Tempo in Grundschlägen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pistol-Ketch
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2009
    • 6

Tempo in Grundschlägen

hallo!

hab ein problem mit einem meiner schüler. Ist kein Profi, kein jugendlicher mehr, spielt aber ganz ein gutes niveau.

Sein Problem bei den Grundschlägen: Er hat einfach zu wenig tempo, um den gegner damit ein bisschen in bedrängniss zu bringen - und nur jeden ball erlaufen und übers netz spielen, reicht eben auch nicht gg jeden gegner

abgesehen von der rückhandseite, wie kann ich die VH schneller machen?

die technick ist grundsätzlich ganz ok, schöner schwung mit spin (aber nicht allzuviel)

meine tipps waren: Ball früher nehmen, in den Ball hineingehen, vorspannung aufbauen...

übungen: kurze höhere bälle ins t-feld - er soll druck machen und meine tipps versuchen umzusetzen...

aber irgendwie fehtl der pfeffer dahinter....hat jemand weitere tipps?

wär spitze...danke...lg ketch
  • A:T:
    Postmaster
    • 21.05.2009
    • 274

wir handhaben das so, dass wir versuchen die aktionsschnelligkeit zu erhöhen indem wir für eine stunde den schläger erschweren und keine HOHEN kurzen bälle spielen lassen sondern FLACHE kurze bälle!

Kommentar

• kunsti
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 174

Ich bin weder Arzt noch Trainer, aber wie wärs mit Gewichtsmanschetten an den Handgelenken. Hat bei Mila Superstar auch funktioniert

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

An die Ballwand aus voller wucht die Bälle schlagen lassen.
        Kontrolle soll nur so sein das der Ball zu im an die Grundlienie zurückkommt um wieder zu schlagen.
        Wenn er das schaft , dan langsam auf dem platz die kontrole üben.

Die anderen vorschläge nicht ignorien , ohne den Oberkörper zu trainieren , geht auch nicht richtig.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Bei Vorspannung aufbauen ganz wichtig. Mit dem richtigen Bein vom Boden "abdrücken"
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Mykael
            Benutzer
            • 21.01.2009
            • 85

Selbiges Problem hab ich auch Die meisten Bälle haben gute länge mit Spin aber langsam....Und wenn ich Druck machen will gehen die Bälle ins aus
            Aber dieses Phänomen hab ich fast immer bei Gegnern die lockere Bälle spielen wenn ich gegen jemand spiele der selbst Druck aufbaut dann kommen meine Bälle auch super ???

edit
            Bin auch einer der den Ball recht tief nimmt :/ Trainer "schimpft" immer das ich den höher/früher treffen soll....aber irgend wie Blockt da mein Körper ?? Ist irgendwie unnatürlich....
            Zuletzt geändert von Mykael; 18.09.2009, 20:33.
            Gruß Mykael

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Jungs .... ihr könnt nicht so einfach mal vorschlege nennen und hoffen das Pistol-Ketch sie auf Knopsfdruck 1:1 übernimmt und weiter leitet.

Die Frage von mir an dich wäre: Was machst der Jenige für Trainingseinheiten die woche.

1. Wenn er weiter hin , angenommen nur 2 x 60´ ohne Kondi , treinieren würde .... alle Vorschläge hir wären für die Katz.
              2. Wenn er 2h Kondi , 2h Technik und 2x je 30´ Sparingtraining mit einem Stärkeren Spieler machen würde , könnte es klappen.
              3. Undedinkt Ballwand oder Sparingtraining min. 2h die Woche zusetzlich zum Basis Training.

Kommentar

• <gernot
                Postmaster
                • 17.11.2008
                • 183

die frage ist doch was will er durch einen schnelleren ball erreichen...?
                ich nehm mal an, dass er den gegner unter druck setzen will und dafür gibt es ja mehrere wege.
                Druck kann man auf den gegner folgendermaßen ausüben:
                Sicherheit, Platzierung, Spin/Schnitt, Winkel, Länge, Früh nehmen, Tempo etc
                von diesen elementen sollte druck durch tempo eher an hinterer stelle stehen. zuerst kommt Sicherheit natürlich in kombination mit länge und noch besser mit spin dazu.
                wenn man das schafft und dazu den ball auch noch früher nehmen kann, dann sollte man erst dazu übergehen richtig tempo zu machen. (Leitsatz: früher statt härter!!!)

