Gewinne Spiele immer nur über Einstand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Brauche Hilfe Gewinne Spiele immer nur über Einstand!

Hi!
    Ich hab' seit einiger Zeit ein Problem. Ich gewinne in Matches praktisch nie Spiele einfach. Sprich zu 0, zu 15, zu 30. Es geht, wenn dann, IMMER über Einstand! Egal ob eigenes Aufschlagspiel oder Return-Spiel. Zum Aufschlag muss ich sagen, dass der, weil ich dort was generelles umstellen musste, ziemlich schwach ist. Sprich, ich mach damit eigentlich nie direkte Punkte. Bekomme dafür aber auch recht selten direkte Punkte per Return eingeschenkt. Das Problem ist aber, glaube ich, dass ich es einfach nicht schaffe, mal 2-3 Punkte hintereinander zu machen. Oft liegt es auch daran, dass ich schon mit 0:30 in ein Spiel starte und dann mühsam aufholen muss. Das ist manchmal ja ok, aber wenn das über 2 Sätze wirklich immer so ist, dann stimmt doch was in meinem Kopf nicht, oder?

Apropos Kopf. Mir ist das natürlich aufgefallen und das hat sich jetzt auch irgendwie abgespeichert. Wenn ich also, ausnahmsweise mal z.B. 40:15 oder 40:30 für mich habe, meldet sich meit kaputter Kopf und sagt: Momemnt! So nicht freundchen, Du musst jetzt irgend einen Schrott machen, damit Du ja das Spiel nicht so einfach gewinnst!

Das mit den Spielbällen ist auch so eine Sache. Ich habe schon ganze Matches 0/0 oder 0/1 verloren, bei denen ich in jedem (wirklich jedem!!) mindestens einen Spielball hatte. Das ist doch verrückt, oder?

Vielleicht sollte ich mir einen weißen Kittel besorgen....
    LG, Chris
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Mir wärs ehrlich gesagt völlig egal, ob ich meine Games zu Null oder über Einstand gewinne. Hauptsache ich gewinne sie. Vielleicht würde es mich sogar mental stärken, meine Spiele über Einstand zu holen, da das in meinen Augen doch auch für eine gesunde Nervenstärke spricht. Auch ich hatte schon Matches, die ich klar verloren hab, obwohl beinahe jedes Spiel minimum über 30-30 beide oder auch Einstand ging. Der zweite Punkt ist da schon eher bedenklicher.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von moya fan
      Mir wärs ehrlich gesagt völlig egal, ob ich meine Games zu Null oder über Einstand gewinne. Hauptsache ich gewinne sie. Vielleicht würde es mich sogar mental stärken, meine Spiele über Einstand zu holen, da das in meinen Augen doch auch für eine gesunde Nervenstärke spricht. Auch ich hatte schon Matches, die ich klar verloren hab, obwohl beinahe jedes Spiel minimum über 30-30 beide oder auch Einstand ging. Der zweite Punkt ist da schon eher bedenklicher.
      Sehe ich auch so. Im übrigen gibt es nichts frustrierenderes, als ständig an Spielgewinnen zu schnuppern, sie dann aber nicht zu machen.

Kommentar

• Tyrana
        Benutzer
        • 01.10.2006
        • 52

Ich glaube du musst einfach mal in deinem Kopf den Schalter umlegen und nicht erst Gas geben wenn du schon 0:30 zurück bist. So nach dem Motto "der erste Punkt ist ja unwichtig in einem Spiel". Meine Erfahrung sagt mir eigentlich eher, dass der erste Punkt mit der wichtigste in einem Spiel ist. Also direkt volle Konzentration auf den ersten Ballwechsel.
        Zweite Sache ist, wenn du vorne bist, nicht denken "ach ich hab ja ne gemütliche Führung und probier mal was aus oder beweg mich etwas schlechter". Versuchen genau das von den Ballwechseln davor zu spielen, wenns erfolgreich war ;-) und dabei keine Bälle verschenken wegen Leichtsinnigkeit, weil man ja ne gute Führung hat.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 574

Vielen Dank für Eure Tipps!

@Bernie
          Genau das ist ja mein Problem. Ich schnuppere praktisch immer an den Games und dann verliere ich sie oft trotzdem.

Ich versuche mal einen typischen Satzverlauf bei mir darzustellen:

Obwohl ich mich beim ersten Spiel besonders stark zu konzentrieren versuche, liege ich sofort mit 0:30 hinten. Wege zwei blöder Fehler. Ich hole auf auf 30:30. Es geht über Einstand und ein paar mal hin und her. Schließlich verliere ich das Spiel -> 0:1

Das nächste Spiel dominiert der Gegner wieder von Anfang an und gewinnt es auch deutlich. -> 0:2

Gegner ist im Aufwind und geht wieder mit 0:30 in Führung. Ich rette mich wieder in den Einstand und gewinne mit letztem Einsatz nach 268 345 vergebenen Spielbällen trotzdem noch das Spiel. -> 1:2

Das Spiel gibt mir Auftrieb, und ich habe bei 40:15 zwei Spielbälle. Die Hand wird aus irgenwelchen Gründen zittrig. Zwei Fehler. Einstand. Weiter 3 Spielbälle führen nicht zum Gewinn des Spiels. Eine Breakchance des Gegner -> 1:3. Der erste Schläger ist kaputt.

