Anderen Vorhandgriff auf schnellem Boden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Anderen Vorhandgriff auf schnellem Boden?

Hallo,
    ich habe mal eine Technikfrage zum Vorhandgriff:
    Nachdem ich letztes Jahr auf einen stärkeren Vorhandgriff für das Topspinspiel auf Sand umgestellt habe, habe ich jetzt große Probleme in der Halle.

Und ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, doch wieder umzustellen auf die alte Haltung.
    Aber das ist doch sicherlich nicht normel? Oder machen das auch andere unter Euch?
    Denn das ist ja doch immer wieder mit längerer Umgewöhnungszeit verbunden, wo eigentlich dann gar nichts mehr richtig klappt. Also wie haltet Ihr das?

Wäre schön, mal Eure Meinungen dazu zu hören.
    Zuletzt geändert von groundstroke; 07.01.2009, 19:21.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich spiel auch einen Westerngriff auf der Vorhand, aber es würde mir nicht in den Sinn kommen, in der Halle einen anderen Griff zu verwenden. Gut, ich hab jetzt meinen Vorhandgriff auch nicht umgestellt, aber ich hab in der Halle mit meinem Griff noch nie Probleme gehabt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

ich denke du holst nur zu spät aus und wirst dadurch in ein kürzeren schwungstil gezwungen. der westerngriff "ersetzt" ja hauptsächlich die die fehlende muskelkraft im unterarm. theroetisch wäre ein leichterer schläger ein lösung, praktisch ist das eine lösung, die ich als minus*minus =plus bezeichnen mochte...
      Zuletzt geändert von eddywy; 07.01.2009, 22:12.

Kommentar

• norbe
        Insider
        • 09.03.2008
        • 444

ground , spielst du einhändig oder beidhändig auf der Rückhand ?

ich spiele deswegen einen Easterngriff , weil mir das Umgreifen auf die einhändige Rückhand von einem Westerngriff aus überhaupt nicht taugt.

Bei einem Beidhänder kann ich mir es eher noch vorstellen , aber in der Halle anders zu greifen , macht m.E. nicht viel Sinn.
        Die ersten Stunde in der Halle habe ich auch grosse Probleme mit dem Timing gehabt , vor allem auf der Vorhand , aber man wird dann automatisch kürzer in der Ausholbewegung und das Timing haut dann auch wieder hin.

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von eddywy
          praktisch ist das eine lösung, die ich als minus*minus =plus bezeichnen mochte...
          LOL.

aber bei mir ersetzt der Westerngriff nichts. Der ist halt einfach nur gut für die hohe und schnell gewischte Vorhand. Deshalb eben auf Sand gut...

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von norbe
            ground , spielst du einhändig oder beidhändig auf der Rückhand ?

ich spiele deswegen einen Easterngriff , weil mir das Umgreifen auf die einhändige Rückhand von einem Westerngriff aus überhaupt nicht taugt.

Bei einem Beidhänder kann ich mir es eher noch vorstellen , aber in der Halle anders zu greifen , macht m.E. nicht viel Sinn.
            Die ersten Stunde in der Halle habe ich auch grosse Probleme mit dem Timing gehabt , vor allem auf der Vorhand , aber man wird dann automatisch kürzer in der Ausholbewegung und das Timing haut dann auch wieder hin.
            ich spiele einhändige Rückhand, die sicher und das Umgreifen auf den Rückhandgriff macht mir nichts aus.
            Für mich ist das Problem die Körperverwindung beim Ausholen, um schnellen flachen Bällen zu begegnen. Das ist einfach zu wenig Zeit, und die Körperbewegung mit dem Westerngriff ist eben eher ausgelegt für eine runde Wischbewegung und optimal bei höherem Treffpunkt, da wird das Timing aber eben schwieriger bei schnellem Boden. Naja, wahrscheinlich ist es eben wirklich immer noch das Anpassen und der Wechsel zwischen Hartboden, abgelatschtem Teppisch und Granulat...
            Zuletzt geändert von groundstroke; 07.01.2009, 22:52.

Kommentar

• Rayden
              Postmaster
              • 11.08.2008
              • 194

naja das problem hat doch jeder in der halle dass es schneller geht...

griff umstlelen würde ich nicht.
              das bringt dir nix, hast halt in der halle ne etwas uneffektivere vorhand.

aber wenn du einfach deine ausholbewegng verkürzt und immer tief stehst/tiefer Körperschwerpunkt sodass deine schlagvorbereitung nich so lange dauert dann hast auch schonmal nen bonus.
              Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

wieso sollte man auf sand nicht ebenfalls "kurz ausholen" ?

Kommentar

• Rayden
                  Postmaster
                  • 11.08.2008
                  • 194

Zitat von eddywy
                  wieso sollte man auf sand nicht ebenfalls "kurz ausholen" ?
                  hab ich geschrieben dass man es anders machen muss auf sand?
                  ich sagte nur es kann sein dass er mit umstallung und mehr topspin ne geänderte ausholbewegung hat dir für die halle zu lange dauert.

was anders hab ich nicht gesagt
                  Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

Zitat von Rayden
                    hab ich geschrieben dass man es anders machen muss auf sand?
                    ich sagte nur es kann sein dass er mit umstallung und mehr topspin ne geänderte ausholbewegung hat dir für die halle zu lange dauert.

was anders hab ich nicht gesagt

..und ich wollte deine ausführungen in keinster weise kritisieren.
                    und habe halt "mir" die frage gestellt.

und halte sie auch noch immer für nicht unsinnig sie mal in der ganzheit zu durchdenken.
                    Zuletzt geändert von eddywy; 10.01.2009, 06:14.

Kommentar

• falkenmond
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 325

ich hab seltsamerweise auch festgestellt,daß ich dazu neige in der Halle auf Teppich meinen Westerngriff teilweise fast auf einen Einheitsgriff umzustellen, tu ich mir mit den flacheren und schnelleren Bällen irgendwie leichter...

LG,
                      Rene

Kommentar

Lädt...