Technik - Tennis vs Tischtennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Technik - Tennis vs Tischtennis

Hallo alle,

Ich habe eine Frage, ob die gute Technik hilfsreich fürs Lernen vom Tennisspielen ist.

vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mal berichten.

Ich danke im Voraus.
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ich spiel Hobbymäßig auch noch Tischtennis.
    Ich find die Technik ist ansich schon sehr verschieden. Allerdings hab ich mittlerweile einiges vom Tennis ins Tischtennis mitgenommen, z.B. eine längere Ausholbewegung. Beim Tischtennis ziehst du eher von ziemlich tief unterm Tisch, hoch.
    Du stehst gerade und hast nicht bei der Vohrand z.B. den linken Fuß vorne, bzw. bei der Rückhand den rechten.
    Ich finde man kann es nicht so wirklich vergleichen. Wenn du neu im Tennis bist und parallel TT spielst wird dich das ev. verwirren. Kam am Anfang auch nicht zurecht, aber nach einiger Zeit gehts.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Christ82
      Postmaster
      • 22.02.2009
      • 190

Ich möchte eine Zeitlang Tischtennis nicht mehr spielen und sondern ganz mit dem Tennis anfangen.

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich es hoffe, dass die Erfahrung mit dem Tischtennis das Lernen vom Tennis erleichtern kann.
      Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Naja, du hast bestimmt schon viel Geschick und ev. auch die Treffsicherheit.
        Doch würd ich dir raten beim Tennis nicht zu viel ans TT zu denken, da du ansonsten was falsch einlernst.
        Ich hatte z.B. letzten Sommer Probleme; hab viel aus dem Handgelenk gemacht beim Tennis. Ist ja ansich nicht schlecht, da man so Spin erzeugen kann, aber ich hab bei der Rückhand z.B. fast keinen Armeinsatz gehabt.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Blacknek
          Postmaster
          • 05.06.2007
          • 178

Zitat von Christ82
          Ich habe diese Frage gestellt, weil ich es hoffe, dass die Erfahrung mit dem Tischtennis das Lernen vom Tennis erleichtern kann.
          Eine andere Schlägersportart gespielt zu haben ist immer ein Vorteil, da es die Hand-Auge-Koordination trainiert. Ich habe als Jugendlicher Tennis, TT und Badminton parallel gespielt, aber nur Tennis im Verein (und habe daher TT un Badmintin eher "tennisartig" gespielt).

Wichtig ist, dass Du die Tennistechnik von Anfang an konsequent erlernst, da Du sonst Dinge aus dem TT übernimmst, die für das Tennis kontraproduktiv sind sobald Du aus dem Anfängerstadium heraus bist.

Gruß

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ich habe als Kind mit dem Tennis angefangen und dann später (ab 11 Jahre) TT gespielt - bis hin zum Leistungssport und Trainerschein. Für mich war es im TT von Vorteil, dass ich vorher Tennis gespielt hatte, da Ballgefühl und Auge-Hand-Koordination bereits geschult waren. Allerdings sah die Tennis-Technik damals auch noch völlig anders aus als heute. Dass ich später bei der "Rückkehr" (ich habe mit dem Tennis zwar nie aufgehört, es aber sehr zurückgefahren und irgendwann wieder deutlich priorisiert) Dinge ins Tennis "mitgenommen" habe, kann ich nur sehr bedingt behaupten. Allenfalls das Verständnis für Spin/Rotation hat doch bei gewissen Schlägen geholfen.
            Wer mit einer guten TT-Technik zum Tennis kommt, sollte aber das TT so schnell wie möglich vergessen! Insbesondere weil die Treffpunkte vollkommen unterschiedlich sind. Der Treffpunkt ist meiner Erfahrung mit mehreren TT-Spielern im Training nach übrigens das größte Problem für Umsteiger.
            Ein Tipp übrigens noch: TT-Spieler sollten m. E. beim Einstieg ins Tennis einen eher schwereren Schläger spielen. So wird ihnen der Handgelenk-Einsatz erschwert, was beim Erlernen einer vernünftigen Basis-Technik von Vorteil ist. (Das gilt übrigens nicht nur für Anfänger die vom TT kommen - aber das ist eine andere Geschichte.)

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Zitat von Blacknek
              Eine andere Schlägersportart gespielt zu haben ist immer ein Vorteil, da es die Hand-Auge-Koordination trainiert.
              Da stimme ich zu!

Zitat von Blacknek
              Ich habe als Jugendlicher Tennis, TT und Badminton parallel gespielt,
              Zähle Squash + Fitnesscenter + die Turniere in den einzelnen Sportarten + Racketlonturniere dazu, raus kommt: King_roger.
              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Christ82
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 190

danke für eure Antworte.

Ich fasse mal kurz zusammen:
                1. Vermeidung beim Einsatz vom Handgelenk ist sehr wichtig.
                2. Man muss den Treffpunkt beachten (aber bei TT zieht man auch nicht immer unter dem Tisch, hier glaube ich, ziemlich ähnlich bei Tischtennis und Tennis, gegen Unterschnitt muss man ein bisschen untergehen und den Ball hochziehen. gegen Topspin muss man den Ball bisschen mehr nach Unten drücken)
                3. Fussstellung beachten. ( Hier glaube ich auch nähnlich, weil wie "Laradon" beschrieben hat, muss man bei Tischtennis auch so stehen. vielleicht nicht extrem, sonst kann man die Schläge nicht richtig ausüben).

gibt noch weitere Hinweise und Erfahrungen?
                Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Zitat von Christ82
                  gibt noch weitere Hinweise und Erfahrungen?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                  "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Christ82
                    Postmaster
                    • 22.02.2009
                    • 190

wenn ich fragen darf? was willst du damit sagen?

solche Aufschlagübungen können, glaube ich, viele Tischtennisspieler.
                    Zuletzt geändert von Christ82; 15.03.2009, 00:24.
                    Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Rayden
                      Postmaster
                      • 11.08.2008
                      • 194

also an sich die grundlagen kannste eigentlich übertragen sag ich mal.

denke jeder der einigermaßen tennis spielt kann auch einigermaßen tischtennis spielen.
                      andersrum wird TT das erlernen das tennis etwas erleichtern, ein umlernen ist aber dennoch erforderlich.

also hab schon genug gesehen die neben tennis TT spielen und die Bewegung ist halt doch etwas anders aber man kann durchaus auch im tennis mit ner "tischtennisvorhand" spielen....

ist generell möglich, ganz nach obene wirds dann nich reichen aber nen bezirksliganiveau ist sicherlich drin
                      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...