Mehr Geschwindigkeit in den Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Brauche Hilfe Mehr Geschwindigkeit in den Aufschlag

Als ich heute mal wieder Tennis gespielt habe, wurde ich wie immer mit meinem Aufschlagproblem konfrontiert. Ich bekomme einfach keine Geschwindigkeit in die Aufschläge ! Mein Haupttrainingspartner, der nur ein knappes halbes Jahr länger spielt als ich (ich spiele seit knapp 4 Monaten regelmäßig mit Trainerstunden) schlägt zwar nicht auf wie Roddick , aber doch deutlich schneller als ich. Mein Trainer sagte mir zwar, dass man schon tausende Aufschläge machen müsste, bis das richtig hinhaut, doch bei mir geht's was die Geschwindigkeit angeht, einfach nicht vorwärts. Ich bin auch nicht wirklich ein Hänfling mit meinen 1,92m. Wenn ich dann mal den Schläger schneller beschleunige, fliegen die Bälle meistens auf die Grundlinie und manchmal sogar fast bis an den Zaun.
    Habt ihr da eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann ? Woran liegt es ? An der Saite, am Schlägergewicht, an der Technik oder an was anderem ?

Gruß
    Philipp
    Zuletzt geändert von lippl35; 06.08.2009, 15:52.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

An der Saite wohl am Allerwenigsten und am Racket vermutlich auch eher sekondär, wobei ich für mich schon größere Unterschiede beim Service zwischen den jeweiligen Rackets ausmachen konnte. Aber wenn du Trainerstunden nimmst, dann sollte doch dein Trainer als Erstes in der Lage sein, korrigierend und helfend einzugreifen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@lippl35

Hi,

offensichtlich kannst Du ja schnell aufschlagen, triffst nur das Feld nicht.

Du hast also im Moment eher ein Kontrollproblem, kein Tempo Problem, oder ?!

Wenn deine "schnellen" Aufschläge alle ins Aus/Zaun gehen, dann taste dich mal langsam an das Tempo heran.

Nur so schnell, wie Du es kontrollieren kannst.

Übe ! Mind. 2x pro Woche 30 Minuten aufschlagen, zielorientiert (erst nur Platzmitte, dann VH/RH + Mitte)

Auch mal eine Möglichkeit, um den Aufschlag "brutal" kürzer zu machen: ziele den harten ersten Aufschlag mehrmals in dein eigenes T-Feld (das auf deiner Seite!).

Landet der Ball da regelmäßig, dann schlage wieder normal auf.

In der Regel musst Du dann schon kämpfen, um den ersten wieder übers Netz zu bekommen. Keine Rede mehr von Aus oder Zaun...

Gruß

PS

Es liegt an fehlender Übung !!!
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.08.2009, 22:05.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Üben , üben , üben.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• NumeroUno
          Postmaster
          • 01.01.2006
          • 167

Zum Aufschlagen brauchst du keinen Partner, deshalb ist hier wirklich jeder für sich selbst verantwortlich.

Solltest du über Jahre am Aufschlag dran bleiben wird er sich auch bei dir erheblich verbessern.. aber dein Trainer hat recht..es sind 1000 von Aufschlägen nötig..
          http://tennis-welt.blogspot.com
          "Tennis Coach"

Kommentar

• Benedikt

nur pass bitte auf deine Schulter auf, wenn du alleine trainieren willst, wenn es um Schnellkraft geht, ist das leider auch nur von kurzer Dauer, irgendwann ist der Muskel müde und dann sollte man aufhören, da du dann keine Geschwindigkeit trainierst, sonder Kondi

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Ohne einen Aufschlag von dir gesehen zu haben, wage ich trotzdem zu behaupten, dass es in erster Linie um die Technik geht. Bis du die Koordination zwischen Beinen, Schulter, Arm und Hand drauf hast (Stichwort "Kinematische Kette"), kann schon eine Weile vergehen. Schau, dass du den Aufschlag mit diesen vielen Bewegungsabläufen locker und flüssig hinkriegst (Geduld, Ruhe - du kannst das nicht vom Zaun brechen). Das Tempo kommt dann von alleine.

Zuletzt geändert von k61951618; 07.08.2009, 08:30.

Kommentar

• lippl35
                Postmaster
                • 31.05.2009
                • 113

@ alle

Danke !

Kommentar

Lädt...