Aufschlag - Verzweiflung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Trainer

Hi,

bitte mal beachten, die 68,- sind inkl. Halle, Lichtgeld etc.

Da zahlt man je nach Halle auch schon 15-20 Euro für...

Und wichtig sind weder die sportlichen Erfolge noch die absolvierten Lehrgänge sondern einzig und allein ob dieser Trainer für meinen Typ geeignet ist.

Für mich wäre er wohl eher nicht geeignet.

Einfach durch zuspielen besser werden wäre für mich als Rationalist ein nicht zu reproduzierender "Hokuspokus", den ich im Match garantiert nicht abrufen könnte.

Andere Spieler dagegen entdecken vielleicht dadurch ihr Potential und spielen einfach "besser" drauf los.

Gegen ein Testwochenende spricht aber doch nichts...

Gruß

Kommentar

• Sven
      Neuer Benutzer
      • 21.10.2007
      • 6

Zitat von norbe
      hat ein wenig was von "Wunderheiler"
      die Welt ist voller Wunderheiler. Ich stelle mich auch jeden Tag vor den Spiegel und rufe drei mal laut "CHACKA". Ergebnis: die Katze flüchtet und meine Frau erklärt mich für bescheuert !

Zitat von norbe
      68 Mücken für eine Stunde ist schon heftig , da bekomme ich bei den meisten Trainern 2 Stunden.
      Wie Hawkeye2 schon geschrieben hat: zieh den Platz und die Lichtkosten ab und die Welt sieht schon anders aus. Natürlich ist es ein Wort zum Sonntag aber es ist wie ein Auto: ein Audi Q5 ist halt teuer wie ein Chevi Captiva aber man merkt auch warum wenn man drin sitzt.

Aber wie auch immer. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden und ich würde niemals über einen Trainer sagen "der liegt mir nicht" oder "der macht schlechtes Training" solange ich nicht selbst mit ihm trainiert habe.

Sven

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Sven

Hi,

ich wollte jetzt auch gar nichts gegen den Trainer sagen.

Ich bin mir sogar sicher, daß ich nach einem Wochenende auch besser spiele als vorher, aber:

ich lerne z.B. eher über den "Kopf". Ist stinklangsam und limitiert die eigenen Möglichkeiten enorm, aber ist bei mir nunmal so.

Und wenn mein Kopf keinen Input in Form von Vormachen (visuell), Erklärungen (akustisch) etc. bekommt, dann kann ich Verbesserungen auch nicht außerhalb der Trainerstunde wiederholen.

Das ist bei anderen Spielern vielleicht anders und dergleiche Trainer würde bei mir dann vielleicht auch einen anderen Weg der Verbesserung wählen.

Also: ausprobieren !

140 € all incl. für 2 Stunden sind nicht billig, aber den Versuch doch durchaus wert.

Gruß

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

@Sven

Dass Licht und Platz dabei sind , war für mich nicht ersichtlich.

Ich sag auch nichts gegen dich noch gegen den Trainer , mir wären 68,- (zumindest ohne Platz) einfach zuviel für ne Trainerstunde , dafür muss ich zuviel arbeiten fürs Geld.
          Ausnahme : der Trainer heisst Roger Federer

Bollitieri soll ja für sich 1000,-USD die Stunde nehmen , und es gibt anscheinend genug Leute , die sich für dieses Geld anschreien lassen.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von norbe
            Ausnahme : der Trainer heisst Roger Federer

Bollitieri soll ja für sich 1000,-USD die Stunde nehmen , und es gibt anscheinend genug Leute , die sich für dieses Geld anschreien lassen.
            Vielleicht sind das auch nur Leute, die zu der Erkenntnis gekommen sind, daß sie auch in 50 Stunden mit einem anderen Trainer einfach NICHT das lernen können (das Detail!), das sie mit Bollitieri lernen können.

Und ob der Trainer einen Super-Ranglistenplatz hat (Federer z.B.) oder hatte ist doch bzgl. der analytischen und vermittlerischen Fähigkeiten völlig irrelevant. Bei Federer kann ich mir's vielleicht noch vorstellen, aber ich glaube kaum, daß ein Nadal wirklich verstanden hat, (und deshalb auch vermitteln könnte), welche physischen Bewegungsabläufe ihn so effektiv machen und welche ihn vergleichsweise schwach am Netz beispielsweise machen...

