Perfekter Trainingsplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Ich binn z.Z. in Barcelona beim Sanchez & Casal und kann Eindrücke gewinnen wie das Tagestraining aussieht.
    Super Organisiert. Alles unter der Sonne , Schule haben die auch hier, Schwimmbeken auch. Soger eine große Kantine auch.
    Aber lauter unmotiwierten Trainer die über meinen Verdienst als C-Trainer nur treumen können.

Die Schefs in eigenen abteilungen , haben natürlich nichts zu tun.
    Da ein Auge , hier ein Wort , und langsam kriegen die jeden zum Tennisspielen.

Wenn ich mit meinem Bursche in dene 6h die Woche ( die wir für einander haben ) trainiert hätte, hätte er DTB Jahrgang Top 50 ni erreicht.

Beim 5h kopfarbeit pro tag ( was mit im,für sein spiel ) ist top 5 herrausgekommen.

Daher ist ein Perfekter Trainingsplat um Profitennis zu bestreiten , nur der nechste Schritt in unserer Geschichte.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• samir
      Insider
      • 20.04.2007
      • 324

ja die habe nur Kutze uvm rausgebracht
      wage zu zweifeln ob mit mini Aufwand du sowas rausbringst.
      dein Bursche wie viele zwischen 800-1200 und dann Ende...aber das ist Zukunftsmusik!Ich sage Camp von Casal&Sanchez ist das Beste in Europa!
      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von samir
        ja die habe nur Kutze uvm rausgebracht
        wage zu zweifeln ob mit mini Aufwand du sowas rausbringst.
        dein Bursche wie viele zwischen 800-1200 und dann Ende...aber das ist Zukunftsmusik!Ich sage Camp von Casal&Sanchez ist das Beste in Europa!
        Kutze had das hir ausgehalten.
        Es ist Mörderisch was hir mit einer Semi-Profi Spielerin aus Neu-Zeeland trainiern. Sie ist Stunden lang in der Hitze auf dem Sandplatz.
        3 Coaches gleichzeitig, einer mitspielt , der Ex von Kutze komandiert, und der dritte schreibt alles was er sieht.
        Ich sehe Sie jeden Tag 4h nur Bolzen , was sie noch macht weiß ich nicht.
        Jetz weiß ich warum die Ivanovic nicht wieder hier kamm zur Vorbereiting , wie 2007, ist mörderisch.

Der aufwand wird nicht im ausgegebenen Geld gemessen , sonder in Trainingsleistung und Turnierplannung.

Früher sind Deutsche wie Blind na Asien geflogen und € ausgegeben , um kleine Punke zu hollen.
        Heut zu tage hast, Slovenien,Hungarn,Kroatien,BiH,Serbien ,Rumenien, usw. für den einstieg.
        Und glaub mir .... die ITF/ATP Tour kostet kein cent mehr als die TE Tour.
        Und nach 40 TE´s in 3 Jahren geht uns es immer noch gut.
        Zuletzt geändert von Decky; 06.10.2009, 02:11.

Kommentar

• iceman
          Insider
          • 18.05.2007
          • 325

hallo,
          also für so hoch gesteckte ziele zoll ich wirklich repekt ! ....wünsch dir/ euch natürlich erfolg ! aber nicht nur der trainingswille und ergeiz ist von nöten, sondern auch finazielle investitionen ! ein gutes beispiel ist niki pilic mit seinem schützling e. gulbis, den ich vor 2 jahren persönlich kennenlernen durfte... es ist erstaunlich was man mit talent und finaziellen möglichkeiten alles bewerkstelligen kann ! auch für einen angehenden profi ist ein gewisser stab an personal von nöten... trainer, physio etc.
          ...bin mal gespannt !

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Decky
            Ich binn z.Z. in Barcelona beim Sanchez & Casal und kann Eindrücke gewinnen wie das Tagestraining aussieht.
            Super Organisiert. Alles unter der Sonne , Schule haben die auch hier, Schwimmbeken auch. Soger eine große Kantine auch.
            Aber lauter unmotiwierten Trainer die über meinen Verdienst als C-Trainer nur treumen können.

