Kindertraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 11scotti
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2007
    • 17

Kindertraining

]Hat jemand gute Spiele zum Aufwärmen, die man schon mit kleinen Kindern
    spielen kann? Habe eine Gruppe mit 4 Jährigen, da geht mit dem Tennisschläger noch nicht so ganz viel und man braucht ständig neue Sachen sonst wirds langweilig.
  • Kampfkeks
    Benutzer
    • 18.08.2008
    • 87

Kenne das Problem.
    Also da gibts einmal das Linienfangen. Es gibt einen Fänger, der mit einem Softball versucht die andern abzuwerfen. Jedoch dürfen alle nur auf den weißen Linien laufen und am Netz entlang. Alles dann nur in einer Spielhälfte.

Kommentar

• 11scotti
      Neuer Benutzer
      • 07.05.2007
      • 17

Danke für die schnelle Antwort, kannte ich aber schon.
      Zombieball ist auch ganz gut, dabei laufen alle wild durch die Halle. Der mit dem Ball versucht die Anderen abzutreffen, die Getroffenen setzen sich und merken sich, wer sie abgeworfen hat, sobald der erwischt wird erwachen sie wieder zum leben.

Kommentar

• Kampfkeks
        Benutzer
        • 18.08.2008
        • 87

Dann würde mir noch Kettenfangen einfallen.
        Also einer ist Fänger, wenn er einen gefangen hat, müssen die beiden sich an der Hand halten un zu zweit den nächsten fangen usw.

Kommentar

• 11scotti
          Neuer Benutzer
          • 07.05.2007
          • 17

Kenn ich leider auch

Kommentar

• Benedikt

bei einer Fortbildung in Stuttgart, hat der Herr Koch das so gemacht, das er eine kleine Geschichte erzählt hat und die Kinder das nach gemacht haben.

Kommentar

• x-trem-man
              Postmaster
              • 09.11.2008
              • 136

Hallo Scotti,

"Katz und Maus"
              Du hast eine Katze, der Rest sind die Mäuse.
              Jede Maus bekommt einen Schwanz (Sprungseil ohne Griffe).
              Befestige das Seil hinten am Hosenbund, dann haben die Mäuse ihren Schwanz.
              Die Katze muss nun versuchen die Mäuse zu fangen indem sie ihnen auf
              den Schwanz tritt. Gefangene Mäuse können zu Katzen werden oder
              sie scheiden einfach aus. Kinderleicht und Spaßgarantie!!!
              Gruß

Kommentar

• Mandala

@Kampfkeks - nennt sich bei uns PacMan

eines der immer beliebten Spiele

"Feuer Wasser Sturm"
                Die Kinder laufen auf einer Platzhälfte.
                Bei dem Ruf "Feuer" müssen diese so schnell wie möglich zu einem der Netzpfosten laufen.
                Beim Ruf "Wasser" schnell auf die Zehenspitzen und die Arme ganz nach oben.
                Beim Ruf "Sturm" ganz klein zusammen gekauert am Boden.

Tennis Biathlon
                2 Mannschaften
                Aufstellung auf einer Seite an der Grundlienie
                2 Eimer oder Kreise (Seile oder Hulahup Reifen) ca 1m auf der gleichen Seite der Startaufstellung vom Netz entfernt aufstellen.
                je 3 Bälle auf die T-Linie legen (auf Höhe der Eimer)

Auf den Startruf läuft ein Kind eine große Runde um den gesamten Tennisplatz mit dem Ziel bei den 3 Bällen.
                Diese werden einzeln in den Eimer geworfen.
                Jeder Nichttreffer wird mit einer Runde um das Netz "bestraft" - anschließend zurück zum Start - abklatschen zum Start des nächsten Läufers.

