Der Return - Probleme über Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Brauche Hilfe Der Return - Probleme über Probleme

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich jetzt von den Hartcourts Amerikas wieder auf die Sandplätze Deutschlands zurückgekommen bin, macht mir der Return zu schaffen. In den letzten Wochen in den USA war ich ziemlich sicher mit dem Return auf Vorhand und Rückhand nachdem ich meinen "Warte-"Griff von Rückhandgriff zum Vorhandgriff gewechselt hatte (Bin Rechtshänder, einhändige Rückhand). Jedoch habe ich es jetzt gestern erlebt, dass meine Zeit zum Umgreifen nicht ausreicht, um bei sehr harten Aufschlägen (~ 200 - 220 Km/H) noch in den richtigen Griff zu kommen.

Zudem bin ich momentan sehr unsicher wo ich stehen soll, also nah oder entfernt von der Grundlinie. Letzte Saison habe ich relativ unerfolgreich direkt an der Grundlinie gestanden, in dieser Saison habe ich mich mehr erfolgreich "Murray-like" nach hinten gestellt. Jedoch bei den harten Aufschlägen hatte ich dann das Gefühl, dass es leichter ist nah an der Linie zu stehen.

Daher würde ich mich über Tips von Einhändern (aber auch Beidhändern) freuen, die mir erklären, wie ich meine Umgreifphase verschnellern kann (ich spiele einen relativ extremen Vorhandgriff und Semi-Extremen Rückhandgriff) und welche Warte-Griff-Varianten für Einhändern geeigneter sind.

Danke im Voraus

Ich habe alle verfügbaren Themen dazu hier im Forum bereits gelesen!
  • PSO

1. schade, dass du wieder da bist, wollte dich eigentlich bitten, etwas in den staaten für mich in erfahrung zu bringen :-)

2. mal im ernst: wo spielst du denn, dass bei dir mit 200 - 220 kmh aufgeschlagen wird?

3. ich als überzeugter einhänder greife ja bei diesen "nullzeitzumreagieren" - aufschlägen eigentlich gar nicht um, sondern versuche die bälle nur lang reinzublocken, und zwar mit einem jeweils nur leicht abgewandelten mittelgriff.

4. was den optimalen standpunkt angeht: da zweifle ich auch schonmal. ich neige aber dazu, bei sehr harten und gerade aufschlägen an der linie zu stehen und mich - wie vor einigen wochen geschehen - bei starken kickaufschlägen knapp vor dem zaun zu platzieren.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

in welcher Klasse/Liga spielst du, in der die Gegner konstant mit 200 - 220 Km/H aufschlagen?

das Problem ist ja schon von dauer, weil sonst würdest du nicht posten!..

klar spielen auch in unteren Klassen viele einen harten Aufschlag, aber 200 bis 220 is ja schon ATP reif... oder verstehe ich da jetzt was falsch??

Kommentar

• mikro112

Zitat von PSO
        1. schade, dass du wieder da bist, wollte dich eigentlich bitten, etwas in den staaten für mich in erfahrung zu bringen :-)

2. mal im ernst: wo spielst du denn, dass bei dir mit 200 - 220 kmh aufgeschlagen wird?

3. ich als überzeugter einhänder greife ja bei diesen "nullzeitzumreagieren" - aufschlägen eigentlich gar nicht um, sondern versuche die bälle nur lang reinzublocken, und zwar mit einem jeweils nur leicht abgewandelten mittelgriff.

4. was den optimalen standpunkt angeht: da zweifle ich auch schonmal. ich neige aber dazu, bei sehr harten und gerade aufschlägen an der linie zu stehen und mich - wie vor einigen wochen geschehen - bei starken kickaufschlägen knapp vor dem zaun zu platzieren.
        Hier ist einer bei uns in der Stadt, der schlägt so hart auf, sowas habe ich noch nicht gesehen. Da ich um 180-190 KMH aufschlagen kann, und er nochmal wesentlich schneller aufgeschlagen hat, habe ich das jetzt mal geschätzt. Er spielt 1.VL an 2 und hat alles gewonnen.

