Das im Training Gelernte umsetzen + Schlagsicherheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Das im Training Gelernte umsetzen + Schlagsicherheit

Habe gestern wieder Training gehabt und da ist echt viel weitergegangen. Teilweise hats mich echt gewundert was da für Vorhände dabei waren.
    Davor hab ich noch ein Match gespielt und 6:1 gegen einen etwas besseren Spieler verloren.
    Natürlich kann man sagen, dass das alles Kopfsache ist, aber bei mir ist das schon etwas extrem.
    Die meisten werden auch wissen, dass man im Training wohl besser (weil man nicht großartig nachdenkt) spielt, aber trotzdem kann ich mir ins Match nichts mitnehmen, was ich im Training lerne. Ein großes Problem von mir ist auch, dass ich nicht sicher spielen kann. Wenn ich in die Defensive gedrängt werde und einen sicheren Ball spielen will, dann wird zumeist nichts draus. Spiele ich riskant geht er auch nur selten drüber. Im Training spiele ich halt auch riskant und versuche, dass beste aus dem Ball herauszuholen. Aber im Match geht das nicht, weil da die Bälle nicht so schön daher fliegen.
    Habt ihr auch solche Probleme? Wie setzt ihr das Gelernte am besten um? Wie kann ich mir am schnellsten Sicherheit erarbeiten?
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Loradon

Hi,

die Lösung ist: spielen, spielen, spielen

Und zwar richtig spielen, d.h. am Anfang nicht erfolgsorientiert sondern schlagorientiert.

D.h. jeden Schlag so spielen wie im Training gelernt.

Also keine geschubste Rückhand sondern eine voll durchgezogene, keine langsame Vorhand sondern mit vollem Schwung etc.

Und sicher reinspielen:

Das Problem bei dieser Vorgabe ist, daß Du keine Zielfläche hast.

Überlege Dir vorher, wohin ein sicherer Ball denn eigentlich soll...

Am besten: Platzmitte, 1 Meter hinter die T-Linie.

Such Dir die Stelle als Ziel für deine neutralen Bälle und schlage dann mit einer vernünftigen Schlagtechnik dahin (wenn möglich).

Gruß

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Danke für die schnelle Antwort!
      Mein Problem ist, dass das genau meine Spielweise ist, nur geht einfach nichts weiter. Aber ich werde mich beim nächsten Mal noch genauer auf dies konzentrieren.

Kommentar

• duck

Das Verhältnis von Training zu Matchpraxis sollte bei minimum 1:3 liegen. Eine Stunde Training und drei Stunden Matchpraxis. In den Matches, wenn es nicht gerade Punktspiele sind, nicht auf Ergebnis spielen, sondern mehr auf das im Training erlernte achten und dieses auch umsetzen. Es gibt bei uns viele Beispiele, wo dir Spieler im Training eine Briefmarke vom Platz schießen, jedoch im Match kein Scheunentor treffen.

Kommentar

• Mykael
          Benutzer
          • 21.01.2009
          • 85

Da spricht mir jemand aus der Seele....im Training wo der Trainer dabei steht und die ersten 4-5 Schläge korrigiert klappt es plötzlich .... sogar richtig gut. Aber kaum steh ich auf dem Platz und die Bälle kommen bissel schneller auf mich zu

Außerdem hab ich seit paar Wochen probleme mit der Vorhand....wenn ich ohne Topspin spiele kommen die Bälle sehr lasch übers Netz sowie ich versuche bissel Druck zu machen ....geht der Ball aus.

Zudem wurde mir gesagt ich soll den Ball am höhsten Punkt treffen... das funktioniert auch nicht wirklich....wenn ich allerdings den Ball in der Abwärtsbewegung treffe dann gehts gefühlt besser

Wenn ich versuche mit Topspin die Bälle zu schlagen dann gehen wiederrum ziemlich viele Bälle ins Netz aber die Bälle die kommen sehen sehr fein aus nur hab ich kein Gefühl was ich falsch oder richtig mache....grrrrrr.

Ich hoff es ist nur ne Phase .... bin fast täglich auf dem Platz aber es ist verdammt ärgerlich wenn man heim kommt und feststellt das fast nix geklappt hat..
          Gruß Mykael

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Also den Ball so hoch wie möglich nehmen halte ich für einen Blödsinn, außer der Gegner spielt natürlich extrem flach. Aber grundsätzlich ist es am einfachsten den Ball sinken zu lassen. Wenn man Druck machen will und bereits über eine feine Technik verfügt, dann kann man den Ball auch beim steigen nehmen. Aber am höchsten Punkt ist es bei einem Topspin vom Gegner am schwierigsten über den Ball zu kommen.

