Wie funktioniert der Vorhand-Cross-Schlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMoe
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2009
    • 7

Brauche Hilfe Wie funktioniert der Vorhand-Cross-Schlag?

Hi Tennisfreunde,
    ich bin 21 Jahre alt und spiele seit vielen Jahren Tennis. Der Haken ist, dass Tennis (leider) nur Sportart Nummer drei in meinem Leben ist (trotzdem ist es eine Leidenschaft den weißen Sport zu betreiben) und ich aus zeitlichen Gründen nie Tennisstunden hab nehmen können. Alles was ich mit Schläger in der Hand kann (oder nicht kann) habe ich mir also selber beigebracht. Über Duelle gegen trainierte Gegner habe ich mich "trainiert".

Das Problem ist: Alle Gegner haben Schwächen mit der Rückhand. Ich habe also mein ganzes "Tennisleben" hauptsächlich auf die Rückhand meiner Gegner gefeuert. Der Vorhand-Cross-Schlag ist dabei irgendwie auf der Strecke geblieben.

Ich krieg den Schlag einfach nicht hin. Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Entweder treffe ich den Ball so, dass der Ball zentral landet. Was als Cross geplant war, wird zu einem harmlosen Schlag wie beim einspielen.

2. Die Filzkugel wird unsauber (oder voll aber mit Schlägerkopf nach oben) erwischt und landet an der Hallendecke (oder weit Aus).

3. Die dritte ist am nähesten dran. Ich wische über den Ball, er bekommt die richtige Richtung und würde den Gegner tief in seine Vorhandseite drängen. Unglücklicherweise verhungert der Ball. Er fliegt die Top-Spin Kurve und fällt dann viel zu früh ins Netz.

Ein weiteres Problem ist der Slice. Entweder fliegt der Ball im hohen Bogen oder er landet knapp über dem Platzniveau im Netz.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Falls es von Bedeutung ist, ich spiele mit einem Babolat AeroPro Drive

Beste Grüße und vielen Dank für eure Tipps.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Wenns nur irgendwie möglich ist mal Trainerstunden nehmen. Sicher werden dir hier einige Tipps geben können, nur mit nem Trainer hast dus sofort draußen, weil er dir vor Ort deine Fehler schildert und dich auf jeden neuen aufmerksam machen kann.
    Wenn du deine Variante 3. bewusst schlagen kannst, dann bau auf der auf, ist der richtige Einstieg.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

wie schaut das denn mit ner vorhand inside-out aus? kannst du die?

ich denke das einzige was sich (kurz gesagt) im schlag an sich ändern sollte ist dein standpunkt... soll heißen: die bewegung sollte richtungsunabhängig sein. die flugrichtung bestimmst du grüßtenteils durch deinen stand zum ball.

Kommentar

• Ratlos67
        Postmaster
        • 27.06.2008
        • 185

Ich denke, wenn man solche Grundschläge nicht beherrscht, kommt man um ein paar Trainerstunden nicht herum. Zumindest sollte man sich den Bewegungsablauf mal von einem erfahrenen Spieler zeigen lassen bzw. seine eigenen Fehler korrigieren lassen. Die Schläge theoretisch zu erklären, bringt meines Erachtens gar nichts.

Aber das Wichtigste bei jedem Schlag ist, den Ball vor dem Körper zu treffen. Wenn Du einen Cross-Schlag nicht hinbekommst, würde ich mal darauf tippen, dass Du den Ball zu spät triffst. Auch die Stellung zum Ball scheint - wie auch "Densun" schon vermutet hat - nicht zu stimmen.

Kommentar

• MrMoe
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2009
          • 7

Hey,
          wo liegt an Variante drei den der Haken? So als profane Ferndiagnose
          Ich versuche die Hüfte weiter zu drehen und schlage den Ball etwas später (von der Schlagbewegung) zu treffen. Ich versuche dann einfach mal etwas an der Schlagstellung zu ändern.

Inside-Out kann ich den Ball auch cross schlagen. Kurios.

