Grundlagen Ausdauer (GA) und später Schnelligkeit trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Dringend Grundlagen Ausdauer (GA) und später Schnelligkeit trainieren

Hallo zusammen,

ich habe ja schonmal ein ähnlichen Thread eröffnet...

Worum geht es mir?

Im Sommer nächsten Jahres möchte ich mein Tennis verbessern und bei mehreren Tunieren mit spielen.Ich bin sehr motiviert und nehme die Sache ernst.

Nun wollte ich nachhören wie ich am besten beginnen sollte.

Nun habe ich gelesen,dass es am besten wäre wenn man ein Laktattest oder ein Belastungs EKG machen würde.

Ich denke wenn so etwas sinnvoll ist,dass ich das dann wenn dann direkt Anfang nächsten jahres machen würde.

Mir geht es jetzt erstmal darum GA zu trainieren und später um Sprint bzw. Schnelligkeitstraining.

Entweder auf dem Ergometer Zuhause oder durch Joggen.

Es wäre schön wenn mir jemand -der auch wirklich etwas Ahnung hat- sagen könnte wie viel Wochen ich wie lange und oft ich Joggen und Fahrrad fahren sollte und wann ich die Itensität erhöhen sollte.Vielleicht auch auf welchen pulsbereich(Ja ich weiß so etwas kann man nicht verallgemeinern...)

Ich brauche dabei EURE Unterstützung

Vielen Dank

alex
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Laktattest halte ich persönlich für überflüssig, solange man sich nicht im gehobenen Amateurbereich bewegt.

Um dein Ausdauertraining zu steigern kannst du doch zunächst mit einem Lauftraining beginnen. 2-3 Mal in der Woche 5km und dann später um Steigerungsläufe ergänzen oder zusätzlich Sprungseilübungen.

Ich persönlich bin kein Fan davon, diese Dinge allzu wissenschaftlich zu betrachten, solange man mit seinem Sport kein Geld verdient (denn dann ist es mehr Arbeit, als Vergnügen und das gesamte Training, sollte mit der notwendigen professionalität betrieben werden).

Ich persönlich spiele im Winter über 1x die Woche 2 Std. Tennis, gehe 1x im Monat in der Halle Fußballspielen (neudeutsch: Soccern) und absolviere zu Hause 1-2x die Woche ein Rückentraining. Das reicht (mit ca. 14 Skitagen) eigentlich um einigermaßen aus dem Winter zu kommen. Den Frühling nutze ich dann dazu, 3-5x die Woche auf dem Platz zu stehen - mehr mache ich eigentlich nicht, weil eben Freizeit und nicht Beruf.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich wersuch mal anders noch dazu zu bringen.

Wenn du andauernd , wegen geringen Bewegungspotential ( Übergichtig usw.) das Stellungsspiel nicht gewachsen bist, sind die Sportliche Aktiviteten ausserhalb des Tennisplatzes von grosser Bedeutung.

Ist das gegenteil der Fall , sind andere Tennisspezifische übungen wichtiger.
      Natürlich ist Ausdauer und Schnelligkeitstraining wichtig. Unterstütz das ganze.

Wichtig :
      1. Reaktionsschnelligkeit
      2. Bewegungsqualität ( eben Tennisspizifisch )
      3. und , und, und
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Grundlagenausdauer-Training ist auf jeden Fall sinnvoll und in echten Ausdauersportarten notwendig, wenn man über Breitensport-Niveau kommen will. Es ist gleichzeitig gesund, aber auch zeimlich zeitaufwendig.

Tipp: Gestalte dein Lauftraining so, dass du irgendwann 2 Stunden locker laufen kannst. Dazu im Winter vielleicht regelmäßig Baskteball oder Fußball und Krafttraining. - Wenn du Größeres vor hast, muss es (anschließend) systematischer und tennisspezifischer sein. Dann müssen aber auch Ernährung und Regeneration stimmen.

Eine Leistungsdiagnostik und pulsgesteuertes Ausdauertraining habe ich auch mal gemacht. Das ist sehr interessant und vermittelt ein gutes Körpergefühl, wenn man seine individuelle anaerobe Schwelle usw. kennt.

Eine Leistungsdiagnostik ist meiner Meinung genauso sinnvoll wie ein Messgerät für den DT-Wert. Für Freaks unwiderstehlich ...
        No Compromise!

Kommentar

• snacky
          Benutzer
          • 11.12.2007
          • 39

Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Ich weiß halt nicht wo mit ich anfangen sollte.Und wie oft ich laufen und radeln sollte..

Ich würde halt gerne wissen wie ich das Laufen mit dem Rad fahren kombinieren kann.
          Oder sollte ich nur Laufen gehen??

