Die pure Verzweiflung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris89
    Benutzer
    • 14.04.2007
    • 32

Die pure Verzweiflung

servus jungs und mädels,
    brauche mal wieder etwas moralische unterstützung und dachte ich wende mich an euch. wie einige von euch eventuell mitbekommen haben lief das jahr 2008 bei mir alles andere als glücklich. ende 2007 wechselte ich aufgrund der perspektive und den trainingsmöglichkeiten den verein. hätte zunächst in der 1.bezirksliga gespielt und auch 2 - 4 spiele in der später beginnenden badenliga bestreiten sollen. ich verletzte mich im april allerdings so schwer, dass ich kein einziges spiel bestreiten konnte ( basketball zerstörte finger -.- ) ab oktober begann ich schließlich wieder voll zu trainieren. abgesehen von der mangelnden fitness lief es trotz 4 monaten völliger abstinenz recht gut. ich hatte spaß am training, war bissig und wollte in hinblick auf 2009 angreifen. nunja, leider ist momentan das komplette gegenteil der fall. da ich im dezember/ januar probleme mit dem schienbein hatte, erlitt ich in sachen fitness einen rückschlag. um nicht joggen zu "müssen" gehe ich seit ca 3 wochen je 2 mal pro woche fahrrad fahren. habe das gefühl, dass dies für die grundausdauer auch sehr hilfreich ist und zudem entstehen natürlich auch keine schmerzen im schienbein, welche in letzter zeit immer wieder aufgetreten waren ( nur beim joggen, tennis ist problemlos ).

alles gut sollte man meinen...naja, nicht ganz....

seit einigen wochen verspüre ich auf dem platz oftmals eine "null bock einstellung". früher war ich selbst in jedem trainingsspiel bissig, wollte nicht verlieren...momentan fällt es mir allerdings sehr schwer die nötige "spannung" aufzubauen, v.a. gegen ende des satzes ( total verstrahlt ).
    da ich nicht möchte, dass dies standart wird, mache ich mir schon meine gedanken woran dies liegen könnte...

überspielt bin ich eher nicht. stehe zwar normalerweise 3 mal wöchentlich auf dem platz und mache wie erwähnt wieder 2 mal wöchentlich etwas für die fitness...dadurch, dass ich nun allerdings 6 wochen vor den abiprüfungen stehe, kam und kommt es immer wieder zu kleineren pausen, in denen ich aufgrund des lernstresses kürzer treten musste.

könnte mir vorstellen, dass die ursache für die fehlende motivation einfach an der momentanen situation liegt. kurz vor dem abi stellt die schule natürlich eine recht große baustelle dar. denke es ist schwierig sich auf andere dinge zu konzentrieren und einen freien kopf zu haben, wenn man im hinterkopf hat , wie stressig die nächsten wochen werden. auch ist das ein oder andere problemchen mit den weiblichen geschöpfen dieser welt nicht sonderlich förderlich ...

falls es nicht bald besser wird, spiele ich mit dem gedanken im märz gar nicht zu spielen sondern lediglich 2 - 3 mal die woche fitnesstraining zu machen, bis am 1.april sämtliche wichtige klausuren gelaufen sind. meiner kondition würde es sicherlich gut tun. wenn die körperliche voraussetzungen geschaffen sind, findet man normalerweise auch schnell wieder zu seinem spiel und die liga beginnt ja erst anfang mai.

vielleicht hat der ein oder andere von euch schon ähnliches erlebt oder meint zu wissen wo es klemmt. sicherlich muss ich das für mich selbst herausfinden aber der ein oder andere ratschlag schadet sicherlich nicht ;-)
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

also ohne groß drüber zu grübeln:
    ich denke das liegt daran das dich die kommenden prüfungen beschäftigen. da schwingt unsicherheit mit, es lässt einen nicht los, man denkt nach dem aufwachen direkt dran und und und.
    das ist im endeffekt einfach ne sache des sich stellens, und zwar dem was da kommt.

wenn ich das richtig raus lese dann bist du motiviert auch übers reine spielen hinaus: machst dir nen kopf über fitness und sowas. das halte ich für positiv.
    ich denke also nicht das du spaß oder motivation am tennis verloren hast (ist ja auch gut so...hehe), sondern denke das du einfach nicht den kopf frei hast.

bei mir macht es sich zb so bemerkbar: wenn in ner gewissen zeit bei zb viel zu viel zu tun ist und ich morgens schon mit dem gedanken an die bewältigung des tages oder der woche oder allgemeiner probleme aufwache, dann freu ich mich erstmal umso mehr auf tennis. da denk ich mir: power dich da richtig aus und dann gehste mit neuer energie an die probleme...
    aber meistens ist dann pustekuchen mit auspowern: ich merke dann irgendwann: ich habe mir das tennisspiel als ventil vorgenommen und wenn es dann nicht 100% so klapppt wie ich will auf dem platz, dann sind sofort wieder die gedanken an die anderen probleme da und ich ich entspanne nicht, sondern verdopple den stress nur.