Kommentar

• Christ82
              Postmaster
              • 22.02.2009
              • 190

ich glaube, man muss erst richtig verstehen, wie die gelernte Schlagtechnik richtig funktioniert? und In welcher Situation kann man diese Schlagtechnik anwenden? Dann üben, üben, üben. Dabei hilft die Tenniswand sehr bei der Übung.
              Babolat Pure Drive+ 2015
              Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Zitat von Mykael
                Ich hoff es ist nur ne Phase .... bin fast täglich auf dem Platz aber es ist verdammt ärgerlich wenn man heim kommt und feststellt das fast nix geklappt hat..
                Paar Tage Pause vom Tennis hilft da glaube ich wirklich. Wenn man soviel Trainiert wie du sagst dann hilft einem bisschen Abstand da wirklich denke ich. Ich bin eh der Meinung das man in den "Off-phasen" mental etwas lernt so wie der Körper sich in den Ruhepausen regeneiert und auf die neuen Trainingsreize adaptiert.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 574

Ich finde es völlig normal, dass man das, was man erst vor kurzem im Training "gelernt" hat, noch nicht sofort im Match umsetzen kann! Selbst beim Aufschlag ist das schwer, obwohl es da keine Fremdeinwirkung gibt. Das liegt einfach an der grundsätzlich verschiedenen mentalen Ausgangssituation!

Im Training spielt Dir der Trainer auch meist die Bälle sehr gleichmäßig zu, weshalb man schnell das Gefühl bekommt, einen Schlag sehr sicher zu beherrschen. In Wirklichkeit gibt es "DEN" Schlag nicht, da jeder Schlag in einem anderen Kontext (Platzierung, Geschwindigkeit, Drall etc.) auszuführen ist.

Das ist auch der Grund, warum das Training mit einem Trainer (es sei denn, er schafft entsprechende Trainingssituationen), eine Ballmaschine oder die Tenniswand nur bedingt geeignet sind, um einen Schlag wirklich sicher aus allen möglichen Sitationen spielen zu können. Selbst das klassische Schlagtrainen von der Grundlinie, indem sich Du und Dein Tenniskollege die Bälle zuspielen, eignet sich nur bedingt.

So, jetzt habe ich viel geschrieben und am Ende bleibt das, was Hawkeye2 schon geschrieben:
                  Matches, Matches, Matches. Möglichst viele mit möglichst vielen verschiedenen Partnern!
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Mykael
                    Benutzer
                    • 21.01.2009
                    • 85

So hab mal gestern bissel mehr nach Gefühl gespielt und hab versucht mich nur an Dinge wie Ball angucken, Schläger schön von unten nach oben ziehen orientiert....und vorallem beim Schlagen zu stehen und nicht mehr in der Laufbewegung zu sein.

Und siehe da es klappt deutlich besser....eigentlich sehr gut

Das mit dem Schlagorientiert spielen ist so ne Sache da dann ziemlich viele Bälle verschlagen werden und das für den Spielpartner ( der oft bei mir besser ist ) unangenehm ist.....also versuch ich da immer ne Mischung hinzubekommen...nach paar leichten Ballkontakten kommt son schöner Muster-Power-Schlag .... der aber oft aber nicht immer aus oder ins Netz geht..
                    Gruß Mykael

Kommentar

• paaat
                      Postmaster
                      • 09.07.2007
                      • 115

das Problem habe bzw. hatte ich auch.
                      Seitdem ich in letzter zeit mehr arbeite, umgezogen bin und eigentlich nur noch zu den Punktspielen Tennis spiele, spiele ich ganz klar mindestens eine Klasse besser!
                      Klar, das Einspielen dauert länger und der Aufschlag hat sich verschlechtert, aber im Gesamten ist mein Spiel ganz klar sicherer geworden.
                      Ich denke, dass liegt daran, dass ich mir viel weniger Druck mache und wenig über mein Können im Training nachdenke. Wie auch? Hab ja keins mehr
                      Früher war genau das Gegenteil der Fall!
                      Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• Thomas

Du musst dir bewusst realistische Ziele setzen und diese konsequent “spielen“… auch wenn du verlieren oder viel schlechter aussehen solltest.

D.h. du musst “denken“ was du da gerade machst… dir deiner bewusst werden. In der angewandten Praxis wie Punktspiele oder besser das Messen mit Tenniskollegen wird dir das Erlernte immer mehr ins Blut übergehen… das Denken nimmt ab und das Handel zu… es wird Intuitiver… du gewinnst Zeit, Zeit zum Spielen... Zeit um Druck zu machen.

Du musst dir im Klaren sein, das es beim Tennis auf 1/10 Sekunde ankommt.
                        Du setzt den Schwung einen Wimpernschlag zu spät an und der Ball landet im Netz. Umgekehrt, wird der Schwung etwas zu früh ausgeführt, jagst du den Ball ins Nirvana. Du entscheidest dich einen Augenblick zu spät los zu laufen und schon fehlt dir ¼ Schritt um eine vernünftige / sichere Schlagposition zu erreichen… die Fehlerquote steigt massiv an.

