Probleme mit der Stabilität bei Volleys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

Zitat von go deep!
    Es soll Leute geben, die sogar mit einem Rückhandgriff aufschlagen jedenfalls schauts hie und da so aus
    es soll leute geben, die mit dem griff weltranglistenerster geworden sind :-)

zum thema: am "einfachsten" ist es tatsächlich, nahezu alle volleys mit dem mittelgriff zu spielen - wenn man das längerfristig ordentlich trainiert. der vorteil ist einfach, dass man zwischen einem vor- und einem rückhandvolley nicht umgreifen braucht. es soll aber tatsächlich den einen oder anderen spieler geben, der davon überzeugt ist, besonders reaktionsschnell zu sein und daher immer wenigstens minimal umgreift.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

Zitat von PSO
      es soll aber tatsächlich den einen oder anderen spieler geben, der davon überzeugt ist, besonders reaktionsschnell zu sein und daher immer wenigstens minimal umgreift.
      minimal umgreifen ist kein problem, allerdings wage ich zu behaupten, daß das spielen eines (vorhand-)volleys mit einem rückhandgriff (ca 45° schlägerneigung) wohl doch ein wenig sehr schwer sein wird (zumindest auf unserem level).

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Volleygriff

Hi,

für den Volley würde ich auch immer den Mittelgriff wählen.

Umgreifen ist m.E. absolut illusorisch in etwas höheren Spielklassen.

Villeicht schafften das dann noch Spitzenathleten wie Edberg, McEnroe etc. aber sicher kein Hobbysportler.

Aufschlagen kann man mit fast allen Griffen.

Edberg hatte nur den Rückhandgriff, Becker hat den ersten sogar mit einem (sehr) leichten Vorhandgriff geschlagen...

Aber für den Volley macht weder ein extremer Vorhandgriff Sinn noch ein extremer Rückhandgriff...

Ansonsten müsste man sich erst einmal darüber unterhalten, was denn der einzelne für sich unter VH / RH-Griff versteht.

@ Sulzi24

Ich weiss z.B. auch nicht, ob Du dich spieltechnisch über andere stellen darfst, also solltest Du auch andere nicht beurteilen, sondern vernünftige Argumente liefern.

Gruß

Kommentar

• Rayden
          Postmaster
          • 11.08.2008
          • 194

ahm wenn grad so schön über griffe diskutiert wird steig ich da doch auch mal ein

Also mal am bsp des Vorhandvolleys davon ausgehend, dass die Schlagfläche am Treffpunkt leicht geöffnet ist wegen Schnitt als auch Flugbahnkorrektur bei flachen Volleys unter Netzhöhe:

Vorhandgriff:
          Handgelenk steht komplett verkrüppelt da, sodass man keine Stabilität hat und der Ball einfach über den Schläger fliegt, da keine Stabilität vorhanden sein KANN.

Rückhangriff:
          Schlägekopf steht automatisch so flach, sodass der Ball nicht getroffen werden kann sondern ohnehin schon von der Ausgangsstellung über die Saite rutscht.

Daher ist beim Volley wenn es im Griffe geht der schon viel besagte Mittelgriff eine gute Möglichkeit mit einem Einheitsgriff beide Volleyseiten abzudecken.

Wer Probleme mit dem Schnitt hat oder alternativ mit dem Rückhandvolley der sollte evtl. vllt. ml versuchen einen LEICHTEN Rückhandgriff zu verwenden. Minimal vom Mittelriff in Richtung Rückandgriff gehen.
          Dies sind die 2 Griffe die ich beim Voley als Möglich erachte.
          Nen leichter Vorhandgriff schadet schon weider beim RH-Volley.

Am besten ist natürlich ein Einheitsgriff, da wenn es schnell gehen muss am Netz (was eich immer so ist) ein Griffwechsel aus zeitgründen nicht möglich ist.

Und zum Startproblem zurückzukommen würde ich sagen, da du ja meintest Volley mit deinem Vorhandgriff zu spielen du deine Pobleme aus obriger Erklärung vllt beheben kannst.

Also mein Tipp wäre zum üben, dass du mal versuchst mit einem Mittelgriff Volleys zu spielen und wirklich bewusst darauf achtest, dass du keine Schlagbewegung machst sondern nur in den Volleytreffpunkt gehst und Schritt nach vorne machst.
          Was schon gesagt wurde 2m vvom netz weg mit partner volley spielen halte ich da auch für sinnvoll...

