Griff bei Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanP
    Neuer Benutzer
    • 25.10.2008
    • 21

Griff bei Aufschlag

Hallo

Wie halte ich den Schläger richtig, wenn ich einen normalen Aufschlag ohne Spin machen möchte?

Da ich die Vorhand immer mit Topspin spiele, halte ich den Schläger beim Aufschlag automatisch auch so.
    Wenn ich ihn anders halte, fühlt sich das komisch an.

Grüsse Stefan
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Also mit Vorhandgriff könnte ich nicht aufschlagen.

Ganz einfach gesagt.
    Gerader Aufschlag würde ich mal den Hammergriff nehmen.
    Einfach die HAnd auf die Saite legen und bis zum Griff nach unten fahren.
    Zupacken und fertig.

Kommentar

• StefanP
      Neuer Benutzer
      • 25.10.2008
      • 21

Danke

Habe den Griff soeben ausprobiert.
      Was ich aber komisch finde ist folgendes:

Wenn ich den Schläger greife, sind ja die Saiten senkrecht zum Boden (d.h. Schlagfläche zeigt gegen Seitenlinie)

Jetzt muss ich doch während der Aufschlagbewegung meine Hand irgendwann um 90° Drehen, damit die Schlagfläche zur Grundlinie zeigt.

Kommentar

• Rayden
        Postmaster
        • 11.08.2008
        • 194

also hamemrgriff is definitiv schwachsinn

wenn du vernünftig aufschlagen willst nutz nen rückhand griff...
        wenn du ihn ohne schnitt spielen ilslt kann man auch den vorhandgriff lasen...
        aber generlel spielt man rückhandgriff und auf keinen fall nen hamemrgriff
        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Ein neuer Griff ud wie es sich für mich anhört auch eine komplett neue Bewegung für Dich ist immer gewöhnungsbedürftig.

Du solltest dir die Bewegung mal von einem Trainer oder einem Vereinskollegen, der den Aufschlag beherrscht zeigen lassen.

Kommentar

• Mic74
            Insider
            • 09.04.2008
            • 345

Zitat von Rayden

wenn du vernünftig aufschlagen willst nutz nen rückhand griff...
            wenn du ihn ohne schnitt spielen ilslt kann man auch den vorhandgriff lasen...

Es als Schwachsinn zu bezeichen ist nicht gerade sehr höflich, also bitte nimm Dich mal ein klein wenig zurück (gerne kannst du Deine Meinung äussern). Mit dem Vorhandgriff (je nachdem wie man greift) bekommt man nur nen Bratpfannenaufschlag hin (meiner Meinung nach).

Für den Anfang ist bei einem geraden Aufschlag meiner Meinung nach der Hammergriff, die beste Wahl, hat man die Bewegung verinnerlicht kann man natürlich weiter Richtung Rückhand drehen. Dreht er gleich auf den Rückhandgriff, kommt es ihm noch komischer vor.

Kommentar

• Mandala

ganz ruhig

hier mal ein Link zu dem Thema

Kommentar

• PSO

Zitat von Rayden

wenn du vernünftig aufschlagen willst, nutz nen rückhand griff...
                wenn du ihn ohne schnitt spielen ilslt, kann man auch den vorhandgriff lasen...
                den umgangssprachlich auch "hammergriff" genannten mittelgriff für den schnellen und geraden aufschlag zu verwenden, ist keinesfalls falsch. ich gehe davon aus, dass die mehrheit der tennisspieler für den "kanonenaufschlag" wohl noch einen milimeter zum vorhandgriff tendiert. dass du mit einem richtigen rückhandgriff deinen schnellsten aufschlag spielst, wage ich etwas zu bezweifeln - es sei denn, du schlägst auf, wie du schreibst...

Kommentar

• Rayden
                  Postmaster
                  • 11.08.2008
                  • 194

swin zusatz ...man kann weiter richtun rückhand drehen ist das wichtigste ws du dort angeführt hast

klar nen extremer vorhandgriff geht nicht.

aber nen hamemrgriff auf dauer finde ich geht genausowenig bei den meisten.

klar wird es immer wlche geben die sich damit komplett wohl fühlen das steht auch außer frage

wollte dich nich beleidigen. falls es so rüberkam tuts mir leid.
                  Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• marc1611
                    Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 66

also ich hab bis vor 2 jahren auch noch KOMPLETT den vorhandgriff genommen... ich würde einfach immer ein bischen mehr zum rückhand griff über gehen bis man wirklich mit geschwindigkeit UND spin aufschlagen kann...

Kommentar

• norbe
                      Insider
                      • 09.03.2008
                      • 444

Zitat von StefanP
                      Da ich die Vorhand immer mit Topspin spiele, halte ich den Schläger beim Aufschlag automatisch auch so.
                      Wenn ich ihn anders halte, fühlt sich das komisch an.

Grüsse Stefan
                      Wenn du den Schläger so hältst und dabei ein gutes Gefühl hast , dann ist es ok.
                      Ich schlage auch mit Vorhandgriff auf , und das klappt - auch wenn manche das nicht verstehen können - ganz hervorragend. Hab damit am Samstag 12 Asse geschlagen .
                      Und ich kann so auch Aufschläge mit Schnitt spielen , und ich würde mich bei Gott nicht als das neue deutsche Tenniswunder bezeichnen.
                      Allerdings ist es mir eher schleierhaft , wie sich mit einem richtigen Rückhandgriff die Streckung des Arms optimal auf den Schläger übertragen soll , da ich den Schläger beim Rückhandgriff winkliger (zur Armverlängerung) halte.
                      Bobbele schlug auch mit Vorhandgriff auf und das nicht allzuschlecht

Kommentar

• lemmie

Also eigentlich entweder zwischen Rückhand und Vorhandgriff oder
                        Rückhandgriff.

Pete´s Aufschlag :

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Rückhandgriff ist doch auch nicht mehr das Einzig Wahre! Viele Spieler mit starkem oder extremem Vorhandgriff schlagen auch beim Aufschlag mit Mittelgriff auf, und das nicht schlecht:

Zuletzt geändert von groundstroke; 03.02.2009, 18:07.

Kommentar

• lemmie

@ Groundstroke
                            Wie ich ja auch grade schrobte !

Kommentar

• sulzi24

zum gesamten thread: alter schwede....

Kommentar

Lädt...