Was tun nach einem krassen "unforced error"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Was tun nach einem krassen "unforced error"

Wie macht ihr das, wenn ihr wirklich einen ganz klaren Elfmeter verhaut?
    Gestern beim Stand von 1:1 in Sätzen und 4:4 im 3. Satz, 2. Breakball für mich (hätte somit zum Matchgewinn aufschlagen können). Sehr schöner Ballwechsel ich spiele dir Rückhand cross, laufe ans Netz spiele einen Volley, mein Gegner kommt nur mit Mühe an den Ball und ich brauche nur per Rückhandvolley ins leere Feld einspielen. Das ganz im Abstand von ca. 50cm vom Netz - und ich seh nur wie der Ball vom Schlägerkopf einfach ins Netz purzelt. Das führte zu 20 Minuten totaler Ausrasterei bei mir, wo ich aus Wut einfach nur noch die Dinger weg gepölt habe ...

Wie fängt man sich in so einer Situation am Besten wieder, ohne sich die nachfolgenden Spiele kaputt zu machen?

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • uppaCut
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 157

abhaken, vergessen,und weiter spielen, als ob es 0:0 stehen würde.

Sonst hilft nichts.

(Klar, man kurz schreien, oder falls du es nötig hast, den Schläger werfen, um die negative Energie loszuwerden....jedoch darfst du daürber nicht mehr denken.)

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

na wenn du dich ganze 20 minuten aufregen kannst, dann stimmte doch nicht nur der eine ball nicht oder?...
      die beste und einfachste variante ist aber: abhaken und an den nächsten punkt denken.. immer nur an den nächsten punkt... der vergange ballwechsel kann zwar kurz analysiert werden, aber danach muss der aus dem fokus raus und die konzentration muss wieder auf den nächsten ball.

wenn ich grade kacke gebaut habe und der gegner aber noch zögert oder die zeit bis zum nächsten punkt einfach künstlich rauszögert, dann sortiere ich meine saite neu. da hab ich was auf das ich mich konzentrieren kann. sobald man sich auf eine sache konzentriert haben andere gedanken keine chance mehr. unkomnzentriertheit ist ja nichts anderes als die konzentration auf die falschen dinge.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Wenn Spieler verhaut ..... als Coach keinen schlechten Gewisen zeigen ,und immer weiter an die Lizenz halten.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

@Densun:
          Doch eigentlich war es nur der eine Ball ...
          Das war so ein Ei, da kann ich einfach nicht zur Tagesordnung übergehen ... Bei "normal schlechten" Schlägen, da gelingt mir das mit Ende 20 deutlich besser als mit Anfang 20. Aber wenn es mich einmal so richtig wütend macht, dann werde ich das im Spiel nur ganz schlecht wieder los.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

Zitat von Decky
            Wenn Spieler verhaut ..... als Coach keinen schlechten Gewisen zeigen ,und immer weiter an die Lizenz halten.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Kurbel
              Gestern beim Stand von 1:1 in Sätzen und 4:4 im 3. Satz, 2. Breakball für mich (hätte somit zum Matchgewinn aufschlagen können). Sehr schöner Ballwechsel ich spiele dir Rückhand cross, laufe ans Netz spiele einen Volley, mein Gegner kommt nur mit Mühe an den Ball und ich brauche nur per Rückhandvolley ins leere Feld einspielen. Das ganz im Abstand von ca. 50cm vom Netz - und ich seh nur wie der Ball vom Schlägerkopf einfach ins Netz purzelt. Das führte zu 20 Minuten totaler Ausrasterei bei mir, wo ich aus Wut einfach nur noch die Dinger weg gepölt habe ...
              3. Satz, 4:4, Breakball für dich --> Fehler --> Einstand --> dann hast du dich nur mehr geärgert und sch... gespielt??

Und trotzdem hat das ganze noch 20 min gedauert? Wie schlecht war bitte dein Gegner???

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Die Aufregerei hat 20 Minuten gedauert ... Nicht das Spiel

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von Kurbel
                  Die Aufregerei hat 20 Minuten gedauert ... Nicht das Spiel
                  .......diese Eskapaden hat dein Gegner 20 min aushalten müssen?
                  Sorry - aber sowas ist ein Fall für die Klapsmühle.

Kommentar

• mano

Wie schon geschrieben wurde, einfach den letzten Ball vergessen.
                    Wie im Training, da denkst du auch nicht an die verschlagenen Bälle sondern versuchst es beim nächsten mal besser zu machen.

Wenn man sich 20 min. aufregt, wird es mit Sicherheit auch nicht besser.

