Jugendförderung und Motivation im Tennis Club

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Zitat von Slicer
    Bei kleinen Vereinen ist das schwierig, da hier auch in der Regel nur externe Trainer arbeiten ohne Bindung zum Verein und seinen Schülern.
    Wir haben über 900 Mitglieder und 2 hauptamtliche A-Trainer mit Bundesliga und langer Tour Erfahrung, da ist es einfacher. Unser Trainerteam deckt alle Belange und Interessen ab.
    Wir haben einen Leistungskader mit strengen Kriterien für unsere Top-Jugendlichen, die leistungsmäßig spielen wollen - hier finden sich auch Landesmeister und hohe Ranglistenspieler/innen im Alter von Jhrg. 00 bis 93 wieder. Das ist eine kleine Gruppe, die aber durchaus auch Samstags Sparrings machen muss mit aktiven College-Spielern o.ae.
    Diese werden entspr. gefördert durch Trainingseinheiten, die der Verein übernimmt (Leistungskader)
    Darunter gibt es eine Struktur mit Perspektiv - oder auch Mannschaftskader und Juengstenbereich - auch die haben einen eigenen Plan, der sich an den Bedürfnissen und Wünschen richtet.

Als Einzelkämpfer geht das niemals und wenn der Verein von der Infrastruktur nicht in der Lage ist, das umzusetzen wird es schwer.

lg
    Slicer

Dann ist dein Verein er was für Denis. Hört sich alles super toll an.
    Was machen mit andere Vereine die was enliches aufbauen wollen aber es nicht schaffen.
    Sollen wir dene dann direkt sagen , sein lassen und nur das machen womit alle zufrieden sein könnten.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Slicer

Zitat von Decky
      Dann ist dein Verein er was für Denis. Hört sich alles super toll an.
      Was machen mit andere Vereine die was enliches aufbauen wollen aber es nicht schaffen.
      Sollen wir dene dann direkt sagen , sein lassen und nur das machen womit alle zufrieden sein könnten.

Nein, natürlich sollen sie es machen - wenn der Wille da ist kann es ja auch auf kleinerer Ebene klappen, es müssen halt nur ALLE wollen und die Basis dafür schaffen; auch die Mitglieder müssen das unterstützen, denn es wird dann voller auf den Plätzen etc.
      Nehmt einen engagierten Jugend- und Sportwart und erarbeitet ein Konzept, das muss der Vorstand verstehen und abnicken; danach wird es in der Mitgliederversammlung präsentiert und wenn es auch hier Unterstützer gibt, dann kann es klappen.
      Denis sollte z.B auch seine Turniererfahrung weitergeben und für Sparrings zur Verfügung stehen mit Jungs-und Mädels, die mal eine schnelle Kugel spielen wollen und sich hier einbringen - inwieweit ist er engagiert? Nehmen und geben, dann klappt das unter o.a. Vorraussetzung auch.

lg
      Slicer

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Slicer
        Nein, natürlich sollen sie es machen - wenn der Wille da ist kann es ja auch auf kleinerer Ebene klappen, es müssen halt nur ALLE wollen und die Basis dafür schaffen; auch die Mitglieder müssen das unterstützen, denn es wird dann voller auf den Plätzen etc.
        Nehmt einen engagierten Jugend- und Sportwart und erarbeitet ein Konzept, das muss der Vorstand verstehen und abnicken; danach wird es in der Mitgliederversammlung präsentiert und wenn es auch hier Unterstützer gibt, dann kann es klappen.
        Denis sollte z.B auch seine Turniererfahrung weitergeben und für Sparrings zur Verfügung stehen mit Jungs-und Mädels, die mal eine schnelle Kugel spielen wollen und sich hier einbringen - inwieweit ist er engagiert? Nehmen und geben, dann klappt das unter o.a. Vorraussetzung auch.

lg
        Slicer

Ich red nicht über mich und meine zwei kleine Vereine.
        Wir sind hir alle zufrieden mit dem was bei uns pasiert.
        Denis trainiert selber seit nen Jahr die 6-10 für die hälfte meines gehaltes , und das aleine hilft einem klein verein auch bissel Zuschuß für die Kinder zu geben.
        Mit einem oder anderen spielt er auch wenn sich die situation ergibt.
        In dieser hinsicht mangelt es nicht.

Mein Haupt verein hat mit meiner Untertützung von 7 Manschaften gleich 3 Meisterschaften und eine Vice geholt.
        Mitglieder zahl geht bei uns wieder hoch.
        Und von 7 Bezirksmeisterschaftsmeldungen , sind drei in der zweiten runde.
        Aber nur mit 60min. treining die woche.
        Mehr will keiner machen, oder nicht zahlen können.

Was können die Vereine machen , die mehr als meine zwei kleine sich erhoffen und wollen , und nur darauf warten das was von aleine in Jugend bereich leuft.
        Binn mir sicher , manche Vereine wüden gerne mehr kleine Erfolge haben , aber nichts richtiges tuhen um das zu bekommen.

Kommentar

• Benedikt

@Heinman

finde viele Ansätze von rebelzer gut, aber es muß immer passen zu den Gegebenheiten des Vereins und was die Leute vom Vorstand wollen. So wie ich verstanden habe, ist euer Trainer gut, warum nimmt ihr ihn nicht in euren Vorstand auf, damit die Abstimmung besser läuft? Die Vereine die erfolgreich sind, haben ihren Trainer fest in die Vorstandsarbeit eingebunden. Sachen die ich gerade entwickel kann ich dir gerne schicken, werde die aber nicht veröffentlichen, damit ein bestimmter Mensch davon nicht profitieren kann.

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Damit haben viele eigene Probleme.
            Anwelte , Ärtzte , Großunternemer ........ sollen noch einen ( Ausländischen Trainer ) noch am Tisch haben. Wie sollen die sich das vorstellen.

Im jedem Verein wo wenig leuft , wird schon viel nicht richtig gemacht.

Mich haben meine auch nicht im ersten Jahr nichts gemacht. Alles aleine , und par grobe Fehler gemacht.
            Weil ich das nur zu gut kenne , hab dene die Meinung gegeitg , und verlangt das alles was sich reibungsloss über mich machen läst , auch selber machen soll ...... un den armen Jugendwart ( der das erste Jahr dabei war ) zu entlasten.

Hab dene eine Tennisschule angeboten und die Sportliche leitung am mich zu reisen.
            Sportwart und Jugendwart darf bleiben. Eine art Leitende Figur zwischen Spieler/Eltern ( die ich ständig kontaktiere durch Trainingsbesuch ) im Sportbereich , ist von vorteil wegen bessten Kentnise was Vereinstennis an sich angeht.

Weil Sie so unten waren vor 2 Jahren , und im zweiten jahr alles super toll für den Verein lief , ist im dene Interese das ich weiter den Positiven trend anstrebe.

Kommentar

Lädt...