Vorhand über Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telos26
    Benutzer
    • 10.02.2009
    • 41

Brauche Hilfe Vorhand über Kopf

Habe früher bei der Vorhand den Ellenbogen sehr hoch gehalten und dadurch überhaupt keine Kontrolle. Durch den Tipp eines Tennistrainers den Ellenbogen so tief wie möglich zu halten, sowie einer offenen Fußstellung konnte ich meine Vorhand von der Grundlinie stark verbessern.
    Habe aber noch Probleme bei einem sehr hoch gespielten Ball meines Gegners, der meistens als Notschlag ins Teefeld kommt und ich einen Vorhand-Angriffsball über Kopf spielen will.
    Offene oder seitliche Fußstellung? Körper nach vor gebeugt oder eher zurückgelehnt?
    Was macht der Ellenbogen? Bleibt er einfach höher am Körper, oder soll ich den Ellenbogen praktisch wie als Verlängerung der Schulter ausholen ? Bin draufgekommen, dass wenn ich den Ball neben meinem Körper spiele und nicht davor kann ich mehr Druck erzeugen, wenn der Ball so hoch ist.
    Bitte um Rat!!!
    9
    Ellenbogen am Körper, Schlag vor dem Körper
    0%
    0
    Ellenbogen am Körper, Schlag neben dem Körper
    0%
    0
    Ellenbogen parallel zur Schulter, Schlag vor dem Körper
    0%
    5
    Ellenbogen parallel zur Schulter, Schlag neben dem Körper
    0%
    0
    am wichtigsten ist die offene Fußstellung
    0%
    4
  • Chris2k4
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 62

Seit wann greift man mit einem Überkopfball an? Wenn, dann versenkt man ihn als Smash, aber zum Angriff eignet sich so ein Ball wenig, dann lieber den Ball etwas tiefer fallen lassen und dann mit bums angreifen.

Kommentar

• Rayden
      Postmaster
      • 11.08.2008
      • 194

du sprichst wie mir schein von nem winner ausm halbfeld...

also Treffpunkt ist wie immer vorne
      Körpergewicht immer nach vorne, niemals zurückgelehnt
      Beinstellung würde ich dir nicht zur offenen raten

ausgestreckter ellbogen ist immer schwer...

wichtig ist treffpunkt vorne, und den ball evtl im steigen nehmen
      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Leukozyt
        Postmaster
        • 01.05.2009
        • 108

vllt solltest du dein problem genauer schildern, denn deine fragestellung ist relativ undurchsichtig, da du von vorhand angriffsball redest, aber gleichzeitig von einem ball der so hoch ist, dass er als überkopfball gilt.
        wenn der ball so hoch abspring, dass du wirklich einen schmetterball schlagen kannst, solltest du das auch tun.
        wenn du aber einen ball auf schulterhöhe oder leicht darüber als angriffsball spielen willst, wird es schwer.
        eigentlich hast du nur 3 möglichkeiten.

1. früh nehmen, sodass der ball gar nicht erst über schulterhöhe kommt^^

2. wieder fallen lassen. gibt dem gegner aber zeit, also muss der angriffsball schon etwas taugen

3. etwas springen und so denn kontaktpunkt wenigstens unter schulterhöhe bringen. hat den vorteil, dass du den ball nicht ganz so früh nehmen musst ( aber immernoch relativ früh). mit springen meine ich jetzt allerdings nicht einen wirklich sprung. es sollte sich eher so anfühlen, als wenn du sehr stark in die knie gehst und dich dann vom boden abdrückst. also eigentlich wie bei einer normalen vorhand nur mit einer wesentlich kräftigeren beinstreckung
        ich hoffe ich habe punkt 3 halbwegs verständlich erklärt

Kommentar

Lädt...