Umstellung von einhändiger auf beidhändige Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

jupp.. geb dir ja recht das sich das spiel auf tour-niveau scheinbar immer weiter richtung beidhändiger rückhand bewegt. man wird auf dauer in den gefilden keine trockene melone gewinnen können wenn man nicht wie federer 2006 rum auf der einhändigen ist.
    allerdings halte ich die schläge von einem gasquet oder einem kuerten immer noch für brandgefährlich und so nicht beidhändig nachspielbar. wäre lustig das mal wirklich unter die lupe zu nehmen.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Einhändige Rückhand

Hi,

die Frage ist doch: warum sieht man die einhändige Rückhand im Tourtennis kaum noch ?!

Vor allem, weil die Jungen Wilden von Heute vor 20 Jahren Knirpse von 3-4 Jahren waren und den Schläger auf der Rückhand nicht mit einer Hand vernünftig halten konnten.

Also von klein auf 2 Hände am Griff und die Umstellung nicht riskiert.
      Dieser Sampras hat das mal umgestellt, der hat auch so 1-2 kleinere Turniere mit der "neuen" Einhändigen gewonnen...

Ich habe auch noch keinen Ball gesehen, den ein Federer wegen seiner einhändigen Rückhand nicht mehr bekommen hätte, weil er aus der Rückhandecke nicht mehr herauskam.

Und was das aus der Ecke kommen beim Einhänder vielleicht an etwas mehr Zeit braucht muss der Beidhänder in den extra Schritt investieren wg. der kürzeren Reichweite.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.03.2009, 14:49.

Kommentar

• -pete-
        Postmaster
        • 23.06.2007
        • 147

Warum nicht mal neue Wege gehen und beide Schläge kombinieren?
        Ein Traum. Aber wenn wir Amateure schon eine Form nicht richtig hinbekommen, wie dann erst noch zwei verschiedene Schläge?
        Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
        "Werner Hansch"

Kommentar

• iceman
          Insider
          • 18.05.2007
          • 325

Zitat von Paddinho
          Grund war vorallem, dass sie mit der linken Hand nie wirklich was anzufangen wussten. Man sah ihnen bei den Schlägen immer wieder an, dass die Bewegung nicht wirklich 'rund' war.

Das kann natürlich bei dir anders sein....ich will dir damit nur mal ein paar Nachteile der späten Umstellung vermitteln
          ....genau seh' ich auch so ! spiele jetzt wieder einhändig... anfangs war ich wirklich begeistert, hab ne super quote bei der beidhändigen gehabt... wie gesagt man sollte gute vorhände mit links schlagen können... sonst fehlt der nötige druck ( der linke arm bremst, unbewust ) das ende vom lied probleme mit der linken schulter. habe letztes jahr ewig viel trainiert.. bin jetzt doch zum schluß gekommen, auch beim freien bälle schlagen,daß ich einhändig wesentlich mehr power rüberbringe...

Kommentar

• Rayden
            Postmaster
            • 11.08.2008
            • 194

also sowhl einhändige als auch beidhändige haben vorteile.

und ich finde auf jeden fall, dass man kick auf die rückhand sowhl mit einhändiger als auch beidhändiger RH spielen kann.
            Man sollte den ball halt nicht so schlagen dass man shculterhoch spielen muss, das wird schwierig egal ob einhändig oder beihändig
            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...