Mit Wut im Bauch gebe ich das nächste Spiel zu null ab. -> 1:4

Ich fange mich wieder und der gegner mach ein paar Leichtsinnsfehler. 40:0 für mich. 3 spielebälle werden natürlich vergeben. 2 weitere nach Einstand reichen auch nicht. Der zweit Schläger ist kaputt. Erster Spielball für den Gegner: 1:5

Mir ist jetzt alles wurscht. Spiele dabei locker auf. Das Spiel geht hin und her. Es geht über Einstand. 30 Weiter Spielebälle von mir werden nicht genutzt. Gegner verwertet den 2 Spieleball. -> 1:6

Jetzts kommts aber. Ich habe dabei Rückblickend nicht das Gefühl, schlecht gespielt zu haben. Gutes Gefühl auf Vor- und Rückhand. Ziemlich viel Druck. Einige gut herausgespielte Punkte usw. Nur wenn es darum geht ein Spiel zu zu machen, wird's furchtbar...
          Zuletzt geändert von AlfaChris; 10.10.2008, 20:27.
          LG, Chris

Kommentar

• norbe
            Insider
            • 09.03.2008
            • 444

wie lange spielst du denn schon ?

Einiges davon hat ja auch mit Erfahrung zu tun , zumnehmde Sicherheit in den Schlägen und im Spiel -auch taktisch - machen oft den Unterschied aus , enge Games für sich zu entscheiden.

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Ich spiele seit ca. 20 Jahren. Habe aber zwischen 20 und 30 mal 10 Jahre nur noch sehr sporadisch gespielt. Davor habe ich aber in den höchsten Knaben und Junioren Klassen Oberbayerns gespielt.

Muss dazu sagen, dass ich schon versuche mit meist tendenziell besseren Leuten zu spielen. Ich habe auch überhaupt kein Problem zu verlieren. Mich zermürbt nur diese Art und Weise. Das macht einen echt irgendwie hilflos. Durch das Erkennen dieser Schwäche ist alles auch noch viel schlimmer geworden weil es sich jetzt richtig ins Unterbewußtsein eingebrannt hat.

Ich müsste halt genau diese Schalter finden, der die Situation wieder auf "normal" zurück stellt. So wie das ja schon von Tyrania auch schon gesagt hat. Vielleicht sollte ich mir mal wieder ein paar Opfer suchen... ;-)
              Zuletzt geändert von AlfaChris; 10.10.2008, 23:06.
              LG, Chris

Kommentar

• norbe
                Insider
                • 09.03.2008
                • 444

ich denke auch , mal wieder ein Gefühl fürs Gewinnen zu bekommen hilft bestimmt auch schon ... allein der Gedanke "ich kanns" kann schon viel helfen

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von AlfaChris
                  Vielen Dank für Eure Tipps!

@Bernie
                  Genau das ist ja mein Problem. Ich schnuppere praktisch immer an den Games und dann verliere ich sie oft trotzdem.

Ich versuche mal einen typischen Satzverlauf bei mir darzustellen:

Obwohl ich mich beim ersten Spiel besonders stark zu konzentrieren versuche, liege ich sofort mit 0:30 hinten. Wege zwei blöder Fehler. Ich hole auf auf 30:30. Es geht über Einstand und ein paar mal hin und her. Schließlich verliere ich das Spiel -> 0:1

Das nächste Spiel dominiert der Gegner wieder von Anfang an und gewinnt es auch deutlich. -> 0:2

Gegner ist im Aufwind und geht wieder mit 0:30 in Führung. Ich rette mich wieder in den Einstand und gewinne mit letztem Einsatz nach 268 345 vergebenen Spielbällen trotzdem noch das Spiel. -> 1:2

Das Spiel gibt mir Auftrieb, und ich habe bei 40:15 zwei Spielbälle. Die Hand wird aus irgenwelchen Gründen zittrig. Zwei Fehler. Einstand. Weiter 3 Spielbälle führen nicht zum Gewinn des Spiels. Eine Breakchance des Gegner -> 1:3. Der erste Schläger ist kaputt.

Mit Wut im Bauch gebe ich das nächste Spiel zu null ab. -> 1:4

Ich fange mich wieder und der gegner mach ein paar Leichtsinnsfehler. 40:0 für mich. 3 spielebälle werden natürlich vergeben. 2 weitere nach Einstand reichen auch nicht. Der zweit Schläger ist kaputt. Erster Spielball für den Gegner: 1:5

Mir ist jetzt alles wurscht. Spiele dabei locker auf. Das Spiel geht hin und her. Es geht über Einstand. 30 Weiter Spielebälle von mir werden nicht genutzt. Gegner verwertet den 2 Spieleball. -> 1:6
                  Na ja, geht doch uns vielen in den unteren Klassen so. Ein schnelles 30 oder 40:0 verleitet uns doch öfter mal, das Ganze zu locker zu nehmen oder abzuschalten, wie auch immer. Manchmal kriegt man dann auch eine zittrige Hand, obwohl man führt.
                  Andersrum natürlich ähnlich: 0:30 oder 0:40, dann fängt man an zu denken, "Scheissegal, hab ich eh nichts mehr zu verlieren" oder "Das Break hol ich mir wieder" und spielt dann plötzlich besser, weil man sich selbst den Druck weggenommen hat.

Aber wie gesagt, da ist viel Erfahrung dabei, auch wenn das nicht alles erklären kann.
                  P.S.: Nen Schläger habe ich glaube erst einmal in zwanzig Jahren geschrottet

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 574

So, hab' gestern mal wieder ein Match gewonnen. War ein, zumindest technisch klar schwächerer Gegner. Aber recht Kampfstark und erfahren und auch recht sicher. Die Sätze gingen recht knapp aus, aber ich hab' sie gewonnen und das zählt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Anteilnahme.
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von AlfaChris
                      Die Sätze gingen recht knapp aus, aber ich hab' sie gewonnen und das zählt.
                      Das sind doch genau die Spiele, die Selbstvertrauen und Sicherheit geben.

Kommentar

Lädt...