Wie schlägt man Nadal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von Hawkeye2
    Hi,

beim Profi Tennis geht es nicht darum, wer besser spielt wenn beide in Topform sind.

Das Geheimnis erfolgreicher Spieler liegt darin, Spiele vor allem dann zu gewinnen, wenn man nicht gut ist (körperlich, schlagtechnisch etc.).

In diesem Turnier haben Federer und Nadal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert und Federer hat Nadal im Finale klar geschlagen.

Warum soll man jetzt sagen "Aber eigentlich ist Nadal besser !"

Er war es eben nicht.

Und wenn, dann muss man sagen, er war nicht gut genug um gegen Djokovic genug Energie für's Finale zu sparen, auch das muss ein Profi können um Turniere zu gewinnen.

Nadal kann das normalerweise enorm gut (hat ja genug gewonnen), aber eben nicht diesmal.

Gruß
    Keiner sagt ja, dass Nadal insgesamt der bessere Spieler ist. Es gibt auch nicht den besten Spieler aller Zeiten, sondern jeder dominierte seine Zeit auf seine Art und Weise. Aber man kann sagen es gibt den erfolgreichsten Spieler, nämlich Pete mit 14 Majors. Jeder hat seine Spielweise und deswegen ist Tennis ja auch so interessant. Dass man da auch irgendwann Tribut zollen muss ist logisch, diesmal wars eben leider im Finale. Bleibt aber immer noch die Frage, warum Federer nicht gegen einen fitten Nadal gewinnt, weder in Paris noch bei den letzten Majors? Ich finde die Antwort ist ganz einfach, weil Rafa eben aktuell der bessere Spieler ist. Oder?

Außerdem wird seiner Fitness ein bissl zu viel beigemessen denke ich, es ist eine Art Reduzierung. Fakt ist eben, dass auch die anderen Jungs da oben alle topfit sind, sonst könnten sie dieses Level nicht spielen oder gar halten. Rafa hat aber wohl einen natürgegebenen Vorteil, er regeneriert am besten. Rafas Klasse ist eben nicht nur seine Fitness, denn nur damit gewinnt man keine 6 Majors. Für ihn spricht ein enormer Kampfgeist, Siegeswille, Kontinuität - vor allem in allen Schlägen - und natürlich Talent, sieht man zB oft in den unfassbaren Kontern. Federer hingegen fehlen aktuell einige dieser Komponenten. Seine Rückhand ist instabil - ganz im Gegenteil zu den anderen Top3 - und wird von ihm nicht dauerhaft effektiv genug gespielt, so dass ein Sieg gegen ihn immer über die Rückhand führt. Daran hat sich in den letzten Monaten nichts geändert, es bleibt seine Schwäche. Schwächelt auch seine Vorhand mal, so ist es aus, siehe teils in den letzten Monaten. Wird er unter Druck gesetzt mit Winkelspiel, kommt er ins Schleudern, vor allem in der Rückhandecke. Sein Slice hilft ihm nur noch temporär, ist aber keine Lösung wie früher. Er hat sein Spiel nicht weiterentwickelt, nur die anderen Jungs (Nadal, Djoko, Murray) haben das getan. Sie haben sein Spiel durchschaut, schalten wenn möglich die Vorhand aus, warten bis die Rückhand zu kurz wird, rücken nach und der Punkt ist gesichert...

Genau das könnte man auch mit Rafa machen, hohe & lange Bälle gemixed mit langsamen Bällen auf die Rückhand, "Schuss" in die Vorhandecke und evtl vorgehen oder warten bis er zu kurz wird, was ja eigentlich desöfteren vorkommt. Gegen ihn muss man auch den Slice spielen, um das Tempo auf der Rückhand rauszunehmen. Außerdem müsste man Stops einbauen und ihn so gut es geht laufen lassen. Ich denke aber, dass man insgesamt gegen ihn nur am Netz gewinnt, dh Serve & Volley und Chip & Charge, so dass man mehr Druck aufbaut. Klar kann er super kontern, aber auch klappt keine drei Sätze oder länger. So würde ich es jedenfalls versuchen.
    Zuletzt geändert von kimmi; 20.05.2009, 10:40.