Trainingsstunden zu nehmen ist leider (momenten) aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Und hier im Verein liegt das Angebot an Trainern (glaube ich) auch eher brach. Was muss ich an der Stellung genau verändern bzw. welche ist die richtige Stellung. Muss ich wie beim Longline stehen nur einfach Füße und Körper weiter nach links gesetzt stellen?
          Zuletzt geändert von MrMoe; 26.02.2009, 14:08.

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

also per ferndiagnose kann ich mir zweierlei vorstellen:

entweder stehst du bei der cross vorhand wirklich nicht HINTER dem ball, sondern versuchst den schlag an sich zu ändern (wie du ja selber schreibst). das bedeutet das der 100 oder 1000-fach eingeübte bewegungsablauf der vorhand als solche nicht mehr stimmt und dann bekommst du die ergebnisse die du beschrieben hast. ich würde dir raten einfach einen schritt mehr zu tun und immer hinter dem ball zu schlagen.

zweite möglichkeit:
            da du ja die inside-out kannst: kann es sein das du dir die vorhand corss nicht gut visualisieren kannst?
            ich kenn das von vielen spielern, mir inklusive. es gibt schläge die kann man und welche die kann man nicht. oft liegt es daran das man im kopf keine vernünftige vorstellung des schlages, der flugbahn, des schwungs hat. der kopf braucht so ein bild um den körper besser reagieren lassen zu können.
            bei mir war es der twist-aufschlag... trainer zeigte mir das immer wieder, zeigte arm- und handhaltung in jeder phase des schlages und ich wusste theoretisch was ich da tun sollte... aber es klappte einfach nicht. und was soll ich sagen? Ich habe es irgendwann als komplette bewegung wahrgenommen und habe bei turnieren oder im fernsehen spieler beobachtet die einen twist spielen. und irgendwann hat es klick gemacht und ich dachte noch: "huch...so einfach ist der?" ;-)
            und seit dem klappt der wie am schnürchen. bei mir war es einfach die fehlende vorstellung des gesamten schlages die mich gehindert hat.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

und zu deinem punkt 3:

du versuchst den ball früher zu treffen... heißt das du den ball auch weniger voll triffst, oder wenn du die normale bewegung beibehälst, das du quasi nur noch über den ball wischst der deshalb vor lauter spin entweder verhungert oder du korrigierst zu heftig und dann triffst du ihn falsch im steigen und das ding geht in die kapaten ;-)

also als "ferndiagnose"...

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Ich versuche mich mal an einem Lösungsansatz. Bei der Vorhand ist das Gewicht zunächst auf dem rechten Bein und verlagert sich mit dem Schlag (mit rotierendem Oberkörper) auf das linke Bein. Deine Körperbewegung sollte in die Schlagrichtung gehen. Probiere einfach mal nach dem Schlag ein paar kleine Schritte in die "Cross-Richtung" zu gehen (aber nicht während dem Schlag, da steht man).

Und wegen Deiner Wischbewegung: Spielst Du Deine Vorhand immer als Topspin ? Nur dann musst Du über den Ball wischen. Ansonsten kannst Du einen Crossball ganz normal wie Deine sonstigen Vorhandschläge schlagen. An der Schlagbewegung an sich ändert sich überhaupt nix, egal ob der Ball longline oder cross kommen soll.

Und wie gesagt immer daran denken, dass Du den Ball (seitlich) vor dem Körper triffst.

Kann man das nachvollziehen, was ich hier schreibe

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Vorhand Cross

Hi,

da Du keine Zeit für Technik hast musst Du die Sache auch nicht als Problem der Schlagtechnik betrachten.

Dann müsstest Du nämlich Stunden an Training investieren, bevor Du erfolgreich spielen wirst.

Versuche mal folgendes:

Longline klappt ja anscheinend.

Also stelle Dich für eine Vorhandcross einfach etwas anders zum Ball. Soll heissen orientiere Dich nicht an der Grundlinie sondern an der Schlagrichtung.

