bei Erstellung einer Trainingsplanes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Brauche Hilfe bei Erstellung einer Trainingsplanes

Guten Abend zusammen,

wie der Titel verrät, brauche ich Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans.

Der Grund des Ganzen:

Ich bin der Meinung, dass ich wesentlich mehr Potenzial zur Leistungssteigerung im Tennis habe.
    Ein wichtiger Fakt ist denke ich meine allgemeine Fitness.
    Oft habe ich das Gefühl, dass ich Mental vollkommen von der Rolle bin, mein Körper aber durchaus noch leistungsfähig ist.
    Ich denke fehlende Grundkondition könnte der Grund für diese Konzentrationslöscher sein.

Kondition habe ich eigentlich genügend um 5-mal von links nach rechts zu düsen, und das auch öfters hinter einander.
    Für Gegner, die meinem spielerischen Niveau entsprechen, reicht es alle male, doch häufig trainiere ich mit doch ein wenig besseren Leuten und dort sehe ich halt mehr Chancen für mich wenn ich einfach noch fitter und länger spritziger wäre.

Was sollte mein Trainingsplan alles abdecken?

1.Grundkondition
    2.Schnellkraft und Schnellkraftausdauer
    3.Verbesserung der Beinarbeit(hauptsächlich schnellere und kleinere Schritte)
    4.Muskeltraining

Welche Trainingsmittel hätte ich zur Verfügung?

1. Ergometer
    2.Mountainbike
    3.Therabänder bzw. Tubes
    4.Selbstgebastelten Medizinball
    5.Kettlertrainingsstation
    6.Gymnastikball
    7.Klimmzugstange
    8.Crosstrainer
    9.Joggingschuhe (sogar ne Polar Pulsuhr…)
    (10.Unendliche Motivation)

Was habe ich mir schon überlegt?

1.Zur Grundkondition:

-3-4 mal die Woche Ergometer/Mountainbike und Joggen gehen
    (Wie sollte ich mit dem Ergometer trainieren?Flache Stecken,Steigungen…?)
    (Wie oft und wie lange(30min.??!) kann ich Joggen?)

-Fußballspielen mit Freunden und meinem Vater

-Seilchenspringen

2.Schnellkraft

-Beim Joggen Sprints(5-10Meter),Kickzack-Lauf,Hopsasprünge usw. einbauen

-Kurze Sprints auf dem Sportplatzt üben; mit festgebener Dauer/Pause(Tabanta-Methode??)

-Im Stand kleine ganz schnelle Schritte(ihr wisst was ich meine  )(z.B. 5x20sek mit jeweils 20 sek Pause)

-Konditionsleiter,Hütchenlauf??

-Intervall bzw. Steigerungsläufe?

3.Beinarbeit Verbessern:

-Mit Theraband um die Beine im T-Feld spielen (auch Krafttraining)

-Übungen mit Sitsteps machen

-kurze Sprints

-Andere Vorschläge?

4.Tennispezifische Kraftübungen:

-Klimmzüge (gleichzeitig Bauch anziehen)

-Liegestütz

-Situps

-Übungen mit Theraband (welches Buch?? „Besser Trainieren“ oder „MaxxF“ )
    -Mit der Kettlerstation arbeiten

-Stabilisationsübungen?

Jetzt kommt es kurz zur Lektüre:

Welche Bücher sind hier interessant?

Wie schon mal erwähnt wäre mir zum Beispiel ein Trainingsplan für nie nächsten 6-8 Wochen wonach ich dann Trainieren kann.

Wie oft spiele ich momentan Tennis:

Wenn es das Wetter zulässt draußen jeden Tag.

Im Winter habe ich 1x die Woche und einmal alle zwei Wochen Training in der Halle.

Ich bedanke mich jetzt schon mal.

Ich bin überzeugt, dass wenn hier im Thread konstruktive Ideen bzw. Hilfestellungen gegeben werden, hilft es nicht nur mir sondern auch anderen Spielern

Vielen Dank

Alex

PS:
    Es muss natürlich ...eines Trainingsplanes heißen...
    Zuletzt geändert von snacky; 11.10.2009, 22:08.
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Hallo Alex,

ich denke was viele auch denken würden.
    Wenn du einen Trainingsplan bekommst , wie gut willst den dan werden ?
    Was sind deine Ziele und so .....
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Benedikt

Bitte geh nicht den Fehler ein, das Viel, viel hilft. Denk bitte an die Erholung

Kommentar

• snacky
        Benutzer
        • 11.12.2007
        • 39

Zitat von Decky
        Hallo Alex,

ich denke was viele auch denken würden.
        Wenn du einen Trainingsplan bekommst , wie gut willst den dan werden ?
        Was sind deine Ziele und so .....
        Ja das ist eine gute Frage.

