Wie funktioniert der Vorhand-Cross-Schlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krapps_tape

@hawkeye

THX

ich machs beim cross-ball auch mit der Rückhand intuitiv so - entgegen dem wie man es mir beigebracht hat.

Kommentar

• MrMoe
      Neuer Benutzer
      • 26.02.2009
      • 7

Zitat von MrMoe
      Es war wohl hauptsächlich die Fußstellung. Hab heute mal dadrauf geachtet und es ist sogar mal ein Ball ins Seitenaus gegangen Ich brauch zwar noch die Zeit dafür mich richtig hinzustellen, weil ich ja Jahre falsch stand, aber der Fehler wurde zumindest erkannt und kann jetzt behoben werden. Danke.
      Ja schöne scheiße... Jetzt kann ich den Crossschlag immer besser und spiele besseres Tennis. Aber durch die neuen Möglichkeiten überlege ich zu lange wo hin die Reise gehen soll. Cross oder Longline? Konsequenz: Ich entscheide mich zu spät und konzentrier mich daher auch zu spät auf den eigentlichen Schlag.

Ist aber eine spannende Herausforderung. Sich Woche für Woche etwas vorzunehmen, um sich zu verbessern.

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

das ist doch eh das schöne an dem sport oder? men lernt nie aus!

aber, um inner game noch mal zu rate zu ziehen, ich denke das du dich auf was falsches konzentrierst. du guckst zu sehr auf deine stellung und jetzt dadrauf das du eigentlich zu viel zeit hast.
        guck dir einfach den ball an oder wende die "hit&bounce" technik an. also mir hilft das, wenn ich mit dem kopf zu sehr abgelenkt bin. da komm ich gut in nen "flow" und steh meistens richtig zum kleinen gelben, filzigen gegner der da auf mich zufliegt... hehe

Kommentar

• MrMoe
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2009
          • 7

Hi Densun,
          mein Problem ist nicht, dass ich zu sehr auf die Stellung achte, sondern tatsächlich auf den Gegner bzw. mir überlege wohin die Reise des kleinen gelben Freundes gehen soll. Das passiert, wie du bereits angemerkt hast, wenn man zu viel Zeit hat. Also in den Ballwechseln wo ich die Oberhand und schon 3/4 des Punktes gewonnen habe. Durch das überlegen, landet der Ball dann fast immer im Netz. Wenn ich unter Druck stehe, also mein Gegner die Oberhand hat oder auch wenn der Ballwechsel ausgeglichen ist, dann schlage ich instinktiv richtig. So wie es sein sollte.

Was ist dieses Hit & Bounce genau? Über google habe ich auf Tennis.com gelesen, dass ich beim Schlag des Gegners Hit sage und beim Aufprall Bounce. Ist das richtig?

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

richtig !

hintergrund der ganzen sache ist meiner meinung nach folgendes:
            ich komm ein einen rhythmus und muss mich fokussieren. selbst wenn der ball langsam kommt oder ich wirklich zeit habe (hatte echt das ziemlich gleiche problem wie du auch) dann hilft mir die "benennung" des hits und des bounces da im "flow" zu bleiben... hoffe das ist etwas verständlich ausgedrückt. am anfang habe ich gemerkt das ich mich schwer getan habe, während ich laufbewegungen mache, genau auf den hit auch das wort zu sagen oder zu denken. mit der zeit ging es dann und ich habe mich scheinbar dadurch auch viel genauer mit der flugbahn aus einander gesetzt. und auch das hat mir geholfen konzentrierte ruhe vor bällen mit genug zeit zu bewahren.

also mir hilft´s halt ;-)

Kommentar

Lädt...