Die Schefs in eigenen abteilungen , haben natürlich nichts zu tun.
            Da ein Auge , hier ein Wort , und langsam kriegen die jeden zum Tennisspielen.

Wenn ich mit meinem Bursche in dene 6h die Woche ( die wir für einander haben ) trainiert hätte, hätte er DTB Jahrgang Top 50 ni erreicht.

Beim 5h kopfarbeit pro tag ( was mit im,für sein spiel ) ist top 5 herrausgekommen.

Daher ist ein Perfekter Trainingsplat um Profitennis zu bestreiten , nur der nechste Schritt in unserer Geschichte.
            Bei nem Barcelona Aufenthalt hab ich mir Sanchez-Casal auch mal angeschaut, was soll ich sagen, machen das was jede kluge Academy macht.
            Mit den guten ordentlich trainieren,den weniger guten, bzw. den Touristen die für 1-6 wochen den Rest finanzieren.
            6 Schüler pro Platz, nur Korbtraining und immer schön loben. Na ja die müssen auch Geld verdienen
            @decky: Mach doch mal den B-Schein, da lernt man einiges über Leistungstraining und Periodisierung des Trainings, jedenfalls mehr als hier im Forum

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@decky

Hi,

den perfekten Trainingsplan der für alle passt gibt es nicht !

Er ist vor allem von deiner Saisonplanung abhängig.

Welche Turniere Du zu welcher Zeit spielen willst.

Danach kannst Du dann deine Traingsinhalte planen.

Es macht z.B. keinen Sinn, während eines Turniers Schnelligkeit und Kondition zu bolzen oder vor Beginn der Saison nur Techniktraining zu machen.

Also klassisch:

Aufbauphase (Technik, Ausdauer aerob/anaerob, Schnelligkeit, Muskelaufbau)

Koordinationsphase (Technik, Beweglichkeit, Ausdauer, Kraftkoordination)

Turnierphase (Technik, Matchtraining, Beweglichkeit, Tennisspezifisches Training, ggf. aerobe Ausdauer zum Erhalt)

Dazwischen natürlich immer wieder aktive Erholungsphasen.

Die Inhalte bestimmen sich nach deinen Fähigkeiten und Defiziten und auch danach, wie weit Du in Turnieren kommst...

Wenn Du Profi werden willst, dann solltest Du auch so früh wie möglich professionell trainieren, und das bedeutet eben: tief in die Tasche zu greifen.

Wenn Du Dir selber irgendetwas zurecht strickst wird das Ergebnis sicherlich wenig erfreulich sein, außer Du bist ein Jahrhunderttalent...

Soche Fragen hier zu stellen und uhrzeitmäßige Pläne erhalten zu wollen ist z.B. nicht professionell...

Und Du möchtest ja nicht Bezirksmeisterschaften oder Junior Cup Turniere gewinnen, sondern Vollprofi werden und damit den Rest deines Lebens all dein Geld verdienen...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.09.2009, 13:54.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von MrStylo
                Bei nem Barcelona Aufenthalt hab ich mir Sanchez-Casal auch mal angeschaut, was soll ich sagen, machen das was jede kluge Academy macht.
                Mit den guten ordentlich trainieren,den weniger guten, bzw. den Touristen die für 1-6 wochen den Rest finanzieren.
                6 Schüler pro Platz, nur Korbtraining und immer schön loben. Na ja die müssen auch Geld verdienen
                @decky: Mach doch mal den B-Schein, da lernt man einiges über Leistungstraining und Periodisierung des Trainings, jedenfalls mehr als hier im Forum
                Ich hab ja gerade Urlaub. Mit euch mal über Trainingsmetoden zu schreiben ist eine kuhle Sache.
                In dieser Academy geht genau so zur sache. Das Junge medel die Profesionel ranngenommen wurde ist eine Eingebürgerte Kroatin in New Zeeland.Die ist so was von der rolle , ob woll die WTA 40 gewesen sein soll. Zahlt der NZ verband.