soll nur ne kleine anekdote sein, nicht mehr.
    ich hab auch weniger spaß und motivation vor (wirklich) wichtigen dingen.

ich denke das gibt sich. behalt dir dein interesse an dem sport und am gesunden körper, und der rest wird wieder kommen. und dann auch verletzungsfrei

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich kann das nur bestätigen. Wenn der Kopf nicht frei ist für Tennis, dann sollte man den Platz besser erst gar nicht betreten. Da ist man auf alles andere fokussiert, bloß nicht auf die Filzkugel. Die logische Folge ist dann, daß man seine Leistung in keiner Phase abrufen kann und sich selber fertig macht. Ich hab da schon nach paar Schlägen beim Einschlagen das Lametieren angefangen, da partout nichts zusammenlief, wohlwissend wofür die Gründe und die Ursache für diesen Umstand zu suchen sind. Eigentlich sollte das Tennisspiel ja mal für einige Stunden ablenken und befreiend wirken, aber es gibt einfach Momente im Leben, wo dies einfach nicht möglich ist. Ich denke, daß sich das alles bei dir nach erfolgreichem Abi wieder von selber legen wird und du wieder frei bist und den alten Spaß und die nötige Motivation fürs spielen haben wirst. Viel Glück.
      Zuletzt geändert von moya fan; 18.02.2009, 08:31.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Thomas

Steck dir deine Ziele nicht zu hoch.

Du kannst nicht da einsteigen wo du aufgehört hast… gib dir Zeit… ohne eigenen Druck.

Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten, wenn es im Kopf nicht klappt, egal aus was für Gründen, wirst du nie einen gescheiten Ball spielen.

Habe das auch akzeptieren müssen.

Duck hatte mir damals geraten es locker anzugehen, abzuwarten und den Spielspaß wiederzufinden.

Hat geklappt.

Kommentar

• tennismieze

@Chris
          Deine Schienbeinschmerzen hören sich nach dem Shin-Splint-Syndrom an. Warst Du deswegen schon beim Arzt?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5662

@Karin

bist du Ärztin?............was du für Krankheiten kennst.

Kommentar

• tennismieze

nö fritz nur leidtragende , weswegen zur Zeit auch Krücken statt Tennisschläger im Einsatz sind

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Zitat von tennismieze
                nö fritz nur leidtragende , weswegen zur Zeit auch Krücken statt Tennisschläger im Einsatz sind
                auweia.........ich humple mit und wünsch dir rasche Genesung.

Kommentar

• Chris89
                  Benutzer
                  • 14.04.2007
                  • 32

oha, das ging ja sehr schnell mit den antworten :-) vielen dank!
                  glaube auch, dass es einfach so läuft wenn der kopf nicht wirklich frei ist.

achja, was das schienbein angeht...ich war beim arzt. habe einlagen verschrieben bekommen was allerdings nicht wirklich half. des weiteren
                  meinte er, dass teilweise meine bänder etwas verkürzt wären. woran es nun wirklich lag bzw liegt weiß ich nicht.
                  da ich die probleme nur beim joggen hatte bin ich auf rad fahren umgestiegen. ist ja für die grundausdauer jacke wie hose...
                  beim tennisspielen habe ich überhaupt keine probleme.

Kommentar

• Headfreak
                    Postmaster
                    • 05.11.2008
                    • 240

Hallo Chris89,
                    ich erkenne mich in deiner Situation gut wieder. Zwar hatte ich keine Verletzungsprobleme aber die Null Bock Phase kenne ich auch sehr gut. Bei mir war es ebenfalls so, wie ich Abi gemacht habe. Muss im Nachhinein sagen, dass es einfach ein Kopfproblem gewesen ist, denn wie die Prüfungen vorbei waren, da war ich echt super gelöst und das Tennis wie auch andere Dinge haben mir wieder richtig Spaß gemacht.
                    Also mach dir nicht zu viele Gedanken. Wird schon wieder.
                    Lg Headfreak

Kommentar

• tennismieze

Zitat von Chris89
                      achja, was das schienbein angeht...ich war beim arzt. habe einlagen verschrieben bekommen was allerdings nicht wirklich half. des weiteren
                      meinte er, dass teilweise meine bänder etwas verkürzt wären. woran es nun wirklich lag bzw liegt weiß ich nicht.
                      da ich die probleme nur beim joggen hatte bin ich auf rad fahren umgestiegen. ist ja für die grundausdauer jacke wie hose...
                      beim tennisspielen habe ich überhaupt keine probleme.
                      Irgendwo im Internet hab ich gelesen, daß Disbalancen bei der Muskelausbildung die Ursache für shin-splint sind. Da hilft dann auch nur, die "unterentwickelten" Muskelpartien zu trainieren. Dann verschwinden auch die Schmerzen.

@Fritz
                      schönen Dank, kannst mir ja mal unter die Arme greifen

Kommentar

• Chris89
                        Benutzer
                        • 14.04.2007
                        • 32

okay, klingt nicht ganz unlogisch...i will try it ;-)

Kommentar

Lädt...