Also ich persöhnlich würde am liebsten professionell Tennis spielen .

Ich bin einer der beim Training richtig angagiert mitmacht und versucht immer sein bestes zugeben.
        Andere sagen:"Ohh ich habe eine Blase am Finger ich kann nicht spielen"...

Da bin vollkommen anders eingestellt,da andere Tennis spielen und ich halt Tennis versuche zu "leben".(hört sich blöd an aber ist so ich denke eigentlich ganze Zeit an Tennis oder was ich machen könnte um mich zu verbessern)

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben,das ich eine Einstellung hatte:"Och nee am Montag Abend wieder Training".

Dann hat es irgentwann vor ein paar Monaten(nach Anfang der Saison) Klick gemacht hat.
        Seit diesem Tag an habe ich eigentlich versucht jeden Tag unteranderem mit meinem Vater (1.Verband) und anderen Spielern aus meiner Mannschaft gespielt.

Und siehe da in der Mannschaft bin ich erstmal 8! Plätze hoch gestiegen da ich gefordert habe.

Ich bin überzeugt,da ich wirklich glaube ich auch Talent habe,dieses aber leider(!!!!ich bin so ein Idiot...) nicht genutzt habe,wirklich einmal richtig gut zu werden.

Andere Leute in meinem Alter(16),würden einen Teufel tun ihre Freizeit für Sport zu "opfern",diese feiern irgentwelche Saufveranstalten und weiß ich was ;bzw. dafür aus eigener Tasche Geld zu bezahlen.

Also @Decky und an andere,ohr seht ich möchte mich richtig verbessern.
        Vorallen Dingen im Taktischen;
        da ich mit meiner schnellen Vorhand (die ich sehr gut setzen kann) kein ganzes Spiel gewinnen kann.(Stichwort: Konzentrationsloch)

Da "witzige" an der Sache ist das solche Löscher generell nur in richtigen spielen Passieren und nicht im Freiem Spiel.

Ich kann mein bestes Tennis gegen wirklich wesentlich bessere(1. Verband und höher) spielen,wo andere denken:Boah ist der gut geworden.(das natürlich im freien Spiel;egal ob lange Bälle oder auch ein Spiel)

Was passiert bei einem Spiel?

Ich werde unkonzentriert,mache Fehler,werde soetwas von unselbstbewusst und SCHLAGE MICH LETZENDLICH DURCH MEINE FEHLER SELBER!!
        (Speziell da sehe ich auch bei mir handlungsbedarf;zb. Durch spielen von Tunieren oder ähnlichen.)

All in all:

Ich möchte alles (körperlich aber auch finanziell) dafür tun damit ich wirklich richtig gut werde.

(Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht;der hat se doch nicht mehr alle oder sonstiges,sondern unterstützt mich in jeglicher Art.

"Bitte geh nicht den Fehler ein, das Viel, viel hilft. Denk bitte an die Erholung"
        --> Nein.Das ist auch ein Grund warum ihc mich an euch wende,da ich denke,und hoffe ihr seit wissenschaftlich ein bisschen bewandert.

So das wars :P

Danke euch
        alex
        Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Das leuft aber nicht so Alex.
          Wenn du ab jetzt Tennis profesionel spielen wills , soltest nicht nur die Freizeit sondern alles opfern.
          Ich meine alles.
          1. Deine Lebenseistellung
          2. Freunde
          3. Schule
          4. Familie
          5. Geld sollte aber Papi schon haben

Willst du das tuhn.
          Ab jetzt und die weitere 8 Jahren , soltest du 40 h die Woche nur mit Tennis , und alles andere was dazu gehört bescheftigt sein.
          Und in der Erholungspausen , mit Fernschule bescheftigen.

Wenn nicht dan kannst locker angehen und mit Fleiß und viel Ergeiz auch zu was bringen , und ganz normal Ausbildung anschtreben.

Was sagst jetzt ?

Kommentar

• snacky
            Benutzer
            • 11.12.2007
            • 39

Hi Decky,

also so meinte ich das jetzt nicht das ich die Schule aufgebe usw.

