Wiedereinstieg nach 10 Jahren... furchtbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • königjohan
    Postmaster
    • 08.03.2009
    • 168

Wiedereinstieg nach 10 Jahren... furchtbar

Hallo,

ich hab ein (vermutlich) ganz blödes Problem:

mit 13 Jahren habe ich begonnen, Tennis zu spielen. Das war 1978. Mit 20 spielte ich Herren Bezirksklasse, als Ersatz auch mal Bezirksliga an 5 oder 6.

Dann kam das Studium, Umzug, und ich habe irgendwie den kontakt zum alten Verein, und danach zum Tennis verloren.

Jetzt, 10 Jahre später, hab ich im winter wieder begonnen. Ein paar Trainerstunden genommen, es lief eigentlich ganz gut, jedenfalls traf ich in der Halle die Bälle sehr gut, war ziemlich zufrieden.

Seit letzten Samstag spiele ich im neuen Verein wieder draußen. Was soll ich sagen? hab nun 4 oder 5 Stunden Aschenplatztennis hinter mir, und es ist furchtbar! Habe das Gefühl, keinen Ball zu treffen, die Technik stimmt nicht, alles ein einziger Krampf. Es ist, als ob ich alles verlernt hätte.

Ich muß dazu sagen, daß ich in dem Verein natürlich noch kaum jemand kenne, hab gestern abend mit ein paar der 40+ - Herren gespielt , leider aber "nur" Doppel. Empfand ich auch als nicht grade förderlich, weil man kaum dazu kam, mal seine Grundschläge sauber zu spielen. Aufschlag, Fehler, Punkt (galt für alle 4 ).

Was tun? Am liebsten würde ich ja mit nem guten jugendlichen spielen, der saubere, lange Bälle spielt, die älteren Herren haben aus dem Match ne einzige "Schnibbelei" gemacht, sodaß kaum mal ein Ball so kam, daß man ordentlich drauflos hauen konnte. Ihr wißt, was ich meine
    Problem ist, ich kenn ja keinen... und einfach zur Anlage fahren und auf nen Mitspieler hoffen, war bisher sinnlos. In den letzten 3 wochen hab ich so manchen Nachmittag auf die Art auf der Terasse sitzend und wartend verbracht

Den Trainer buchen, um auch auf Asche erstmal in den Tritt zu kommen? wohl das Beste, oder?

Ach menno, in der Halle hatte ich so viel Spaß...
    Yonex RDiS300 L2
    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)
  • Benedikt

würde ich auch sagen, nimm dir nen Trainer, damit sich nicht soviel Anfangsfehler häufen.

Kommentar

• königjohan
      Postmaster
      • 08.03.2009
      • 168

Zitat von Benedikt
      würde ich auch sagen, nimm dir nen Trainer, damit sich nicht soviel Anfangsfehler häufen.
      ja, danke, das mach ich.

gibts ansonsten ein "Rezept", mehr und v.a. Einzel zu spielen mit Leuten, die nicht aus jedem 2. Ball einen Stop machen wollen?

Als ich als junior spielte, ging man Nachmittags zur Anlage, und spätestens nach 20 minuten hatte man nen Partner. Heute (das sagen leider auch Freunde, die woanders spielen) kommen sie alle fest verabredet zum Platz, zocken ihre Stunde runter und gehen wieder. Da isses als "Neuer" echt schwierig...

Und nachmittags (bin als Gleitzeitler in der Lage, ab ca. 15:00 zu spielen) ist da totale Wüste. Alle kommen erst so gegen 18:00. Da sitz ich dann 3 Stunden zuhause auf der Couch, anstatt bei strahlendem Sonnenschein Tennis zu spielen.

Ach sorry, bin frustriert... wo sind die Schüler und Studenten, die früher nachmittags die anlagen bevölkerten???
      Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

Zitat von königjohan
        Ach sorry, bin frustriert... wo sind die Schüler und Studenten, die früher nachmittags die anlagen bevölkerten???
        hier! ^^

Das Problem existiert leider auch bei uns. Ich habe es in den letzten Wochen mehrfach erlebt, dass bei strahlendem Sonnenschein die Plätze leer waren... und das am Wochenende!! Zum Glück ist mein Handy voll mit Telefonnummern von Spielwilligen .

