Tennisspezifische Kraft und Schnelligkeits/Fitness-Übungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Brauche Hilfe Tennisspezifische Kraft und Schnelligkeits/Fitness-Übungen

Hallo meine Sportskanonen.

Einmal kurz zumeiner Person:
    Ich bin 16 Jahre alt
    Spiele seit 8 Jahren Tennis
    Spiele Verbandsliga
    Und will einmal groß rauskommen

Speziell in der letzten Zeit habe ich gemerkt wie viel Spaß mir Tennis macht.Seit dem Punkt spiele ich eigentlich täglich mehrere Stunden Tennis.
    Da ich weiß,dass Tennistraining nicht ausreicht um richtig fitt zu sein,wollte ich nun anfangen Kraft/Schnelligkeits/Ausdauer-Training zu machen.
    Auf dem Tennisplatz bin ich generell sehr schnell unterwegs und meine Beinarbeit ist auch generell gut.
    Nun habe ich leider in manchen Spielen solche Konzentrationslöscher.
    Da klappt aufeinmal nicht mehr alles so toll.
    Ich gucke nicht auf den Ball,bewege mich desshalb nicht richtig und spiele persöhnlich sehr be***.(Ihr versteht schon)
    Das deute ich auf fehlende Fitness/Kondition zurück.

Da wie ich oben beschrieben einfach noch wesentlich besser werden möchte,bin ich höchst mutiviert mein Training zu erweitern.

Leider habe ich bisher im Internet oder von meinen Trainern nicht das gefunden was ich wünsche.

Am liebsten hätte ich ein Art Trainingsplan wo drinnen steht welche übungen ich weiveil machen sollte.

Ganz wichtig ist mir,dass ich konditionell noch besser werde.
    Da weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll.
    Ebenso ist mir die Schnellkraft sehr wichtig.

Sprints?Joggen gehen?...Keine Ahnung

So das wars fürs erste.

Ich hoffe ihr könnt mir und anderen in meiner Lage helfen indem ihr Erfahrungen von euch niederschreibt und übungen auflistet und deren Anzahl...

Ich danke euch allen schonmal im Voraus.

Euer Alex

PS:
    Vernünftige Laufschuhe habe ich...
    Ich könnte sogar zur Krankengymnastik gehen(nicht falsch verstehen...bei dem Physiotherapeuten ist ein kleineres Fitnesstudio angebaut,das dazugehört und wofür ich vom Arzt Rezepte bekäme)
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • Banni

Hey Snacky,

das hört sich doch schonmal sehr gut an. So Leute wie dich könnte ich auch gerne noch einige in meinem Verein brauchen. Dann hätte man auch sicher immer welche, die mit einem spielen wollen.

Zu deiner Frage:

Wenn du tatsächlich schon der sehr schnell über den Platz fegst, dann würde ich als Zusatztraining keine Sprints empfehlen. Du solltest also lieber den Hauptaugenmerk darauf richten, dass du eine bessere Kondition bekommst. Davon hängt nämlich häufig auch die Konzentration ab.

Ich würde mir dafür eine von dir abgesteckte STrecke suchen, die du auch mit Sicherheit schaffst und dann versuchen deine Zeit auf dieser mit der ZEit zu steigern. ICh denke nicht, dass du in deinem Alter einen Fehler durch Überbeanspruchung machen kannst.

Außerdem ist es auch möglich mal Steigerungsläufe zu machen oder während des Ausdauerlaufes immer wieder schnelle Passagen einzustreuen.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

Zitat von Banni
      Wenn du tatsächlich schon der sehr schnell über den Platz fegst, dann würde ich als Zusatztraining keine Sprints empfehlen. Du solltest also lieber den Hauptaugenmerk darauf richten, dass du eine bessere Kondition bekommst. Davon hängt nämlich häufig auch die Konzentration ab.
      das sehe ich auch so. deine anaerobe ausdauer schein gut zu sein, kein grund also diese zu trainieren. solltest du diese dennoch trainieren wollen, dann würden sich intervalläufe, steigerungsläufe, etc. anbieten.