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von <gernot
                  die frage ist doch was will er durch einen schnelleren ball erreichen...?
                  ich nehm mal an, dass er den gegner unter druck setzen will und dafür gibt es ja mehrere wege.
                  Druck kann man auf den gegner folgendermaßen ausüben:
                  Sicherheit, Platzierung, Spin/Schnitt, Winkel, Länge, Früh nehmen, Tempo etc
                  von diesen elementen sollte druck durch tempo eher an hinterer stelle stehen. zuerst kommt Sicherheit natürlich in kombination mit länge und noch besser mit spin dazu.
                  wenn man das schafft und dazu den ball auch noch früher nehmen kann, dann sollte man erst dazu übergehen richtig tempo zu machen. (Leitsatz: früher statt härter!!!)
                  Das wünsch ich mir immer in der Runde so zu spielen. Hast 100% Recht. Kein scherz. Bis Bezirksliega geht das guht. Weiter nach oben spielen die deutlich schneller , und in den Ballwechsel mit zu halten ist schwer ohne gegentempo.

Witz an der Tennisgeschiechte ist , den Ball mit viel Tempo aber Fehlerfrei im Spiel zu halten , das noch in der länge oder quer , ist ein zutzliches Qualität eines Spielers.
                  Beim starken schläge kann der Gegner nur reagieren und mitspielen. Dann sind mehrere Optionen selber geferdet zu sein ausgeschlossen. Und dadurch wenn mann stendig am drücker ist , ist die wascheinlichkeit doch grösser vorteil zu ziehen.

Kommentar

• derluecke
                    Postmaster
                    • 05.06.2009
                    • 161

Die Frage ist doch, wie hoch soll das Tempo sein. Wie stark ist der Spieler? Decky trainiert seinen Burschen zum Profi. Da sind ganz andere Voraussetzungen gefragt. Ich stimme <gernot zu. Smart spielen ist die Devise.
                    Ich habe vor kurzem gegen einen Nordligaspieler spielen dürfen. Die wenigen Punkte, die ich machen durfte (also keine direkten Fehler seinerseits), habe ich mit smartem Spiel gemacht, d.h. Winkel, Stopps. Die wenigen Chancen habe ich mir mit guter Länge erarbeitet. Lustigerweise ist mir diese Erkenntnis gekommen, als ich mit meiner 13 Jährigen trainiert habe, durfte ja keine Winner spielen, wollte aber auch nicht verlieren Habe also präzise platziert und gegen Laufrichtung etc. gespielt. Das hatte ich dann mal gegen Erwachsene versucht, ich war positiv überrascht, weil ich so auch gegen Spieler Chancen hatte, die erheblich härter schlagen konnten als ich. Hatte lange gedacht, ich will Winner spielen, weil's so geil ist, wenn die Bälle knallen.

Ich rede jetzt mal von den nicht zu hohen Klassen. Hier sehe ich oft, dass die Spieler sehr geerdet sind, d.h. sie stehen selten auf dem Vorderfuss und haben oft das Gewicht auf den Hacken. Da ist es schon schwer in den Ball reinzugehen. Bei solchen Spielern sorge ich dafür, dass sie laufen müssen, d.h. ich spiele immer etwas zu kurz zu, also müssen sie sich nach vorne bewegen. Ich würde auch Balanceübungen machen. Um in den Ball reinzugehen, braucht man eine gute Balance, ein Gefühl für die Körperbalance. Weiter im Feld zu stehen, damit man den Ball früher nehmen kann, ändert nichts, wenn das Gewicht auf den Hacken und der Spieler im Rücken schlägt. Hier hilft nur Fußarbeit und nochmals Fußarbeit. Denke hier auch an Muhamed Ali, der nie den härtesten Punch hatte, aber wie Fred Astaire tänzelte und sich in die beste Position brachte. Viele kleine Schritte. Gibt auch schöne dicke Waden.