Und wie hier schon erwähnt wurde, der Trainer spielt dir die Bälle gleichmäßig zu, was dein Gegner nie machen würde. Ergo ist jeder Ball eine neue Herausforderung die richtigen Entscheidungen bezüglich deines Schlages zu treffen.

Da ich im Winter kein Tennis- Abbo hatte, versuche ich im Moment mein deutliches Praxisdefizit mit einem gesteigerten Trainingsaufwand etwas zu kompensieren (bei meiner bescheidenen Spielweise). In diesem Zuge versuche ich auch einige Schwächen direkt anzugehen.

Beispiel.
                        Als Topspinspieler übe ich zurzeit den Rückhand- Slice nachdrücklich, um diesen sicherer einsetzen zu können. Habe ihn bis Dato mehr als “Notschlag“ benutzt. Gegen einen schwächeren Tenniskollegen habe ich mir auferlegt, das ich alle, damit meine ich wirklich alle Bälle auf meiner RH als Slice spielen muss.

Zu Beginn war ich überhaupt nicht zufrieden mit mir… weil ich darüber nachdenken musste was ich da tat. Hier ein Ball viel zu kurz, da vollständig falsch platziert und dann immer wieder den Treffpunkt komplett vermasselt und, und, und…

Aber mit der Zeit lief es immer Runder, es ging mir mehr und mehr ins Blut diesen Schlag einzusetzen. Somit werde ich die nächsten Wochen weiter daran arbeiten.

Step bei Step und nicht nach lassen.

OK, ich habe ihn nicht wie sonst vom Platz gefegt, das war aber auch nicht das Ziel.

Gegen einen stärkeren Gegner kannst du solche Sachen natürlich nicht üben, da du eh schon so unter Druck stehst das du nichts Neues testen / üben kannst.

Also spielen, spielen und nochmals spielen!!!

Kommentar

• Mykael
                          Benutzer
                          • 21.01.2009
                          • 85

Gestern Trainig gehabt und es hat wirklicht gut funktioniert....und heute gegen einen Freund gespielt, gegen den ich fast immer gewinne, und.....grrrr.

Hab auch viel zu zögerlich gespielt....statt voll durchzuziehen hab ich versucht auf sicherheit zu spielen was auch teilweise das gegenteil bewirkt hat....Ergebnis viel zu kurze Bälle und teilweise im Netz.

Jetzt hab ich mir zu 100000% vorgenommen wie auch schon hier geschrieben wurde die Bälle wie im Training zu schlagen und die Punkte einfach zu vergessen.....hab ich heut zwar auch versucht scheint aber nicht so einfach zu sein
                          Gruß Mykael

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Zitat von Mykael
                            Gestern Trainig gehabt und es hat wirklicht gut funktioniert....und heute gegen einen Freund gespielt, gegen den ich fast immer gewinne, und.....grrrr.

Hab auch viel zu zögerlich gespielt....statt voll durchzuziehen hab ich versucht auf sicherheit zu spielen was auch teilweise das gegenteil bewirkt hat....Ergebnis viel zu kurze Bälle und teilweise im Netz.

Jetzt hab ich mir zu 100000% vorgenommen wie auch schon hier geschrieben wurde die Bälle wie im Training zu schlagen und die Punkte einfach zu vergessen.....hab ich heut zwar auch versucht scheint aber nicht so einfach zu sein
                            Ist es definitiv nicht, ist aber alles Kopfsache...merke ich auch immer wieder.
                            Wenn ich Aufschlagtraining mach kommen auch ca. 85% meiner ersten mit guter geschwindigkeit und der 2te kommt mit einigermaßen kick zu ca.95%.
                            Dann kam es im letzten Training zum Matchtraining:
                            erstes Aufschlagspiel - 3Doppelfehler...danach auch kein wirklich gutes Aufschlagspiel...ist aber zu 90% Konzentration und n bisschen Druck den ich mir selbst mache.

Da hilft wohl wirklich nur noch mehr spielen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Ratlos67
                              Postmaster
                              • 27.06.2008
                              • 185

Zitat von Mykael

Da Du erst seit ca. 1/2 Jahr Tennis spielst, solltest Du keine Wunderdinge erwarten. Das wird schon noch einige Zeit brauchen bis Du beständiger spielst. Je öfter Du trainierst und vor allem mit verschiedenen Gegnern spielst desto schneller wirst Du Routine in Deine Schläge bekommen. Ich denke, Ihr macht Euch allgemein zu viele Gedanken. Geht einfach auf den Platz und habt Spaß. Alles andere wird sich - ein gewisses Talent und weiterhin Training vorausgesetzt - mit der Zeit einstellen.

Kommentar

Lädt...