Gymnastik-/Sprint-/Dehnübungen speziell für Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Brauche Hilfe Gymnastik-/Sprint-/Dehnübungen speziell für Tennis

Hallo meine Tennisfreunde,

vorneweg,ich hoffe ich eröffne den Thread in der richtigen Rubrik.

Ja,wie der Threadname schon sagt;Ich suche gymnastische Übungen speziell für Tennis.

Ich möchte in der nächsten Zeit mein Tennistraining ausbauen,in dem ich Gymnastik Übungen(um meine Beweglichkeit zu verbessern) und Lauf bzw. Sprinttraining machen werde.
    Nur leider habe ich gar kein Ansatzt,wie ich überhaupt anfangen sollte.

Ich möchte im Allgmeinen meine Beinarbeit verbesser,doch wie gesagt,weiß ich nicht welche Trainingsübungen ich machen kann.

Vielleicht können ja einige mir weiterhelfen,indem sie mir ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Vielen Dank

AleX

PS:Ich bin 16 Jahre alt
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Ich habe einen Experten von meinem Fitnessstudio gefragt. Er hat mir ein Paar Übungen für das Krafttraining gepostet, die man im Fitnessstudio machen kann. sie deckt zwar nicht die ganzen Bereiche, in denen du dein Training ausbauen willst. aber das ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe, die Leute, die Erfahrungen haben, schreiben auch ihre Meinung dazu schreiben, damit wir als Unerfahrene immer mehr dazu lernen können.

hier sind sie:

Ein Krafttraining ist die Voraussetzung für deine Sportart Tennis. Allerdings wirst du nicht durch ein Krafttraining automatisch schneller. Diesbezüglich musst du ein spezielles Schnelligkeitstraining (Antritt, Sprints) regelmäßig durchführen.

Des Weiteren musst du das Verhältnis Krafttraining und Tennis einhalten. Wenn du 3x pro Woche ein Krafttraining durchführst, aber nur 2x pro Woche Tennis spielst ist es ein normaler Prozess, dass du langsamer wirst!

Diesbezüglich empfehlen wir dir die Durchführung der folgenden Übungen. Diese solltest du an zwei Tagen pro Woche trainieren:

Tag1:
    57) Kniebeugen1 2-3 Sätze / 03 - 08 Wdh. u a. Verbesserung der Sprungkraft bei Überkopfbällen
    06) Beinpresse 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung der Beinarbeit (Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen)
    12) Beinbeuger 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung der Beinarbeit (Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen)
    13) Gesäßpresse 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung der Beinarbeit (Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen)
    07) Adduktoren 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung der Beinarbeit (Seitwärtsbewegungen)
    08) Abduktoren 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung der Beinarbeit (Seitwärtsbewegungen)
    14) Wadenheben stehend 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Verbesserung des Fußabdrucks
    09) Rückenstrecker2 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. Rumpfstabilisierung
    10) Crunch2 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. Rumpfstabilisierung

Tag 2:
    24) Fliegende 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Vorschwingen des Vorhandarmes
    36) Latzug im Obergriff 2-3 Sätze / 10 - 15 Wdh. u a. Verbesserung der Schlagkraft bei Überkopfbällen (z.B. Aufschlag)
    04) Butterfly Reverse 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. kombinierte Retroversions- und Abduktionsbewegung bei der Rückhand
    41) Kurzhantelbizepscurl 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Vorschwingen des Vorhandarmes / Vorbeugung eines Tennisellbogens
    48) Kickback's 2-3 Sätze / 15 - 20 Wdh. u a. Armstreckung bei der Rückhand und dem Aufschlag
    80) Außenrotation am Kabelzug 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. kombinierte Retroversions- und Abduktionsbewegung bei der Rückhand
    87) Handgelenk Abduktion 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. stabile Griffhaltung / Vorbeugung eines Tennisellbogens
    88) Handgelenkbeugung 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. stabile Griffhaltung / Vorbeugung eines Tennisellbogens
    89) Handgelenkstreckung 2-3 Sätze / 20 - 25 Wdh. u a. stabile Griffhaltung / Vorbeugung eines Tennisellbogens

1) Zum Ende der Bewegungsausführung hin auf die Zehenspitzen stellen.
    2) Ggf. mit einer Kurzhantel in jeder Hand, falls mehr als 25 Wdh. mit dem eigenen Körpergewicht in der schwersten Variante möglich sind.