Zitat von Banni
      Ich würde mir dafür eine von dir abgesteckte STrecke suchen, die du auch mit Sicherheit schaffst und dann versuchen deine Zeit auf dieser mit der ZEit zu steigern. ICh denke nicht, dass du in deinem Alter einen Fehler durch Überbeanspruchung machen kannst.
      das wäre eine option. hierdurch würdest du deine aerobe ausdauerfähigkeit trainieren, was dir auch im tennis helfen wird, da du deine fähigkeit länger auf einem intensiveren level zu spielen bzw. deine grundlagenausdauer steigern wirst, so daß du seltener in den anaeroben bereich kommst.

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• snacky
        Benutzer
        • 11.12.2007
        • 39

Hallo ihr zwei,

schon mal vielen Dank über eure beiden Antworten.
        Das hat mir jetzt schon mal etwas gebracht.

Also wir haben in der Schule sowieso momentan Sprint und Leichtathletik im allgemeinen im Sportunterricht.

Ich glaube ich fange morgen mal an mit meinem Mountainbike im Feld eine Strecke abzufahren und diese dann nachzufahren.

Appropro Fahrrad:
        Kann ich Mountainbiken {also ich meine richtig Mountainbiken(Richtig schönes Fully besitze ich nämlich auch)} in mein Training einbauen?
        Momentan fahre ich so oder so fast jeden Tag mit meinem Rad zum Tennisplatz. Dabei fahre ich einen Berg hoch, der es sich insich hat...(ungefähr 12-13 %)
        Wie kann ich das ins Training einbauen?

Wo ich ziemlich Angst habe ist, dass ich entweder die völlig falschen Muskelgruppen trainiere oder die richtigen vollkommen falsch.

Beim Tennis ist ja glaube ich die Schnellkraft entscheidend.

Was sollte ich nach eurer Einschätzung tun?

Welche Kräftigungsübungen sollte ich machen?

Soll ich wieder zu meinem Physiotherapeuten gehen und dort an Geräten arbeiten?
        Oder lieber zu Hause Sachen machen?(habe dort auch die Möglichkeit Bankdrücken Butterfly usw... zu machen)

Da ich längere Zeit dort (beim Krankengymnasten) Rücken, Arm, Schulter im Allgemeinen Oberkörper und Stabilisation gemacht habe, denke ich das ich Armteschnich nicht mehr so viel für Tennis brauche da, ich 4 Stunden hintereinander spielen kann ohne das mir der Arm oder Schulter wehtut.

Ich denke ich muss konditionell und etwas für die Beine tun.

Kennt denn irgendwer Schnelligkeitsübungen, um zu testen ob ich wirklich schnell genug bin?

Also alles was euch einfällt --> Schreibt es mir!

Vielen Dank

Euer Alex

PS:Was isst ihr vor,während einem Match?
        Was trinkt ihr?
        Benutzt ihr irgentwelche Vitamien/Magnesium oder sonstiges Preperate?
        Wenn ja welche ?
        Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Racket

Mache auf jeden Fall Intervalltraining. Dabei trainierst du sowohl anerobe als auch aerobe Ausdauer. Andy Murray zum Beispiel macht viel auf der Bahn, z.B. 10 * 200 m Sprint mit Zeitvorgabe und fester Pause. Das trainiert dein Herzkreislaufsystem perfekt für Tennis und macht die Muskeln widerstandsfähig. Kombinieren solltest du das mit Grundlagenläufen (da kannst du auch ab und an das Bike für nehmen) von ca. 45 min - 90 min. Sprints würde ich dazu nehmen, denn selbst die schnellsten Sprinter profitieren davon. Zudem glaube ich nicht, dass du dein Potenzial schon ausgeschöpft hast.

Für die Kräftigung bieten sich weiterhin Stabilitätsübungen und Krafttraining an. Das solltest du nie vernachlässigen, selbst wenn du glaubst, dass du da fit seist, weil der Arm nicht müde wird. Darum geht es nicht in erster Linie. Du brauchst zum einen eine gute Muskulatur gegen Verletzungen, dann aber auch um deine Leistungen zu steigern. Und da ist immer noch einiges drin. Schau dir Nadal, Murray und Co an.

