Wie mischt Ihr Ausdauer- und Schnelligkeitstraining?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juan Martin
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 142

Wie mischt Ihr Ausdauer- und Schnelligkeitstraining?

Hi,

also vier Stunden Tennnis am stück sind für mich eigentlich kein Problem.
    Ich kann eigentlich immer weiter spielen, und das macht auch Spaß, aber ich werde dabei eben immer träger. Die Explosivität schwindet. Und ist auch am nächsten Tag noch nicht wirklich wieder da.

Dennoch mag ich es, mich richtig zu verausgaben und will auf solche Dauerbelastungen nicht verzichten.

Wie mischt Ihr das , damit eben die Schnelligkeit nicht verloren geht?
    (Klar, 1,5 Stunden explosives Match-Training hat auch was, aber dies alleine stellt mich nicht zufrieden, weil ich eben danach noch mehr müde werden möchte...)

Freue mich auf Eure Antworten...
  • mikro112

Ich habe jetzt gerade knappe 3 Stunden Schlagtraining gemacht. Während der ersten anderthalb Stunden hatte ich meine Beine mit einem Gummiband zusammengebunden und musste mich damit halt immer auf dem Platz bewegen. Das war hoffentlich für die Ausdauer förderlich.
    Im zweiten Teil der Einheit habe ich dann ein wenig Schlagübungen mit Punkten gemacht und dann in der letzten halben Stunde reines Punktespielen "von unten aus der Hand".

Ich hatte das jetzt zum ersten Mal gemacht und muss sagen, dass ich das in Zukunft öfters machen werde, da der Teil mit dem Gummiband schon relativ anstrengend war.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von Juan Martin
      ... aber ich werde dabei eben immer träger. Die Explosivität schwindet. Und ist auch am nächsten Tag noch nicht wirklich wieder da.
      ... weil ich eben danach noch mehr müde werden möchte...
      Also ich möchte keinen Leistungsabfall haben und schneller wieder fit werden!

Zum richtigen Training gehört auch eine sinnvolle Ernährung. Und das heißt nicht Apfelschorle und Banane.

Stichworte: Carboloading, Sportgetränk, Regeneration

Als ich heute kurz beim Finale in Stuttgart gesehen habe, wie Hanescu sich eine Banane reingehauen hat, habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt ...

Bevor ich mich wiederhole: Suche Die optimale Ernährung

Was sind denn deine Rezepte?
      No Compromise!

Kommentar

• Rayden
        Postmaster
        • 11.08.2008
        • 194

dummes gelaber

Was hat das denn mit der Ernährung zu tun?
        Wieso soll ne Banane schlecht sein? immerhin essen dasn haufen spieler.
        geht doch generell nur darum dass du was isst und nährstoffe zu dir nimmst.

und dass du nach 2 stunden spielen etwas müde wirst ist doch aber auch völlig normal. Was sollte es da ändern wenn du statt ner Banane irgend ein Carbonzeugs zu dir nimmst. Das hat doch keinen Wert. Klar fühlst du dich dann besser. Aber das geht uach mit ner Banane oder sonst was.
        Wichtig sit dass du was zu dir nimmst.

Und gegen die Ermüdung hilft eben nurTraining Training und Training.
        Und wenn du nachm Match noch Schnelligkeit trainieren willst dann steht es dir immer frinoch sprintübungen zu machen.

nur den Tipp mit der Ernährung halt ich für sinnlos sorry.
        Was klar sit ist dass man vor nem Match keine 4 Cheesburger odern Schnitzel mit Pommes isst aber ich bin dennoch der Auffassung dass dich so Hydratpräparate nicht vollends retten...

(btw. ich nutze auch solche Hydrate aus dem GRund dass ich keine Bananen mag :P)
        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Juan Martin
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 142

Den Ernährungsthread kenne ich schon.
          Esse aber trotzdem vor dem Spiel und während der Pausen immer mal Bananenstücke. Und bei mir hilft das. Genauso wie bei den zahllosen Profis, die's genauso machen und sicher keine dummen Ernährungsspezialisten an der Seite haben.

Werde vllt. künftig mal ein paar Power-Schokoriegel mit einschieben.

