Vorhandtechnik von Del Potro und Gasquet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fefe
    Benutzer
    • 30.01.2009
    • 56

Vorhandtechnik von Del Potro und Gasquet

Was haltet ihr von der Schlaegerhaltung bei der Vorhand von Del Potro und Gasquet? Ich kenn diese Haltung eher von 60jaehrigen Rentnern....ist es nicht unvorteilhaft den Schlaeger in gewisser Weise steif nach oben anzuwinkeln?
    Gasquet erinnert mich immer an einen Lilliputaner wenn ich ihn sehe, denkt ihr das auch, vielleicht hat er auch so ne Krankheit?

Hier noch ein paar Links:

• go deep!

Der 60jährige Rentner holt sich mal den ersten zu zwei gegen Nadal.......

geile Forehand!

Kommentar

• Fefe
      Benutzer
      • 30.01.2009
      • 56

weisst du ueberhaupt auf was ich hinaus will? schau dir mal das video von gasquet an, da sieht mans noch genauer....

Kommentar

• Damentrainer

Also erstens kann man die Vorhand von Del Potro und die von Gasquet nicht miteinander vergleichen.

Bei Del Potro bezweilfle ich, dass die Vorhand in dieser Form bei einem Spieler mit anderen Hebelverhältnissen funktionieren würde, bzw. effektiv wäre.
        Mit seinen langen Krakenarmen scheint es ganz passabel zu funktionieren.

Bei Gasquet kann ich in der Hauptaktion nicht so ganz was ungewöhnliches erkennen.

Kommentar

• Fefe
          Benutzer
          • 30.01.2009
          • 56

es geht darum, dass die Schlaegerhaltung bei der Vorhand, besonders bei Gasquet, total anders ist als bei fast allen Profispielern. Er winkelt den Schlaeger viel mehr nach oben an, die Haltung und danach die Bewegung, vorallem im ersten Teil, sieht einfach nicht rund aus, das sehe ich auch ohne Trainerlizenz.

Kommentar

• samir
            Insider
            • 20.04.2007
            • 324

Zitat von Damentrainer
            Mit seinen langen Krakenarmen scheint es ganz passabel zu funktionieren.

.

Er hat im Moment die beste Vorhand auf der Tour!
            Ziemlich schnörkellose,gerade Technik,wenig Spin!
            von Nachmachen halte ich wenig, jeder hat seinen eigenen Stil;Und das macht ja auch Tennis interessant!Z.B Katze Braasch uvm....
            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von Fefe
              es geht darum, dass die Schlaegerhaltung bei der Vorhand, besonders bei Gasquet, total anders ist als bei fast allen Profispielern. Er winkelt den Schlaeger viel mehr nach oben an, die Haltung und danach die Bewegung, vorallem im ersten Teil, sieht einfach nicht rund aus, das sehe ich auch ohne Trainerlizenz.
              Wer sagt denn, das das rund aussehen muss. Die Zeiten von hoher, durchgehender Schleife sind vorbei.

Auffällig ist höchstens, dass beide keine extremen Griffe spielen und die Schlagfläche beim Backswing offen ist. Liegt aber wohl auch am Griff ...
              No Compromise!

Kommentar

• go deep!

Zitat von samir

Er hat im Moment die beste Vorhand auf der Tour!
                Seh ich genauso

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Ich auch. Seine Vorhand ist nochmal besser als die von Verdasco, Gonzalez oder Monfils.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Monfils ???? Dessen Vorhand zusammen mit Verdasco und Gonzales zu nennen ???? Die Vorhand ist gut aber nicht überragend. In dieser Liga spielt dann wohl eher Federer mit wie man gerade Live beobachten und geniessen kann.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• overgrip
                      Neuer Benutzer
                      • 14.06.2009
                      • 15

Zitat von MagicUwe
                      Wer sagt denn, das das rund aussehen muss. Die Zeiten von hoher, durchgehender Schleife sind vorbei.
                      Also solange auf der ATP immernoch sehr viele, vielleicht sogar mehrheitlich die hohe durchgehende Schleife spielen, kann man sie nicht als "vorbei" bezeichnen, nur weil einige Spieler mit ihrer Peitschentechnik sehr erfolgreich sind. Und im übrigen ist diese auch nur dann erfolgreich, wenn auch "rund", also unterbrechungsfrei geschlagen... Oder irre ich?

Und bloß mal ne Frage an die modernen Trainer hier:
                      Wie lehrt Ihr denn den Jugendlichen heute die Vorhand? ich meinen denen, die Kraft genug haben für die hohe Schleife, also keine sechsjährigen!
                      Zuletzt geändert von overgrip; 14.09.2009, 09:58.

Kommentar

• <gernot
                        Postmaster
                        • 17.11.2008
                        • 183

die "neue" schule der vorhand technik geht dazu über keine lange hohe schleife mehr zu machen. die leistungsjugendlichen lernen meist eine kurze kompakte ausholbewegung speziell mit betonung der rumpf/oberkörperrotation (also das aufdrehen im zuge des ausholens). in verbindung dazu wird auch das frühe nehmen des balles forciert (sich nicht von der linie drängen lassen).
                        is bissl schwer zu beschreiben und so spontan fällt mir Tsonga ein, der seinen schläger mit körperdrehung eher kurz zurücknimmt und dafür schnell durch den ball peitscht...
                        allerdings hab ich auch videos von nadal als 12 jähriger gesehen und da hat er eine sehr stark betonte hohe schleife gespielt. genauso djokovic, gonzales etc... also gerade im kinderalter is das gar nicht so einfach

Kommentar

• MySlice
                          Postmaster
                          • 03.07.2008
                          • 126

die leistungsjugendlichen lernen meist eine kurze kompakte ausholbewegung speziell mit betonung der rumpf/oberkörperrotation (also das aufdrehen im zuge des ausholens). in verbindung dazu wird auch das frühe nehmen des balles forciert (sich nicht von der linie drängen lassen).
                          is bissl schwer zu beschreiben und so spontan fällt mir Tsonga ein, der seinen schläger mit körperdrehung eher kurz zurücknimmt und dafür schnell durch den ball peitscht...
                          ...ich finde nicht, dass Tsonga hier seinen Schläger eher kurz zurücknimmt
                          http://www.fuzzyyellowballs.com/improve-your-forehand-in-45-minutes/Jo-Wilfried Tsonga hitting forehands during a practice session at the BNP Paribas Open in...

....bei Gasquet ist die Ausholbewegung bei der Vorhand aus meiner Sicht schon deshalb anders, weil er er sie ähnlich wie früher Edberg mit einem Vorhandvolleygriff spielt, also Vorhand und Rückhand ohne großes Umgreifen.

Kommentar

• <gernot
                            Postmaster
                            • 17.11.2008
                            • 183

ziemlich genau zu sehen was ich geschrieben hab auf diesem video:
                            die VH beginnt mit oberkörperdrehung und allein dadurch ist der schläger schon auf schulter/kopfhöhe. danach noch etwas ausholen u fertig ist der schwung. wenn du das mit lendl zb vergleichst dann kannst dazwischen kaffee trinken gehen

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von <gernot
                              ziemlich genau zu sehen was ich geschrieben hab ...
                              Kann dir nur zustimmen.

Scheinbar aber alles eine Frage der Wahrnehmung. Das ist ja das Schlimme! Tsonga macht bei den lockeren Schlägen fast nichts aus dem Arm. Aber manche sehen offenbar nur den Arm ...

Don't preach facts, stimulate acts!
                              Zuletzt geändert von MagicUwe; 20.09.2009, 19:38.
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...