Wie mischt Ihr Ausdauer- und Schnelligkeitstraining?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von eddywy
    ihr wisst über den menschlichen körper alle noch weniger wie über das system saite /schläger aber findet eure halbweißheiten scheinbar für lesenswert...klasse...
    Dann kläre doch den einen oder anderen Halbwissenden mal auf.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von eddywy
      ihr wisst über den menschlichen körper alle noch weniger wie über das system saite /schläger aber findet eure halbweißheiten scheinbar für lesenswert...klasse...
      ich habe meine aussagen auch immer versucht mit dem aktuellen stand der wissenschaft zu begründen..aber hier scheinen menschen über syteme zu diskutieren die kaum eine quadratische gleichung lösen können...naja..sie werden halt den tuoch haben
      Wenn man die 3. Klasse in der Grundschule geschafft hat, kann man sich auch über Tennis informieren. Und wer bei der Vorhand mit seinem Holzschläger schön seitlich stehen und in die Knie gehen will und dabei mit der Banane auf den Ball zeigt, kann man das auch machen.

Zitat von Rayden
      du willst mir also sagen dass wenn man hydrate zu sich nimmt ermüdung entgegenwirken kann und dadurch nicht müde wird und ein hohes niveau durchspielen kann???
      dass ich nicht lache !!!

Grundkenntnisse über Ernähhrung.
      Das sind für mich madige Diskussionen.
      Entweder kansnt du spielen oder kannst dus nicht, daran ändert auchn hydratwässerchen nichts.

Viele beschäftigen sich denk ich mit zu vielen Dingen neben dem Tennis anstatt mit dem TENNIS an sich
      aber gut. sofern du dir den dicken Max leisten kansnt gute sache
      Einfach nur lächerlich! Du scheinst noch nie ansatzweise Ausdauersport oder Krafttraining gemacht zu haben.
      No Compromise!

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von MagicUwe
        Einfach nur lächerlich! Du scheinst noch nie ansatzweise Ausdauersport oder Krafttraining gemacht zu haben.
        hey, der kerl kann tennis spielen. der braucht weder ausdauer noch kraft
        oder er ist ein vierzehnjähriger, dem seine mami immer schön seine mahlzeiten auf den tisch stellt, müsli zum frühstück und zum mittagessen kohlenhydrate und fette, ihm in seine tennistasche ein knoppers für den hunger zwischendurch packt, und am nachmittag macht er den duracellhasen (ohne eine ahnung von ernährung zu haben).

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• tigger
          Neuer Benutzer
          • 11.06.2008
          • 22

sag mal Rayden, was hat eigentlich für Dich der Spruch unter Deinen Postings für eine Bedeutung. Hat Vorbereitung nicht ganz stark was mit der richtigen Ernährung zu tun ?

Kommentar

• Rayden
            Postmaster
            • 11.08.2008
            • 194

Vorbereitung hat mit Training zu tun.
            Training setzt sich zusammen dem Training an sich und der darauf folgenden Regeneration welche durchaus mit Ernährung zu tun hat. Da ich kein Profi bin hab ich automatische Regenerationszeiten und keinen festen Trainingsplan wie ihr das vllt habt. Ich weiß das ja nicht.
            Aber hey ich geb euch mal recht

Aber wie du schon sagtest Addi oder wer auch immer es war geht es darum zu vermeiden dass man in ein Hungerloch fällt? oder unterzuckerung.
            klar muss man dem entgegen wirken.

Und wie ich schon sagte soll jeder zu sich nehmen was er will, Aber ich finde nich passend dass man den nutzen einer Banane abspricht und behauptt ne Banane würde rein gar nichts bringen.

Und nein Addi ich bin keine 14, und meine Tennistasche bin ich mit knapper Not in der Lage selbst zu packen stell dir mal vor und meistens vergess ich auch meine sachen nicht, auch wenns kaum zu glauben ist aber hey ich kriegs hin.

Was das Krafttraining betrifft kann ich wirklich nicht mitreden das hab ich in solcher Konsequenz noch nie durchgeführt daher rede ich dort auch nicht mit! Mit dem Ausdauertraining ja gut sagen wir mal beweg ich mich im Mittelmaß denk ich.
            Aber was ich sicher weiß ist, dass ich in meiner Tenniskarriere bisher in der Regel ohne einen Ernährungsberater und die dazugehörigen tollen Tipps die ihr hier als Weltbewegend erachtet ausgekommen bin.

