Taktik Grundlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanP
    Neuer Benutzer
    • 25.10.2008
    • 21

Taktik Grundlagen

Hallo zusammen

Ich spiele jetzt ca. 2 Jahre Tennis und kann die Grundschläge nun einigermassen präzise ausführen.

Mit was ich mich jedoch noch nicht auseinander gesetzt habe ist die taktische Komponente des Spiels.

Meine "Taktik " ist momentan einfach immer den Ball möglichst weit vom Gegner zu platzieren - das kann ja wohl nicht alles sein.
    Wenn ich z.B. ATP Spiele schaue, dann habe ich das Gefühl, dass ein Angriff richtiggehend aufgebaut wird.

Was würdet ihr für Bücher o.Ä. zum Thema Taktik empfehlen?

Grüsse
  • norbe
    Insider
    • 09.03.2008
    • 444

Winning Ugly

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Spielaufbau

Hi,

Think to Win: The Strategic Dimension of Tennis, Allen Fox.

Gruß

Kommentar

• Rayden
        Postmaster
        • 11.08.2008
        • 194

also ich hab auch winning ugly gelesen.

das is kompakt zusammengefasst wie man sich auf amtches vorbereitet was für mentale dinge du beachten solltest als auch taktische hinweise wie man gegen bestimmte spielertypen spielt.

also alles in allem haste da nen schnelles sum up von allem was man wissen sollte...

und dadurchd ass gilbert das ganze noch bisschen auf die frühere atptour überträgt und paar geschichten von der tour mit drin sind isses ganz spannend zu lesen.

also Brad Gilbert - Winning Ugly

für mich is das ne Bibel
        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• worldtennis
          Postmaster
          • 24.12.2007
          • 170

Ich weiss nicht ob es dir was bringt wenn du ein Buch liest... Deine Taktik sollte immer auf dem Aufbauen was du am Besten kannst, also auf deiner Stärke. Die Taktik wird sicherlich an jeden Gegner etwas angepasst, aber das Ziel sollte sein, dass du deine Stärken ausspielst und nicht, dass du dich an den Gegner allzu stark anpasst.
          Deine Taktik wird sich als mit der Zeit herauskristallisieren, meiner Meinung nach kann man nicht einfach die Taktik lernen.

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• norbe
            Insider
            • 09.03.2008
            • 444

genau das ist ja das Credo von "Winning Ugly" , nämlich wie man begreift , seine eigenen Stärken gegen die Schwächen des Gegeners einzusetzen.
            Und das ist anhand von Beispielen recht gut veranschaulicht.

Kommentar

• x-trem-man
              Postmaster
              • 09.11.2008
              • 136

Wenn das so einfach wär dann hätte der Kohli...
              O.K. ich hör auf damit.

Aber im Ernst:
              Mach einfach möglichst oft Taktiktraining.
              Übrigens ist die einfachste und effektivste Form des Taktiktrainings ein Match zu spielen!
              In diesem Sinne
              Hau rein...

Kommentar

• Rayden
                Postmaster
                • 11.08.2008
                • 194

ja wenns umsetztn immer so einfach wäre...
                Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von worldtennis
                  Deine Taktik sollte immer auf dem Aufbauen was du am Besten kannst, also auf deiner Stärke. Die Taktik wird sicherlich an jeden Gegner etwas angepasst, aber das Ziel sollte sein, dass du deine Stärken ausspielst und nicht, dass du dich an den Gegner allzu stark anpasst.
                  Prima !
                  Ich möchte immer solche Gegner haben wie Dich!

Wenn Du gegen mich spielst, ist mir ziemlich egal, ob Du das machst, was Du gut kannst. Solange ich den Ball dabei zurückspielen kann. Mir ist viel wichtiger, daß Du nicht merkst, was ich schlecht zurückspielen kann!

Kommentar

• Rayden
                    Postmaster
                    • 11.08.2008
                    • 194

hmmm naja auch das is mit vorsicht zu genießen...
                    is nen 2 schneidiges schwert oderso?!

is halt einerseits versucht man erstmal seine stärken auszuspielen das ja normal, aber sofern das nicht klappt oder sogar der gegner die taktik zu meinen ungunsten umstellt muss ich im gegenzug wiederum erkennen warum ich verliere und ggf. meine stärken vernachlässigen um wieder zum nötigen erfolg zu kommen.

also ist wohl alles etwas differenziert zu betrachten.

DIE TAKTIK gibt es ohnehin nicht... ist alles nich so einfach

kann ja auch mal sein dass die "eigentlich" richtige taktik trotzdem nicht reicht. und was anderes "richtiges" klappt^^

Kommentar

• Chris2k4
                      Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 62

Habt ihr die englische Originalfassung gelesen, oder die deutsche Übersetzung? Frage mich momentan was geeigneter ist.

Kommentar

• x-trem-man
                        Postmaster
                        • 09.11.2008
                        • 136

Zitat von Chris2k4
                        Habt ihr die englische Originalfassung gelesen, oder die deutsche Übersetzung? Frage mich momentan was geeigneter ist.
                        Bei manchen Kommentaren stellt sich eher die Frage ob der Verfasser überhaupt lesen kann...

@chris
                        lesen, spielen, gewinnen
                        aber ganau die Reihenfolge einhalten

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

Zitat von groundstroke

Wenn Du gegen mich spielst, ist mir ziemlich egal, ob Du das machst, was Du gut kannst. !
                          ...den ball in die ecken spielen? aber wie bekomme ich ihn dort hin? durch meine starken schläge oder durch deine schwächen?

vielleicht wirst du versuchen meine stärken auszuschalten...oder du gewinnst mit deinen stärken. dann bist du eben besser.

seitdem ich kein serve +volley mehr spiele( weil die gefähr zu groß war, dass ich meinen langsamen aufschlag selbst an den hinterhopf bekomme) habe ich ich fast keine schwächen mehr

Kommentar

• x-trem-man
                            Postmaster
                            • 09.11.2008
                            • 136

Zitat von eddywy
                            ...den ball in die ecken spielen? aber wie bekomme ich ihn dort hin? durch meine starken schläge oder durch deine schwächen?

vielleicht wirst du versuchen meine stärken auszuschalten...oder du gewinnst mit deinen stärken. dann bist du eben besser.

seitdem ich kein serve +volley mehr spiele( weil die gefähr zu groß war, dass ich meinen langsamen aufschlag selbst an den hinterhopf bekomme) habe ich ich fast keine schwächen mehr

Kommentar

• worldtennis
                              Postmaster
                              • 24.12.2007
                              • 170

Zitat von groundstroke
                              Prima !
                              Ich möchte immer solche Gegner haben wie Dich!

Wenn Du gegen mich spielst, ist mir ziemlich egal, ob Du das machst, was Du gut kannst. Solange ich den Ball dabei zurückspielen kann. Mir ist viel wichtiger, daß Du nicht merkst, was ich schlecht zurückspielen kann!
                              Wir können gerne mal gegeneinander spielen, ich denke ich würde schon merken was du kannst und was nicht.
                              Aber hier geht es ja um einen Spieler, der erst zwei Jahre Tennisspielt und da ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass er sich darauf konzentriert was er kann und dass er dies spielt. Ich denke nicht dass er bereits so weit ist, das Spiel des Gegners zu analysieren und dann sein Spiel richtig anzupassen...

Die Entwicklung des Rafael Nadal: www.worldtennis.ch/seiten/blog/nadal.php
                              Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

Lädt...