Ich möchte mein Abitur auf jedenfall machen und danach kann ich weiter sehen...

Ich will und werde halt meine gesamte Freizeit(ohne die Schule zu vernachlässigen) mit Tennis bzw. Sport verbringen.

Ich würde halt wie ich shon schrieb gerne einen Trainingsplan haben,wonach ich mich richte.

Vielen Dank

Alex
            Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• mikro112

Dann kannst du dir den Traum Profi aber abschminken. Es gibt nur entweder Schule -> evtl. Profi. Oder Schule -> Kein Profi!

P.S. Danke, dass du endlich mal eine vernünftige Schriftart genommen hast.

Kommentar

• lemmie

Michael Stich hat es auch hinbekommen.
                Ok, der hatte aber auch echt ein Händchen!

Kommentar

• MrStylo

Hier muss doch nicht über Profi werden oder nicht Profi werden diskutiert werden. der Junge ist 16 Jahre alt und spielt im winter 6 mal im Monat Tennis.
                  Bin heute nachmittag/abend ziemlich im Stress, werde dann aber mal ein paar Tips aus meiner Sicht schreiben.
                  Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Kommentar

• floe
                    Experte
                    • 29.05.2007
                    • 721

Ich wollts auch gerad sagen wer so wenig tennis spielt und das mit 16 da kann man nichts reissen.

Ihm gehts wohl eher drum besser zu werden um vllt mal an Pos. 1-3 in seiner jetzigen mannschaft zu spielen. denn mehr ist bei dem wenigen aufwand eher nicht drin

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Sehr interessanter Thread!

@snacky: Bist wohl vom Tennis her ähnlich wie ich, bis auf den Unterschied, dass du wohl um einiges besser bist und auch von der Kondition her, mehr am Kasten hast. Bin ebenfalls 16! Möcht aber auch mal (ohne Profi zu werden ) soweit wie ichs schaff rauf kommen. Bin auch sehr engagiert was Tennis betrifft und werde bei dem Thread auf jeden Fall weiterhin genau mitlesen!
                      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Was macht den dein Trainer mit dir z.Z.
                        Normaler weise kann der dich kennt ( dein Trainer ) am bessten helfen.

Ich würde an deiner stelle , ab sofort , mich um 4-6 h in der Woche gümmern , und auserhalb jede freie min. um Kondi kümmern. Bringt dich auch sehr weit.

Kommentar

• snacky
                          Benutzer
                          • 11.12.2007
                          • 39

Hi Decky,

ja 4-6h in der Woche ist sonst absolut kein Problem,zumindestens im Sommer...

Eine Stunde in der Halle kostet 22€.

Das wäre im Monat 6x22€x4=528€

Das finde ich ehrlichgesagt pro Monat schon sehr heftig.

Ich muss mal überlegen wie ich das mache...

Aber ich gebe dir recht,dass mehr Training von nöten ist,als bisher.

Im Sommer habe ich eigentlich jeden Tag 2-3 Stunden trainiert bzw. Matches gemacht...

Im winter ist halt Training super teuer.

Bei uns werden jetzt die Plätze neugebaut,somit kann ich auch nicht zumindestens für kurze Zeit draußen spielen.

Zum Thema kondition:

Es ist immer so einfach gesagt:
                          Mach was für deine Kondition,dazu noch Krafttraining und Schnelligkeit üben.

Das ist ja der Grund warum ich mich an EUCH wende um einen Trainingsplan zu erarbeiten....

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wenn du andere Vorschläge zum Trainieren im Winter in der Halle bzw. der Fitness schreib es gerne nieder.

Vielen Dank
                          alex

PS:
                          Was ich machen könnte ist.

Zu meinem allgemeinen Training(1x pro woche und dann noch 1x alle zwei wochen,sprich 6 mal im Monat;zusätzlich zweimal die Woche mit einem guten trainingskameraden trainiere.
                          Das wäre dann nicht so die Summe,ich denke verhandeln geht auch noch
                          Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Mensch Alex ,

was machemer jetzt. Tennis ist teuer. Kommst nicht herrum.

Kommentar

• s3vv4
                              Postmaster
                              • 18.05.2009
                              • 113

22€ für ne Stunde? boa
                              Teil dir doch ne Stunde mit jemandem, oder triff dich mehr mit anderen, statt mit nem Trainer zu spielen.

Kommentar

Lädt...