kann ich dirs denk ich nimmer erklären

hab mir mal bei youtube etwas angeschaut

schau dir das mal an schleifenbewegung und dann der ausschwung nach vorne oben... das meiner ansicht nach richtig gut
                  Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Erhard
                    Insider
                    • 02.10.2006
                    • 302

Vorhand

Hallo,

ich weiß nicht, was du so von Trainerstunden hälst, aber das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
                    Der Bewegungsablauf bei den Grundschlägen ist so komplex, sodas man sich leicht was falsches aneignet, welches man sich später wieder sehr mühsam abgewöhnen muß.
                    Such dir einen guten Trainer, der dir die Übungen vor macht und der -ganz wichtig- dich sofort korrigiert
                    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• gooogle
                      Postmaster
                      • 20.06.2007
                      • 121

1. Ich glaub ich weis jetzt was du meinst.
                      Ich soll nicht so "gerade" ausholen.

2. Jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage.
                      Ich kann nicht jeden Schlag hüfthoch ausführen wie man es im oberen Video auch sieht. Jetzt allgemein formuliert soll ich einfach ein bisschen weniger steil auschwingen(durchschwingen) oder?

Ps: Das Training beginnt leider erst wider mitte Oktober

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

wohnste gegend stuttgart kansnt bei mir ne stunde buchen :P

ansonsten dein zuschlag nicht zu sehr von:
                        |
                        |
                        |
                        | ^
                        \/ nach |

sondern von ^
                        /
                        <--- | nach /
                        |
                        |
                        \/

vllt so bessser^^

Kommentar

• gooogle
                          Postmaster
                          • 20.06.2007
                          • 121

ob österreich so nah an stuttgart liebt weis ich nicht gerade.
                          Vielen dank für die "Veranschaulichung"

Kommentar

• dendy
                            Benutzer
                            • 14.09.2008
                            • 46

naja das erste verbesser deine beinarbeit...weil du schlägst und dan läufst du ganz locker und lässig wieder in die mitte, und zweitens kann ich des von der seite nicht so gut erkennen aber ich glaub du könntest versuchen deinen ellenbogen näher am körper führen

Kommentar

• Rayden
                              Postmaster
                              • 11.08.2008
                              • 194

der ellbogen wird aber nicht nah am körper geführt....
                              der ellbogen läuft nen bogen oben rum und zeigt am ende auf die andere seite...

allenfalls die beinarbeit ist halt etwas lasch das stimmt^^
                              aber wenn der schlag nicht stimmt bringt das nix.
                              fehlt halt der stemmschritt

Kommentar

Lädt...