Hi Leute!
Ich hab' mal eine generelle Frage, wie Ihr mit dem Thema Taktik angeht. Legt Ihr Euch vor einem Match eine zurecht? Wenn ja, wie sieht das aus? Inwieweit versucht Ihr die Erkenntnisse über Euren Gegner mit in die Taktik einfließen zu lassen?
Bei mir schaut das z.B. so aus, dass ich mir vor einem Match ein paar "Richtlinien" ins Gedächtnis rufe. Sowas wie:
- Versuche möglichst lange Bälle zu spielen
- Spiele die schwächere Seite (meist Rückhand) an
- kurze Bälle werden konsequent angegriffen
- Nicht zu nah an die Aussenlinien zielen
- Kein unnötiges Risiko eingehen (Schüsse aus schlechter Position)
- Möglichst viele 1. Aufschläge
- Konzentration auf den Re-Return (ist eine Schwäche von mir)
Dann gibts auch manchmal so direkte Strategien, die ich mir direkt vor dem Punkt überlege:
Aufschläger
- Slice-Aufschlag auf die Rückhand und sofort nachrücken
- Aufschlag auf As
- Aufschlag auf den Körper mit viel Spin
- Mit der Vorhand (bin Linkshänder, Rückhand ist tendenziell stärker) cross auf die Rückhand des gegners. Mit viel Spin immer weiter aus dem Feld treiben und schließlich den Punkt durch die Vorhand-Seite machen
- Ball einfach lang in die Mitte mit viel Spin
Würde mich echt interessieren, ob Ihr mehr aus dem Bauch heraus spielt, oder immer ein Konzept habt!
Ich hab' mal eine generelle Frage, wie Ihr mit dem Thema Taktik angeht. Legt Ihr Euch vor einem Match eine zurecht? Wenn ja, wie sieht das aus? Inwieweit versucht Ihr die Erkenntnisse über Euren Gegner mit in die Taktik einfließen zu lassen?
Bei mir schaut das z.B. so aus, dass ich mir vor einem Match ein paar "Richtlinien" ins Gedächtnis rufe. Sowas wie:
- Versuche möglichst lange Bälle zu spielen
- Spiele die schwächere Seite (meist Rückhand) an
- kurze Bälle werden konsequent angegriffen
- Nicht zu nah an die Aussenlinien zielen
- Kein unnötiges Risiko eingehen (Schüsse aus schlechter Position)
- Möglichst viele 1. Aufschläge
- Konzentration auf den Re-Return (ist eine Schwäche von mir)
Dann gibts auch manchmal so direkte Strategien, die ich mir direkt vor dem Punkt überlege:
Aufschläger
- Slice-Aufschlag auf die Rückhand und sofort nachrücken
- Aufschlag auf As
- Aufschlag auf den Körper mit viel Spin
- Mit der Vorhand (bin Linkshänder, Rückhand ist tendenziell stärker) cross auf die Rückhand des gegners. Mit viel Spin immer weiter aus dem Feld treiben und schließlich den Punkt durch die Vorhand-Seite machen
- Ball einfach lang in die Mitte mit viel Spin
Würde mich echt interessieren, ob Ihr mehr aus dem Bauch heraus spielt, oder immer ein Konzept habt!
Kommentar