Reperatur auf der Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Reperatur auf der Vorhand

Hallo Leute, vielleicht erinnen sich noch welche an meinen "Meine Technik"-Thread vor geraumer Zeit, damals hatte ich starke Probleme mit meiner Vorhand

.... Lange ist's her, viel Schweiß und Fleiß, doch das Vorhandproblem ist mehr oder weniger immer noch da.... doch mitlerweile bin ich von einem Westerngriff auf einen.... würde sagen Eastern-Semi-Westerngriff umgestiegen...

So sieht der Griff aktuell aus:

griff1.jpg
    griff2.jpg
    griff3.jpg
    griff4.jpg

Doch die Vorhandrythmusprobleme sind stärker als je zuvor eigentlich, das einzige was mein Niveau noch rettet, sind teilweise sehr flache Vorhandwinner die sehr schnell gespielt werden und gute Vorhandreturns die oft Punkte erzeugen... Aber generell bleibt die Vorhand ein sehr unkonstanter Faktor, was für den Sommer sowieso negativ ist. Ein Trainingspartner von mir hat neulich gemeint, dass ich die Vorhand evtl. zu spät treffe und dann nicht genügend durch den Ball gehe und Rücklage habe. Ich habe das in einem kleinen Video mal festgehalten und möchte euch mal um eure Meinung erfragen:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

In dem Video sieht man schön die vielen Misshits, die mich teilweise echt zur Verzweiflung bringen...

Achso ja, was mir noch einfällt was ich fragen wollte und zwar zur Rückhand, mir ist aufgefallen dass ich mitlerweile bei der beidhändigen Rückhand die linke Hand fast bei jedem 2. oder 3. Schlag automatisch beim Schlag vom Schläger löse. Vom Griff her dürfte mit der rechten Hand einen Eastern-Rückhandgriff spielen. Da drängt sich mir nun die Frage auf, ob man nicht gleich auf eine einhändige umsteigen soll...
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 01:50.
  • ToZucchabar

Sehr schön. Ich hab ein Bild von januar 2008 gefunden:

griff1.jpg

Und jetzt januar 2009:

griff1-2009.jpg

Kommentar

• Rayden
      Postmaster
      • 11.08.2008
      • 194

seh an der vorhand jetzt keine großartigen fehler...
      das sieht doch in soweit nach einer saueberen technik aus.

in dem video stehste halt 3m hinter der linie, wenn du sagst du triffst evtl. zu spät kann es sein wenn du im spiel an der linie stehst du zu spät triffst meinetwegen.
      aber in dem gegebenen video siehtm ir das nach einer sauberen technik aus eigentlich
      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von Rayden
        seh an der vorhand jetzt keine großartigen fehler...
        das sieht doch in soweit nach einer saueberen technik aus.

aber in dem gegebenen video siehtm ir das nach einer sauberen technik aus
        ??? ???

Kommentar

• ToZucchabar

Zitat von groundstroke
          ??? ???

??

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

also ich denke, daß du die vorhand teilweise ein wenig zu tief triffst, sprich den ball zu tief fallen läßt.

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Addi

Hi,

ich würde es eher so formulieren, daß er den Ball zu nah am Körper trifft.

Je extremer der Vorhandgriff ist, desto weiter vor dem Körper muss man den Ball treffen um die Schlagfläche vernünftig gegen den Ball zu bekommen.

Gruß

Kommentar

• Rayden
                Postmaster
                • 11.08.2008
                • 194

ja wenn der Ball flach kam wurde in dem Video unten geschlagen ...
                aber generell fand ich nich dass zu weit unten geschlagen wurde.
                ich glaube lediglich dass du probleme hast während einem match in sachen bewegung zum ball oder so.
                weil die technik finde ich nach wie vor nicht so schlecht
                Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Benedikt

Ich mach das mal ganz kurz und abgehackt:

1. Ball wird nicht am höchsten Absprungpunkt getroffen

2. Die VH wird nicht durch die Knie unterstützt, d.h. einknieen beim Ausholen, aus den Knien raus beim Treffen, so das eine volle Streckung entsteht

3. Im Ganzen ist die Technik gut, wenn du zuviele Mishits hast, dann musst du vielleicht darauf achten, das du länger mit der Schlagfläche am Ball bleibst und nicht zu schnell wegwischt.