@ icemen

Danke! Weiß zu schetzen.

@ Hawkeye2

Wie du recht im allem hast. ( Autor bin ich Decky , mein Sohn hat auch bisl selber geschrieben )
                Geplanter begin ist Febr. 2010 ds. mit 15 1/2 Jahren ( ist das OK.)
                Ich verstehe nicht warum ich so tief in die Tasche greifen soll ?
                Hast du wirklich Ahnung davon , oden denkst nur das es Teuer ist , weil es gehört hast.
                Ich denke , teuer ist es nicht , wenn die entsprechende Leistung zum Richtigen Zeitpunkt einspring.

Kommentar

• henki
                  Benutzer
                  • 09.08.2009
                  • 50

ist eine kuhle Sache

Wie ist das denn gemeint

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

kuhl-cool. Es freut ihn, mit uns über das Thema kommunuzieren zu können. Übrigens ist bei mir einer im Verein, der auch auf dem besten Weg war, auf die Profitour einzusteigen, bevor ihn noch vor dem erreichen der Volljährigkeit eine Krankheit stoppte. Heute spielt er noch Bezirksoberliga und verdingt sich als Trainer. Der war schon früh im Leistungskader, ist früh gefördert worden im Leistungszentrum, mit einem gut bezahlten ex Profi als Coach etc. Das ging sehr wohl alles extrem ins Geld. Möchte nicht wissen, wieviel Kohle seine Eltern in ihn investiert haben. Und er hätte den Sprung zum Profi mit Sichherheit schaffen können. Er hat zum Beispiel in der Jugend Florian Mayer oder Maximilian Abel regelmäßig in Schach gehalten.
                    Zuletzt geändert von moya fan; 02.09.2009, 21:29.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Decky

Hi,

ich bin weder Profi Trainer noch entwerfe ich Profi Trainingspläne.

Das hält mich aber nicht davon ab, mit gesundem Sachverstand an die Sache heranzugehen.

Du benötigst für deinen Sohn jemanden (Trainer/Akadamie), der für ihn einen professionellen Trainingsplan entwirft und dafür sorgt, daß er in vollem Umfang umgesetzt werden kann.

Das kostet Unmengen an Geld (Unmengen für mich jedenfalls), bei zweitklassigen Akadamien in Deutschland zwischen 1.500 und 3.000 € pro Monat. Das bezahlt Dir kein Mensch und mit der kostengünstigen Förderung der Verbände und des DTB allein kommst Du nicht weit...

Wie soll dein Sohn also mit jemandem mithalten, dessen Umfeld ihm vollumfänglich durchgehend Trainingsmöglichkeiten bietet, während Du ihn im Wohnmobil durch Europa zu immer noch kleineren Events fährst ???

Tommy Haas ging mit 11 Jahren an die Bollettieri Academy, ein Kiefer war im DTB Leistungszentrum und im Becker Junior Team, ein Federer spielte mit 18 Jahren Profi Turniere (ihr habt ja noch 2 Jahre...).

Und ihr sucht hier nach Trainings-Tagesabläufen...

Da bleibt dann nachher auch als sehr talentierter Spieler "nur" der Sprung in die 2. oder 1. Bundesliga mit anschliessender Vereinstrainerkarriere...

Die Zeiten, in der sehr talentierte Spieler (z.B. McEnroe) mit ein wenig College Tennis erfolgreiche Profis werden konnten, sind absolut vorbei.

Und wie willst Du allein (ohne medzinische Betreuung) die körperliche Belastung gering halten?!

Wie den vorzeitigen Verschleiss der Gelenke (Schulter, Knie) vermeiden, die Regeneration sicherstellen, die Ernährung planen ?!

Alles Punkte die auf Dauer privat nicht zu managen sind.

Und sobald man einen Trainer oder gar ein Team Vollzeit bezahlen will sprechen wir von hohen 5 bis evtl. sogar 6stelligen Beträgen pro Jahr (siehe oben)...