Was wolltest du denn wissen bez. der USA?

Mit dem Mittelgriff möchte ich mich nicht zufrieden geben. Bei langsameren Aufschlägen klappt es eigentlich gut mit dem Umgreifen, bei diesen Raketen jedoch nicht.

Wegen der Position: Ich halte es glaube ich so wie du, da ich dann beim zweiten Aufschlag schön umlaufen und mit der Vorhand feuern kann.

Kommentar

• mikro112

Zitat von mexx
          in welcher Klasse/Liga spielst du, in der die Gegner konstant mit 200 - 220 Km/H aufschlagen?

das Problem ist ja schon von dauer, weil sonst würdest du nicht posten!..

klar spielen auch in unteren Klassen viele einen harten Aufschlag, aber 200 bis 220 is ja schon ATP reif... oder verstehe ich da jetzt was falsch??
          Nein, nein. Da hast du was falsch verstanden. Das geht nicht kontant so. Die meisten schlagen halt in meiner Geschwindigkeit oder etwas langsamer auf. Aber da ist halt dieser eine Spieler, gegen den ich gestern Doppel gespielt habe, der unglaublich hart aufgeschlagen hat, halt wesentlich härter als ich. Und ich schlage schon ziemlich gut auf.

Kommentar

• rebelzer

Zitat von mikro112
            Da ich um 180-190 KMH aufschlagen kann, und er nochmal wesentlich schneller aufgeschlagen hat, habe ich das jetzt mal geschätzt.

das sieht in deinem "tennisvideo" aber eher nach 90-95 kmh aus . event. ergibt sich daraus deine einschätzung von über 200 bei deinem partner.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

ok alles klar!

würde aber diesem Einzelfall keine Bedeutung schenken,... weil sonst läuft es ja beim Return.

Kommentar

• mikro112

Zitat von rebelzer
                das sieht in deinem "tennisvideo" aber eher nach 90-95 kmh aus . event. ergibt sich daraus deine einschätzung von über 200 bei deinem partner.
                So muss es dann wohl sein. Wir sollten uns mal zum Spielen treffen, sodass du das dann mal aus der Nähe sehen kannst, wie ich mit 95 KmH aufschlagen kann.

Zitat von mexx
                ok alles klar!

würde aber diesem Einzelfall keine Bedeutung schenken,... weil sonst läuft es ja beim Return.
                Hätte mich halt interessiert, aber du hast schon Recht.

Kommentar

• floe
                  Experte
                  • 29.05.2007
                  • 721

BEschäftigt euch doch mal mit dem problem die lösung interessiert mich nämlich auch sehr

und nicht ob 200 oder 120 is doch egal

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

Also bei der Beidhändigen ist es ja klar! Linke Hand Rückhandgriff, rechte hand Vorhandgriff.

Ich spiel leider keine Einhändige und daher kann ich schlecht Tipps geben.... aber ich würde mir mal Fotos von Profis ansehen oder Videos,... event. sieht man ja was, das man für sich selber gebrauchen kann!

Kohlschreiber spielt glaub ich Vorhand und Rückhand mit einem Griff... der hält ganz komisch beim Return.

Kommentar

• PSO

Zitat von mikro112
                      Was wolltest du denn wissen bez. der USA?
                      dazu später oder morgen mehr per PN.

Zitat von mikro112
                      Mit dem Mittelgriff möchte ich mich nicht zufrieden geben. Bei langsameren Aufschlägen klappt es eigentlich gut mit dem Umgreifen, bei diesen Raketen jedoch nicht.
                      wenn du eine lösung gefunden hast, die ohne den (minimal abgewandelten) mittelgriff auskommt, gib mir bescheid. bis dahin werde ich solche aufschläge weiter blocken.