Kommentar

• Joki

kann mich auch nur addi anschließen, toller beitrag

für mich sind
      -> murray
      -> verdasco
      -> djokovic
      -> federer

die so ziemlich einzigen die nadal auf sand, und speziell in paris schlagen könnten.

auf alle fälle muss man glaub ich gut aufschlagen um eben viele freie punkte zu machen, da nadal selber für einen top profi, meiner meinung nach, eher mäßig aufschlägt, ist halt schon einiges drinnen, wenn man selbst das service halten kann.

und irgendwie sollte man es halt zusammenbringen ihn auf der rückhand druckvoll anzuspielen.
      extrem effektiv ist glaub ich auch die cross rückhand (vor allem kurz), weil nadal eben soweit im rückhand eck steht.

alles in allem muss man ziemlich perfekt spielen und nadal unter druck setzen, glaube dann sollte es möglich sein, nur ist es halt verdammt schwer bzw. nahezu unmöglich 3 sätze lang nadal derart unter druck zu setzen.

bin schon sehr gespannt auf die french open und würde es sehr gerne erleben, wenn nadal mal 0-2 in sätzen zurückliegt, glaube nämlich das der spanier durchaus in der lage ist, sein spiel komplett zu verändern und mehr auf winner zu gehen, was ihn umso gefährlicher macht und das spiel dementsprechend spannender.

satt ist federer glaub ich nicht, hat immerhin noch einige ziele die er erreichen möchte:
      -> sampras rekord
      -> french open
      -> olympia gold im single
      -> davis cup

wobei beiden letzteren titel im tennis ja nicht bei jedem große bedeutung haben.

Kommentar

• Joki

Zitat von kimmi
        Keiner sagt ja, dass Nadal insgesamt der bessere Spieler ist. Es gibt auch nicht den besten Spieler aller Zeiten, sondern jeder dominierte seine Zeit auf seine Art und Weise. Aber man kann sagen es gibt den erfolgreichsten Spieler, nämlich Pete mit 14 Majors. Jeder hat seine Spielweise und deswegen ist Tennis ja auch so interessant. Dass man da auch irgendwann Tribut zollen muss ist logisch, diesmal wars eben leider im Finale. Bleibt aber immer noch die Frage, warum Federer nicht gegen einen fitten Nadal gewinnt, weder in Paris noch bei den letzten Majors? Ich finde die Antwort ist ganz einfach, weil Rafa eben aktuell der bessere Spieler ist. Oder?:
        also ich bin kein fan vom spiel von nadal, weil es mir eher zu sehr darauf aufgebaut ist, dass der gegner den fehler macht, als selbst offensiv zu spielen, wie das ein federer macht. was jetzt aber nicht gleich heißt wer der bessere spieler ist, sind einfach 2 verschiedene arten tennis zu spielen. aber momentan ist er sicher der besserer spieler. er hat sicher nicht dieses talent wie ein federer, aber er setzt sein spiel ideal ein und ist momentan völlig verdient die #1.

also ich kann mich da wieder nur addi anschließen. woher wollt ihr als außenstehende bitte wissen wie fit ein spieler ist? ich kann natürlich genauso wenig behaupten das nadal fit war, aber ausgesehen hat es nicht wirklich so.

Außerdem wird seiner Fitness ein bissl zu viel beigemessen denke ich, es ist eine Art Reduzierung. Fakt ist eben, dass auch die anderen Jungs da oben alle topfit sind, sonst könnten sie dieses Level nicht spielen oder gar halten. Rafa hat aber wohl einen natürgegebenen Vorteil, er regeneriert am besten. Rafas Klasse ist eben nicht nur seine Fitness, denn nur damit gewinnt man keine 6 Majors. Für ihn spricht ein enormer Kampfgeist, Siegeswille, Kontinuität - vor allem in allen Schlägen - und natürlich Talent, sieht man zB oft in den unfassbaren Kontern. Federer hingegen fehlen aktuell einige dieser Komponenten. Seine Rückhand ist instabil - ganz im Gegenteil zu den anderen Top3 - und wird von ihm nicht dauerhaft effektiv genug gespielt, so dass ein Sieg gegen ihn immer über die Rückhand führt. Daran hat sich in den letzten Monaten nichts geändert, es bleibt seine Schwäche. Schwächelt auch seine Vorhand mal, so ist es aus, siehe teils in den letzten Monaten. Wird er unter Druck gesetzt mit Winkelspiel, kommt er ins Schleudern, vor allem in der Rückhandecke. Sein Slice hilft ihm nur noch temporär, ist aber keine Lösung wie früher.
        fit sind die profis oben sicher alle, wobei ich glaube das ein nadal und federer zb einem djokovic gegenüber besser drauf sein dürften, wirkt zumindest oft aufgrund seiner aufgaben so. man spricht bei nadal eben oft von dieser unglaublichen fitness, die er mit sicherheit hat, aber ich kann mich auf die schnelle an kein match erinnern wo ein federer mal platt war. vl paris 4 satz gegen nadal, glaub 2006 war das.