Gruß

PS

Dein persönlicher Einsatz und die Erfolge deines Sohnes haben meinen vollen Respekt, aber das reicht meiner Meinung nach (noch) nicht für einen wirklich erfolgreichen Profi.
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.09.2009, 23:07.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

@Hawkeye2

Ich hase es mich diesen Tatsachen, die du genannt hast, dagegen zu stehlen. Aber genau das muss ich tun.
                        Weil er so Jung ins Profileben einsteigt ist die Shance groesser mit Volljaehrichkeit einen Vertragsfoerderer , wenn die Leistungen stimmen , zu finden.
                        Kinder will niemand mehr Finanziern. Nur fertige Spieler ( Volljaehrige Spieler ).

Du hast vieles genannt was mann benuetigt, denn Meneger hast vergesen.
                        Und das ist der weg mein Freund.

Ich habe nie geschrieben das ich siecher binn es aleine hinzukriegen.
                        Ich muss jetzt aber das einzieg richtige machen.
                        Alle Umstende weg lassen und anfangen. Ein Talent kommt immer durch.

Das Beste ist , fast alle in Deutschland quatschen das selbe , und lassen mich denken das erst mall die Deutsche Konkuren erst mall weg bleibt.
                        Eine Tennisgrossmacht wenniger um den Kampf um TOP 100.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Decky
                          Ein Talent kommt immer durch.
                          @ Decky: ich arbeite selbst als Manager einer aufstrebenden österreichischen Tennisakademie. Dabei haben wir zB die aktuelle weibliche ETA U14 Nr. 5 unter Vertrag. Von daher weiß ich schon ein bisschen wovon ich spreche.

Ich wünsche dir und deinem Sohnemann alles erdenklich Gute um den sehr steinigen Weg zum ATP-Profi, der damit auch Geld verdienen kann, zu schaffen! Dazu gehört ein professionelles Trainingsumfeld - tut mir leid, aber welches ihr (noch) nicht habt - eine professionelle sportmedizinische, konditionelle und sportpsychologische Betreuung - und um dies alles zu ermöglichen... sehr, sehr viel Geld!

Allerdings muss ich deiner These widersprechen: Ein Talent kommt nur zu 0,01 % durch - oder was glaubst du, wieviele Talente es auf dieser Welt gibt, welche es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen...??

Kommentar

• Slicer

wie weit bist Du in Barca gekommen ?

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Slicer
                              wie weit bist Du in Barca gekommen ?
                              Eben ... nicht sehr weit. Zweite Runde in drei Sätze gegen späteren Finalisten , der gut vorbereitet war , und in der mittagshitze nicht abbauen wollte wie mein Bursche.
                              Ich hasse unsere Amertuerhafte bedingungen , und werde alles mögliche einsetzen den Schritt der Entwiklung mitzuhalten.

@ Sulzi24

Das ist der Unterschied zwischen Tennisakademien und meiner Tennisphilosopie.
                              FLTA , S & C , S. Brugera und Catalonisches Leistungszentrum in Barcelona ..... sind echt gute möglichkeiten einen Spieler zu machen.
                              Ich würde meine 2200€ bis 4500€ Monatlich aber niergens lassen.

Ich habe möglichkeiten im einem Tenniszentrum meine eigene Akademie zu betreiben.
                              Fachkräfte jetzt schon vor Ort :
                              1. Junioren Bundestrainer mit ATP Erfahrung als Ratgeber
                              2. ATP 350 Jungen A-Trainer
                              3. Konditreiner
                              4. Diplomsportarzt der noch in der 1. Manschaft spielt

Das reicht erst mal die Förderung anzustreben.

Kommentar

• kdadon84
                                Neuer Benutzer
                                • 31.07.2008
                                • 16

@Decky: hahahahaha ich find deine Beiträge sooo geil amüsant...macht echt spass sich darüber kaputt zu lachen !

Kommentar

Lädt...