Sicher: es gibt gewiß nicht wenige Trainer, die ein perfektes Anfängertraining geben können; Aber es gibt nur ganz wenige, die aus einer sehr guten Vorhand eine Top-Vorhand machen können, aus einem sehr guten Slice einen Spitzenslice, aus der Vorhand von Gonzales eine hohe Vorhand von Federer machen könnten, (wenn er das wollte). Auch nicht, wenn sie zehn mal so viele Stunden geben -

und kassieren...

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Ich muss Hawkeye2 rechtegeben... Ich brauche jemanden der mir zeigt und gleichzeitig auch erklärt wie es geht... wenn jemand nur dasteht es nur zeigt, bringt es mir nichts, wenn er mir nur sagt was ich falsch mach bringt es auch nichts und wenn er nur dasteht und nichts sagt hab ich noch weniger davon... genauso sollte ein Traienr dann wenigstens zeigen können wie du es richtig machst... aber zwischen gezeigt bekommen und machen ist halt immer der feine unterschied da und bei Aufschlag eine einheitlichen Bewegungsablauf von zwei Personen hinzubekommen ist schwer, denn jeder hat eine andere Macke, der eine geht etwas in die Knie, der andere bleibt gerade steheb, einer setzt sich hin, der andere springt vorher auf einem Bein, da muss jeder für sich selbst wissen was gut ist... was du vllt. machen kannst ist, das du bei der Schlagbewegung schaust, dass Schulter und Arm eine Waagrechte bilden, und mit dieser Waagrechte in Richtung des Zieles für den Aufschlag gehst, so hab ich es anfänglich beigebracht bekommen, um Konstantz in die Aufschläge zu bringen. Dabei ist die Faustregel: Geht der Ball zu weit war der Arm etwas zu weit über der Schulter, geht der Ball ins Netzt, bist du mit dem Oberkörper abgegnickt oder der Arm ist unter die Schulter gefallen...

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von Freerase
                genauso sollte ein Traienr dann wenigstens zeigen können wie du es richtig machst...
                das geht ab einem bestimmten Niveau nicht mehr.

Zitat von Freerase
                und bei Aufschlag eine einheitlichen Bewegungsablauf von zwei Personen hinzubekommen ist schwer, denn jeder hat eine andere Macke, der eine geht etwas in die Knie, der andere bleibt gerade steheb,
                es muß ja gar keine einheitliche Bewegung werden. Maßgeblich ist, daß der sehr gute Trainer erkennen kann, warum der eine etwas mehr in die Knie gehn sollte und der andere weniger (hat nicht unbedingt was mit der Größe zu tun).

Zitat von Freerase
                da muss jeder für sich selbst wissen was gut ist...
                ja, bei dem durchschnittlichen Trainer. Aber ein Top-Trainer kann Dir das sagen, bevor Du selbst irgendwelche Schlüsse ziehst.

Zitat von Freerase
                was gut ist... was du vllt. machen kannst ist, das du bei der Schlagbewegung schaust, dass Schulter und Arm eine Waagrechte bilden, und mit dieser Waagrechte in Richtung des Zieles für den Aufschlag gehst, so hab ich es anfänglich beigebracht bekommen, um Konstantz in die Aufschläge zu bringen. Dabei ist...
                Ja, bei den meisten Leuten funktioniert das ja auch. Deswegen sagt er Dir das eben ganz allgemein, weil er nur allgemeines vermitteln kann. Kriegst Du ja deshalb auch für 40€

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

gut okay... ich muss dir recht geben... aber bei solchen leuten bei denen das Niveau erreicht ist (da schließ ich mich jetzt mal mit ein) ist es so, dass da ein Trainer nur noch Unterstützungs-, Betreuungs-. Beratungs- und Taktik-,Förderungsfunktion. Aber das sind dann die Personen, die Turniere oder 1.Bezirksliga oder höher spielen... Da bei denen ja eh schon die Technik ausgereift, verdorben ist.
                  Zuletzt geändert von Freerase; 09.12.2008, 15:34.

