Wie weitertrainieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mykael
    Benutzer
    • 21.01.2009
    • 85

Wie weitertrainieren ?

So nun spiel ich seit einem 1/2 Jahr Tennis.

Hab jetzt jede Woche eine Trainerstunde und ich frag mich was besser ist....so ein "Allgemeintraining" in dem von allem was dran kommt oder ob es besser ist sich die volle Stunde auf eine Schlagtechnik zu konzentrieren ?
    Gruß Mykael
  • PSO

immer einen oder zwei schwerpunkte pro einheit trainieren, je nachdem, wie lange selbige dauert.

Kommentar

• Mykael
      Benutzer
      • 21.01.2009
      • 85

Hab jetzt 1h pro Einheit....bin mir nicht sicher ob es mir ...als Anfäger ...was bring eine 2h Einheit zu machen ?!
      Gruß Mykael

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

Fitness ist auch sehr wichtig für Tennis. Spricht, Beinarbeit, Schnelligkeit, Ausdauer usw.
        mit alleinigem Techniktraining macht man zu langsam Fortschritt, weil die richtigen Techniken auch mit den entsprechenden Muskeln ausgeführt werden.
        Ich bin auch Anfänger in Tennis und weiss aus meiner alten Sportart Tischtennis, dass Fitness eine sehr große Rolle spielt. Ich mache 3 Mal Fitness neben dem Tennis.
        Babolat Pure Drive+ 2015
        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• flinkes Bein

fitness ist zwar ein wichtiger faktor, als viel wichtiger würde ich neben dem training das freie spielen sehen. dort kann man das gelernte im training versuchen um zu setzen. und die tennisspez. ausdauer wird auch trainiert. also spielen und spielen ..... und spass haben.
          als tennisspieler sollte man auch tennis spielen.

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von flinkes Bein
            fitness ist zwar ein wichtiger faktor, als viel wichtiger würde ich neben dem training das freie spielen sehen. dort kann man das gelernte im training versuchen um zu setzen. und die tennisspez. ausdauer wird auch trainiert. also spielen und spielen ..... und spass haben.
            als tennisspieler sollte man auch tennis spielen.

Ich nehme jede Woche eine Einzelstunde bei meinem Trainer. Dann habe ich eine Mannschaftstraining für den guten Anfängern und ein wenig Fortgeschrittenen. Am Wochenende habe ich immer freie Spiele mit verschiedenen Kollegen, die während des Trainings so kenngelernt habe. mir ist immer wichtig, dass ich am Wochenende mit dem Schläger auf dem Platz irgendwas mache. machmal mache ich nur Aufschlagübung.

Fitness mache ich schon lange und nur seit kurzem spezifisch für Tennis 2er Split für die Beine und Arme. Ich habe nur extrem gemerkt, wie unsportlich die Freizeitmitglieder in meinem Verein sind. die behaupten immer, dass man alles (Techniken, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) durch Spielen erzielen kann, obwohl der Trainer immer sagt, dass man nach und nach langsamer wird. Man soll zusätzlich ein bisschen Fitness machen.
            Zuletzt geändert von Christ82; 07.06.2009, 23:18.
            Babolat Pure Drive+ 2015
            Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• flinkes Bein

es war ja auch eher auf mykael gemünzt. wer ein halbes jahr erst spielt sollte sich meiner meinung nach auf das spielen mit dem schläger und dem ball konzentrieren. das fitness ein wichtiger bestandteil vom tennis ist, ist schon klar. aber meistens liegt dann ein zeitproblem vor und ich würde dann die zeit lieber auf dem platz verbringen. ist aber eh schwierig von der ferne aus zu beurteilen, dafür kenne ich den mykael zu wenig (überhaupt nicht)...

Kommentar

• Mykael
                Benutzer
                • 21.01.2009
                • 85

Fitness ist vorhanden bin auch regelmäßig in der Mukibude....obwohl die letzen Wochen nicht so oft weil ich halt lieber auf dem Platz stehe

Und weil ich noch "neben bei" Arbeit, Schule, Familie habe ist schon nicht einfach....weil gefühtl würd ich gern jeden Tag paar Stunden Tennis spielen....

Trotz allem spiel ich fast täglich ( naja eher jeden 2ten Tag ) ....1h-2h fast immer unterschiedliche Partner...und wenn man halt als Anfänger den Leuten zusieht die schon Jahre dabei sind dann möchte man es auch so können....

Danke für die Tipps, werd dann immer ein bis zwei Schwerpunkte im Training bearbeiten
                Gruß Mykael

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@Mykael

Hi,

für eine Verbesserung eines Schlages braucht man Wiederholungen.

Es bringt aus meiner Sicht wenig, sich in einer Trainingseinheit um Alles zu kümmern.

Schwerpunkte sind als Anfänger angesagt, und da meiner Meinung nach auch nur einer.

Du brauchst mindestens zwischen 60 und 80 Wiederholungen zur ersten Verbesserung eines Schlages.

Die kriegst Du in einer Stunde mit aufwärmen etc. sinnvoll nur für einen Schlag unter.

Gruß

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Hi

Wenn dein Trainer was taugt, frag doch ihn. Der muss dir doch alles erklären können, wozu hast du denn deine Einzelstunde. :-)
                    www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...