Kommentar

• königjohan
          Postmaster
          • 08.03.2009
          • 168

Zitat von JayBeOh
          hier! ^^

Das Problem existiert leider auch bei uns. Ich habe es in den letzten Wochen mehrfach erlebt, dass bei strahlendem Sonnenschein die Plätze leer waren... und das am Wochenende!! Zum Glück ist mein Handy voll mit Telefonnummern von Spielwilligen .
          letzteres ist ja Teil meines Dilemmas. Bin neu in dem Club und kenne keinen... ok, das regelt sich wohl mit der Zeit, aber wenn man wieder neu seine Liebe zum Tennis entdeckt hat, will man spielen, spielen, spielen...

Immerhin hab ich mir seit Samstag ein kleines bißchen Rennommee erspielt: Habe gegen einen aus der 2. Mannschaft nur 6:7, 5:7 verloren. Das sprach sich schnell rum, glaub ich ("der Mensch, der 10 Jahre nix gemacht hat"... usw.)

Wo wohnste denn?
          Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• JayBeOh
            Insider
            • 03.07.2007
            • 463

In der schönsten Stadt am Rhein (kleine Provokation an die lieben Leute hier aus der Stadt mit dem K )

Tipp: Sie fängt mit D an

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von königjohan
              ..., hab gestern abend mit ein paar der 40+ - Herren gespielt , leider aber "nur" Doppel. Empfand ich auch als nicht grade förderlich, weil man kaum dazu kam, mal seine Grundschläge sauber zu spielen. Aufschlag, Fehler, Punkt (galt für alle 4 ).
              das kenne ich nur zu gut. eigentlich sollte man mit solchen nicht spielen, aber ich helfe halt ab und an mal aus, weil ich auch einer von denen bin, die öfters mal beim verein rumsitzen und deshalb bei kurzfristigen ausfällen gerade verfügbar sind.

Zitat von königjohan
              gibts ansonsten ein "Rezept", mehr und v.a. Einzel zu spielen mit Leuten, die nicht aus jedem 2. Ball einen Stop machen wollen?
              auch das kenne ich nur zu gut. bei uns gibt es auch ein paar twens die so spielen. auf die frage ob sie nicht normales tennis spielen könnten, da kommen dann so antworten wie "da müßte ich mich ja bewegen" mit denen habe ich mittlerweile keine lust mehr zu spielen, da mir die leute im allgemeinen zu unmotiviert und zu lässig sind. da spiele ich lieber mit manchen alten, die vielleicht keine rückhand können aber immer gas geben.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Zitat von JayBeOh
                In der schönsten Stadt am Rhein (kleine Provokation an die lieben Leute hier aus der Stadt mit dem K )

Verrätste mir Deinen Verein? Evtl. geht ja da was?
                Bin momentan sicherlich nicht grade auf ProTour-Niveau, aber bin sehr zuversichtlich, mit ein paar Stunden "gutem" Tennis schnell wieder dort hin zu kommen, wo ich mal war.
                Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• PSO

Zitat von JayBeOh

duisburg? dormagen?

:-)

Kommentar

• königjohan
                    Postmaster
                    • 08.03.2009
                    • 168

Zitat von Addi
                    das kenne ich nur zu gut. eigentlich sollte man mit solchen nicht spielen, aber ich helfe halt ab und an mal aus, weil ich auch einer von denen bin, die öfters mal beim verein rumsitzen und deshalb bei kurzfristigen ausfällen gerade verfügbar sind.
                    puh! dachte schon, ich wäre ein einzelfall
                    Zitat von Addi
                    auch das kenne ich nur zu gut. bei uns gibt es auch ein paar twens die so spielen. auf die frage ob sie nicht normales tennis spielen könnten, da kommen dann so antworten wie "da müßte ich mich ja bewegen" mit denen habe ich mittlerweile keine lust mehr zu spielen, da mir die leute im allgemeinen zu unmotiviert und zu lässig sind. da spiele ich lieber mit manchen alten, die vielleicht keine rückhand können aber immer gas geben.

addi
                    keine rückhand können? ok, das krieg ich hin

Habe gestern voller Neid 2 Jungs, so um die 15, 16 Jahre alt, zugeschaut... die spielten richtig schön lang, schnell und flott. Wäre ideal für mich, mit solchen Leuten jetzt zu spielen. Da käme ich schneller wieder in den Rhythmus, als immer nur hinter irgendwelchen Zwirbelbällen herzurennen und Stopps zu erlaufen.

