Alles nur Kopfsache!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

Alles nur Kopfsache!

Hab ein großes problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

Im training wo es ohne punkte geht, spiel ich immer super tennis, gute länge, gute power. Kaum spielen wir um punkte, werd ich zaghafter und die bälle fliegen mit wenig power an die T- linie. Mir is klar, dass das am druck liegt, aber irgendwas muss man ja tun können

Habt ihr ideen, was ich dagegen tun kann.

Danke im voraus für eure vorschläge
  • mikro112

So doof es sich anhört, spiele nur einen Punkt nach dem Anderen. Denke nicht an Spielstände, Breakbälle, Turniersiege, sondern immer nur an den gerade zu spielenden Punkt.

Machst du denn neben dem Training noch viele Matches?

*OLE, OLEEEE! Mein 1000ster Beitrag!!! *

Kommentar

• go deep!

1000

Glückwunsch....Olé & Vamos

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

nein, wir spielen im training häufig einzel, aber sonst spiele ich eher weniger. Hab auch schon dran gedacht, dass es einfach an der fehlenden matchpraxis liegt, aber so viel zeit hab ich auch nich .
        Aber danke, ich werd versuchen daran nicht zu denken, aber ich bin so einer, der sich in so etwas sehr gut reinsteigern kann

Kommentar

• mikro112

Ich würde dir empfehlen dann mal weniger Schlagtraining und mehr Matchtraining zu machen, sodass du dich an die Wettkampfsituation gewöhnen kannst. Zudem sollten die Trainingsmatches mit dem nötigen Ernst durchgeführt werden; also kein Rumkaspern, etc.

An deiner Stelle würde ich aber definitiv versuchen zu lernen, immer nur an den nächsten bzw. aktuellen Punkt zu denken. Fehler gehören zum Tennis und man sollte deshalb keine Angst davor haben welche zu machen.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Kenne das sehr gut. Das ist einfach Unerfahrenheit. Da hilft nur Matchpraxis. Medenspiele, Clubmeisterschaften, Bezirks-, Kreis- und Stadtmeisterschaften, lokale Cups...

Und auch mal gegen andere Leute aus dem Verein spielen, die einen anderen Spilstil haben. Man kann ja nicht verlieren. Denn man spielt ja nur, um an Erfahrung zu gewinnen.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Kennt jeder Tennisspieler wohl nur zu gut. Ging mir letztens genauso. Spiele im Training mein A Spiel und im Medenspiel ists dann nurnoch das C Game.

Habe auch schon versucht den Druck rauszunehmen und Punkt für Punkt zu spielen und das ganze drumrum zu vergessen.

Ein Trost hab ich noch: Deinem Gegner gehts in der Regel genauso. Also mehr Medenspiele, Vereinsmeisterscahften etc. Ganz weg bekommst das aber eh nieee. Kenne das noch von früher vom Fussball her. Da war ich auch vor jedem Match aufgeregt und da hab ich viele "offiziellen" Matches bestritten.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Nimm dir jeden den du kriegen kannst und spiel um best off 3 oder 5 die 11 gewonnene Punkte ( Elferle ) ohne Aufschlag.
                Das hilt. Spielst besser .... steigert sich technisch gesehen alles , und mit gewonnenen Elferle wird dein Selbstbewustsein besser.
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...