Dazu könnte man eine Spieler auf eine Stepper/leicht erhöhte Position stellen und er muss dann herunterspringen und einen Ball schlagen. Durch das auf den Ball zuspringen, steht er auf dem Vorderfuss und hat eine Dynamik nach vorne. So bekommt er ein Gefühl dafür. Trainiert auch schön die Beine. Federer trainiert das von einer Bank aus. Er sitzt auf der Rückenlehne und muss dann herunterspringen und einen Ball schlagen.

Speed kann man auch rausholen, wenn man das Peitschenprinzip anwendet, aber das ist wirklich nur für gute Spieler. D.h. das während des Schwunges, das Handgelenk nach hinten geklappt ist und kurz vor dem Treffen nach vorne schnappt. Beim Treffen natürlich starr ist. Das A und O ist hier das Timing. Man muss ja nicht nur den Standardschwung timen, sondern auch das Zuschnappen des Handgelenks. Das nützt aber auch nichts, wenn der Spieler nicht in den Ball reingeht oder die Fußarbeit rudimentär ist.

Ein weiteres Mittel für höheres Tempo, ist longline zu spielen. Es sind beinahe 2 Meter (bei voll ausgenutzter Diagonale) weniger Länge im Vergleich zum Cross.

Und wie Decky sagt, immer mit Besseren und Schnelleren trainieren, dann steigt die Reaktionsfähigkeit. Ist wie mit dem Autobahnfahren, wenn man längere Zeit 200 gefahren ist, dann wirken 100 auf der Landstraße elend lahm.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

@ derluecke

Echt guter Gedanke.

Ich gehe davon aus das der Jenige schon Tennis spielen kann und noch den Schnellen Schlag verbessern will.

Leut .... alle können die Kugel über die Netzkante schieben. Verteilen ist auch kein Thema. Stops macht auch jeder. Aber schnell spielen ..... ist ohne viel Geld und Aufwand , nicht zu lehrnen.

Ich bin gerade in Stockach auf einen U12 ; U14 ; U16 und U18 Turnier.
                      Mein Bursche ist der einziege DTB Top 20 spieler im Turnier.

Du siehst genau wer was spiellen kann. Die U12-er ab Halbfinale bolzen auch erfolgreich. Die U16er sind alle ausgeschieden die das Tempo nicht gehen konnten.
                      Bei den U18er ist kein einzieger der von Profitennis nichteinmal treumt dabei , der die Bälle nicht schnell spielt.
                      Alle bolzen wie die wilden, und hoffen das es aufgeht. Und dummer weise sind im Tempo , weil sie 17-18 Jahren alt sind , kein bisl langsamer als mein Bursche.
                      Der Unterschied ist , das die gegen im als ersten im Turnier , Super motiwiert sind und Schlagen mit 100% Risiko um nicht von Platz abgeschossen zu sein , und er fängt erst bei dem Tempo sich warm zu schiesen.
                      Seine Winner dagegen sind eine klasse schneller.

Gerade leuft auch M U18 Halbfinale. Sobald ein kurzer oder langsammer Ball kommt , wird sofort aus der Kanone geschossen.

Wenn unser Freund dem Schützling schnellen Schlag beibringen will um seine Spielstärke zu erhöhen , sollte gleich damit anfangen.
                      Den ... wer nicht bolzen kann , leidet meistens , oder er ist sooooo laufstark , und kann es kompensieren

Kommentar

• Pistol-Ketch
                        Neuer Benutzer
                        • 10.03.2009
                        • 6

erstmals danke für die ganzen tipps!!

und danke decky, stimm dir zu...ab einem bestimmten niveau reicht das "nur zurückspielen" ja einfach nicht aus!

klar, dass wie gernot sagt, es auch andere möglichkeiten gibt um " Druck" auf den gegner auszuüben mit winkel, stop, variation usw. aber wenn auf der anderen seite einer steht, dem das einfach nichts ausmacht und der mir bei der ersten gelegenheit auf einen "leichten" ball mich so unter druck setzt, dass ich nicht mehr am drücker bin und verteilen kann zum beispiel, muss man eben am tempo arbeiten...und dort anstetzen...

das haben wir schon erkannt, aber unser problem ist (muss sagen beginnen jetzt erst wirklcih daran zuarbeiten), dass er einfach zu wenig pfeffer und tempo in der vorhand hat...

decky, kannst du mir vielleicht echt praktische übungen sagen wie wir das verbessern könnten?...irgendwelche übungen usw..? wär super

aber an alle, danke bislang, bitte weiterposte, jeder tipp ist hilfreich und is n geile diskussion

lg

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Mach ich gerne.