Treffpunkt Volley:
          Zum anfang würde ich dir raten den Arm in der Basisposition angewinkelt an den Körper zu stellen. den Schläger kippst dann dann zum VH (als auch zum RH)-Voley nach nach rechts (links) und schaust dass der Schlägerkopf überhalb deines Handgelenks ist und die schlagfläche leicht geöffnet ist.

hoffe einigermaßen verständlich.

wenn du noch n Zwischenübung machen magst kann ich dir noch empfehlen die linke hand hinter den rücken zu nehmen und dann versuchst so deine volleys zu spielen....

ich hoffe das war enigermaßen verständlich und hat dir etwa geholfen.
          aber auf jeden fall wie gesagt Griff ändern und dazu vllt auch mal dein Trainer fragen
          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Hawkeye2
            @ Sulzi24
            Ich weiss z.B. auch nicht, ob Du dich spieltechnisch über andere stellen darfst, also solltest Du auch andere nicht beurteilen, sondern vernünftige Argumente liefern.
            Argumente wurden doch schon genug geliefert, dass beim Volley der Continental-/Einheits-/Mittel-/Hammergriff verwendet werden sollte, wurde schon ein paar mal geschrieben... das brauch ich nicht extra anführen.

Es geht auch nicht um meine eigene Spielstärke (welche nicht sooo schlecht ist), sondern darum, dass ich nicht verstehe, wieso Leute Tipps/Ratschläge geben, die keinen blassen Schimmer von der Matierie haben... Stell dir mal vor, es würde sonst niemand antworten, dann würde der Laie doch tatsächlich meinen, der Volley gehört mit dem Rückhandgriff gespielt.... nur weil dies jemand fälschlicherweise so macht und dann auch noch den Tipp abgibt, dass dies so zu machen sei...

Ich geb auch keine Tipps zum kochen ab - da hab ich keine Ahnung von - also bin ich da lieber ruhig!

Von Moya Fan: "Volleys werden mit nem Rückhandgriff normalerweise ausgeführt, also dem potentiellen Aufschlaggriff."

Da ist doch bitte alles falsch.... Der Volley wird nicht!! mit dem Rückhandgriff gespielt und der Rückhandgriff ist auch ganz und gar nicht der (schulmäßige) Aufschlaggriff!

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von sulzi24
              Da ist doch bitte alles falsch.... Der Volley wird nicht!! mit dem Rückhandgriff gespielt und der Rückhandgriff ist auch ganz und gar nicht der (schulmäßige) Aufschlaggriff!
              Jose Acasuso hat gestern gegen Federer mit einem Rückhandgriff aufgeschlagen.
              Henman spielt den Vorhandvolley mit Eastern.
              Und einige spielen den Rückhandvolley auch beidhändig.

Alles falsch?

So groß ist der Unterschied zwischen Continental und klassischem einhändigem Rückhandgriff nicht.

Ich finde Continental beim Rückhandvolley und zwischen Continental und Eastern beim Vorhandvolley am natürlichsten.

Da Volleys im Match oft Notschläge sind, ist zwischen Theorie und Praxis aber ein großer Unterschied. Bei einem tiefen Vorhandvolley, den man gerade noch erreicht, ist beispielsweise der Rückhandgriff mit Sicherheit die beste Lösung.

Vielleicht hilft fuzzyyellowballs.com - Net Play weiter ...
              No Compromise!

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von MagicUwe
                Jose Acasuso
                Da Volleys im Match oft Notschläge sind,...

Spielst wohl nicht so gerne Doppel?

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@krapps_tape

Hi,

Du spielst wohl nicht so oft gegen Hardhitter / gute Doppelspieler ?!

Wenn Dir jemand den zweiten Aufschlag deines Partners longline mit 150 KM/H auf den Bauch zimmert ?!

Oder der Netzmann der Gegner dazwischen geht und den Volley auf Dich am Netz spielt ?!

Alles Standardspielzüge im Doppel, und als Netzspieler kann man da wirklich nur noch reflexartig reagieren.

Gruß

Kommentar

• krapps_tape

Trotzdem ist der Volley in der Regel IMO kein 'Notschlag', weil ich ihn im Spiel systematisch einsetze, z.B. bei Serve and Volley, nach einem Angriffsball (da kommt selten was mit 150 zurück) oder wenn ich im Doppel dazwischengehe oder bewusst aufrücke.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von MagicUwe
                      Jose Acasuso hat gestern gegen Federer mit einem Rückhandgriff aufgeschlagen.
                      Henman spielt den Vorhandvolley mit Eastern.
                      Und einige spielen den Rückhandvolley auch beidhändig.

Alles falsch?
                      da muss ich dir recht geben.... falsch ist immer relativ - die Kernbewegung muss stimmen, richtig? ;-)

naja deswegen hab ich auch "schulmäßig" hinzugeschrieben, es gibt natürlich immer abwandlungen von griffen, aushol- ausschwungbewegungen, etc...

aber im grunde gehts mir nur darum, dass ich keine tipps geben sollte, wenn ich keine ahnung habe - ganz einfach ist das!

Kommentar

Lädt...