Straight Arm oder Double Bend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Straight Arm oder Double Bend?

Hi Leute,

hab heute etwas ganz neues für mich entdeckt, als ich ein bisschen im "amerikanischen Saitenforum" gelesen habe.

Es gibt "Straight Arm" (wenn der Arm zum Zeitpunkt des Treffpunkts gestreckt ist) und "Double-Bend Arm" (wenn der Arm gebeugt ist im Treffpunkt).

Jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen, was denn der genaue Unterschied ist und wo die Vorteile und Nachteile des jeweiligen Treffpunkts liegen.

Ich persönliche treffe den Ball meinst mit "Double-Bend" und frage mich nun, ob das mit meinem Griff (Semi-Western, fast Western) überhaupt möglich ist, den Ball mit durchgestrecktem Arm zu treffen.

Vielleicht kennt ihr ja einige Profis die mit der einen oder anderen "Technik" spielen.

Viele Grüße Chris
  • ChrisGroove
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2009
    • 2

naja mit der vorhand wenn du extremer greifst nicht durchgestreckt. wobei man sagen muss das es nicht easy ist zu stabilisieren.

die rückenhand spielen doch sehr viele wenn ich mal so nachdenke incl. mir gestereckt...

der schwung gebeugt bedarf schon einiges an übung zB rückhand cross gebaugt...
    ich hab das ein paar mal im training probiert, jedoch strecke ich die rückhand meistens durch

achja,
    möglich ist es meiner meinung nach schon, gestereckt semi western zu spielen, du musst halt am timing feilen...

grüße

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Hier ist eine kurze Beschreibung von fuzzyyellowballs.com dazu, aber keine Diskussion beider Varianten.

Vor- und Nachteile werden sich vermutlich auf die Lage des Körperschwerpunktes zum Treffpunkt und auf die Rotationsgeschwindigkeit um die Längsachse beziehen.

Das Optimum ist wohl wie immer irgendwo zwischen beiden extremen Varianten ...
      No Compromise!

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Eine Umfrage wäre interessant. Vielleicht kann jemand diese hier anhängen.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Also ich spiel definitiv Double Bend auf der VH.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

mein Trainer hat mir beigebracht, mit Double Bend auf meiner Vorhand zu spielen, damit ich mehr Stabilität bekomme. Nach ein Paar Trainingsstunden ist meine Vorhand meine Stärke geworden.
            Babolat Pure Drive+ 2015
            Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Benedikt

wenn der Schlagarm angewinkelt ist, dann ist die Kraftübertragung besser und der Aufprall wird besser abgefangen

Kommentar

• ciripacha
                Postmaster
                • 04.06.2006
                • 159

@MagicUwe

Danke für das sehr gute Vorhand Video.
                Wilson blx Blade Tour 93

Luxilon Savage black 22,5 / 22 kp

Kommentar

Lädt...