Seilspringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Nur am rande für Experten .... Langleufe müssen auch Gewichtsheber machen
    Ausdauer ist A und O für jede weitere Konditionsverbesserung.
    Blitzmerker muss mann sein um Sprints über 2km zu verstehen.
    Reine Sprints mit Schläger auch.
    Im rein Kondi blockvorbereitung ergibt sich in der Summe das ganze.
    Wer denkt Profitennis spillen zu wollen , ohne sich Mörderisch zu quellen , und nur Bälle klopfen , der merk es schnel das Bezahltes Tennis kein Ausflug ist.
    Speziel mein Bursche spielt eine Klasse besser , als er sich bewegen kann.
    Er muß sehr viel , im vergleich zu Motirisch begabten , noch nachhollen.
    Das hat er bis jetzt , aus verschiedenen Gründen , nicht gemacht.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Benedikt

@Decky

wir waren beim Seilchenspringen, das man ein Ausdauertraining machen muss ist doch klar, aber das war nicht die Frage.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Benedikt
        @Decky

wir waren beim Seilchenspringen, das man ein Ausdauertraining machen muss ist doch klar, aber das war nicht die Frage.
        Hab nur auf par Teorie Meinungen reagiert.

Seilspringen geht langsam im die Algemeinnützung in dieser Thema.
        Sehr viele Spertarten haben es eingebaut. Boxer z.B. Aber die laufen sehr viel um die Ausdauer zu erreichen.

Das Passiert im Tennis auch.
        Machst deine kurze-kleine Koordinations Einheiten , Seilspringen auch bisl , un denkst was gemacht zu haben.

Dann kommt ein bringer , der sein ganzes leben 20km die woch leuft , lest dich Fehlerfrei über ein par lange Ballwechsel hin und her über dem platz fliegen ...... und was ? kommt dan .... Pustekuchen.

Sch.... Seilspringen , hät bissel mehr laufen sollen.

Seilspringen unterstützt definitiv Beinarbeit .
        Aber zum 100-ten mal .... nur von Seilspringen wirst nicht wirkich besser.
        Auser du glaubst drann ... den Glaube versetzt Bergeeeee

Kommentar

• derluecke
          Postmaster
          • 05.06.2009
          • 161

Na ja, vielleicht hast du aber auch vorausgesetzt, das jeder weiss, wie du dein Sprinttraining aufbaust. 2km Sprint ist eine sehr schwammige Aussage.

Auch die Dosierung der 20 km Langlauf hast du nicht beschrieben. Wie diese Läufe aufgebaut sind, etc. Tempo und Länge der einzelnen Einheiten

Natürlich muss ein Profi mehr und härter trainieren, daher hätte ich aber auch eine genauere Beschreibung erwartet, aber ein Profi muss auch genau seinen Körper kennen und nichts ist schlimmer als eine Überlastung und einer daraus resultierenden Verletzung, denn in der Zeit kann er nicht spielen und trainieren. Und meiner Meinung nach muss bei höchster Anstrengung die Dosierung am feinsten sein. Hörte sich eben nach Brachialmethode an. Also in einem Monat das schaffen, was in den letzten 7 Jahren vergessen wurde.

Hier mal ein O-Ton einer meiner Förderschüler: "Beim Fußball bin ich immer komplett nass, beim Tennis laufe und schwitze ich nicht". Gut, das wird er nicht nochmal sagen Aber,so was sehe ich häufig, weil gerade in den jungen Jahren nur darauf geachtet wird, dass die Kinder alles am Ball und an Schläger können, ihnen aber auch immer schön zugespielt wird, damit sie bloß nicht frustriert werden. Aufgrund des Geldes werden oft die Sekundärtugenden Koordination (abseits vom rechten Arm), Balance und Kondition beiseite geschoben und müssen selbst bei begabten Schülern im Nachhinein massiv reingeprügelt werden.

