Übung fürs Ballgefühl sinnvoll in der Trainingsstunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Übung fürs Ballgefühl sinnvoll in der Trainingsstunde

Hallo Alle,

Heute hatte ich meine erste Trainingsstunde. In dieser Stunde haben wir zuerst Ballgefühlsübung gemacht (selbst den Ball mit dem Schläger auf Bogen schlagen oder in der Luft). Dann haben wir ein Paar lustige Spiele gemacht, um Ballgefühl zu bekommen(wie kinder). --> also in der gessamten Stunde wurden uns keine Schlagtechnik beigebracht.

meine Frage ist:

Was habt ihr in eurer ersten Trainingsstunde gehabt. Ist diese Übung wichtig?
    Ich habe eigentlich erwartet, mindesten eine Schlagtechnik gezeigt zu bekommen. Kann man dieser Übung nicht zu Hause machen?, um die Kostbare Zeit in der Trainingsstunde sinnvoll zu nutzen.

Ich freue mich auf jede Anwort.

Christ
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Habe schonmal von einem Schulkollegen gehört, dass die auf der Sportwoche damals am Anfang auch nur diese Übung gemacht haben.
    Diese Übung würde ich, wenn ich Trainer wär, ev. als Hausübung aufgeben.
    Ich weiß nicht was ihr sonst noch für Übungen gemacht habt, aber ich denke, dass es auf die Person ankommt. Wenn man recht ungeschickt ist, bzw. wenig Gefühl hat, dann kann das durchaus Sinn machen.

Ich weiß nur, dass unser Trainer in der ersten Stunde gleich mit der Vorhand anfängt. Er zeigt zuerst den gesamten Schwung und dann wird aus dem Korb gespielt.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Benedikt

@Loradon

da hast du aber Pech gehabt

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Zitat von Benedikt
        @Loradon

da hast du aber Pech gehabt

Du bist eh Trainer.
        Schreib mal deinen Ablauf.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

ich denke mal, daß diese ballgefühlübungen gemacht werden um die hand auge koordination zu schulen. diese ist im tennis enorm wichtig. wirf mal ein einer "nicht ballsportbetreibenden" frau einen tennisball zu mit der aufgabe diesen zu fangen. dann weißt du was ich meine

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von Loradon
            Habe schonmal von einem Schulkollegen gehört, dass die auf der Sportwoche damals am Anfang auch nur diese Übung gemacht haben.
            Diese Übung würde ich, wenn ich Trainer wär, ev. als Hausübung aufgeben.
            Ich weiß nicht was ihr sonst noch für Übungen gemacht habt, aber ich denke, dass es auf die Person ankommt. Wenn man recht ungeschickt ist, bzw. wenig Gefühl hat, dann kann das durchaus Sinn machen.

Ich weiß nur, dass unser Trainer in der ersten Stunde gleich mit der Vorhand anfängt. Er zeigt zuerst den gesamten Schwung und dann wird aus dem Korb gespielt.
            Ich soll vielleicht besser einen anderen Trainer suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in dieser Stunde keine Vernünftigen Bälle zum Schlagen bekommen. Zwischendurch habe ich versucht, einige ankommende Bälle mit Vorhand und Rückhand zu schlagen. Das war´s auch schon.

traurig
            Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

ich find das garnicht so schlimm ehrlich gesagt.

ich meine, ich kenne deinen stand der technik und deine erfahrung nicht, aber wenn man wirklich bei null anfangen würde (hoffe du liest das so positiv wie ich es eigentlich meine) dann halte ich solche übungen auch für sinnvoll...
              klar sollte man gucken was der eine oder andere schon kann oder eben nicht kann, aber pro stunde nen schlag oder schlagtechnik zu lernen halte ich für äußerst unrealistisch. nicht umsonst wird der einzelne schlag erst dann zu nem wirklichen schlag, wenn die wiederholungen langsam aber sicher anfangen vierstellig zu werden... meine meinung.

Kommentar

• Benedikt

@Loradon

Play and Stay ist momentan das Zauberwort, es wird halt so schnell wie möglich gespielt, und wenig aus dem Korb gemacht.