Erst 2h die Woche Oberkörper , mit Muskelausgleichübungen ( beim Jugendliche ) oder mit Therraband , stärken.
                          Zusätzlich im Kondi mit Medizinischen Ball üben.

Jedes mal mit Softiball 10 min. Grundlinie extra lange Schläge machen lassen.
                          Dan velangen mit Normalen Bällen die Power , die endstanden ist , zu kontrollieren.

Meine Trainingsmetode für jeden der um Punkte Spielen will wäre :

1. Erst als Trainer die linke Grundlienienseite einnehmen , und Ball hin und her so zuspielen das der Spieler 30% fast nicht rann kommen kann , den Rest muss er durchziehen.
                          2. Rechte Seite einnehmen und weiter als fieser Schwein ( Trainer ) den armen Schwein ( Spieler ) jagen und bolzen lassen.
                          3. Zum Schluss nach 250 Schläge , mittlere Position einnehmen und nur zum richtig bolzen zuspielen. Wollgemerkt ... nicht aus dem Wagen zuspielen , sonder jeden Ball bis er weg ist spielen.
                          Mein Bursche hat es 3 Jahren 4-6h die Woche durchgezogen und ist von DTB 110 auf 5 vorgerückt.
                          Zuletzt geändert von Decky; 20.09.2009, 20:19.

Kommentar

• <gernot
                            Postmaster
                            • 17.11.2008
                            • 183

@decky
                            ich glaube nicht dass man deinen junior bzw nationale jugendturniere mit einem ambitionierten hobby/mannschaftsspieler vergleichen kann. auf deinem niveau kommt es darauf an waffen zu entwickeln, weil einfach rüberspielen kann mit der masse an training in dieser klasse wirklich jeder. heutzutage nimmt mit steigendem niveau die wichtigkeit der ersten 2-3 schläge extrem zu und wenn man da noch nicht am drücker ist, verliert man meist den punkt (leistungs/profiniveau)

alle die nicht in diesen bereich fallen müssen auch von anderen voraussetzungen ausgehen. es ist erwiesen, dass nachwievor etwa 70% aller punkte durch unerzwungene fehler entschieden werden ...70%!!!!!!!!.
                            mir persönlich sind solche "schießer" am liebsten, denn der macht einen traum punkt und dann 3 fehler... AUßER natürlich er spielt 2 klassen besser. und du mußt schon 2 Klassen besser spielen um einen gegner wegschießen zu können.
                            deshalb finde ich auch das man dementsprechend trainieren sollte.
                            Schüsse JA aber erst wenn man sicherheit, länge und qualität der schläge drauf hat.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Pistol-Ketch
                              decky, stimm dir zu...ab einem bestimmten niveau reicht das "nur zurückspielen" ja einfach nicht aus!

klar, dass wie gernot sagt, es auch andere möglichkeiten gibt um " Druck" auf den gegner auszuüben mit winkel, stop, variation usw. aber wenn auf der anderen seite einer steht, dem das einfach nichts ausmacht und der mir bei der ersten gelegenheit auf einen "leichten" ball mich so unter druck setzt, dass ich nicht mehr am drücker bin und verteilen kann zum beispiel, muss man eben am tempo arbeiten...und dort anstetzen...

das haben wir schon erkannt, aber unser problem ist (muss sagen beginnen jetzt erst wirklcih daran zuarbeiten), dass er einfach zu wenig pfeffer und tempo in der vorhand hat...

decky, kannst du mir vielleicht echt praktische übungen sagen wie wir das verbessern könnten?...irgendwelche übungen usw..? wär super
                              @ gernot

Hast Recht ! Aber ?

Wurde gefragt , hab hingeschrieben.

Tennistraining im Technischen bereich unterscheidet sich von Profis zu Manschaftspieler in der Geschwindigkeit des Schlages und Wiederholungszahl.
                              Zuletzt geändert von Decky; 22.09.2009, 00:05.

Kommentar

Lädt...