Aber das war eigentlich gar nicht die Frage, sondern:
          Da ich gerne Tennis auch als Ausdauertraining nutze, anstatt dumm in der Welt rumzujoggen, spiele ich halt gerne so lange, bis ich wirklich kaputt bin, und dann werde ich auch langsam. Danach habe ich aber bestimmt keine Kraft mehr, noch irgendwelche Sprints zu machen.
          Ich wollte halt mal wissen, wie Ihr das so mischt, damit Ihr in den Genuß beider Komponenten kommt: Schnelligkeit UND Erschöpfung!

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Zitat von Rayden
            dummes gelaber

und dass du nach 2 stunden spielen etwas müde wirst ist doch aber auch völlig normal. Was sollte es da ändern wenn du statt ner Banane irgend ein Carbonzeugs zu dir nimmst. Das hat doch keinen Wert. Klar fühlst du dich dann besser. Aber das geht uach mit ner Banane oder sonst was.

Und wenn du nachm Match noch Schnelligkeit trainieren willst dann steht es dir immer frinoch sprintübungen zu machen.

Was klar sit ist dass man vor nem Match keine 4 Cheesburger odern Schnitzel mit Pommes isst aber ich bin dennoch der Auffassung dass dich so Hydratpräparate nicht vollends retten...

(btw. ich nutze auch solche Hydrate aus dem GRund dass ich keine Bananen mag :P)
            Keine Ahnung und davon jede Menge! Mehr fällt mir bei deinem Stil nicht ein.

Zitat von Juan Martin
            Esse aber trotzdem vor dem Spiel und während der Pausen immer mal Bananenstücke. Und bei mir hilft das. Genauso wie bei den zahllosen Profis, die's genauso machen und sicher keine dummen Ernährungsspezialisten an der Seite haben.
            Dann scheinen die Top-Spieler also schlechte Ernährungsberater zu haben, bei denen sieht man jedenfalls keine Bananen. Und auch nicht bei Leuten, die semiprofessionell Ausdauersportarten betreiben. Komisch, oder?
            ...
            Zitat von Juan Martin
            Aber das war eigentlich gar nicht die Frage, sondern:
            Da ich gerne Tennis auch als Ausdauertraining nutze, anstatt dumm in der Welt rumzujoggen, spiele ich halt gerne so lange, bis ich wirklich kaputt bin, und dann werde ich auch langsam. Danach habe ich aber bestimmt keine Kraft mehr, noch irgendwelche Sprints zu machen.
            Ich wollte halt mal wissen, wie Ihr das so mischt, damit Ihr in den Genuß beider Komponenten kommt: Schnelligkeit UND Erschöpfung!
            Training und Ernährung gehören nun mal zusammen. Und nach deinen Aussagen vernachlässigst du offensichtlich einen Bereich.
            Lockeres Schlagtraining mit Grundlagenausdauertraining zu verbinden, ist aber eine gute Sache.
            No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Zitat von Rayden
              Hi,

Schnelligkeitstraining nach einem Match, unglaublich sinnvoll...

Da ist man müde !!!

Und schneller wird man nur, wenn man Schelligkeitsübungen am 100 % Limit von dem macht, was man kann.

Nach einem Match bist Du nicht mehr annähernd bei 100 %.

Schnelligkeitstraining also immer gesondert oder aber nach dem Aufwärmen
              vor dem Trainingsmatch !

Gleiches gilt für Komplexschläge wie z.B. Aufschlag etc.

Absoluter Unsinn, nach 90 Minuten Schlagtraining etc. noch Aufschläge zu machen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.07.2009, 13:23.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von Rayden
                dummes gelaber

vielleicht solltest du dir erst mal grundkenntnisse über ernährung aneignen, bevor du hier den dicken machst

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Chris89
                  Benutzer
                  • 14.04.2007
                  • 32

was habt ihr denn alle gegen bananen?!wenn ich hunger bekomme finde ich es sinnvoller während dem match ein paar bissen zu mir zu nehmen als mit einem hungerast weiterzuspielen. egal ob es eine banane, ein riegel oder sonstwas ist.

