Gonzalez Spiel-Taktik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Gonzalez Spiel-Taktik

Gonzo heute wieder mit einem Wahnsinnsspiel, bei dem er wieder fast nur Slice. Wie kann das gehen? ?st es auch für uns bei ähnlicher Veranlagung (gute Vorhand, schnell, etc.) möglich, so zu spielen? Mich überrascht es, dass er dem Druck standhalten kann. Sein Slice ist ja nun wahrlich kein Federer-Slice oder vertue ich mich da?
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

da vertust du dich. gonzales hat einen sehr guten slice und versteht es auch diesen einzusetzen.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Rayden
      Postmaster
      • 11.08.2008
      • 194

na wenn er kein guten slice hätte würde er ihn wohl nich spielen

es ist gar nicht so leicht immer nen guten slice zu spielenw enn ma nauf der rückhand beschäftigt wird. vor allem bei schnellen bällen isses schwer da ut zu slicen.
      und das kann er.
      und naja sobald er ne chance hat dann gibt feuer mit der vorhand.

versuchen kannst du so zu spielen, aber ich muss sagen es wird dir denk nich gelingen, denn wenn du kein guten slice hast kansntes vergessen.
      und auch mit der vorhand so zu dominieren wies gonales macht wird schwer werden. dem seine vorhand ist einfach nen hammer...
      gehört zu den ebsten der welt und das auch bertragen auf normale spielstärken muste schon ne richtig gute vorhand habend ass das klappt
      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Banni

Hi,

ich hatte in der letzten Saison auch mit meiner Rüäckhand zu kämpfen, weil ich nach langer Verletzungspause einfach keine Routine mehr in den Schlag bekommen habe. Da ich jedoch einen relativ schicken Slice spiele, habe ich es dann damit versucht. Bei mir ging das aber ziemlich in die Hose, als ich gegen meinen Mannschaftskollegen gespielt habe (Er ist die Nr. 2 ich die 1). Der hat nämlich eine sehr starke Vorhand und hat mich dann auf der Rückhand so festgenagelt, dass ich keine Chance hatte ihm wirklich gefährlich zu werden. Deswegen ist diese Taktik für mich wohl eher nichts...

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

es kommt halt auch drauf an , wie dein Gegner damit klarkommt.
          Petzschner hat zB in Wien Monfils geschlagen , weil dieser mit dem (richtig guten) Slice nicht anfangen konnte.
          Einen Nadal würde das nicht jucken.
          Aberr mit einem guten Slice kannst du so manchem Gegner das Tempo nehmen und so den Zahn ziehen.

Kommentar

• x-trem-man
            Postmaster
            • 09.11.2008
            • 136

Zitat von norbe
            Aberr mit einem guten Slice kannst du so manchem Gegner das Tempo nehmen und so den Zahn ziehen.
            Stimmt.
            Vor allem bei den Damen!

Kommentar

• philned
              Postmaster
              • 03.05.2008
              • 101

der gonzalez spielt den slice halt mit guter länge und plaziert, so dass man nicht ohne risiko draufgehen kann...
              ein weiterer aspekt, der hier noch nicht genannt wurde, ist gonzos schnelligkeit und beinarbeit.... hab ihn in münchen letztes jahr live gesehen und da hat er oft die rückhand mit risiko umlaufen, wo viele andere tennisspieler nochmal rückhand spielen, um seine vorhand ins spiel zu bringen.
              außerdem kann er die rückhand auch durchziehen, wenns brenzlig wird, z.b. wenn der gegner auf seine rückhand angreift und ans netz geht.
              ein gutes beispiel für seine taktik ist das spiel von den ao 2007(obwohl hewitt ihn auch nicht sooo sehr auf der rückhand unter druck setzt und oft aus ungeduld irgendwann auf die vorhand spielt) :

obwohl den nadal der slice wirklich nicht so stören wird, aber wir werdens ja morgen sehen...
              Zuletzt geändert von philned; 25.01.2009, 23:02.
              Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
              Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Naja, bei den Australien Open 2007 hat Gonzalez den Rafa schon mal nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen, dafür hat Nadal dann bei den Olympischen Spielen deutlich gegen den Chilenen gewonnen. Man darf also gespannt sein, wessen Taktik diesmal besser greift.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Bomberman

ich bin mir nicht sicher ob man hier profi und amateur tennis so sehr vergleichen kann.
                  ich weiss nicht auf welchem niveau der threadsteller spielt, denke aber dass man in den unteren/mittleren klassen mit dieser spieltaktik doch sehr gut spielen kann. wichtig ist halt, dass der slice auch einigermaßen was taugt. viele trainieren immer an den schnellen, platzierten topspin-schlägen und der slice ist halt ein notschlag. wenn man nur slice spielen möchte muss der schlag dann eben auch ordentlich trainiert werden, ich denke dann ists aber kein problem, sofern man eine andere möglichkeit hat den punkt dann abzuschliessen.

probleme könnten aber eventuell im doppel auftauchen, wenn der slice eben zu hoch oder nicht gut genug platziert ist wirds für den netzmann einfacher.