Und ich denke ich bin damit bisher nicht so schlecht gefahren und werd das auch weiterhin tun.
            Wie gesagt ich beschäftige mich mit dem Tennis SPIELEN an sich und nicht mit dem Tennis ESSEN.

Aber naja dein glaube in ehren.
            du bist der PRO
            mit deinem fachwissen und deiner spielstärke brauch ich mit dir natürlich nicht diskutieren. Du scheinst hier alle zu überflügeln durch die richtige Ernährung scheint ja alles möglich.

Entschuldigung an alle auch dass ich Uwes ansicht, dass Hydrate gegen ermüdung das A und O sind nicht teile.Ermüdung gehört doch zum Sport dazu und wenn man dem so einfach entgegenwirken kann ohne Spuren vonAnstrengung zu spüren mit Hydraten bräcuhte man ja eich kein Ausdauertraiing mehr machen. Wäre ja praktisch. Es geht doch um reine Profilaxe während dem Spiel dass eben das Hungerloch nicht eintritt. Aber müde wird man halt. Entschuldigt dass ich mein Unwissen hier schon wieder preis gebe.

und ihr könnt das ruhig weiter zerpflücken.

aber irgendwie glaube ich echt ihr seid 2 richtige besserwisser die abends am clubhaus auf der terasse sitzen und n Weizen mit Hydraten trinken und allen erklären wie gut sie sich doch auskennen ohne den Schläger selbst zu oft in die Hand zu nehmen
            Zuletzt geändert von Rayden; 21.07.2009, 21:22.
            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

au backe, werde erwachsen...

addi

Kommentar

• sulzi24

kann man diverse user nicht einfach aus dem forum werfen???

Kommentar

• Rayden
                  Postmaster
                  • 11.08.2008
                  • 194

Zitat von Addi
                  au backe, werde erwachsen...

addi
                  solange du beleidigend werden darfst sit ja alels gut
                  Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von Rayden
                    Und wie ich schon sagte soll jeder zu sich nehmen was er will, Aber ich finde nich passend dass man den nutzen einer Banane abspricht und behauptt ne Banane würde rein gar nichts bringen.
                    Dich kann man leider nicht ernst nehmen. Das ganze hat nichts mit Glauben zu tun. Wenn man sich informiert, kann man sich eine Meinung bilden. Du bist diskussions- und kritikunfähig.

Wenn du das gelesen hättest, hättest du dir wenigstens einen Widerspruch erspart:
                    Die sieben Irrtümer der Sporternährung

von Dr. Wolfgang Feil

Irrtum 1: „Bei sportlicher Belastung sind Bananen gut“
                    Bei allen Marathon-Großveranstaltungen werden Bananen als gute Energiespender angeboten. Die Verbindung „Marathon – Bananen“ ist in den Köpfen vieler Marathonis fest programmiert, so dass viele Marathon-Teilnehmer den Veranstalter hart kritisieren würden, gäbe es einmal keine Bananen.

Die Fakten:
                    Bananen sind hochwertige Lebensmittel, die als Zwischenmahlzeiten im Alltag immer empfehlenswert sind. Während hoher sportlicher Belastung ist der Magen-Darm-Bereich jedoch sehr wenig durchblutet. Bananen benötigen circa 2h Verdauung im Magen und Darm, bis die Kohlenhydrate im Blut ankommen, viele Läufer sind in diesem Zeitraum nach dem Verzehr einer Banane schon im Ziel.
                    Für eine effektive Energiezufuhr im Sport stören die Ballaststoffe und organischen Fruchtsäuren der Banane immens. Empfindliche Marathonis bekommen nach dem Verzehr von Bananen bei hoher Belastung deshalb häufig Magenprobleme.
                    Ganz schlecht schneidet die Banane im Sport durch das völlig falsche Natrium-Kaliumverhältnis ab. Daher bieten Bananen keinerlei Schutz vor Muskelkrämpfen. Mit kohlenhydratreichen Sportgetränken, die viel Natrium enthalten, erreichen Marathonis wesentlich bessere Ergebnisse.
                    Stehen bei einer langen sportlichen Belastung jedoch keine natriumreichen Kohlenhydrat-Getränke zur Verfügung, sind natürlich Bananen besser als nichts – in diesem Falle sollte jedes Bananenstück besonders lange gekaut werden (3-5 Minuten), damit es nicht allzu schwer in den Magen liegt.
                    Wenn noch mehr dummes Zeug von dir kommt, mach ich eine Abstimmung darüber, wer von uns beiden gesperrt werden soll.
                    Zuletzt geändert von MagicUwe; 22.07.2009, 10:07.
                    No Compromise!

