Was tun nach einem krassen "unforced error"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Zitat von Kurbel
    Wie macht ihr das, wenn ihr wirklich einen ganz klaren Elfmeter verhaut?
    Gestern beim Stand von 1:1 in Sätzen und 4:4 im 3. Satz, 2. Breakball für mich (hätte somit zum Matchgewinn aufschlagen können). Sehr schöner Ballwechsel ich spiele dir Rückhand cross, laufe ans Netz spiele einen Volley, mein Gegner kommt nur mit Mühe an den Ball und ich brauche nur per Rückhandvolley ins leere Feld einspielen. Das ganz im Abstand von ca. 50cm vom Netz - und ich seh nur wie der Ball vom Schlägerkopf einfach ins Netz purzelt. Das führte zu 20 Minuten totaler Ausrasterei bei mir, wo ich aus Wut einfach nur noch die Dinger weg gepölt habe ...

Wie fängt man sich in so einer Situation am Besten wieder, ohne sich die nachfolgenden Spiele kaputt zu machen?

Gruß
    Kurbel
    Also, früher war ich auch in solchen Situationen kurzzeitig laut auf dem Feld, aber ich habe dann meistens nur mal kurz rumgeschrieen und gut wars. Nun war es bei mir allerdings so, dass ich - für meine Verhältnisse - extrem viele Punktspiele im letzten Jahr hatte und zudem auch viel trainiert habe. Dadurch hat sich meine ganze Mentalität auf dem Platz verändert. Aufregen bringt überhaupt nichts, es sei denn du regst dich positiv auf (= "Come on" oder dergleichen). Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich in deiner Situation einfach kurz die Augen geschlossen (quasi ein langes Blinken), tief ausgeatmet (den Ärger rauslassen), mich umgedreht und für den nächsten Punkt angefeuert hätte. Wenn du spielst, konzentriere dich NUR auf den aktuellen/nächsten Punkt. Ist der eine Punkt zu Ende, feuere dich sofort laut (zB wenn du vorher einen wichtigen Punkt gemacht hast) oder leise an und setze alles daran den nächsten Punkt zu gewinnen, egal wie der Spielstand ist.

Beim Tennis geht es immer nur um den aktuellen bzw. nächsten Punkt. Wenn du einen Fehler machst, bekommt der Gegner auch nur einen Punkt mehr. Du solltest verinnerlichen, dass Fehler zum Tennis gehören und unvermeidlich sind.

Zitat von Decky
    Die Regel : Einen oder zwei punke die dich den Satz kosten , kannst nicht so einfach abhaken ...... bei dir war alt der dritte Satz. Um so schwieriger.
    Aber nach einem verkakten Satz , geht es im nechsten alles besser zu machen.
    Dem muss ich klar widersprechen! Natürlich sind Fehler und Punktverluste, die bei Breakbällen oder Satzbällen vorkommen im Nachhinein ärgerlich, aber zwei Punkte entscheiden keinen Satz. Ein Satz besteht aus mindestens 24 Punkten, in der Regel sogar viel mehr. Hättest du die anderen 22 Punkte gewonnen, könntest du die beiden Fehler gerne in Kauf nehmen. Das muss man sich vor Augen halten. Wie oben erläutert, geht es immer nur um den gerade zu spielenden Punkt. Sobald der vorbei ist, gehts um den Nächsten. Und mit Sicherheit nicht um zwei vergebene Break-/Satzbälle im Satz davor. Diese Fehler haben keinerlei Auswirkungen auf den Gewinner einer Partie, wenn man danach jedes mal den aktuellen Punkt gewinnt!

Daher ist klar festzustellen: Solange der Spieler dieser Prinzip nicht verstanden und verinnerlicht hat, wird er sich weiter aufregen, Punkten nachweinen und ggfs. Matches verlieren.

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Zitat von mikro112
      Dem muss ich klar widersprechen! Natürlich sind Fehler und Punktverluste, die bei Breakbällen oder Satzbällen vorkommen im Nachhinein ärgerlich, aber zwei Punkte entscheiden keinen Satz. Ein Satz besteht aus mindestens 24 Punkten, in der Regel sogar viel mehr. Hättest du die anderen 22 Punkte gewonnen, könntest du die beiden Fehler gerne in Kauf nehmen. Das muss man sich vor Augen halten. Wie oben erläutert, geht es immer nur um den gerade zu spielenden Punkt. Sobald der vorbei ist, gehts um den Nächsten. Und mit Sicherheit nicht um zwei vergebene Break-/Satzbälle im Satz davor. Diese Fehler haben keinerlei Auswirkungen auf den Gewinner einer Partie, wenn man danach jedes mal den aktuellen Punkt gewinnt!
      Weißt du ...... wenn es so einfach wäre, wären weltweit 1000 in die 100.
      Du machst es dir so einfach , ist es aber nicht.
      Jeder Spieler tickt anders. Pauschaliesieren ist fehl am Platz.

Im dem Spiel ging es um Einzug im einem TE U16 Finale. Der Gegner Nr.4 des Landes vor eigenen Zuschauer und Trainern des Verbandes. Super motiviert , und in der Anfangsfase sehr stark.
      Sorry .... aber von einem um 10 Jahren Jungehren als du , kann nicht bei besten willen so eine Einstellung verlangen , wie du sie hier schreibsch.

