Wie schlägt man Nadal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Frage Wie schlägt man Nadal?

Da es ja bald in Paris zur Sache geht, drängt sich mir die Frage schlechthin auf: Wie schlägt man Nadal - auf Sand?

Welche Taktik könnte erfolgreich sein???

Ich erwarte eine interessante & konstruktive Diskussion und hoffe, dass die Köpfe qualmen.

Los geht´s!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wenn er in Paris wieder vollständig regeneriert und Fit an den Start gehen sollte, dann kann er sich meiner Meinung nach eigentlich nur selber schlagen. Seit 2005 haben es viele sehr gute Spieler versucht, ihn mit diversen Taktiken in die Knie zu zwingen, aber bekanntlich hat bisher keine gegriffen. Er ist so dominant, in der Defensive so stark, spielt eine überragende Vorhand, ist läuferisch und kämpferisch noch immer das Maß aller Dinge, hat seinen Aufschlag immer weiter verbessert und sein Spiel ist insgesamt auch wesentlich variabler als noch vor 2 oder 3 Jahren. Er hat quasi keine Schwäche. Hab jetzt leider das Madrid Finale nicht sehen können, aber das war ein Spiel unter anderen Voraussetzungen als es in Paris der Fall sein wird. War ein toller Erfolg für Federer, aber den würde ich jetzt auch nicht überbewerten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Im Finale von Madrid war er ungefähr so gut wie drauf wie bei den US Open im Semi gg. Murray. Ausgelaugt und fertig. Beim Handshake brauchst du nur in sein Gesicht zu schauen, da wirkte er wie nach nem Granateneinschlag, total zerlegt.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Nadal schlagen

Hi,

die Mittel um Nadal zu schlagen haben zwar nur wenige, aber das sind doch die Granaten:

- Federer
        - Murray
        - Djokovic

Vor allem muss man gegen Nadal die Ballwechsel konsequent zuende spielen.

Nadal hat zwar enormen Spin, wird aber im Ballwechsel häufiger kurz, vor allem
        wenn die Gegner druckvoll spielen, was die o.g. ja problemlos können.

Die 3 dominieren sogar fast immer die Ballwechsel gegen Nadal, machen dann aber Fehler aus dem Halbfeld oder der Angriffsball gibt Nadal noch die Möglichkeit zu einem extremen Konter.

Wenn man sich mal ansieht, wie oft Nadal gegen die Big 3 unter Druck ist aber dann immer noch den Puinkt macht, dann weiß man, das es allein am Spiel der offensiveren "Herausforderer" liegt, ob sie gewinnen oder nicht.

Nadal ist sicherlich in keiner Hinsicht ein "Bringer" wie Chang etc., aber sein Spiel ist dennoch hauptsächlich auf Sicherheit aufgebaut und der Fähigkeit, offensive Bälle gut zu "neutralisieren".

Hinzu kommt halt seine Fähigkeit, sehr oft enorm gute Konter zu spielen.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.05.2009, 14:11.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von Marc LANDAUER
          Im Finale von Madrid war er ungefähr so gut wie drauf wie bei den US Open im Semi gg. Murray. Ausgelaugt und fertig. Beim Handshake brauchst du nur in sein Gesicht zu schauen, da wirkte er wie nach nem Granateneinschlag, total zerlegt.
          diese argumentation finde ich immer ein wenig billig. gewinnt er, dann ist er der überspieler und keiner kann ihn schlagen, weil er ja so gut und so perfekt spielt. schlägt ihn dann doch mal einer, dann war er immer fertig und ausgelaugt. das kaputt sein ist wohl seiner spielweise geschuldet, insofern ist er dann wohl doch nicht so perfekt...
          beim fußball ist es üblich (vor allem während turnieren) auch auf die ökonomie der spielweise zu achten. vielleicht sollte nadal diesbezüglich auch mal was unternehmen...

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Kann ich nur unterstreichen was Addi hier sagt

Läuferisch ist er zwar Top aber nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Da fallen mir noch andere gute Roadrunner ein. Zumindest 1-2 Stück.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Zitat von Addi
              diese argumentation finde ich immer ein wenig billig. gewinnt er, dann ist er der überspieler und keiner kann ihn schlagen, weil er ja so gut und so perfekt spielt. schlägt ihn dann doch mal einer, dann war er immer fertig und ausgelaugt. das kaputt sein ist wohl seiner spielweise geschuldet, insofern ist er dann wohl doch nicht so perfekt...
              beim fußball ist es üblich (vor allem während turnieren) auch auf die ökonomie der spielweise zu achten. vielleicht sollte nadal diesbezüglich auch mal was unternehmen...

addi
              wenn er nicht so gut ist wie du sagst, wieso dominiert er dann in letzter zeit derart die turniere und wieso gewinnt federer nicht gegen einen nadal wenn dieser fit ist?

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@kimmi

Hi,

beim Profi Tennis geht es nicht darum, wer besser spielt wenn beide in Topform sind.