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Ist ja lustig hier mitzulesen ... aber was hat das Ganze eigentlich mit Ausdauer- und Schnelligkeitstraining zu tun

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von Ratlos67
                        Ist ja lustig hier mitzulesen ... aber was hat das Ganze eigentlich mit Ausdauer- und Schnelligkeitstraining zu tun
                        die ernährung ist gerade für die ausdauer bzw. das ausdauertraining wichtig. stichpunkt: aerobes training

schnelligkeitstraining ist anaerobes training, welches aber nur mit einer gewissen grundlagenausdauer ( -> aerobes training ) sinn macht, da die muskeln sonst durchgehend im sauren bereich arbeiten und der trainierende mächtig spaß hat

addi
                        Zuletzt geändert von Addi; 22.07.2009, 08:13.

Kommentar

• sunj
                          Insider
                          • 19.12.2006
                          • 426

Wer selbst keine Ahnung hat beruft sich gerne auf die Meinung "anerkannter" Experten oder sucht sich halt was im Internet. Bitte, ich bin hier fündig geworden:

Spielsportarten
                          Diese Sportarten sind ebenfalls durch unregelmäßige Belastungsspitzen gekennzeichnet (z.B. Zwischenspurts beim Fußball). Im Vordergrund steht die Ausdauerleistung, woraus einer erhöhter Kohlenhydratbedarf resultiert. Die Anforderungen entsprechen etwa den Anforderungen von Ausdauersportarten mit hohem Krafteinsatz. Dies äußert sich in den Ernährungsempfehlungen. Die Nährstoffrelation sollte folgendermaßen aussehen:

55% Kohlenhydrate
                          12-18% Eiweiß
                          27-33% Fett
                          Charakteristisch für Spielsportarten sind zwei oder mehrere Pausen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme während des Wettkampfes. Davon sollte in jedem Fall Gebrauch gemacht werden, da der Sportler so seine Energiespeicher auffüllen und das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen kann. Besonders geeignet sind leicht verdauliche kleine Kohlenhydratmahlzeiten (z.B. Banane) sowie die Sportgetränke, die in einem extra Kapitel besprochen werden. Für sehr kurze Pausen eignen sich auch Kohlenhydrat-Mineralstoffgetränke.

Erfahrungsgemäß findet sich zu vielen medizinischen bzw. ernährungswissenschaftlichen Meinungen nicht selten eine Position die der anderern diametral gegenübersteht. (Bsp. etwa Alkoholkonsum)

Ich finde es nur etwas verwunderlich, daß einige Herren, obwohl sie selbst keinerlei fachliche Qualifikation vorweisen können, meinen ihrem Standpunkt apodiktische Geltung beimessen zu müssen. Das gilt im übrigen für beide Seiten. Argumente sind in diesem Thread Mangelware, Hauptsache die Meinung des anderen wird schön heruntergemacht, am besten mit vielen .