Das mit der Einhändigen RH, einfach mal ausprobieren

Kommentar

• gooogle
                    Postmaster
                    • 20.06.2007
                    • 121

Ich weis nicht ob das egal ist aber du hältst den schläger sehr weit unten.(hatte genau das gleiche Problem)
                    Außerdem stehtst du bei den meisten Mishits falsch. (wie dein Freund vermutet bist du auch manchmal zu spät beim schlagen)
                    Du gehst bei der Vorhand auch nicht nach vorne. Bei der Rückhand machst dus richtig und gehst ins Feld und attackierst den Ball.
                    Der Schlag selbst passt(is sogar ziemlich gut)
                    Zuletzt geändert von gooogle; 11.01.2009, 18:40.
                    www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

@gooogle
                      also wenn Du gehäufte Mißhits hast, wenn Du den Griff wirklich ganz unten anfaßt, dann ist Dein Schläger vermutlich zu kopflastig, er rotiert also Deiner Schwungbewegung voraus/über den Ball und Du triffst den Rahmen.
                      Sicherlich ist der Schläger am besten ausbalanciert, wenn Du gerade beim Greifen ganz unten diese Erscheinung nicht hast.

Kommentar

• gooogle
                        Postmaster
                        • 20.06.2007
                        • 121

ja ich glaub auch nicht das er mein problem (welches ich jetzt nicht mehr habe) hat. Das war nähmlich wirklich das was du jetzt gesagt hast. (traf alles am Rahmen)

Aber jetzt noch einen wirklichen Tipp an den Threadersteller!
                        Ich habe auch einfach zu viel an meiner Vorhand herumkritisiert und alles wurde nur noch schlechter.(geht aus deinem früheren Thread hervor)
                        Mir hat einfach der Rückhalt von einem Trainer gefehlt.
                        Der hat mir gesagt was ich falsche mache und das hab ich dann besser gemacht (und nicht mehr selber an meinen Schlägen herumgemurkst.)
                        Zuletzt geändert von gooogle; 11.01.2009, 18:53.

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von gooogle
                          Mir hat einfach der Rückhalt von einem Trainer gefehlt.
                          Der hat mir gesagt was ich falsche mache und das hab ich dann besser gemacht (und nicht mehr selber an meinen Schlägen herumgemurkst.)
                          Da mußt Du aber eben einen GUTEN Trainer haben, der auch wirklich das sieht, was ursächlich für die Mißhits ist. Sein vergangener Trainer (A-Trainer) hat ja laut anderem Thread auch mehr oder weniger die jetzige Technik verbockt oder zumindest nicht abstellen können.
                          Wahrscheinlich bekommt er nämlich nur die üblichen Allgemeintipps, oder muß etwas umstellen, was gar nicht wirklich damit zu tun hat. Oder es kommt nämlich dann sowas raus (wohlbemerkt A-Trainer!)

Kommentar

• gooogle
                            Postmaster
                            • 20.06.2007
                            • 121

Ja aber ich glaub das durch die Internetbesprechung sicher nicht mehr weiter gehen kann als mit einem Trainer. Ich hab jetzt auch einen sehr guten Trainer (war einmal der Trainer vom Russischen Fed Cup)

Kommentar

• AlfaChris
                              Experte
                              • 28.01.2008
                              • 574

Ich finde, dass Deine Technik sehr gut aussieht. Ist halt Dein Stil mit dem niedrigen Schwung. Spielst Du da mit einer Frau? Die Bälle schauen nach sehr wenig Spin aus...

Mein Tipp: Denke weniger über die Einzelheiten der Technik nach. Stell Dir einen Schlag, der super funktioniert hat genau vor, bevor Du den Ballwechsel beginnst. Versuche Dir das Gefühl genau einzuprägen. Während des Ballwechsel versuche, Dich so gut Du kannst auf den Ball zu konzentrieren.

Du wirst sehen, Selbstheilung funktioniert am Besten.
                              LG, Chris
                              _________________________________________________________________
                              Faves: Federer, Zverev, Struff
                              Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...