Das Geheimnis erfolgreicher Spieler liegt darin, Spiele vor allem dann zu gewinnen, wenn man nicht gut ist (körperlich, schlagtechnisch etc.).

In diesem Turnier haben Federer und Nadal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert und Federer hat Nadal im Finale klar geschlagen.

Warum soll man jetzt sagen "Aber eigentlich ist Nadal besser !"

Er war es eben nicht.

Und wenn, dann muss man sagen, er war nicht gut genug um gegen Djokovic genug Energie für's Finale zu sparen, auch das muss ein Profi können um Turniere zu gewinnen.

Nadal kann das normalerweise enorm gut (hat ja genug gewonnen), aber eben nicht diesmal.

Gruß

Kommentar

• gooogle
                  Postmaster
                  • 20.06.2007
                  • 121

Mann muss aber auch sagen, dass Nadal Knieprobleme in Madrid hatte.
                  www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Zitat von kimmi
                    ...und wieso gewinnt federer nicht gegen einen nadal wenn dieser fit ist?
                    ich glaube dass federer einfach "satt" ist. er hat eigentlich alles gewonnen was
                    zu gewinnen ist. er hat mehr geld verdient als er je ausgeben kann. ihm fehlt
                    einfach mittlerweile der "biss".
                    technisch und spielerisch ist federer immer noch "der könig", und ich bin mir
                    sicher, dass er nadal jederzeit an die wand spielen könnte. aber wozu?

hugohart

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Wenn man die Tränen von Federer nach dem verlorenen Australien Open Finale dieses Jahr zum Maßstab nimmt, dann ist deine These, hugohart, wohl ab adsurdum geführt worden. Darüber hinaus halte ich deine Aussage für, sagen wir es mal etwas vorsichtig, gewagt. Die letzten Monate oder fast sogar die letzten zwei Jahre sagen da etwas ganz anderes aus. Rafa war in dieser Zeit einfach der bessere Spieler. Das sollten auch die Anhänger von Federer anerkennen.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von gooogle
                        Mann muss aber auch sagen, dass Nadal Knieprobleme in Madrid hatte.
                        also diese argumentationen kann ich ja auch bald nicht mehr lesen. wenn er probleme hat, dann soll er halt nicht spielen. aber wenn er verliert, dann kommt immer irgendjemand mit dem knie, dem fuß, oder was auch immer daher... dann reicht seine physis eben nicht aus und er muß mehr auf seinen körper hören, anders planen oder anders spielen.

es ist ganz einfach so: im grunde genommen rennt und kämpft nadal seine gegner nieder und gewinnt viele spiele über seine physis. wenn diese nicht ausreicht oder sein körper die rechnung für diese spielweise einreicht, dann kann man doch nicht argumentieren, daß nadal eigentlich gewonnen hätte und eigentlich der allerbeste ist, aber leider war er ein wenig kaputt die kondition hat nicht ausgereicht oder er war verletzt.
                        das ist nunmal das negative resultat seiner spielweise. das wäre in etwa so, wie wenn ich behaupten würde, daß die eigentliche nummer eins ja nalbandian (eigentlich ein kompletter spieler mit einer klasse technik) ist, dieser aber leider wohl auch einen haufen andere interessen hat, immer ein wenig mit dem gewicht zu kämpfen hat und außerdem auch oft verletzt ist. oder marat safin, würde er sich nur mehr aufs tennis und weniger auf party konzentrieren, dann wäre er die nummer eins. usw usf.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• flinkes Bein

schöner beitrag addy, ohne schnörkel auf den punkt gekommen

Kommentar

• hugohart
                            Insider
                            • 03.01.2009
                            • 311

Zitat von moya fan
                            Wenn man die Tränen von Federer nach dem verlorenen Australien Open Finale dieses Jahr zum Maßstab nimmt, dann ist deine These, hugohart, wohl ab adsurdum geführt worden. .
                            dass er "satt" ist? das Problem beim "satt sein" ist ja dass dies keine bewusste,
                            gesteuerte entscheidung ist, sondern sich im unterbewusstsein abspielt...
                            und darüber kann man schon tränen vergiessen

Zitat von moya fan
                            Darüber hinaus halte ich deine Aussage für, sagen wir es mal etwas vorsichtig, gewagt. .
                            mag sein, dennoch halte ich federer für den besseren, kompletteren, eleganteren
                            spieler. gut, der erfolg liess zu wünschen übrig...

Zitat von moya fan
                            Die letzten Monate oder fast sogar die letzten zwei Jahre sagen da etwas ganz anderes aus. Rafa war in dieser Zeit einfach der bessere Spieler..
                            der _erfolgreichere_

Zitat von moya fan
                            Das sollten auch die Anhänger von Federer anerkennen.
                            den _erfolg_ erkenne ich an :-)

hugohart

Kommentar

• Nightwing

auch nadal hat mehr verdient als er ausgeben kann.
                              man sollte nadal weich und tief durch die mitte anspielen. laufen und kontern ist sein ding, mal sehen was dann kommt.

Kommentar

Lädt...