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

Zitat von sunj
                            Wer selbst keine Ahnung hat beruft sich gerne auf die Meinung "anerkannter" Experten oder sucht sich halt was im Internet. Bitte, ich bin hier fündig geworden:

Spielsportarten
                            Diese Sportarten sind ebenfalls durch unregelmäßige Belastungsspitzen gekennzeichnet (z.B. Zwischenspurts beim Fußball). Im Vordergrund steht die Ausdauerleistung, woraus einer erhöhter Kohlenhydratbedarf resultiert. Die Anforderungen entsprechen etwa den Anforderungen von Ausdauersportarten mit hohem Krafteinsatz. Dies äußert sich in den Ernährungsempfehlungen. Die Nährstoffrelation sollte folgendermaßen aussehen:

55% Kohlenhydrate
                            12-18% Eiweiß
                            27-33% Fett
                            Charakteristisch für Spielsportarten sind zwei oder mehrere Pausen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme während des Wettkampfes. Davon sollte in jedem Fall Gebrauch gemacht werden, da der Sportler so seine Energiespeicher auffüllen und das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen kann. Besonders geeignet sind leicht verdauliche kleine Kohlenhydratmahlzeiten (z.B. Banane) sowie die Sportgetränke, die in einem extra Kapitel besprochen werden. Für sehr kurze Pausen eignen sich auch Kohlenhydrat-Mineralstoffgetränke.

Erfahrungsgemäß findet sich zu vielen medizinischen bzw. ernährungswissenschaftlichen Meinungen nicht selten eine Position die der anderern diametral gegenübersteht. (Bsp. etwa Alkoholkonsum)

Ich finde es nur etwas verwunderlich, daß einige Herren, obwohl sie selbst keinerlei fachliche Qualifikation vorweisen können, meinen ihrem Standpunkt apodiktische Geltung beimessen zu müssen. Das gilt im übrigen für beide Seiten. Argumente sind in diesem Thread Mangelware, Hauptsache die Meinung des anderen wird schön heruntergemacht, am besten mit vielen .
                            1) ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du, ohne die leute hier persönlich zu kennen, geschweigedenn wissen über deren (aus-)bildung zu haben, dir ein urteil über ihre fachliche qualifikation erlauben kannst.
                            2) stehen in diesem frett genug argumente, man muß sie evtl. nur lesen bzw. selber ein wenig über ernährung wissen um diese auch zu verstehen bzw. einzuordnen.
                            3) und nun mal zur banane: eine banane ist als ernährung mit sicherheit nicht schlecht, sie ist sogar gut. aber ob eine banane in der pause eines tennismatches das optimale ist, das sei mal dahingestellt. das liegt daran, daß die kalorien einer banane sich nicht ausschließlich aus monosacchariden zusammensetzen, ja sie enthält auch welche, sondern auch langkettige polysaccharide (je grüner desto mehr) enthält. wenn nun die glykogenspeicher der muskeln leer sind bzw. während eines matches geleert werden und du für nachschub sorgen willst, dann wirst du optimalerweise nicht zu einer banane greifen, weil dein körper für den abbau der langkettigen polysaccharide einfach zu lange braucht.
                            die energiebereitstellung kann man eigentlich ganz einfach mal in einem selbstversuch testen: einfach keine kalorien zu dir nehmen und dich betätigen bis du unterzuckerst. im ersten versuch trinkst du cola (und wehe es kommt jetzt einer mit rasanter anstieg des insulinspiegels ) und im zweiten ißt du eine banane

addi

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von sunj
                              Wer selbst keine Ahnung hat beruft sich gerne auf die Meinung "anerkannter" Experten oder sucht sich halt was im Internet.
                              Und wer etwas Handlungskompetenz hat, zieht für sich die passenden Schlüsse daraus!

Es ist aber wirklich schwierig ein Lebensmittel zu finden, das - trotz der Nachteile - als Kohlenhydratquelle geigneter ist als eine Banane.

Kennzeichen dieser Nachteile sind Magenprobleme und Krämpfe. Noch nie auf dem Tennisplatz gesehen? Rayden hat natürlich auch recht, wenn er indirekt sagt, dass Krämpfe etwas mit dem Trainingszustand zu tun haben, denn Untrainierte verbrauchen mehr Natrium.

Und genau diese Probleme rechtfertigen die Existenz von (im wesentlichen) kohlenhydrat- und natriumreichen Sportgetränken. Mehr nicht ...
                              Zuletzt geändert von MagicUwe; 23.07.2009, 19:01.
                              No Compromise!

Kommentar

• fson
                                Postmaster
                                • 15.06.2009
                                • 136

"Sportgetränk" oder einfach ne Apfelschorle trinken und alles ist gut. Bringt eigentlich nen Snickers o. ä. etwas?
                                Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.

Kommentar

Lädt...