Kommentar

• PSO

Zitat von Benedikt
                  bei einer Fortbildung in Stuttgart, hat der Herr Koch das so gemacht, das er eine kleine Geschichte erzählt hat und die Kinder das nach gemacht haben.
                  wenn man ein wenig phantasie hat, ist das wirklich eine tolle sache! man darf den kindern wohl nicht zweimal die gleiche story erzählen, sonst gibt's direkt beschwerden :-)

Kommentar

• Rayden
                    Postmaster
                    • 11.08.2008
                    • 194

also ich hab mir weitesgehend aufgehört gedanken zum aufwärmen zu machen muss ich sagen.

bei 4 jährigen isses vllt eng aber kann durchaus auch klappen indem du sie einfach fragst was sie lust haben.
                    beir mir wars immer so dass die kinder dann immer selber schon gewusst ahben was sie spielen wollen.
                    und wenns unstimmigkeiten gibt musste das eben abwechseln dass jeder das mal sagen darf was man zum anfang spielt und dann hat sichs erledigt find ich.

hab auch immer gedacht überleg dir was überleg dir war was
                    die antwort war dann "das aber langweilig machen wir doch lieber ...."

und das hab ich auch immer gemacht.
                    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Rayden
                      hab auch immer gedacht überleg dir was überleg dir war was
                      die antwort war dann "das aber langweilig machen wir doch lieber ...."

und das hab ich auch immer gemacht.

ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber dann waren deine überlegungen wahrscheinlich nicht gut genug...

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

jein...

aber wie gesagt alles was man überlegt passt den kleinen meist eh nich weil se da eh irhe eigenen vorstellungen haben
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• sulzi24

dies kann ich nicht bestätigen. und ich bin froh, da selbst andere erfahrungen gemacht zu haben

natürlich gibts "spezialisten", denen nichts passt, die sowieso alles besser wissen und überhaupt ganz was anderes tun wollen, als der trainer von ihnen will

aber diese sollten bei einem guten Trainingsprogramm wohl eher in der Minderheit sein.

Kommentar

• 11scotti
                            Neuer Benutzer
                            • 07.05.2007
                            • 17

Ich denke auch dass es nicht reicht immer das zu machen was die Kinder wollen.
                            Das ist ab und zu in Ordnung, aber hin und wieder neue Anregungen gehören für mich einfach dazu. Das Katz und Maus habe ich gestern mit den Minis ausprobiert, fanden sie toll. Noch besser kam aber ein Luftballon Memory an, das geht so: man füllt jeweils 2 gleichfarbige Luftballons mit den gleichenGegenständen, z. B . Reis, Nudeln, Salz, Büroklammern,Knöpfen u.s.w.
                            knotet sie zu ohne Luft reinzufüllen und verteilt dann je 1 Balon auf der anderen Platzhälfte, den passenden zweiten gibt man in einen Stoffbeutel.
                            Nu müssen die Kinder auf die zweite Platzhälfte laufen, einen Ballon aussuchen,
                            zurückkommen und den passenden ertasten. Haben sie es geschafft hben sie ihr erstes Pärchen, wenn nicht müssen sie den Ballon wieder zurückbringen und einen zweiten holen. Die Zwerge wollten gar nicht mehr aufhören.

Kommentar

• Rayden
                              Postmaster
                              • 11.08.2008
                              • 194

Zitat von sulzi24
                              dies kann ich nicht bestätigen. und ich bin froh, da selbst andere erfahrungen gemacht zu haben

natürlich gibts "spezialisten", denen nichts passt, die sowieso alles besser wissen und überhaupt ganz was anderes tun wollen, als der trainer von ihnen will

aber diese sollten bei einem guten Trainingsprogramm wohl eher in der Minderheit sein.
                              es ging doch hier ums aufwärmspielchen ?!
                              es ging keinesfalls ums komplette training wo man immer nur fragt was sie machen wollen...
                              aber wenn man zum aufwärmen nicht weiß was man machen soll, kann man nachfragen.

und wenn man gute spiele hat die den kindern gefallen kann man die doch problemlos durchführen ?!

das was danach kommt mit schlagtechnik etc. ist natürlich trainergesteuert. (außer eben grad vor weihnachten, da lass ich aussuchen :P)

aber ansonsten ist das spielprogramm klar gegliedert.

und ich habe auch zum aufwärmen nen einfaches warmlaufprogramm ohne große spiele^^
                              weil ich finde der satz "die wollen nich mehr aufhören" is idiotisch^^

die sollen tennis spielen und keine aufwärmspiele zu tode spielen....

Kommentar

Lädt...