Wie spielen gegen physisch unterlegenen Gegner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tyrana
    Benutzer
    • 01.10.2006
    • 52

Wie spielen gegen physisch unterlegenen Gegner?

Hi Leute,
    die Tage steht ein weiteres Turnier an und ich habe erfahren, dass ich da gegen nen Jahrgang 94 Spieler spiele. Angemerkt sei, dass das ein Herren Turnier ist. Anyway, der steht wohl auch ziemlich gut in der deutschen Rangliste. daher hab ich mich gefragt wie man am besten gegen einen, wie ich erwarte, physisch unterlegener Gegner am besten spielt. Ich gehe mal davon aus, dass er dennoch mehr Turniererfahrung hat als ich, oobwohl er einige Jahre jünger ist.
    Hoher Spin, weil kleiner?? oder in die Ecken wegen weniger Reichweite? Ans Netz gehen?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wer sagt denn, daß er kleiner ist? Kennst du ihn? hast du ihn schon mal spielen sehen? Tipps dürften hier schwerfallen, da wir ihn und sein Spiel nicht kennen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tyrana
      Benutzer
      • 01.10.2006
      • 52

der ist 13, der muss kleiner sein ;-)

Kommentar

• vino
        Postmaster
        • 23.08.2008
        • 242

Mein Bruder ist 13 und fast 1,80.
        Also ich glaube 1,75 kann der schon sein.
        Aber ich weiß ja nicht, wie groß du bist...

Kommentar

• Tyrana
          Benutzer
          • 01.10.2006
          • 52

immernoch größer, ok aber das macht dann keinen unterschied mehr. naja dann lass ich mich mal überraschen

Kommentar

• vino
            Postmaster
            • 23.08.2008
            • 242

Also er kann eben auch nur 1,60 sein.
            Das ist eben das Problem. Wir können nur spekulieren.
            Spiel einfach dein Spiel.

Kommentar

• henrik_becker
              Benutzer
              • 28.01.2008
              • 89

iwe heißt er denn?

Kommentar

• vino
                Postmaster
                • 23.08.2008
                • 242

Genau, wenn er Fritz heißt, ist er 1,654323...

Kommentar

• henrik_becker
                  Benutzer
                  • 28.01.2008
                  • 89

nein aber ich dachte vllt wenn er 94 ist kenne ich ihn ja vllt.
                  wollt ja nur helfen...

Kommentar

• Rayden
                    Postmaster
                    • 11.08.2008
                    • 194

kann man nich sagen gibt auch weit entwickelte junge...

allenfalls hat er sein gutes deutsches ranking auch nur bekommen weil er ne umstufung von der jugendliste bekommen hat denk ich
                    kannst dich freuen so junge sind meist gute und leichte loose

ansonsten einfach spielen... meistens kannste die kleineren auch etwas zutextend ann werden se oft unsicerer das geht oft recht gut
                    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

früher habe ich mal gedacht, dass meine seine größere Kraft ausnutzen muß, bis ich gegen nen Knirps gespielt habe, der einfach nur meinen Druck mitgenommen hat, ich spielte schnell, er schneller, ich verbrauchte unglaublich viel Kraft, da ich technisch unterlegen war und er hat mich im ersten Satz deklassiert. Danach habe die Bälle einfach nur locker rein gespielt, bis er verstanden hatte, was passiert war, habe ich den zweiten Satz locker gewonnen. Im dritten wollte er dann selbst Druck machen, aber Kräfte- und schwungmäßig war ich in den entscheidenden Momenten einfach stärker. Ich war damals 16 und er 13.
                      Fazit:
                      Er wird Dir wahrscheinlich technisch überlegen sein, wenn er entsprechend hoch in der Rangliste geführt ist, aber Du wirst mehr Kraft haben. Nutze deine Kraft, indem Du versucht platziert und mit etwas höherem Risiko zu spielen. Mit Sicherheit, wird er und da nützt die sauberste Technik nichts, mit platzierten Bällen Probleme haben, da ihm die physische Kraft und wahrscheinlich auch die Schnelligkeit fehlen wird, diese konstant zurück zu spielen. Versuche die Ballwechsel kurz zu halten, solltest Du damit keinen Erfolg haben, dann mache es wie ich und lasse ihn den Druck machen, spiele die Bälle nur lang rein, wichtig wird auch sein, dein Spiel zu mixen, darauf sollte er nicht gut klar kommen. Idealerweise kannst Du auch mal einen Slice einstreuen. Du wirst ihn beschäftigen müssen. Ist er erstmal im Spiel, so wird sich wahrscheinlich seine größere Sicherheit durchsetzen.
                      Ich hoffe, meine Ratschläge können Dir etwas helfen.

Viel Erfolg
                      Viele Grüße
                      Prostaff73

Kommentar

• vino
                        Postmaster
                        • 23.08.2008
                        • 242

Zitat von henrik_becker
                        nein aber ich dachte vllt wenn er 94 ist kenne ich ihn ja vllt.
                        wollt ja nur helfen...
                        War auch nicht böse gemeint.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Es gibt keine alten und jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte. - Otto Rehhagel
                          So ist das auch im Tennis.
                          No Compromise!

Kommentar

• Tyrana
                            Benutzer
                            • 01.10.2006
                            • 52

Danke an Prostaff, das ist doch mal was nützliches ;-).
                            Namen kenne ich nicht.
                            Mal sehen was also bei rum kommt

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Zitat von Prostaff73
                              Versuche die Ballwechsel kurz zu halten, solltest Du damit keinen Erfolg haben, dann mache es wie ich und lasse ihn den Druck machen, spiele die Bälle nur lang rein, wichtig wird auch sein, dein Spiel zu mixen, darauf sollte er nicht gut klar kommen. Idealerweise kannst Du auch mal einen Slice einstreuen. Du wirst ihn beschäftigen müssen. Ist er erstmal im Spiel, so wird sich wahrscheinlich seine größere Sicherheit durchsetzen.
                              Ich hoffe, meine Ratschläge können Dir etwas helfen.

Viel Erfolg
                              Viele Grüße
                              Prostaff73
                              Hi,

das sehe ich, gerade gegen jüngere Spieler, komplett anders.

Ich würde die Ballwechsel möglichst lang halten und das Risiko dem jungen, unerfahrenen Spieler überlassen. Die werden nämlich gerne mal ungeduldig, da sie "geiles" Tennis spielen wollen.

Aber auch dabei ist die Frage welchen Spielertyp du vor Dir hast.

Es gibt den "Hau drauf!" Jugendlichen, der technisch sehr gut ist und gerne Vollgas spielt. Dabei ist er ungeduldig und wartet nicht auf eine gute Chance.

Dem würde ich die Bälle schön lang und langsam in die Platzmitte setzen (keine Winkel, kein Tempo das er mitnehmen kann) und dann und wann auch mal schön hoch auf die Rückhand oder einen kurzen Slice cross.

Risiken würde ich gegen so jemanden nicht eingehen, wenn man das Tempo nicht mithalten kann.

Dann gibt es ja noch den stoischen "Löffel rein!" Jugendlichen, der seit frühester Jugend das reinschaufeln mit Mondbällen praktiziert.

Reicht bis zu einer gewissen Klasse und Altersstufe auch immer noch für gute Ranglistenplätze.

Gegen den müsste man dann ggf. anders spielen.

Aber dann würde ich die Risiken nicht von der Grundlinie eingehen sondern am Netz.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.10.2008, 12:58.

Kommentar

Lädt...