Die Übungen die Christ82 anspricht sind Übungen aus der Ballschule, wichtig für die Ballbeherschung, Hand-Auge-Koordination und soweiter

Kommentar

• Christ82
                  Postmaster
                  • 22.02.2009
                  • 190

Zitat von Densun
                  ich find das garnicht so schlimm ehrlich gesagt.

ich meine, ich kenne deinen stand der technik und deine erfahrung nicht, aber wenn man wirklich bei null anfangen würde (hoffe du liest das so positiv wie ich es eigentlich meine) dann halte ich solche übungen auch für sinnvoll...
                  klar sollte man gucken was der eine oder andere schon kann oder eben nicht kann, aber pro stunde nen schlag oder schlagtechnik zu lernen halte ich für äußerst unrealistisch. nicht umsonst wird der einzelne schlag erst dann zu nem wirklichen schlag, wenn die wiederholungen langsam aber sicher anfangen vierstellig zu werden... meine meinung.
                  en, Ich fange bei null an. Ich habe deine Meinung auch positiv aufgenommen.

Ich habe gedacht, solche einfache Übungen kann ich auch zu Hause auf dem Hof machen. Auf dem Tennisplatz möchte ich ein paar Bälle übers Netz spielen und dabei einen kleinen Erfolg genießen. (nicht schieben oder nach oben schiessen, damit übers Netz fliegen). das tut gut für die Motivation.
                  Ich möchte trotzdem ein paar andere Schupperstunden bei den anderen Trainern nehmen, mal gucken, ob es bei denen anderen Trainern auch so ist.

Bei uns gibt es 2er Gruppe, 4er Gruppe. Welche Gruppe halten ihr besser für einen Anfänger? ob sich die Mehrkosten für 2er Gruppe lohnen?
                  Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Benedikt

es lohnt sich, aber nur, wenn der Trainer gut ist, und der zweite im Bunde zu deiner Stärke passt

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@christ82

Hi,

woher kennst Du denn die Übungen, die Du Zuhause machen willst ?!

Oder besser gefragt: warum hast Du denn vor deiner ersten Trainerstunde noch keine von diesen "einfachen" Übungen gemacht ?!

Weil Du als Anfänger genau wie alle anderen vor Dir gar nicht weisst, wie Du an die riesige Aufgabe, Tennis vernünftig zu lernen, herangehen sollst.

Sei lieber froh wenn Du einen Trainer erwischst, der Wert auf Ballgefühl und Koordination legt.

Das ist die Grundlage für alle anderen Techniken.

Gruß

Kommentar

• Christ82
                        Postmaster
                        • 22.02.2009
                        • 190

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

woher kennst Du denn die Übungen, die Du Zuhause machen willst ?!

Oder besser gefragt: warum hast Du denn vor deiner ersten Trainerstunde noch keine von diesen "einfachen" Übungen gemacht ?!

Weil Du als Anfänger genau wie alle anderen vor Dir gar nicht weisst, wie Du an die riesige Aufgabe, Tennis vernünftig zu lernen, herangehen sollst.

Sei lieber froh wenn Du einen Trainer erwischst, der Wert auf Ballgefühl und Koordination legt.

Das ist die Grundlage für alle anderen Techniken.

Gruß
                        Der Trainer könnte uns zum Beispiel kurz vor Ende der Stunde zeigen, damit wir zu Hause üben können. außerdem habe ich ein Paar dieser Übungen von einer anderen Sportart schon gekannt und vorab zu Hause im Wohnzimmer schon geübt. Die Übungen, die ich heute gemacht habe, finde ich nicht schlecht. Ich bin aber der Meinung, dass man sie lieber außerhalb von dem Tennisplatz machen soll.

Ich habe nicht so viel Geld 3 Mal in der Woche Trainingsstunde zu nehmen. deswegen möchte ich die Stunden, die ich mir leisten kann, so effektiv wie möglich nutzen. Ich weiss auch, dass viele Trainer das Training sehr kommerziell betreiben.

Wenn man nicht gut spielen kann, kann man auch keinen Spielpartner im Verein finden. --> Teufelskreis.
                        Zuletzt geändert von Christ82; 26.04.2009, 11:49.
                        Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Rayden
                          Postmaster
                          • 11.08.2008
                          • 194

also ich würde nie schlagübungen als hausaufgabe geben.

eignest dir höchstens falsches zeugs an.

also gewöhnungsübungen sind doch nicht schlechtes
                          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Er will eh keine Schlagübungen als HÜ, sondern Ballgefühlsübungen, ala Ball in die Höhe schupfen machen.

Kommentar

• Christ82
                              Postmaster
                              • 22.02.2009
                              • 190

Ich habe momentan viel Zeit nach dem Feierabend und am Wochenende.

Ich möchte euch erfahrene Trainer und Spieler so mal fragen, wie oft/lange ich diese Übungen machen soll?

Ich habe heute nach dem Feierabend noch halbe Stunde geübt, weil ich wieder Lust auf Tennis habe.:-)

Was für konkrete positive Auswirkung auf das Tennislernen gibt es?
                              Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

Lädt...