so schätz ich mal die dinge ein

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

ich halte einen Rückhand Slice für ein sehr gutes taktisches Mittel, das auf jeder Ebene seine Berechtigung hat. Wobei mit einem Slice sicherlich kaum direkte Punkte bzw. Fehler des Gegner erzielt werden können. Aber das ist ja auch nicht die Taktik von Gonzales. Vielmehr nutzt er den Slice um sich den Gegner für den Einsatz seiner Vorhand zurecht zu legen und dazu bedarf es wie bereits geschrieben enormer Schnelligkeit. Ebenso muss ein Spieler enorm schnell sein, um nach einer inside out Vorhand auch den nächsten Schlag anbringen und die Kontrolle im Ballwechsel zu behalten.
                    Die entsprechenden Stärken vorausgesetzt ist dies sicherlich ein sehr wirksames Mittel gegen die Topspin, hau drauf wie nix Generation, die Probleme haben werden, sich darauf einzustellen bzw. die es irgendwann auch einfach müde werden, wenn man ihnen wieder und wieder den Ball so aggressiv vor die Füße spielt, dass sie keinen richtigen Druck aufbauen können.
                    Wie auch meine Vorredner möchte ich dabei betonen, dass der Slice dann kein Notschlag, sondern ein hart gespielter Schlag ist, der ebenso trainiert werden sollte wie alle anderen Grundschläge.
                    Ich habe heute wieder einmal gemerkt wie schwierig es ist mehrmals "durch den Ball zu gehen" und den Slice dann auch wirklich gut zu setzen, denn das ist hierbei ausgesprochen wichtig und macht auch die Variabilität aus.
                    Ich werde den Slice in der kommenden Medenrunde jedenfalls versuchen mehr einzubauen, um damit sicher und und Kombination mit meiner Topspin Rückhand variabel, den Gegner zu zermürben - naja soweit die Theorie.

Viele Grüße
                    Prostaff73

Kommentar

• Bomberman

Ich hab gerade eben nochmal ein paar Gonzalez Videos bei Youtube angeschaut. Er spielt den Slice schon sehr viel, allerdings fällt auch auf, wenn er angegriffen wird auf der Rückhand Seite und der Gegner ans Netz aufrückt, dann packt er die Topspin-Rückhand, bzw zumindest mal die gerade Rückhand aus. Klar, nen Federer kannst du auch nicht konstant mit nem Rückhand Slice als Passierball in Bedrängnis bringen...

Ganz nur mit Slice gehts wohl auch nicht, zumindest wenns der Gegner mal geblickt hat und dann auf die Rückhand angreift...wobei das ja auch niemand behauptet, ist ja nicht mehr Teil der Taktik nur Slice zu spielen.

Mir persönlich würde es aber schwer fallen immer nur Slice zu spielen und dann aus der Bedrängnis heraus auf eine Topspin Rückhand zurückgreifen zu müssen.

Was meint ihr?

Kommentar

• philned
                        Postmaster
                        • 03.05.2008
                        • 101

natürlich ist es schwierig... grad weil die passierbälle ja oft unter druck geschlagen werden und du ja sonst nur slice spielst... für mich wärs nix, bin aber mit meiner rückhand auch zufrieden... kanns eigtl sein, dass der gonzo jetzt öfter topspin anstatt slice spielt.... also im match gg. hewitt vor einer woche hat der meiner meinung nach nicht oft slice gespielt
                        Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
                        Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

• Rayden
                          Postmaster
                          • 11.08.2008
                          • 194

ja aber wo musst du in den mittleren spielkalssen schon oft passieren auf sand?
                          da rücken die wenigsten ans entz auf weil viele einfach probleme mit dem volley haben.

dennoch denke ich kommt man um ne topspinrückhand nicht drum rum.
                          den slice als ergänzung kann man immer nutzen. aber ausschließlich slice is recht eifnach auszuhebeln.

wenn du lauter hohe topspin zur rückhand spielst ist slice schwer und die hohen mit der vorhand zu killen is auch schwer also ausschließlich slice finde ich leicht auszuhebeln
                          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von Rayden
                            ja aber wo musst du in den mittleren spielkalssen schon oft passieren auf sand?
                            da rücken die wenigsten ans entz auf weil viele einfach probleme mit dem volley haben.

dennoch denke ich kommt man um ne topspinrückhand nicht drum rum.
                            den slice als ergänzung kann man immer nutzen. aber ausschließlich slice is recht eifnach auszuhebeln.

wenn du lauter hohe topspin zur rückhand spielst ist slice schwer und die hohen mit der vorhand zu killen is auch schwer also ausschließlich slice finde ich leicht auszuhebeln
                            ..........was hast´s du in Deutsch für eine Note gehabt? Hab das jetzt mehrmals gelesen, einfach grausam.................

Kommentar

• Rayden
                              Postmaster
                              • 11.08.2008
                              • 194

hmmm war in deutsch eigentlich immer gut...
                              vielleicht sollt ich mir mal angewöhnen satzzeichen zu verwenden.

im nachhinein ist der erste satz etwas verwirrend das geb ich ja zu
                              soll jedenfalls heißen

Wo musst du in den mittleren Spielklassen schon oft passieren(Passierball schlagen) - auf Sand.
                              Der rest sollte eich klar sein^^

Kommentar

Lädt...