Interessanter Blog zu dem Thema auch auf www.andymurray.com

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

früher beim fußball haben wir eine ganz ähnliche übung trainiert: querbahn im sprint, die längsbahn langsam bis mittleres tempo (zur erholung), längsbahn im sprint, die querbahn langsam bis mittleres tempo. das ganze ein paar mal.
            oder die lange bahn als steigerungslauf, ab der hälfte ca 100%, die querbahn im leichten trab. die lange bahn als steigerungslauf, die querbahn im leichten trab. usw.
            was habe ich diese übungen gehasst

addi

Kommentar

• goticusrex
              Benutzer
              • 14.06.2007
              • 50

oder die lange bahn als steigerungslauf, ab der hälfte ca 100%, die querbahn im leichten trab. die lange bahn als steigerungslauf, die querbahn im leichten trab. usw.
              was habe ich diese übungen gehasst

addi[/QUOTE]

Oh das habe ich auch gehasst. Aber geholfen hat es bei uns schon.
              Also ruhig mal versuchen....
              Spiele nur den Ball ! Der Ball weiß nicht, wie es steht !

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Was ist denn die Querbahn?
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• boma1992
                  Insider
                  • 05.05.2009
                  • 381

Auf dem Tennisplatz oder auf einem Sportplatz laufen ? Also mit querbahn schnell und längsbahn langsam...

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von boma1992
                    Auf dem Tennisplatz oder auf einem Sportplatz laufen ? Also mit querbahn schnell und längsbahn langsam...
                    natürlich auf einem fußball-/sportplatz. auf einem tennisplatz wäre ja witzlos

addi

Kommentar

• boma1992
                      Insider
                      • 05.05.2009
                      • 381

danke,
                      dachte schon ^^

Kommentar

• snacky
                        Benutzer
                        • 11.12.2007
                        • 39

Hallo allezusammen,

also die letzten Tage hatte ich leider keine Zeit joggen zu gehen.

Vielleicht gehe ich jetzt gleich eine Runde laufen...

So.
                        Ihr habt ja davon gesprochen Kräftigungs-Stabilitätsübungen zu machen.

Leider weiß ich absolut nicht welche ich machen soll noch wieviele und wo ich übungen finden sollte.

Kennt jemand gute videos(mit links am besten )oder anleitungen oder sonstiges?

Oder gibt es ein gutes Buch wo es um Tennis-Fitness geht?

Vielen Dank
                        Alex
                        Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Ich habe letztens eine gute Übung zur Kräftigung der Hüften (für Tennisspieler sehr wichtig) bekommen.
                          Nimm eine kleine Linie und spring immer abwechselnd mit dem linken, bzw. auch mit dem rechten Fuß vor und hinter die Linie, alleine durch die Hüftrotation. 10s und dann wieder eine kurze Pause.
                          Die Übung kann mit ruhigem Oberkörper ausgeführt oder dieser mitgedreht werden.
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Haberlapp
                            Benutzer
                            • 08.05.2007
                            • 40

Wenn ich mich recht erinnere heist es doch, dass Biken mit der Zeit "langsam" macht was das läuferische Vermögen angeht.
                            So wie ich das Problem verstehe willst Du nur Kondition bolzen ohne Deine Schnelligkeit auf dem Platz zu verlieren oder?
                            Ich selber setze mich während der Wintermonate im Studio aufs Spinningbike oder auf den normalen Hometrainer und fahre über eine Stunde mit einer Trittfrequenz zwischen 100 und 110. Hatte damit immer ein gutes Gefühl was meine Kondition angeht.
                            Und dann halt noch so Sachen wie beidbeinig über Hindernisse springen oder wie Loradon schon geschrieben hat mit dem abwechselnden Springen.
                            Im Sommer aufm Bike versuche ich in meine Biketouren auch immer wieder Intervallübungen einzubauen auf Strecken die ich schon kenne oder auch mal eine Steigung komplett im Wiegetritt zu bewältigen.
                            Mit selber fällt nur auf, dass ich seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr so spritzig bin aufm Platz und genau seit der Zeit fahre ich wieder extrem viel Bike u.a. jedes Jahr Alpencross was auch mit sehr vielen Kilometern und Höhenmetern zusammenhängt und natürlich auch Training aufm Bike.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Mein Zweitsport ist auch Mountainbiken. Finde, dass Rad (wahrscheinlich noch am ehesten Rennrad) fahren im allgemeinen die beste Sportart neben Tennis ist, da es so gelenkschonend ist.
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...