und woher du weißt das nadal am schnellsten regeneriert, für mich nicht verständlich. mag sein das der eurosport kommentator sowas immer wieder erwähnt, aber das sind doch alles nur thesen.

bei der rückhand von federer gib ich dir teilweise recht. es stimmt sicher das er an manchen tagen dort einfach sehr viele fehler macht.
        aber wenn man von der schwäche bei der federers rückhand spricht, dann darf man nie vergessen das man die mit seiner vorhand vergleicht und die ist wohl von keinem zu topen.
        die einhändige rückhand von federer ist mmn die beste auf der tour, vl noch ein gasquet der da mithalten kann.

wenn jemand unter druck gesetzt wird hat so ziemlich jeder probleme, aber gerade da sind federer und nadal die wohl allerbesten, wenn es darum geht den ball noch zu holen oder gar den winner zu setzen, ich denke da nur an diesen unfassbaren rückhand-cross-kurz ball.

und das slice auf sand nicht so effektiv ist wie auf gras ist klar, nur dennoch hat er mit dem slice einen schlag, den keiner auf der tour auch nur ansatzweise so spielt.

Er hat sein Spiel nicht weiterentwickelt, nur die anderen Jungs (Nadal, Djoko, Murray) haben das getan. Sie haben sein Spiel durchschaut, schalten wenn möglich die Vorhand aus, warten bis die Rückhand zu kurz wird, rücken nach und der Punkt ist gesichert...
        nix für ungut, aber das ist jetzt glaub ich einfach nur lächerlich.

Kommentar

• Rayden
          Postmaster
          • 11.08.2008
          • 194

also ich meine ne müßge diskussion...

Hawkeye hats in seinem ersten post schon gesagt, man schlägt nadal nur wenn man die punkte kurz hält. je länger der ballwechsel geht desto höher sind nadals chancen.
          die fehler resultieren einfach daraus, dassnadel wie du sagtest "extrem gute konter" spielt, daher sind auch die herren federer und djokovic angehalten extrem gute "winner" zu spielen und dann gibts halt auch die von dir genannten fehler.

man muss denke ich momentan einfach einsehen dass nadal grad im großen ganzen der dominierende spieler ist der ich sag mal von 10 matches gegen federer 7 gewinnt. und jetzt war halt mal ein spiel wo er nicht gewonnen hat.

knie beschwerden hin und her das hat er immer das dummes gelaber.
          hab gehört federer hat unmenschlich aufgeschlagen in madrid und in melbourne war das eben teilweise nicht der fall...

das sind kleinigkeiten die auf dem niveau über sieg und niederlage entscheiden und diese kleinigkeiten (sehr guter aufschlag) hatte eben diesmal federer in seinem spiel drin. beim nächsten mal kanns wieder nadal sein.

aber wirklich immer wenn nadal verliert zu sagen "er war müde" ist armselig...
          federer ist ebenso müde nach spielen...
          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• King_roger
            Moderator
            • 05.02.2007
            • 2575

Zitat von Addi
            also diese argumentationen kann ich ja auch bald nicht mehr lesen. wenn er probleme hat, dann soll er halt nicht spielen. aber wenn er verliert, dann kommt immer irgendjemand mit dem knie, dem fuß, oder was auch immer daher... dann reicht seine physis eben nicht aus und er muß mehr auf seinen körper hören, anders planen oder anders spielen.

es ist ganz einfach so: im grunde genommen rennt und kämpft nadal seine gegner nieder und gewinnt viele spiele über seine physis.
            *unterschreib*
            *unterschreib*
            *unterschreib*
            *unterschreib*

besser kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren. - echt.
            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Leider beantworten Addi und King_roger uns nicht die Frage, warum Federer nicht gegen einen fitten Nadal gewinnt, wenn Rafa tatsächlich nicht so gut ist wie es die Ergebnisse wiedergeben und Federer ja eingentlich der bessere Spieler ist...
              Aber die Antwort kennen sie wohl selbst am besten...