Hinweis:
    Du kannst deine Leistungsfähigkeit in jeder Sportart durch gezieltes Krafttraining erhöhen. Ergänzendes Muskeltraining orientiert sich einerseits daran, welche Muskeln bei der entsprechenden Sportart besonders gefordert sind; diese werden dann zur Verbesserung der sportartspezifischen Leistung systematisch auftrainiert. Andererseits ist es auch - u. a. auch aus ästhetischer Sicht - wichtig, den Körper ganzheitlich zu trainieren, um so einseitige, sportartspezifische Belastungen auszugleichen. Dementsprechend empfehlen wir dir, neben dem sportartspezifischen Fitnesstraining auch regelmäßig ein ganzheitliches "Grundlagenfitnesstraining" (Trainingstypen 1; 2; 3) zu absolvieren.
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• snacky
      Benutzer
      • 11.12.2007
      • 39

@Christ82

Vielen Dank für diese Ausführlichen Übungen.
      Leider kann man die meisten halt ohne Fintnessstudio nicht machen...

Ich hoffe es gibt mehr aktive Forenmitglieder,die mir weiter helfen können.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen,indem ihr mir Eure Erfahrungen beschreibt.

Welche Sprintübungen kann ich auf dem Platzt und Außerhalb machen?
      Wie verbessert man allgemein die Beinarbeit im Spiel?Welche Übungen?
      Wie dehnt ihr euch vor einem Spiel?
      Macht ihr sonst irgentwelche Kraftübungen speziell fürs Tennis?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank

AleX
      Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Eine Sprintübung wäre:
        Hütchen oder ähnliche Markierungen in einem Gewissen Abstand von einander setzten.
        Dann von der ersten Base zur zweiten, zurück zur ersten, dann zur dritten, zurück zur zweiten,...
        Am Schluss sprintest du wieder ganz zur ersten Markierung.
        Beim Tennis find ich die Kurzstreckensprints immer zurück zur letzten Base besser. Die Fußballer sprinten zumeist von jeder Base wieder zurück zur ersten.
        Da macht man halt dann ein paar Durchgänge.

Eine weitere Übung fürs wegstarten und für die Konzentration wäre:
        Stelle vier Markierungen in einem Quadrat auf und stell dich in die Mitte. Gib jeder Base eine Zahl. Danach muss ein Zweiter her, der dir immer eine Zahl zuruft und du dann zur jeweiligen Base hinsprintest. Hab mich bei der Übung anfangs gar nicht zurecht gefunden. Dabei kann m.E. der Splitstep sehr gut geübt werden.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• M@nu
          Postmaster
          • 24.04.2008
          • 280

Krafttraining halte ich persönlich beim Tennis für sehr unwichtig. Was bringen dir Stahlarme von Nadal wenn du die Technik nicht beherrscht?

Fitnessstudio ok, aber nur um sich Fit zu halten und nicht um zu "pumpen". Rein tennisbezogen jetzt.

Btw: Moin Alex, du kennst mich ausm Tennis-Center
          ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von M@nu
            Krafttraining halte ich persönlich beim Tennis für sehr unwichtig. Was bringen dir Stahlarme von Nadal wenn du die Technik nicht beherrscht?

Fitnessstudio ok, aber nur um sich Fit zu halten und nicht um zu "pumpen". Rein tennisbezogen jetzt.

