hey,ich habe seit dieser saison sehr große probleme mit der vorhand.letzten sommer konnt ich damit noch machen was ich wollte,alles kam rein.jetzt geht überhaupt nichts mehr.ich versuche sehr darauf zu achten den rechten fuß vorne zu haben(bin linkshänder),allerdings kommt so kein ball rein...habe dann ein paar mal versucht das linke bein nach vorne zu stellen beim schlag und schon kamen die bälle besser.habe mich dann mal zurückerinnert und vermute,dass ich auch letzten sommer mit linkem fuß vorne gespielt habe.kann das sein bzw ist das überhaupt sinnvoll?oder sollte ich doch besser versuchen es auch mit dem rechten fuß vorne hinzubekommen?
Vorhand mit falschem Fuß vorne?
Einklappen
X
-
sulzi24
ob du offene oder geschlossene Beinstellung spielst, hängt wohl immer vom ankommenden Ball ab. In der Regel wird aber mittlerweile immer mehr aus der offenen Beinstellung gespielt, sprich du darfst gerne frontal zum Ball stehen, wenn du deinen Oberkörper gut genug verwringst (= Rotation). -
hey,ich habe seit dieser saison sehr große probleme mit der vorhand.letzten sommer konnt ich damit noch machen was ich wollte,alles kam rein.jetzt geht überhaupt nichts mehr.ich versuche sehr darauf zu achten den rechten fuß vorne zu haben(bin linkshänder),allerdings kommt so kein ball rein...habe dann ein paar mal versucht das linke bein nach vorne zu stellen beim schlag und schon kamen die bälle besser.habe mich dann mal zurückerinnert und vermute,dass ich auch letzten sommer mit linkem fuß vorne gespielt habe.kann das sein bzw ist das überhaupt sinnvoll?oder sollte ich doch besser versuchen es auch mit dem rechten fuß vorne hinzubekommen?Kommentar
-
naja linker fuß vorne ist mal komplett falsch^^
du kannst ne offene bzw halboffene stellung spielen wenn der fuß zur seite weg geht.
aber der linke fuß vorne da kansnte kein ball rein kriegen....
was du da beschreibst ist konfus, wenn der rechts vorne ist sollte es dir eigentlich am leichtesten fallen zu spielenDer Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.Kommentar
-
Vorhandschlag
hallo Leute ich bin neu in diesem Forum,das was ich bis jetzt gelesen habe hat mich beindruckt von dem wissen was ihr so habt.
Meine Frage:
ich habe auch so probleme mit der Vorhand wenn ich die mal treffe dann geht dieser als Mondball und aus oder er kommt flach und ebenfalls aus habe dabei eine offene Stellung.
kann mir einer einen Rat geben.
PS: ich spiele erst seit 3 Jahren.Zuletzt geändert von Bernd; 02.06.2009, 17:47.Kommentar
-
Willkommen im Forum!
Du musst versuchen in den Ball zu gehen. Ich vermute dass du Rückenlage hast. Hatte ich auch wie ich angefangen habe.
Am besten du nimmst Trainerstunden. Schau einfach wenn du spielst dass du mit dem Gewicht vorne bist.Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
Gruß
BerndKommentar
-
naja linker fuß vorne ist mal komplett falsch^^
du kannst ne offene bzw halboffene stellung spielen wenn der fuß zur seite weg geht.
aber der linke fuß vorne da kansnte kein ball rein kriegen....
was du da beschreibst ist konfus, wenn der rechts vorne ist sollte es dir eigentlich am leichtesten fallen zu spielen
Das galt mal in den 80er Jahren, gilt aber nicht für das heutige moderne Tennis.
Ich bin Linkshänder und spiele die Vorhand mit offener Fußstellung, der LINKE Fuß geht zum Ball. Was soll daran nun falsch sein ?? Nur so bin ich in der Lage die Schulter aufzudrehen und entsprechend dann reinzudrehen (Schulterrotation). Wie soll ich den als Linkshänder mit geschlossener Stellung, also rechter Fuß geht zum Ball eine ordentliche Schulterrotation und die damit verbundene Power bzw. Länge erzeugen ?Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
-
Ich bin Rechsthänder und spiele auch die Vorhand offen. Was ich mir aber auf keinen Fall vorstellen kann ist, die Vorhand seitlich mit dem rechten Bein nach vorne zu spielen. Wie soll denn da ein Ball longline geschlagen werden. Da blockiert man sich doch den Schlag durch seinen eigenen Körper. Diagonal mag das vielleicht noch irgendwie gehen aber richtig ist das meines Erachtens nicht.
Bei uns im Klub lernen im Kinder- und Jugendtraining alle Anfänger die Vorhand leicht seitlich mit dem linken Fuß nach vorne (bei Rechtshändern, Linkshänder entprechend seitenverkehrt) zu spielen. Die offene Schlagvariante kommt dann erst später. Ob die Vorgehensweise so richtig ist oder nicht, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen, da ich kein Trainer bin.Kommentar
-
Ich bin Rechsthänder und spiele auch die Vorhand offen. Was ich mir aber auf keinen Fall vorstellen kann ist, die Vorhand seitlich mit dem rechten Bein nach vorne zu spielen. Wie soll denn da ein Ball longline geschlagen werden. Da blockiert man sich doch den Schlag durch seinen eigenen Körper. Diagonal mag das vielleicht noch irgendwie gehen aber richtig ist das meines Erachtens nicht.
Bei uns im Klub lernen im Kinder- und Jugendtraining alle Anfänger die Vorhand leicht seitlich mit dem linken Fuß nach vorne (bei Rechtshändern, Linkshänder entprechend seitenverkehrt) zu spielen. Die offene Schlagvariante kommt dann erst später. Ob die Vorgehensweise so richtig ist oder nicht, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen, da ich kein Trainer bin.
Okay, da gebe ich Dir Recht. Dass der rechte (Rechtshänder) bzw. linke (Linkshänder) Fuß zum Ball geht ist auch eher der Fall, wenn man kurze bzw. nach aussen plazierte Bälle erläuft. Das kürzt einerseits ab und, ein wesentlicher Vorteil, man kann sich besser abstoßen um wieder schnell zurück zur Ausgangsposition zu rennen. Und natürlich kann man mit dieser Fußstellung auch bessere (spitzere) Winkel spielen.
Von der Grundlinie spielt man natürlich eher offen mit leicht paralleler Stellung.
Für einen Anfänger ist wahrscheinlich die klassische Stellung erstmal einfacher zu erlernen.Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
-
Dass der rechte (Rechtshänder) bzw. linke (Linkshänder) Fuß zum Ball geht ist auch eher der Fall, wenn man kurze bzw. nach aussen plazierte Bälle erläuft. Das kürzt einerseits ab und, ein wesentlicher Vorteil, man kann sich besser abstoßen um wieder schnell zurück zur Ausgangsposition zu rennen. Und natürlich kann man mit dieser Fußstellung auch bessere (spitzere) Winkel spielen.
Von der Grundlinie spielt man natürlich eher offen mit leicht paralleler Stellung.
Für einen Anfänger ist wahrscheinlich die klassische Stellung erstmal einfacher zu erlernen.Kommentar
Kommentar