Rückhand: Einhändig oder zweihändig?
Einklappen
X
-
Gegen Spieler die mir in schöner Regelmäßigkeit mit viel Spin und guter Länge auf die Rückhand spielen, sehe ich mit meiner Einhändigen kein Land. Die einzige Option die mir zzt zur Verfügung steht ist ein Slice der aber überhaupt nicht effektiv ist. Um den Ball im Aufsteigen zu nehmen mangelt's noch an der Technik/Beweglichkeit.
Lösungsansätze?Kommentar
-
Gegen Spieler die mir in schöner Regelmäßigkeit mit viel Spin und guter Länge auf die Rückhand spielen, sehe ich mit meiner Einhändigen kein Land. Die einzige Option die mir zzt zur Verfügung steht ist ein Slice der aber überhaupt nicht effektiv ist. Um den Ball im Aufsteigen zu nehmen mangelt's noch an der Technik/Beweglichkeit.
Lösungsansätze?
Gesendet von meinem Xperia S mit TapatalkKommentar
-
-
Also ich spiele meine Rückhand beidhändig und das einzige was ich damit kann, ist jeden Ball mit mäßigem Tempo und Spin sicher lang in die Rückhand des Gegners zurückzuspielen. (Das ist natürlich schon was) Ich spiel mal, behaupte ich jetzt mal
einen sehr gefühlvollen Slice und hab auch schon paar mal einhändig probiert. Denn eigentlich finde ich es schon geil, wenn man einen Ball der schon fast zum 2. Mal aufgetrumpft ist aus dem vollen Sprint mit einer im letzten Moment ausgestreckten Hand mit leichtem Topsspin long-line am ans Netz laufenden Gegner vorbei drescht. Deswgen denke ich über einen umstieg nach...
Kommentar
-
Denn eigentlich finde ich es schon geil, wenn man einen Ball der schon fast zum 2. Mal aufgetrumpft ist aus dem vollen Sprint mit einer im letzten Moment ausgestreckten Hand mit leichtem Topsspin long-line am ans Netz laufenden Gegner vorbei drescht. Deswgen denke ich über einen umstieg nach...
Aber vie Spass dabeiKommentar
-
Diesen Sommer habe ich auf einem LK Turnier in Berlin einen Spieler gesehen, der NUR einhändig Vorhand gespielt hat - also immer den Schläger von einer in die andere Hand. Der hatte immerhin LK17 oder 18...Kommentar
-
Ambidextrous...
So einen haben wir hier in England rumlaufen. Ich wuerde aber behaupten er ist ein Linkshaender der ein kleines bisschen besser mit rechts spielen kann als ich mit links
Zur Umstellung: Fuer eine seltene Situation von 2h auf 1h umzustellen klingt nicht sonderlich logisch.
Ich wuerde noch von 1h uaf 2h umstellen, aber da ich nicht mehr in den Olymp des Tennis vorstossen werde mit 29 kann ich mir das sparen
Warum? "Man sagt der Beidhaender waere ueberlegen." Da gibts viele Theorie und auch irgendwie Beweise auf der Pro Tour !
Der allergroesste Vorteil der 2h liegt vermutlich darin, dass man diese auch relativ oder sogar ganz offen spielen kann. Eine 1h aus offener Stellung? Ich denke nicht1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Das ist sicher zutreffend. Ich betreibe als Beidhänder seit einiger Zeit eine Art Teil-Umstellung. Wenn ich aggressiv in der Rückhand-Ecke mit Winkel nach aussen getrieben werde, habe ich früher rein defensiv öfter einen einhändigen Lob gespielt. Mittlerweile kriege ich da auch eine passable einhändige Rückhand hin, die schon deutlich besser ist als ein Notschlag, wenn es für die Beidhändige läuferisch nicht mehr reicht. Denn eins ist klar - die Reichweite ist beidhändig knapper.Kommentar
-
Denke das hat momentan einfach was mit Statistik und Gesetz der großen Zahl zu tun. Sprich, 95 % der Nachwuchsspieler lernt doch nur noch mit beiden Händen zu greifen. Wenn man sich dann die Besetzung des Masters Halbfinale dieses Jahr anschaut (bei dem ich das Glück hatte, Rafa und Roger nochmal live gegeneinander zu sehen), dann ist das für mich der Gegenbeweis. Roger und Stan, eine Augenweide!
Ambidextrous...
So einen haben wir hier in England rumlaufen. Ich wuerde aber behaupten er ist ein Linkshaender der ein kleines bisschen besser mit rechts spielen kann als ich mit links
Zur Umstellung: Fuer eine seltene Situation von 2h auf 1h umzustellen klingt nicht sonderlich logisch.
Ich wuerde noch von 1h uaf 2h umstellen, aber da ich nicht mehr in den Olymp des Tennis vorstossen werde mit 29 kann ich mir das sparen
Warum? "Man sagt der Beidhaender waere ueberlegen." Da gibts viele Theorie und auch irgendwie Beweise auf der Pro Tour !
Der allergroesste Vorteil der 2h liegt vermutlich darin, dass man diese auch relativ oder sogar ganz offen spielen kann. Eine 1h aus offener Stellung? Ich denke nichtSich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...Kommentar
-
Kommentar
-
Wohl wahr. Aber wie dein Smilie ja schon ausdrueckt, war das nicht unbedingt der Grund
Ich finde, dass Roger auch relativ gut mit Nadals Baellen auf die RH umgegangen ist (Hallenboden spielt da natuerlich auch rein). Teilweise eine gesprungene 1h Rueckhand. Und die kam keineswegs ruebergeeiert! Wenn man sich auf youtube aeltere Videos anschaut sieht man aber wieviel besser Roger damals noch durch Nadals Baelle auf seine Rueckhand (sogar auf Sand) durchgeblasen ist.
Stans Rueckhand geht enorm gut durch die schweren Baelle auf der Rueckhandseite, das ist vollkommen richtig.
Das Hauptaugenmerk meines ersten Kommentars lag aber auch in dem " nicht nur fuer eine seltene Situation auf 1 h wechseln".
Ich schau mir die Statistiken dazu nicht an.Zuletzt geändert von SMA; 09.12.2013, 14:15.1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Die Rüchhand von Wawrinka ist echt der Hammer. Durfte ich heute erst wieder gegen Robredo bewundern. Wahnsinn wie hart der seine RH schlägt."Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
Aus dem Buch "Open".Kommentar
Kommentar