Griffwechsel beim Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Griffwechsel beim Spiel

Hallo alle,

Heute hat mir mein Trainer gezeigt, dass ich als beidhändige Rückhandspieler den Griff beim Spiel wechseln soll.

Ich habe auch versucht, es bei der Übung anzuwenden. Aber ich habe das Gefühl, dass die Stabilität der Griffhaltung total weg ist.

Meine Frage jetzt:

Gibt es auch eine Griffhaltung für den Vorhand, bei der man während des Spiels den Griff nicht wechseln muss??

danke für die Antwort

Christ82
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • hedi112
    Postmaster
    • 07.06.2007
    • 160

mach doch mal einen vorhandgriff und lasse die hand fest am schläger. dann stell dich mit dem griff in rückhandposition... wenn ich das mache zeigt die schlagfläche bei mir genau in den himmel, ich finde es also logisch den griff etwas anzupassen, mache ich auch so...

ich hoffe es ist verständlich...

naja, die trainer hier werden aber wohl auchnoch ihren senf dazugeben

edit: und das die stabilität weg ist, ist normal wenn man die technik ändert...

Kommentar

• Rayden
      Postmaster
      • 11.08.2008
      • 194

haste so wenig vertrauen in deinen trainer dass du alles hinterfragen musst was er dir sagt
      ist doch normal dass du nicht alles sofort hinbekommst.
      sei bisschen gedudiger...

und zu deiner frage muss ich sagen es gibt zwar nen einheitlichen griff aber der ist nicht empfehlenswert, weil du dann noch komsicher spielen musst.

also bleib einfach bei dem giffwechsel bei vorhand und rückhand, wenn das geübt hast geht das automatisch. und es machen doch auch 99% so...

also einfach geduld haben tennis geht nic hvon heut auf morgen
      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

Zitat von Rayden
        haste so wenig vertrauen in deinen trainer dass du alles hinterfragen musst was er dir sagt
        ist doch normal dass du nicht alles sofort hinbekommst.
        sei bisschen gedudiger...

und zu deiner frage muss ich sagen es gibt zwar nen einheitlichen griff aber der ist nicht empfehlenswert, weil du dann noch komsicher spielen musst.

also bleib einfach bei dem giffwechsel bei vorhand und rückhand, wenn das geübt hast geht das automatisch. und es machen doch auch 99% so...

also einfach geduld haben tennis geht nic hvon heut auf morgen
        hehe

Ich habe schon Vertrauen in meinen Trainer :-). Es ist nicht einfach, diese Griffwechsel zu lernen. Ich dachte mir, es gibt vielleicht einen anderen Lösung. wie es aussieht, ich muss diesen Griffwechsel lernen.

danke für deine Hinweise

Ps: Ich habe jetzt einen neuen Trainer in einem Verein in meiner Nähe, dem ich demnächst beitreten werde. Bei ihm habe ich heute eine Einzelstunde genommen. Sie war super. --> Ich habe Vertrauen in meinem neuen Trainer.
        Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• JayBeOh
          Insider
          • 03.07.2007
          • 463

Ich schließe mich den anderen an. Griffwechsel sind nötig, es sei denn du spielst einen sehr extremen Griff, welchen ich allerdings v.a. bei einem Anfänger nicht für vorteilhaft halte.

Das Griffwechseln ist genauso ein Automatismus wie das Schalten beim Autofahren Das kommt mit der Zeit von alleine.

Kommentar

• Ked
            Benutzer
            • 03.03.2009
            • 44

AUßER!! Du spielst die Vorhand mit nem rückhandgriff
            !!! Naja spaß beiseite bin auch schwer dafür dass du Geduld haben solltest und deinen Trainer ruhig vertrauen kannst außer er sagt dir was ich gesagt habe
            K-Blade 98
            Faves:Federer,Verdasco,Moya,Coria , Kohli, Tsonga, Davidenko,Nalbandian,Blake, Roddick

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

neulich hast du doch noch gesagt, daß du auch übungen zuhause machen willst. dann über doch einfach den griffwechsel zuhause, irgendwann kannst du ihn dann.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Christ82
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 190

Zitat von Addi
                neulich hast du doch noch gesagt, daß du auch übungen zuhause machen willst. dann über doch einfach den griffwechsel zuhause, irgendwann kannst du ihn dann.

addi
                das habe ich auch gedacht. Ich übe es dann morgen.

Tennis macht richtig Spaß. Ich kann mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren.
                Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• tennismieze

Den Griffwechsel kannst Du ganz easy beim Fernsehgucken auf dem Sofa üben. Ebenfalls geht das mit dem Ballwurf

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Genauso hab ich das mit dem Griffwechsel auch gemacht. Zuhause geübt beim Fernsehschauen. Vorhand, Rückhand, Vorhand Rückhand. Mittlerweile gehts im Schlaf.

Da sagt doch neulich meine Freundin nachts um halb 3:

"Hey, Finger weg!!" ich werd wach und sag

"Aber schatz ich übe doch nur das umgreifen"

Nee Spass beim Seite. Zuhause üben hilft ungemein und du kannst dich mehr auf andere Sachen dannach konzentrieren beim Tennisspielen.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Rayden
                      Postmaster
                      • 11.08.2008
                      • 194

Zitat von Ked
                      AUßER!! Du spielst die Vorhand mit nem rückhandgriff
                      !!! Naja spaß beiseite bin auch schwer dafür dass du Geduld haben solltest und deinen Trainer ruhig vertrauen kannst außer er sagt dir was ich gesagt habe
                      na wenn man ein auf sergi brugera macht geht das sicherlich
                      nur versteh ich bis heute nicht wie der das hinbekommen hat
                      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Wir haben auch so einen im Verein, der alles mit dem Rückhandgriff spielt.
                        Allerdings denke ich hat man mit dem Griff extreme Nachteile bei hohen und tiefen Bällen.
                        Zu hoch -> ev. Rückenlage weil man ansonsten den Ball nicht gut trifft
                        Zu tief -> man kommt nicht unter den Ball
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Rayden
                          Postmaster
                          • 11.08.2008
                          • 194

gehen tuts schon, nur verschiebt sich dann dein treffpunkt bei der vorhand und es is schwerer zu kontrollieren... wenn du zu spät bist dann gehts in die hose...
                          musst halt dein treffpunkt nach vorne und bisschen außen schieben

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Gott sei Dank hab ich mir dass nicht eingelernt. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen wie man das schaffen kann
                            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• hedi112
                              Postmaster
                              • 07.06.2007
                              • 160

Tja, wir haben auch jemanden in Verein, der alles mit Rückhandgriff spielt, nur solltet ihr den mal sehen, wenn man als Gegner anfängt nurnoch sehr hohe topspin oder schöne flache slice zu spielen... da rutsch ihm dann manchmal der Schläger aus der Hand weil er mit seinem griff nichtmehr darunterkommt

Kommentar

Lädt...