Aufschlag - Handgelenk ganz locker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Aufschlag - Handgelenk ganz locker?

Hallo!
    War heute wieder spielen. Soweit läuft eigentlich alles gut.
    Im Gegensatz zu den letzten Matches hat heute auch der Aufschlag wieder einigermaßen gepasst.
    Dabei fällt mir immer mehr auf, dass ich teilweise das Handgelenk etwas fixiert habe und manchmal ganz locker.
    Wenn ich es locker hab, dann bekomm ich richtig Geschwindigkeit auf den Ball.

Jetzt wollte ich fragen was eigentlich richtig ist. Locker oder eher fixiert?
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Benedikt

Also wenigstens so fest, das du den Schläger nicht los läßt.

Je fäster du greifst (egal ob GL-Schlag, oder Smash oder Aufschlag) um so blockierter ist dein Arm. Da er dadurch langsamer wird, ist daduch auch der Aufschlag schlechter.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Danke!
      So hab ich auch zum Schluss aufgeschlagen. Mit lockerem Handgelenk durchgezogen.
      Bei meiner Vorhand setze ich sowieso gezielt Handgelenk ein. Bringt mir das nötige Ballgefühl.
      Hat man wenn man fester zugreift mehr Kontrolle?

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Hi Loradon,
        mach ein paar Würfe 45 Grad von der Aufschlaglinie aus so weit du kannst und dann schlag direkt danach 2-3 Aufschläge, dann das Gleiche wieder. Bringt meistens das Gefühl zurück. Locker bleiben und nicht weiter nachdenken.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Bernd
          Neuer Benutzer
          • 01.06.2009
          • 4

Aufschlag

hallo,
          wer kann mir sagen wie ich am besten den Ballwurf erlernen kann,denn ich habe festgestellt das wenn der Wurf nicht passt ist auch der Aufschlag misst.
          Und wie muss der Ball geworfen werden "dierekt über mir " oder etwas von mir.
          Gruß Bernd

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Es gibt 3 Aufschlagsarten: Gerade, Kick und Slice
            Vorerst solltest du den geraden mal beherrschen.
            Am besten wärs, wenn du dir einen guten Aufschläger vor Ort suchst.
            Der Ball sollte, wenn er an der Grundlinie hochgeworfen wird ungefähr im Abstand von 40-60cm vor der Grundlinie aufkommen, wenn du ihn ganz fallen lässt. Da kannst du dir ja am Sandplatz einfach zwei Striche einzeichnen. Beim geraden Aufschlag sollte der Ball ganz leicht neben (und wie vorher schon herauszulesen war) und vor dem Kopf geschlagen werden.

Kommentar

• Bernd
              Neuer Benutzer
              • 01.06.2009
              • 4

Zitat von Loradon
              Es gibt 3 Aufschlagsarten: Gerade, Kick und Slice
              Vorerst solltest du den geraden mal beherrschen.
              Am besten wärs, wenn du dir einen guten Aufschläger vor Ort suchst.
              Der Ball sollte, wenn er an der Grundlinie hochgeworfen wird ungefähr im Abstand von 40-60cm vor der Grundlinie aufkommen, wenn du ihn ganz fallen lässt. Da kannst du dir ja am Sandplatz einfach zwei Striche einzeichnen. Beim geraden Aufschlag sollte der Ball ganz leicht neben (und wie vorher schon herauszulesen war) und vor dem Kopf geschlagen werden.
              danke für deine Antwort, aber ich sehe wie die meisten den Körper beim Aufschlag wie ein Bogen vormen und dann explodieren, sollte ich das auch von Anfang an erlernen.

Gruß
              Bernd

Kommentar

Lädt...