Btw: Moin Alex, du kennst mich ausm Tennis-Center
            wie willst du dich dann fit halten, ohne regelmäßig Krafttraining zu machen. Krafttraining ist auch nicht gleich "pumpen". Um Stahlarme zu bekommen, muss man schon mehr machen als nur Krafttraining.
            Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• M@nu
              Postmaster
              • 24.04.2008
              • 280

Zitat von Christ82
              wie willst du dich dann fit halten, ohne regelmäßig Krafttraining zu machen. Krafttraining ist auch nicht gleich "pumpen". Um Stahlarme zu bekommen, muss man schon mehr machen als nur Krafttraining.
              Ich bin Fit und habe noch nie einen Fuß ins Fitnessstudio gesetzt.
              ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Jo Wilfried Santoro
                Benutzer
                • 21.02.2009
                • 56

Ich glaube Christ82 meint Krafttraining ohne großen und hinderlichen Zuwachs an Muskelmasse.
                Mit der richtigen Zahl an ÜbungsWdh. und darauf abgestimmten Gewichten ist dies durchaus möglich.

lg
                Falls jemand seine Babolat Aero Pro Drives loswerden will, einfach melden

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel im GEO-Magazin über eine "neue" Trainingsmethode gelesen. Das Ganze nennt sich HIT - High Intensity Training und basiert auf der Philosophie Ausdauer & Kraft zugleich zu trainieren und nicht separat. Es werden immer 4 Einheiten je 4 Minuten absolviert bei höchmöglicher Belastung. Es soll sich sowohl für Spitzensportler eignen als auch für uns Normalos. Klingt gut.

Kommentar

• M@nu
                    Postmaster
                    • 24.04.2008
                    • 280

Zitat von Jo Wilfried Santoro
                    Ich glaube Christ82 meint Krafttraining ohne großen und hinderlichen Zuwachs an Muskelmasse.
                    Mit der richtigen Zahl an ÜbungsWdh. und darauf abgestimmten Gewichten ist dies durchaus möglich.

lg
                    Ja, mag sein. Aber er liegt falsch damit, dass man nicht Fit ist wenn man nicht ins Fitnessstudio geht.

Kommentar

• lemmie

Ich hatte das eben versehentlich in Kimmis Thread gepostet.
                      Sollte hier hin.

Zitat von lemmie
                      Ich hatte Rücken, ich hatte Schulter...... bin ja auch alt.

Das hier hilft und ich kann sogar wieder 5x die Woche spielen.

http://www.coreperformance.com/tennis/

Kommentar

• Christ82
                        Postmaster
                        • 22.02.2009
                        • 190

Zitat von M@nu
                        Ich bin Fit und habe noch nie einen Fuß ins Fitnessstudio gesetzt.
                        warte mal ab! mal sehen, wie fit wenn du 25 oder 30 Jahre alt bist.
                        Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Christ82
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 190

Zitat von M@nu
                          Ja, mag sein. Aber er liegt falsch damit, dass man nicht Fit ist wenn man nicht ins Fitnessstudio geht.
                          Man kann auch zu Hause Krafttraining machen. Es geht darum, dass man die Muskeln trainieren muss, sonst irgendwann bekommt man Probleme mit dem Rücken, Schulter, Beine und Arme. Mit 17 ist jeder fit und erholt sich auch schnell.
                          Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Racket

Zitat von Christ82
                            warte mal ab! mal sehen, wie fit wenn du 25 oder 30 Jahre alt bist.
                            Zumal fit auch immer relativ ist. Denke, dass der Gute in Kraftübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben etc. ziemlich alt und unfit aussehen würde.

Kommentar

• snacky
                              Benutzer
                              • 11.12.2007
                              • 39

Hallo @ All.

Ich befürchte,dass ich mich volkommen falsch ausgedrückt habe...

Das "Fitnesscenter" ist kein Fitnesstudio wie ihr es kennt.
                              Diese Geräte an denen ich trainiere sind "Krankengymnastische-Geräte".

Ich mache dort hauptsächlich Bauch-;Rücken;Bein-Übungen:Praktisch von oben bis unten.Da ich nicht wie ein Bodybilder aussehen will,und die Statur nach meiner Meinung nach für den Tennisplatzt sehr ungeeignet ist,werde ich auch nie so aussehen bzw. nicht dafür trainieren.

Hier sind ein paar Bilder wie es dort aussieht :

Vielleicht kann mir trotzdem noch wer ein Art Trainingsplan basteln,wie ich am besten vorgehe umd effezeint und gezielt für Tennis zu trainieren.

Vielen Dank

AleX
                              Zuletzt geändert von snacky; 20.08.2009, 16:52.
                              Head MG Radical Pro L3

Kommentar

Lädt...