Rückhand: Einhändig oder zweihändig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Also ich spiel die Rückhand beidhändig. Könnte mir allerdings auch (zumindest rein theoretisch) vorstellen, auf die Einhändige umzusteigen...
    Obwohl ich sagen muss, dass ich beide Varianten, technisch sauber gespielt, sehr geil finde.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Mr.MSS
      Postmaster
      • 06.09.2007
      • 174

Spiele beidhändig. Hab zwar auch schon mal einhändig versucht, hat auch ganz gut geklappt, solang ich richtig zum Ball gestanden habe. Da mein Handgelenk (u.a. dadurch bedingt, dass ich Klavier spiele) sehr labil ist und mein Schläger 332g schwer ist, würde ich mir auch bestimmt keinen Gefallen tun. Außerdem wäre die Umstellungszeit einfach zu lang und nur letztenendes dazu führen, dass ich keines richtig kann.
      Insgesamt finde ich, dass einhändig (sofern sauber gespielt) sehr elegant und gekonnt aussieht. Aber zum Angreifen ist eine beidhändige glaube ich einfach vorteilhafter. Federers Rückhand dient ja auch in der Regel nur zur Vorbereitung auf die Vorhand...
      Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Hab mit dem K-Blade schon öfters versuch beidhändig zu spielen, aber ich hab da immer einen Riesenwiderstand verspürt, sodass mir nach einiger Zeit bestimmt das linke Handgelenk extrem geschmerzt hätte.

Heute hab ich einen Schläger meines Trainers (EXO³ Graphite 100) Probe gespielt. Hab dabei auch die beidhändige Rückhand versucht, die auf Anhieb super funktioniert hat aufgrund des tollen, weichen Touches.
        Meine einhändige Rückhand war technisch sehr sauber, aber dennoch nicht solide genug. Wenn die Bälle schnell kamen oder ich in die Defensive getrieben wurde, dann flogen die Bälle entweder weit ins Aus (bzw. Rahmentreffer) oder als Mondbälle zwar lang ins Feld aber dennoch bringt das nichts. Mit der beidhändigen kann ich einfach besser dagegen halten. Diese ist technisch zwar noch nicht so gut und auch nicht solide, aber weit ausbaufähiger als meine einhändige.
        Finde beide schön anzuschauen wenn technisch richtig, dennoch finde ich es interessanter einem Federer oder Gasquet zuzuschauen, als einem Hewitt, Safin oder Nadal. Das hat einfach was. Aber da ich grad in der Lernfase bin schau ich natürlich besonders auf die beidhändigen Spieler.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

einhändig , weil ich nix anderes kann

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Einhändig, es wäre doch auch eine Todsüde den armen K Pro Staff mit der zweiten Hand zu würgen Im Ernst, ich glaube dafür wäre der Griff fast zu kurz bei diesem Racket.
            Ich bin großer Fan der (nein nicht meiner) einhändigen Rückhand, da ich sie einfach eleganter finde.

Viele Grüße
            Prostaff73

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Keine Frage; eleganter ist sie m.E. allemal, wenn denn schön ausgeführt.

Kommentar

• Christ82
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 190

Ich finde beidhändige Rückhand stabiler als einhändige Rückhand. Aus diesem Grund ist , finde ich, sie besser geeignet für die Freizeittennisspieler. außerdem finde ich, dass die Profis, die beidhändige Rückhand spielen, auch sehr elegant spielen. z.B. Verdasco, Novak Djokovic
                Babolat Pure Drive+ 2015
                Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Aufgrund der Stabilität hab ich jetzt auch gewechselt. Weil da kann ich einfach viel besser gegen schnelle harte Bälle dagegenhalten. Auch wenn ich die einhändige eleganter finde bleibts wohl jetzt bei der beidhändigen, da ich ja gut Tennis spielen will und nicht elegant. Und eine beidhändige kann auch elegant sein. Die einhändige soll bei den Profis auf jeden Fall nie aussterben

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Leider fehlt bei dieser Umfrage die Antwortmöglichkeit "keine"!
                    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Zitat von tennisdelux
                      Leider fehlt bei dieser Umfrage die Antwortmöglichkeit "keine"!

Du musst aber schnell sein!

Kommentar

• King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

Zitat von Loradon
                        Die einhändige soll bei den Profis auf jeden Fall nie aussterben
                        Wie man sieht, ist sie aber auf dem besten Weg dahin...
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Ja leider!

Kommentar

• Pat.Tennis
                            Neuer Benutzer
                            • 06.06.2009
                            • 5

Zweihändig.

Es war ein Segen für mich, als mir ein Trainer in meinen Jugendjahren mal irgenwann die beidhändige Rückhand beigebracht hat. Vorher hatte ich immer null Kontrolle über meine Rückhand.^^

Eine lange Zeit hab ich auch in den meisten Fällen Rückhand Slice gespielt, hab aber mittlerweile auch eine recht ordentliche normale Rückhand bekommen... Üben üben üben... Dafür kommen viele heute mit meinem Slice eher schlecht zurecht.

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Ich spiele sie auch einhändig. Insgesamt kann ich das volle Programm, Slice, Topspin, gerade - gelernt nach alter Schule.

Kommentar

• lemmie

Wie Kimmi plus Netz und Zaun! ;-)

Kommentar

Lädt...