Er konnte nach dem Break gegen sich im ersten nichts mehr tun.
      Dafür war der Auftritt im zweitem und dritten Satz eine klasse Vorstellung.
      Mit 6:2 und 6:2 war wiederum der Gegner am durchdrehen und bekam Punktabzug von Stuhlschiri und Spielsbruchdrohungen von seinem Switzer-Trainer. Wenn es so einfach wäre , hätte der mehrmals die Möglichkeit ins Spiel zu kommen. Ging’s aber nicht. Die gewaltige Power von Bursche , konnte der Junge am dem Tag nicht mehr spielerisch aufhalten. Und so sank er immer tiefer.
      Und die Aufregungen über einfache Fehler waren häufiger.

"Das ist die Wahrheit Baby"

Ich denke auch , jeder Spieler sollte in der Lage sein einen einfachen Fehler zu verkraften.
      Aber !
      Wenn mehrere Faktoren aufeinander treffen , und verursachen Kurzschluss , ist jede Reaktion lilfreich um weiter an Sieg zu arbeiten.
      Dumm ist es dann , wenn der Gegner 2 Sätze lang oder im dritten alles besser macht , und selber keine hilfreiche Gegenzüge bietet, und du spührsch die ganze Zeit nur um Par Kleinigkeiten weg zu sein, die dir nicht entgegen kommen.
      Dann kannst jeden deiner Tipps Gully kicken ( freut sich die Industrie ) , dann gibt Kleinholz wenn dich in aller wichtigsten Moment ein einfacher Fehler noch dazu erwischt.
      Zuletzt geändert von Decky; 03.11.2009, 23:50.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@Decky:
        Niemand hat behauptet, dass ein 16 jähriger das können muss ... Aber er sollte es doch lernen, und sein Trainer nach so einem Match intensiv an den psychologischen Defiziten arbeiten
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Kurbel
          @Decky:
          Niemand hat behauptet, dass ein 16 jähriger das können muss ... Aber er sollte es doch lernen, und sein Trainer nach so einem Match intensiv an den psychologischen Defiziten arbeiten
          Hab auch nicht gesagt.
          Hab nur auf Mikro112 Meinung , meine Meinung mit beispiel genannt.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Decky

Dann kannst jeden deiner Tipps Gully kicken
            Zitat von Decky
            Hab nur auf Mikro112 Meinung , meine Meinung mit beispiel genannt.
            Naja

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von terrier
              Naja
              Was

Kommentar

• mikro112

Zitat von Decky
                Die Regel : Einen oder zwei punke die dich den Satz kosten , kannst nicht so einfach abhaken ...... bei dir war alt der dritte Satz. Um so schwieriger.
                Aber nach einem verkakten Satz , geht es im nechsten alles besser zu machen.
                Zitat von Decky
                Weißt du ...... wenn es so einfach wäre, wären weltweit 1000 in die 100.
                Du machst es dir so einfach , ist es aber nicht.
                Jeder Spieler tickt anders. Pauschaliesieren ist fehl am Platz.
                Zunächst einmal: Du warst der einzige der pauschalisiert hat! Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt. Zudem habe ich nicht zwischen 16-jährigen oder erwachsenen Spielern differenziert, da diese Betrachtung immer einzelfallabhängig ist.

Zitat von Decky

Ich denke auch , jeder Spieler sollte in der Lage sein einen einfachen Fehler zu verkraften.
                Aber !
                Wenn mehrere Faktoren aufeinander treffen , und verursachen Kurzschluss , ist jede Reaktion lilfreich um weiter an Sieg zu arbeiten.
                Dumm ist es dann , wenn der Gegner 2 Sätze lang oder im dritten alles besser macht , und selber keine hilfreiche Gegenzüge bietet, und du spührsch die ganze Zeit nur um Par Kleinigkeiten weg zu sein, die dir nicht entgegen kommen.
                Dann kannst jeden deiner Tipps Gully kicken ( freut sich die Industrie ) , dann gibt Kleinholz wenn dich in aller wichtigsten Moment ein einfacher Fehler noch dazu erwischt.
                Ich frage mich nun einmal mehr wieso ich mich wieder auf eine Diskussion mit dir eingelassen habe. Nur mal als Beispiel: Nadal war mit 16 genauso ruhig auf dem Platz wie heute. Von daher sag mir bitte nicht 16-jährige können in dem Alter noch nicht absolut ruhig und fokussiert spielen. Wenn dein Sohn es (noch) nicht kann, muss er schon außergewöhnliches Schlag- und Spieltalent haben (siehe Federer) um trotzdem den Sprung ins Profigeschäft zu schaffen. Das Problem an der Sache ist schlichtweg, dass bei mir die Zeit bis ich das endlich gelernt habe überhaupt keine Rolle spielte, bei deinem Sohn (oder jedem Spieler mit denselben Zielen) Zeit eigentlich eines der kritischsten Kriterien ist.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

@ mikro112

Bitte nicht Persünlich nemmen.
                  Du siehst die Dinge aus deinem Blickwinkel und ich aus meinem.
                  Wenn der Vergleich zu Federer aufgeht , bist du der erste der eine Einladung zu einem GS bekommt.

Kommentar

Lädt...