Lehrprobe Angriffs- und Netzspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blinky01
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2009
    • 3

Lehrprobe Angriffs- und Netzspiel

Hallo,

ich muss eine Lehrprobe halten und zwar nur techniktraining, angriffs- und netzspiel.
    das problem ist,das ich nicht weiß,ob ich 2,3 oder 4 spieler habe und wie stark die sind.ich rechne aber mit ganz guten kids,die im landestraining sind un entweder 3 oder 4 spielern.

habt ihr vielleicht 1/2 übungen für mich?vor allem was ich mache,wenn ich 4 habe,und dann aus m korbe spiele, was ich dann einen am rand beschäftigen kann?!

ich schreib einfach mal,was ich mir überlegt hab:

erste übung wollte ich aus m korb machen,entweder angriffsball,volley,smash oder nur was mit volleys.

zweite übung eventuell das ich mitspiele,also ich auf einer seite alle andere auf der anderen seite,langer ball,angriffsball und dann 3 volleys,dabei immer weiter vorrücken,alles zu mir ausser der letzte volley.

und dann noch ne spielform,ich spiel zu der spielt angriffsball vorgegeben entweder LL oder cross,der andere spielt durch die mitte und dann ist ab dem volley frei...

ich würde mich über eure denkanstöße freuen.
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Coole Übung finde ich immer wieder und macht auch Spass weil es um Punkte geht. Eigentlich in allen Altersklassen gerne gesehen.

Aufstellung wie folgt:

1 Spieler Grundlinie Seite A
    3 Spieler Zaun Seite B (bei 3er Gruppe eben nur 2 Spieler)

Trainer steht auf Seite A und spielt einen Ball ins Halbfeld (bei schwächeren Vorhand). einer der 3 Spieler Seite B greift nun an entweder Longline oder kurz Cross. Lange Cross sind nicht erlaubt und der erste Passierball darf kein Lob sein. Dann wird der Punkt ausgespielt.

Dann kommt der 2. Spieler von Seite B, dann der 3. und dann wieder von vorne. Nach 30 Bällen ist Schluss. und ein Spieler von Seite B geht auf die Seite A und verteidigt. Sieger ist der Spieler, der gegen die Angreifer die meisten Punkte erzielen konnte.

Keine Ahnung ob das als Lehrprobe taugt, aber die Übung macht eigentlich immer allen Spass.

Kommentar

• blinky01
      Neuer Benutzer
      • 02.03.2009
      • 3

ja dieÜbung ist ganz gut,so hatte ich das ja auch schon gedacht.problem ist nur,das hier vielleicht bemängelt werden könnte,das der Passierschläger hier imvordergrund steht bzw die meisten Punkte macht,deswegen dachte ich ja durch die mitte zurück spielen,so dass auf jeden fall ein volley gespielt wird...?!
      ob das taugt,weiss man ja nie

Kommentar

• Bomberman

Eine andere Spielform wäre auch halbes gegen ganzes Feld:
        Du stehst als Trainer bspw. auf der rechten Einzelseite eines Feldes, ein Schüler steht auf der linken Seite des Feldes. Dann spielt der Schüler gegen die Schüler der anderen Seite, bei denen aber das komplette Einzelfeld zählt. Diese erhalten als Vorgabe mit dem ersten Ball (von dir angespielt) anzugreifen und ans Netz vorzurücken, der Punkt wird dann ganzes gegen halbes Feld ausgespielt. Je nach Schülerzahl gibt es dann mehrere Bälle (also du spielst noch einen Volley an, oder noch einen Schmetterball oder Lob...).
        So spielen auf jedenfall schonmal zwei gleichzeitig. Wenn das Training leistungsorientiert sein soll, kannst du den "freien" Schüler in der Zeit bspw. einen Parkour durchlaufen lassen oder Tippings auf der Stelle usw.

Du kannst natürlich als Variante auch ganzes Feld Doppel gegen halbes Feld Einzel spielen lassen, wobei die Doppelspieler angreifen müssen (geht natürlich auch andersrum und der Einzelspieler greift an). Eine andere Variante wäre den Angriffsschlag vorzugeben (VH, RH, oder auch mal Inside-Out oder einen Slice).

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Zitat von blinky01
          ja dieÜbung ist ganz gut,so hatte ich das ja auch schon gedacht.problem ist nur,das hier vielleicht bemängelt werden könnte,das der Passierschläger hier imvordergrund steht bzw die meisten Punkte macht,deswegen dachte ich ja durch die mitte zurück spielen,so dass auf jeden fall ein volley gespielt wird...?!
          ob das taugt,weiss man ja nie

Wenn der Passierschläger die meisten Punkte macht, dann machen die Angreifer etwas falsch.

Kommentar

• MPetow
            Postmaster
            • 11.06.2007
            • 283

Julchen, haben dir Torbens unglaubliche Weisheiten nicht gereicht? :-*
            Pacific String Digital 700

Kommentar

• blinky01
              Neuer Benutzer
              • 02.03.2009
              • 3

ich wollte mehr auswahl,aber anscheinend ist die auswahl sinnvoller übungen sehr begrenzt...oder einfach meine kreatitvität...
              good shot,werd ich auf jeden fall öfter mal einbringen,vorrangig beim prüfer

Kommentar

• MPetow
                Postmaster
                • 11.06.2007
                • 283

Next
                Pacific String Digital 700

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Hi blinky, frag doch mal einen Trainer bei dir, der dir das schnell macht. Oder hol dir den Sammelband TennisSport (in der nächsten Uni-BIB) und dort kannst du 100000 Übungen und Beschreibungen rausholen, steht alles lehrprobenreif drin...
                  Wofür ist das denn?
                  Wenn direkt für die Endlehrprobe, würd ich schon nen Trainer in deiner Nähe fragen.
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• joaktiv
                    Neuer Benutzer
                    • 26.08.2012
                    • 1

lehrprobe

habe lehrprobe

taktikthema : grundlinienspiel (platz öffenen)

frage...: wie eröffne ich den platz ausser über winkel und evtl. stoppball

lass ich total offene übungen zu oder nehme ich einen neutrale spieler und einen aktiven...

ist es total unzulässig begrenzungslinien zu benutzen..

suche kompetenten mitstreiter

lg jo

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von joaktiv
                      habe lehrprobe

taktikthema : grundlinienspiel (platz öffenen)

frage...: wie eröffne ich den platz ausser über winkel und evtl. stoppball
                      Im Rahmen des Grundlinienspiels wohl am ehesten, indem der Ball wiederholt lang auf die Rückhand des Gegners geschlagen wird, bis der Gegner quasi eingelullt wird, dann ist der Platz auf der Vorhandseite geöffnet und ein schneller Ball dorthin kann erfolgversprechend sein. Am besten funktioniert diese Variante, wenn der Gegner irgendwann versucht, die Rückhand zu umlaufen, dann ist natürlich auf der Vorhandseite am meisten Platz.

Kommentar

Lädt...