Grafisch etwas überspitzt:

Longline = __ , cross = / (eigentlich nicht ganz so schräg...)

Die Linie mal als gedachte Verbindung zwischen den Füßen und wie gesagt: sehr vereinfacht und überspitzt !

Den Schlag selber machst Du einfach wie immer. Dadurch das Du anders stehst, fliegt der Ball zwar "wie immer" aber eben in die andere Richtung...

Ansonsten:

Sammle ein paar alte Bälle und stelle Dich alleine auf den Platz.

Markiere Dir einen Zielpunkt auf der anderen Seite.

Stell Dich (für Dich!) korrekt zur Vorhand, wirf den Ball leicht hoch, lass ihn springen und schlage ihn cross.

Nicht über den Schlag (Technik) nachdenken !

Einfach gucken, Ziel vornehmen und den Körper schlagen lassen.

Vielleicht dauerst es 1-2 Stunden, aber die Bälle werden dein Ziel treffen und zwar zum Schluss regelmäßig (wenn's nicht gerade eine Briefmarke ist...).

Wenn Du mit Freunden spielst machst Du dann das gleiche.

Locker Bälle schlagen und dir ein Cross Ziel vornehmen und einfach schlagen ohne Nachzudenken.

Viel Erfolg !

Gruß
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.02.2009, 17:47.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Im fortgeschrittenen Stadium regelt sich das dann immer mehr über das Timing, also den Zeitpunkt, wann Du den Ball triffst während Deiner Rotationsbewegung. Ein klein wenig weiter vorne (Cross) oder minimal später (Longline, InsideOut).

Beim Cross mußt Du dann nur noch ein paar Zentimeter weiter rechts stehen.

Kommentar

• Kampfkeks
                      Benutzer
                      • 18.08.2008
                      • 87

Zitat von Hawkeye2
                      Hi,

Nicht über den Schlag (Technik) nachdenken !

Einfach gucken, Ziel vornehmen und den Körper schlagen lassen.

Gruß
                      The inner game of tennis

Versuche es so und der Erfolg müsste sich einstellen.
                      Vielleicht solltest du auch mal im Internet(youtube) nach Vorhandcrossbällen (in sehr guter Technik) ausschau halten. Guck dir diesen Vorgang ein paar mal an und versuche ihn nachzumachen.

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

du kansnt mal versuchen dir nen Dreieck aufn platz zu malen in die mitte...
                        oder mit hütchen stellen.die die spitze ist vorne...

und dann sollte die verbindung der hütchen richtung crosecken zeigen, dann kannste deinen schlagschwung einfach den hütchen entlang machen.
                        vllt hilft dir das ja
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• MrMoe
                          Neuer Benutzer
                          • 26.02.2009
                          • 7

Es war wohl hauptsächlich die Fußstellung. Hab heute mal dadrauf geachtet und es ist sogar mal ein Ball ins Seitenaus gegangen Ich brauch zwar noch die Zeit dafür mich richtig hinzustellen, weil ich ja Jahre falsch stand, aber der Fehler wurde zumindest erkannt und kann jetzt behoben werden. Danke.

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

Grafisch etwas überspitzt:

Longline = __ , cross = / (eigentlich nicht ganz so schräg...)

Gilt das eigentlich auch für die beidhändige Rückhand? Dann natürlich cross= \

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@krapps_tape

Hi,

eigentlich sollte der Armzug alleine ausreichen, um den Ball in die gewünschte Richtung zu lenken.

Wenn's aber gar nicht klappt oder aber um sich wirklich optimal zum Ball zu stellen wäre auch bei der Rückhand eine nicht ganz parallele Stellung zur Grundlinie für den cross Ball sehr hilfreich, egal ob ein- oder beidhändig.

Stellt man sich beim cross "geschlossen" parallel zur Grundlinie blockiert die Hüfte die natürliche Schwungbewegung.

Gruß

Kommentar

Lädt...