Kommentar

• Julian_Koch
                Postmaster
                • 05.02.2009
                • 229

Gegen Nadal ist es einfach nicht leicht, auch für Federer nicht, allein schon weil Nadal nie aufgibt und auch nach einem 0-2 Satzrückstand nochmal locker rankommen kann.
                Nadal ist einfach ein sehr großer Kämpfer und meiner Meinung nach kann man allein mit dieser Einstellung schon sehr viel rausholen.

Federer ist im Moment einfach nicht dieser "überirdische" Spieler, der er eine Zeit lang mal war, aber es wird sicher nochmal eine Zeit kommen in der er seine alte Form erreicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eigentlich kein wirkliches Rezept gibt Nadal zu schlagen, weil man ein Spiel eben nicht außerhalb des Platzes, sondern auf dem Platz gewinnt und man kann vorher nicht genau sagen so und so kann ich den schlagen. Sowas ergibt sich innerhalb eines Spiels. Ich finde es auch absolut unsinnig zu sagen, das Federer keinen fitten Nadal schlagen kann, die Frage ist hier eher kann Nadal einen Federer in Topform schlagen

Ich würde sagen, wenn beide wirklich ihr bestes Tennis zeigen dann können auch wirklich beide gegeneinander gewinnen, denn Nadal so wie auch Federer haben iwo ihre Stärken und Schwächen. Es bringt aber auch nichts zu sagen Nadal gewinnt nur wegen seiner physis, man kann auch sagen Federer gewinnt nur wegen seinem Talent. Sowas ist Schwachsinn!

Villt werden wir ja bald sehen, wie Nadal zu schlagen ist. Und wenn dann wird es sicher einer dieser Spieler sein (Federer, Verdasco, Murray, Djokovic), die uns dies vorführen.

So far...

Julian
                Zuletzt geändert von Julian_Koch; 21.05.2009, 21:42.

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Zitat von kimmi
                  wenn Rafa tatsächlich nicht so gut ist wie es die Ergebnisse wiedergeben und Federer ja eingentlich der bessere Spieler ist...
                  wer hat das schon wieder behauptet?

Zitat von kimmi
                  Leider beantworten Addi und King_roger uns nicht die Frage, warum Federer nicht gegen einen fitten Nadal gewinnt,
                  Gut, dann verpflanze ich diese, komplett richtige "Antwort" in einen anderen Thread.
                  Zitat von King_roger
                  Zitat von Addi
                  also diese argumentationen kann ich ja auch bald nicht mehr lesen. wenn er probleme hat, dann soll er halt nicht spielen. aber wenn er verliert, dann kommt immer irgendjemand mit dem knie, dem fuß, oder was auch immer daher... dann reicht seine physis eben nicht aus und er muß mehr auf seinen körper hören, anders planen oder anders spielen.

es ist ganz einfach so: im grunde genommen rennt und kämpft nadal seine gegner nieder und gewinnt viele spiele über seine physis.
                  *unterschreib*
                  *unterschreib*
                  *unterschreib*
                  *unterschreib*

besser kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren. - echt.
                  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                  "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Zitat von King_roger
                    wer hat das schon wieder behauptet?

Addi

Gut, dann verpflanze ich diese, komplett richtige "Antwort" in einen anderen Thread.
                    Das Verpflanzen ist nett, aber keine Beantwortung meiner Frage.

Kommentar

• norbe
                      Insider
                      • 09.03.2008
                      • 444

ich finde die Diskussion , wer der "bessere" Spieler ist , ein wenig müßig.
                      Woran will man es denn messen ? Aufschlag, Vorhand , Rückhand , Fitness , Spielwitz ... ???
                      Es geht doch darum , zu gewinnen , und wer am meisten gewinnt , ist der Beste .
                      Die ATP misst die gesammelten Punkte in einem Jahr , und da hat Rafa eben momentan klar die Nase vorne.