Kommentar

• Juan Martin
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 142

Zitat von MagicUwe

Dann scheinen die Top-Spieler also schlechte Ernährungsberater zu haben, bei denen sieht man jedenfalls keine Bananen. Und auch nicht bei Leuten, die semiprofessionell Ausdauersportarten betreiben. Komisch, oder?
                    Leider kann ich Dir jetzt kein konkretes Beispiel nennen. Aber gerade, weil ich diesen Thread schon vor Monaten gelesen habe, fällt es mir eben besonders auf, wenn man im Fernsehen einen ATP-Profi mit ner Banane beim Seitenwechsel sieht. Und davon habe ich in den letzten Wochen doch einige gesehen und werde es auch das nächste Mal hier posten..
                    Sicher gibts aber noch mehr Forenmitglieder, die das auch zur Kenntnis genommen habe...

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Juan Martin

Hi,

dann lies doch bitte mal den von MagicUwe genannten Thread...

"Feste" Nahrung verwertest Du während eines Matches so gut wie gar nicht, auch nicht eine Banane.

Du darfst ja gerne eine als Nervennahrung essen oder zur Beschäftigung.

Aber körperlich helfen wird Dir eine Banane in einem Match nicht, es sei denn, Du isst sie im ersten Satz eines 5 Satz Grand Slam Spiels...

Und selbst dann hilft Dir die Banane nicht, Krämpfe etc. zu vermeiden.

Ansonsten ging es hier glaube ich um Ausdauer- und Schnelligkeitstraining, nicht um Ernährung.

Gruß

Kommentar

• eddywy
                        Experte
                        • 25.09.2008
                        • 533

ihr wisst über den menschlichen körper alle noch weniger wie über das system saite /schläger aber findet eure halbweißheiten scheinbar für lesenswert...klasse...

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

ich habe meine aussagen auch immer versucht mit dem aktuellen stand der wissenschaft zu begründen..aber hier scheinen menschen über syteme zu diskutieren die kaum eine quadratische gleichung lösen können...naja..sie werden halt den tuoch haben

Kommentar

• Rayden
                            Postmaster
                            • 11.08.2008
                            • 194

Zitat von Addi
                            vielleicht solltest du dir erst mal grundkenntnisse über ernährung aneignen, bevor du hier den dicken machst

addi
                            du willst mir also sagen dass wenn man hydrate zu sich nimmt ermüdung entgegenwirken kann und dadurch nicht müde wird und ein hohes niveau durchspielen kann???
                            dass ich nicht lache !!!

Grundkenntnisse über Ernähhrung.
                            Das sind für mich madige Diskussionen.
                            Entweder kansnt du spielen oder kannst dus nicht, daran ändert auchn hydratwässerchen nichts.

Viele beschäftigen sich denk ich mit zu vielen Dingen neben dem Tennis anstatt mit dem TENNIS an sich
                            aber gut. sofern du dir den dicken Max leisten kansnt gute sache
                            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von Rayden
                              du willst mir also sagen dass wenn man hydrate zu sich nimmt ermüdung entgegenwirken kann und dadurch nicht müde wird und ein hohes niveau durchspielen kann???
                              dass ich nicht lache !!!
                              die stichworte lauten unterzuckerung, verfügbarkeit der energie, energiedichte, verdauung, usw...

Zitat von Rayden
                              Grundkenntnisse über Ernähhrung.
                              Das sind für mich madige Diskussionen.
                              wenn du keine ahnung hast, dann solltest du anderen nicht vorwerfen sie erzählen unsinn.

Zitat von Rayden
                              Entweder kansnt du spielen oder kannst dus nicht, daran ändert auchn hydratwässerchen nichts.
                              was hat das mit energieversorgung/ermüdung zu tun? warum trinken profis eigentlich kalorienhaltige getränke? laut deiner theorie müßten sie diese nicht trinken, denn spielen können sie.

Zitat von Rayden
                              Viele beschäftigen sich denk ich mit zu vielen Dingen neben dem Tennis anstatt mit dem TENNIS an sich
                              aber gut. sofern du dir den dicken Max leisten kansnt gute sache
                              auch hier: was hat eine richtige ernährung (und dadurch später einsetzende ermüdung/geringere ermüdung) mit dem tenniskönnen zu tun?

das einzige, das an deinen posts richtig ist, ist die implizite behauptung, daß man anaerobes leistungsvermögen nur durch training und nicht erhährung steigern kann (auch wenn ich denke, daß diese behauptung deinerseits mehr dem zufall geschuldet ist).

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...