Ach herje, vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster. Aber ich glaube, dass es gerade an der Tennisbasis Probleme gibt, weil die Trainer sofort, auch in der untersten Ausbildungsvariante ziemlich viel Geld bekommen. In anderen Sportarten ist dem nicht so, da übernehmen engagierte Spieler das Training. Es kostet also nichts, also kann auch öfter und länger trainiert werden. Über die Trainingsqualität und Fortschritte der einzelnen Spieler, Anfänger entscheidet der Geldbeutel. Angeblich ist Tennis zum Volkssport geworden, aber das Training läuft noch wie vor 20 Jahren über das Geld. Ja, ich weiss, Reiten kosten mehr, aber da wird wenigstens das Trainingsgerät gestellt, was erheblich teurer ist.

Ich mache meinen C-Schein, weil ich mich so über das Training bei uns im Verein geärgert hatte (bei uns geben Trainer aus anderen Vereinen das Training und ein bis zwei haben es einfach ein wenig lockerer angehen lassen), mir geht es nicht darum damit Geld zu verdienen, habe ja meinen richtigen Job. Außerdem kenne ich das aus anderen Sportarten so. Dort war es auch so, dass gute Spieler ihren Vereinen etwas zurückgaben, indem sie den Nachwuchs mittrainiert haben. Beim Volleyball habe ich bis zu 4 Tage/Woche trainiert, da war genügend Zeit für ein ganzheitliches Training, aber wer kann den 6-8 Trainerstunden finanzieren.

Kommentar

• MacGyver84
            Benutzer
            • 07.09.2008
            • 78

naja luecke,

also da gibt es bestimmt sehr viele Vereine,
            aber ich handhabe das eigentlich genauso wie du und ich habe
            schon fast 4 Jahre meinen Trainerschein.
            Aber mir kommt es auch nicht drauf an, den Kindern das Geld
            aus der Tasche zu ziehen, sondern ich will, dass die Kinder
            Spaß haben und gute Leistungen bringen.
            Somit bezahlt mich der Verein und nicht die Schüler mich.

Naja aber das hat jetzt alles nichts mehr mit dem Thema dieses Threat zu tun.
            Also wenn wir neue Trainingsübungen für die Beine hat, dann bitte nochmal posten.

Grüße Maci

Kommentar

• Benedikt

@Decky

ich dich jetzt nicht wirklich verstanden, Ausdauer ist Ausdauer, Seilchenspringen ist reine Dynamik, das ist das Wichtigste im ganzen Tennis

Kommentar

• Racket

Kommt immer drauf an, wie ich Seilspringen anwende.

Wenn ich mit sehr schnellem tempo und kurzen intervallen arbeite, ist es eine eher dynamische Üung. Ich kann das ganze aber auch als Ausdauereinheit machen, indem ich die Belastungszeit erhöhe und die Geschwindigkeit reduziere. Ein gutes Mittelding wäre die Tabata-Methode. Da habe ich Schnellkraft-Ausdauer und eine sehr gute Intervallmethode.

Kommentar

• Racket

@Decky: Mache mit deinem Jungen unbedingt Intervalltraining. Da wird dein Junge extrem ausdauerstark, ohne an Schnelligkeit einzubüßen. Bspw. 10*100 Meter Sprints mit jeweils 45 Sekunden Pause dazwischen, jeden lauf unter 14 Sekunden (je nach dem wie die Topzeit auf 100m) ist. Andy Murray trainiert auch so.

Kommentar

• MacGyver84
                    Benutzer
                    • 07.09.2008
                    • 78

woher haste denn die Info, dass Andy genauso trainiert?

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von Racket
                      @Decky: Mache mit deinem Jungen unbedingt Intervalltraining. Da wird dein Junge extrem ausdauerstark, ohne an Schnelligkeit einzubüßen. Bspw. 10*100 Meter Sprints mit jeweils 45 Sekunden Pause dazwischen, jeden lauf unter 14 Sekunden (je nach dem wie die Topzeit auf 100m) ist. Andy Murray trainiert auch so.
                      Ich kann und will nicht alles im deteil schreiben , weil es menge Seiten werden.
                      Du hast es erfast.
                      20 x 100 m oder 40 x 50 m die Woche und haben wir die 2km

Kommentar

• Racket

Zitat von MacGyver84
                        woher haste denn die Info, dass Andy genauso trainiert?
                        www.andymurray.com - dort im Blog! Da berichtet er ausführlich. Sehr geil die Seite!

Kommentar

Lädt...