Zitat von mikro112
                      Wegen der Position: Ich halte es glaube ich so wie du, da ich dann beim zweiten Aufschlag schön umlaufen und mit der Vorhand feuern kann.
                      im idealfall ja. im ungünstigeren falle brauche ich den abstand einfach, damit der ball sich endlich aufhört zu drehen. habe vor einigen wochen gegen einen linkshänder gespielt, der einen dermaßen ätzenden spin gespielt hat, dass ich kurz davor war, die returnspiele einfach zu schenken...mit 4 metern abstand zu grundlinie ging's dann aber irgendwann...

Kommentar

• k61951618
                        Insider
                        • 04.06.2009
                        • 479

Interessantes Thema. Vor allem weil ich mich mit anderen Spielern noch nie darüber unterhalten habe (ich meine: Wer braucht schon einen Return; ist doch ein völlig unwichtiger Schlag!).
                        Ich habe meine Schlaghand ganz locker zwischen Continental und Rückhandgriff am Schlägergriff liegen (spiele die Vorhand Eastern), umklammere diesen also nicht fest. Durch die Schulterdrehung und festhalten des Schlägers mit der nicht-Schlaghand am Schlägerherz komme ich dann recht schnell und schnörkellos zum richtigen Griff.

Ich vermute mal, dass das hier eh jeder so macht. Ok, soviel zum Umgreifen aus meiner Perspektive.

Um so schnelle Aufschläge returnieren zu können, wird man wahrscheinlich nicht drumherum kommen, oft solche Aufschläge zu returniernen zu müssen und so die Reaktionszeit zu verkürzen. Eine Trainingsmethode, die eh jeder kennt, ist, den Aufschläger an die Aufschlaglinie zu stellen - falls man keinen so guten Aufschläger fürs Training an der Hand hat, der die Kugel mit > 200 km/h ins Feld knallen kann.

Naja, ich denke mal, da kam von mir auch nichts Neues. :-)
                        Zuletzt geändert von k61951618; 09.07.2009, 13:17.

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

spiele auch eine einhändige rückhand und habe anfang des jahres auch ein wenig probleme mit meinem return gehabt. ich habe anfang der saison umgestellt und warte mit rückhandgriff. fühlt sich für mich irgendwie natürlicher an (vielleicht weil meine rükhand mittlerweile besser als meine vorhand ist) und weil dies noch einen entscheidenden vorteil hat. mit rückhandgriff kann ich bälle auf den körper besser blocken. wird hart auf die vorhand serviert, dann drehe ich mit links den schläger während der bewegung auf die vorhandseite oder mache es wie PSO und blocke die kugel einfach nur rein.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mikro112

Das mit dem Warten im Rückhandgriff hat bei mir nichts gebracht, da ich dann meist bei Aufschlägen auf meine Vorhand nur noch Slice spielen konnte (aufgrund meines relativ extremen Vorhandgriffs).

Meine Lösung scheint jetzt zu sein, dass ich den Schläger in einem Eastern Vorhandgriff halte. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber im Eastern Vorhandgriff zeigt der Schläger gerade aus nach vorne. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber damit habe ich anscheinend genügend Zeit in meinen Vorhandgriff zu kommen, und auch zurück in den Rückhandgriff.

Jetzt muss ich halt nur noch ein wenig an der Position arbeiten. Ich werde nun mal variieren, näher an der Linie zu stehen und halt weiter weg.

Für die Zweifler hier wollte ich nur am Rande anmerken, dass bei dem Turnier bei dem ich gegen dieses Aufschlagtier gespielt viele Leute (die auch einen gewissen Tennissachverstand haben) die Meinung geäußert haben, dass er in dem Bereich aufschlägt, den ich genannt habe!

Kommentar

• Malte
                              Postmaster
                              • 30.06.2008
                              • 127

Also bei der Beidhändigen ist es ja klar! Linke Hand Rückhandgriff, rechte hand Vorhandgriff
                              wenn man einen extremen vorhandgriff hat funktioniert das aber nicht...

Kommentar

Lädt...