Mit Wut im Bauch spielt es sich doch beschissen, oder? Bei mir ist das jedenfalls so

Kommentar

• sulzi24

Zitat von fritzhimself
                      .......diese Eskapaden hat dein Gegner 20 min aushalten müssen?
                      Sorry - aber sowas ist ein Fall für die Klapsmühle.
                      so würd ich das auch sehen, ja!

i packs langsam echt nima

Kommentar

• s3vv4
                        Postmaster
                        • 18.05.2009
                        • 113

was muss man machen ist schon die falsche frage, es gibt keine aktion die als antwort auf einen fehler folgen muss. am besten eifnahc garnichts machen und den fehler vergessen.
                        aber bei manchen ist das so eine emotionale angelegenheit, dass sie sich auch nciht einfach aussuchen können wie sie reagieren bzw ob sie reagieren, weshalb die frage schon keinen sinn macht.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Kurbel
                          Wie macht ihr das, wenn ihr wirklich einen ganz klaren Elfmeter verhaut?
                          Gestern beim Stand von 1:1 in Sätzen und 4:4 im 3. Satz, 2. Breakball für mich (hätte somit zum Matchgewinn aufschlagen können). Sehr schöner Ballwechsel ich spiele die Rückhand ........
                          Gruß
                          Kurbel
                          ......longline auch ins Netz.

Das war das Finalspiel meines Jungen bei den BW-Meisterschaften U14.
                          Bitte .... wenn einer die Lösung würklich weißt , sags mir auch.

Nun zu deiner Frage.

Bursche hat heut ( TE U16 Halbfinale ) beim 2:2 in ersten Satz , 2 Breakbälle gehabt. Der erste wurde über 12 Ballwechsel gespielt , und ohne Risiko zu erhöhen den Ball ins aus geschossen. Der zweite war ein AS. Einstand ..... was jetzt ? Natürlich durchdrehen , aber so das der erste Satz 2:6 verlohren ging.
                          Ich mußte im bei den Schwitzer die ganze Zeit beruhigen. Hab ein Satz lang nicht geschaft ...... enlich wie bei dir.

Die Regel : Einen oder zwei punke die dich den Satz kosten , kannst nicht so einfach abhaken ...... bei dir war alt der dritte Satz. Um so schwieriger.
                          Aber nach einem verkakten Satz , geht es im nechsten alles besser zu machen.
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 573

Hm, irgendwie kann ich mich in so einer Situation gar nicht mehr richtig aufregen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mir irgendwann bewusst gemacht habe, dass es diese vermeintlich leichten Schläger gar nicht gibt. Bedenke doch mal, wie oft Du in Deinem Leben schon eine Vorhand von der Grundlinie cross zurückgespielt hast und wie oft Du schon so einen Ball, wie Du ihn oben beschrieben hast, gespielt hast. Seitdem ich das so sehe, rege ich mich 1. nicht mehr so sehr in solchen Situation auf und 2. passieren sie auch nicht mehr so oft, weil ich sie nicht unterschätze.

Wenn ich dann mal wütend bin, lasse ich das auch bis zu einem bestimmten moment einfach raus. Wegdrücken wie viele Profis kann ich das nicht, weil ich es einfach nicht schnell genug aus dem Kopf bekomme. Wichtig ist für mich, dass ich das Match nicht fortführe, bevor ich mich nicht wieder beruhigt habe. Habe ich früher immer gemacht. Umso wütender, umso schneller und hektischer bin ich geworden. Wenn man es aber schafft, genau in diesen Momenten sich etwas Zeit zu nehmen um wieder runter zu kommen, ist man schon einen großen Schritt weiter.
                            LG, Chris
                            _________________________________________________________________
                            Faves: Federer, Zverev, Struff
                            Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Paddinho

Vor ein paar Jahren wäre doch glatt bei solchen Fehlern als 1tes mein Schläger geflogen. Danach hätte ich mich mindestens noch 2-3 Punkte darüber aufgeregt und "weitere leichte Bälle" verschossen.

Mittlerweile gehe ich eigentlich ganz anders mit der Sache um. Auch wenn das Spiel auf Messer's Schneide steht...in solch einer Situation muss ich über meine eigene Doofheit lachen. Da spielt man das ganze Spiel über präzise und dann ist man auf einmal nicht in der Lage einen einfachen Volley (oder ähnliches) ins leere Feld zu spielen.

Danach wird der Punkt abgehakt und weitergespielt. Klar ist sowas in bestimmten Situationen sehr ärgerlich, aber das Rumgezicke bringt ja absolut gar nichts. Damit erreiche ich meistens nur, dass ich viele nachfolgenden Punkte auch noch versemmel. Dann ist das Spiele oft schneller vorbei als mir lieb ist.

Kommentar

Lädt...