Kommentar

• krishnan-fan
                    Neuer Benutzer
                    • 07.09.2008
                    • 11

Hallo zusammen,
                    Danke für die vielen Beiträge. Ich hab gestern zum ersten Mal seit Ende der Freiluftsaison wieder ein (Trainer-) Stündchen gespielt, hab keinen Spielpartner für die Halle...
                    Gut war's nicht, aber naja. Muss die (völlig verkorkste) Wurfbewegung im Prinzip von vorne anfangen, vielleicht krieg ich dann irgendwann mal was reproduzierbares hin, so daß die paar guten Schläge nicht mehr nur wertloses Zufallsprodukt sind.

Der Tip mit Gerrit Ophey ist interessant, hab ihn auch mal kontaktiert. Vielleicht probier ich das mal. Die Alternative wäre eine Woche in irgendeinem Club, in Fuerteventura gibt's da was, was ich für interessant halte. Aber vielleicht ist Qualität wichtiger als Quantität... Ein WE mit zwei oder drei Stunden wäre einen Versuch wert. Und wenn der mir vermitteln kann, wie ich es hinkriege, auf die wichtigen Dinge (die ich im Prinzip weiß) im Spiel auch zu achten und sie umzusetzen (Ball ansehen, nicht immer zu nah am Ball stehen, in die Knie gehen, etc.), dann wäre das evtl. mehr wert als ein Haufen Stunden, die mir diese Erkenntnis nicht bringen.

D.

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

@ groundstroke: Nochmal auf das mit dem Top-Trainer zurück zu kommen... Ich kenne nicht viele Trainer bei mir in der Umgebung, die ein Niveu haben, was man als Top-Trainer bezeichnen kann... und ich glaub, dass geht vielen so. Ich wäre ja auch bereit mal 60-70Euro oder mehr für ne Stunde auszugeben, wenn ich mal die Chance bekommen würde.

Und irgendein Camp zu besuchen, bei dem ich dann mit 6weiteren Leuten, mir den Trainer teilen muss ist dann auch nicht grade das Beste.
                      Zuletzt geändert von Freerase; 23.12.2008, 13:15.

Kommentar

• krishnan-fan
                        Neuer Benutzer
                        • 07.09.2008
                        • 11

Mal 'nen alten Fred ausbuddeln...

Es wird eeeetwas besser, seit ich mal die Wurfbewegung nach oben deutlich verlangsamt habe und nicht mehr so hektisch schmeiße... Ist alles noch weit von reproduzierbar, und Doppelfehler gibt's auch noch genug, aber naja...

Außerdem hab ich jetzt vielleicht einen Schläger, der mir mehr zusagt als meine beiden recht konträren bisher, Prince Thunderbolt (OS & MP) und Völkl Catapult 10... Beide eigentlich ja viel zu gut für mich.

Hab mir auf Verdacht einen Catapult 6 in der Bucht gekauft (neu) und der liegt mir gut. Bisher erst zwei Sätze damit gespielt und verloren, aber immerhin mal 3 Aufschlagspiele in Folge durchgebracht, das ist schon was...
                        Leichter als der 10er, handlicher als der Prince evtl... Mal sehen. Und ich versuch weiter meine Pseudo-Berasategui-Technik, Vor- und Rückhand mit gl. Griff und gl. Seite...

Mit Gerrit Ophey war noch nix, keine Zeit. Mach ich vielleicht irgendwann mal... Erstmal hier ein paar Stunden nehmen.

D.

Kommentar

• krishnan-fan
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2008
                          • 11

Hat alles keinen Sinn, ich lass es.

Danke für die Aufmerksamkit.

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Vielleicht sollteste mal auf deinen Anwurf und die Folgende Bewegung machen und danach immer darauf achten wo dein linker Fuß steht(falls rechtshänder).
                            Dein Fuß sollte nicht zu weit im Platz stehen, wenn doch dann war der Anwurf nicht gut.
                            Gleiches gilt wenn du vom Ausgangspunkt stark nach links oder rechts gehst.

Die restliche Bewegung kann man ohne die Bewegung mal gesehen zu haben halt nich analysieren.(jedenfalls ich nicht)

Kommentar

• mikro112

Hast du denn keine Möglichkeit dich mal beim Aufschlag zu filmen? Stelle doch einfach eine normale Digitalkamera einmal seitlich auf Höhe der Grundlinie auf, und einmal hinter dir und filme mal ein paar Aufschläge. Die Qualität des Videos ist erstmal nicht so relevant, da man die Bewegung an sich erkennen können müsste!

Dann könnten wir dir konkrete Tips geben!

Kommentar

Lädt...