Um erfolgreich zu spielen , muss man viele Faktoren einbringen , spielerisch , mental , physisch.
                      Hier finde ich , dass in Nadals Spiel der Faktor Physis ein wenig mehr Rolle spielt , und bei Federer dafür der Faktor Mental.
                      Wenn Nadal so viel Physis verbraucht , dass er ein Finale wie Madrid verliert , dann ist das irgendwann eben eine natürliche Folge seiner Art zu spielen .

Ich finde es Federer gegenüber etwas unfair , wenn seine Leistung nicht die Anerkennung bekommt , die sie verdient hat. Ein Nadal , der antritt, ist immer schwer zu schlagen , besonders auf Sand.

Wie Nadal zu schlagen ist , hat man deutlich gesehen bei Tsonga AO ´08 und Murray USOpen ´08 . Unter Druck setzen und die Punkte fertig spielen.
                      Einfach gut spielen eben und wenig Fehler machen , denn Nadal macht normalerweise auch nicht allzuviele.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von kimmi
                        Leider beantworten Addi und King_roger uns nicht die Frage, warum Federer nicht gegen einen fitten Nadal gewinnt, ...
                        die antwort hierauf habe ich schon geschrieben (siehe auch king_rogers post). sei mir böse, aber die behauptung, daß wenn federer gewinnt nadal nicht fit ist, die ist ziemlich billig

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• kimmi
                          Veteran
                          • 11.09.2006
                          • 1681

Zitat von norbe
                          Wie Nadal zu schlagen ist , hat man deutlich gesehen bei Tsonga AO ´08 und Murray USOpen ´08 . Unter Druck setzen und die Punkte fertig spielen.
                          Einfach gut spielen eben und wenig Fehler machen , denn Nadal macht normalerweise auch nicht allzuviele.
                          Endlich mal ein konstruktiver Post.

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Auch ein Nadal wird nach einem 0:2 Satzrückstand nicht mehr locker zurück kommen. Mir gefällt seine Spielweise nicht unbedingt sonderlich gut, aber ich riesigen Respekt vor seiner Athletik und Kampfkraft, dazu auch vor seinem Trainingsfleiß. Er hat in den letzten Jahren enorm an seinem Aufschlag gearbeitet und scheint immer kompletter.
                            Nun aber genug der Huldigungen,das ist ja hier nicht das Thema.

Eine Variante mit weichen Bällen in durch die Mitte wurde hier bereits schon genannt.
                            Darauf fällt es sicherlich Nadal schwer Druck aufzubauen, gleichzeitig wird er hieraus aber auch kaum Fehler machen. Jedoch könnte das ein gutes Mittel sein, um einfach mal den Rhytmus in den Ballwechseln zu durchbrechen.
                            Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Sieg gegen ihn nur am Netz zu holen sein wird. Theoretisch würde ich versuchen ihn auf der Rückhandseite fest zu nageln und dann über die offene Vorhandseite anzugreifen, so dass er zu großen Laufwegen gezwungen wird, und dann wird selbst ein Nadal nicht mehr uneingeschränkt und immer herausragende Passierbälle spielen.
                            Idealerweise beginnt er dann darüber nachzudenken, dass er die Vorhandseite etwas zu weit aufmacht, und somit kann man über die Rückhand zusätzlich Druck aufbauen.
                            Die Frage, die sich mir nur stellt ist:
                            Wer ist zu diesem Spiel in dauerhaft in der Lage?
                            Am ehesten sehe ich hier Djorkovic.

Noch ein Wort zu Federer:
                            Verglichen mit den Zeiten seiner total Dominanz scheint eher mir einen Tick langsamer geworden zu sein und darin sehe ich sein Hauptdefizit begründet.

Viele Grüße
                            Prostaff73

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von kimmi
                              Das Verpflanzen ist nett, aber keine Beantwortung meiner Frage.
                              und wo habe ich bitte behauptet, daß nadal nicht so gut wäre "wie es die ergebnisse wiedergeben". hierfür hätte ich bitte einen quote!!!

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• kimmi
                                Veteran
                                • 11.09.2006
                                • 1681

Zitat von Addi
                                die antwort hierauf habe ich schon geschrieben (siehe auch king_rogers post). sei mir böse, aber die behauptung, daß wenn federer gewinnt nadal nicht fit ist, die ist ziemlich billig

addi
                                Das war keine Behauptung von mir, sondern eine Frage oder besser eine Interpretation der letzten Monate.

Kommentar

Lädt...