Ganz klar, laufen gehört dazu, aber wenn die ganze Zeit nur rein "zweckorientiert" gespielt wird, findet man, wenn der Schlagrhythmus noch nicht wieder da ist, einfach nicht rein.
                    Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• PSO

warum fragst du die jungs nicht mal, ob sie ein paar bälle mit dir schlagen?

btw: mann muss da schon unterscheiden: wenn es ums trainieren geht, ist es natürlich absoilut sinnvoll und nötig, lange bälle zu schlagen, um mal wieder ordentlich rhythmus zu bekommen. im (punkt-)spiel versuche ich aber auch, meinem gegner so vie wie eben möglich auf den sack zu gehen, indem ich mal den einen oder anderen stopball spiele.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 12:59.

Kommentar

• königjohan
                        Postmaster
                        • 08.03.2009
                        • 168

Zitat von PSO
                        warum fragst du die jungs nicht mal, ob sie ein paar bälle mit dir schlagen?
                        so war der plan

na ja, bin halt ganz neu in dem Club. Weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst... ich bin nicht so der Typ, der kommt, und "Hoppla, jetzt komm ich"-mässig auf die Leute zugeht. Klar, zu mir wird keiner kommen, und mich um ne Stunde Tennis anflehen , also muß ich was machen.

Ich denke (und hoffe), daß sich das mit der Zeit ergibt. Bin halt ungeduldig. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich noch, wie ich früher mit der Vorhand ziemlich gut schießen konnte. Und jetzt ist die alte Sicherheit dahin, der Spin will nicht spinnen, all das eben. OK, 10 Jahre sind ne lange Zeit... aber ich finde das schwierig. du weißt im Prinzip, wie es geht, aber es klappt nicht mehr. 2 von 10 Bällen kommen super, die anderen 8... naja, besser schweigen

Zitat von PSO
                        btw: mann muss da schon unterscheiden: wenn es ums trainieren geht, ist es natürlich absoilut sinnvoll und nötig, lange bälle zu schlagen, um mal wieder ordentlich rhythmus zu bekommen. im (punkt-)spiel versuche ich aber auch, meinem gegner so vie wie eben möglich auf den sack zu gehen, indem ich mal den einen oder anderen stopball spiele.
                        keine frage, das ist so. für mich ist momentan eben alles nur Training. Habe ein Match gespielt am sonntag, und (s.o.) ganz gut abgeschnitten. Aber besser hat mich das nicht gemacht. Habe mich eigentlich nur über meinen aufschlag (der war immer schon mein Trumpf) und massive Fehler des Gegners über Wasser gehalten.

Ich brauche einfach Geduld und 10 Trainerstunden.
                        Zuletzt geändert von königjohan; 28.04.2009, 13:06.
                        Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• PSO

ich würde mich da einfach mal überwinden und fragen. mehr als "nein" können die jungspunde nicht sagen. und das geistige auge solltest du ausschalten, bis sich die realität wieder einigermaßen deinen ansprüchen angenähert hat, aber das sagt sich immer wesenrlich einfacher, als es umzusetzen ist...

Kommentar

• königjohan
                            Postmaster
                            • 08.03.2009
                            • 168

Zitat von PSO
                            ich würde mich da einfach mal überwinden und fragen. mehr als "nein" können die jungspunde nicht sagen. und das geistige auge solltest du ausschalten, bis sich die realität wieder einigermaßen deinen ansprüchen angenähert hat, aber das sagt sich immer wesenrlich einfacher, als es umzusetzen ist...
                            ja, in der Tat.

Blöd, jetzt regnet es hier wie aus dem eimer... also wird das heute nix mehr werden, fürchte ich.

Dumme Frage: in Anbetracht des Regens, der ja auch morgen noch anhalten soll, in die Halle gehen und mit'm Trainer spielen, ist doof, oder? Wäre ja danach schon wieder ein Wechsel des Belages. Letzteres macht mir ja momentan so zu schaffen...
                            Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• floe
                              Experte
                              • 29.05.2007
                              • 721

Häng doch mal einen zettel aus bei euch im verein (an die Pinnwand oder so)

Kurzen 3zeiler mit handynr etc

dann melden sich bestimmt welche bei dir

Kommentar

Lädt...