Vielen Dank
          alex

PS.Schönen Advent!
          Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von snacky
            Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Ich weiß halt nicht wo mit ich anfangen sollte.Und wie oft ich laufen und radeln sollte..
            Wie wers damit: Bissel dein Tennis erklehren

Zitat von Decky
            Ich wersuch mal anders noch dazu zu bringen.

Wenn du andauernd , wegen geringen Bewegungspotential ( Übergichtig usw.) das Stellungsspiel nicht gewachsen bist, sind die Sportliche Aktiviteten ausserhalb des Tennisplatzes von grosser Bedeutung.

Ist das gegenteil der Fall , sind andere Tennisspezifische übungen wichtiger.
            Natürlich ist Ausdauer und Schnelligkeitstraining wichtig. Unterstütz das ganze.

Und nicht vergessen ..... wenn du Pokern lehrnen willst , muss du pokern

Gilt für Tennis das selbe.
            Und wenn du viel oder genug trainierst , wird deine Physis auch besser.
            Wenn vor hast wenig Tennistraining zu absolwieren , und viele laufen und radeln , wird auf jedem Fall besser als vorher.

Kommentar

• lemmie

Zitat von Decky
              Und nicht vergessen ..... wenn du Pokern lehrnen willst , muss du pokern
              Jetzt weiß ich, weshalb Du hier so viel schreibst!

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von lemmie
                Weshalb den ? Lass mich auch wissen.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von lemmie
                  der war nicht schlecht *g*

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von sulzi24
                    der war nicht schlecht *g*
                    Du und lemmie immer wieder. Der Junge will hir vorwerts kommen.
                    Zuletzt geändert von Decky; 14.12.2009, 11:09.

Kommentar

• sulzi24

gelesen und registriert

Kommentar

• snacky
                        Benutzer
                        • 11.12.2007
                        • 39

Hallo Zusammen,

ich grabe den Thread mal aus,da bisher ja leider noch nicht so viel konstruktieves außer von MagicUwe und Decky herausgekommen ist.

Da ich,wie schon gesagt im Sommer wirklich noch einen größeren Sprung machen will(im Vergleich zur letzten Sasion),und ich weiß,dass ich körperlich noch fitter sein möchte(Schnelligkeit und Kondition),will ich mich jetzt mit Grundlagenausdauer und Schnelligkeit beschäftigen.

Da e ja bekanntlich nicht mehr allzulange dauert,bis die neue Saison anfängt,würde ich gerne von jemandem erfahren,der auch vom Fach ist,wie ich die nächsten Wochen tranieren sollte.

Dabei wäre wichtig zu wissen:

-mit welcher Intensität ich anfangen sollte
                        -wie lange ich wie oft was machen sollte
                        -wie ich Schnelligkeit mit GA kombinieren kann
                        -sollte ich Radfahren oder joggen oder nur joggen?
                        -welche Strecke ich laufen/sprinten sollte

Wäre ein Training auf dem Fußballplatzt mit Hütchen oder Hürden empfehlenswert oder was kann ich tun um meine Schnelligkeit zu verbessern?

Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen und könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank

alex
                        Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Ohne Leistungsdiagnostik zur Bestimmung deines Standortes kannst du sehr schnell in tiefes Wasser gelangen und untergehen - heisst, dass die meisten mit viel zu hohem Puls trainieren und damit zwar ihre Leidensfähigkeit, aber nur sehr marginal ihre Grundlagenausdauer verbessern.

Mach einen Test - Fahrradergometrie oder Laufband mit Puls und Laktatüberwachung, und lass dir vom Testpersonal einen Trainingsplan schneidern, den du danach auch einhälst. Und vergiss nicht auf die neuerliche Überprüfung nach ca. 3 Monaten.
                          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                          Dunlop Aerogel 200 18/20
                          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Also ich meld mich hier auch mal, da ich auch Trainingstechnisch was bräuchte.
                            Gestern hatte ich wieder das Problem, dass mein Puls gerade bei Grundlinienduellen zu schnell in die Höhe schießt.
                            Joggen is eigentlich kein Problem, aber sobald ich mit Sprints bzw. Shuffles laufen muss, bin ich sehr schnell platt.

Wie kann ich da am besten dran arbeiten?
                            Joggen mit regelmäßigen Steigerungsläufen, viele Übungen mit Sideshuffles?

Also nur grobe Ansätze.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Racket

Neben normalen Joggen den Schwerpunkt immer mehr auf Intervallläufe richten. Gute Sachen sind da 20 / 50 / 100 / 200 Meter Sprints mit immer gleicher, kurzer Ruhepause bei 5-12 facher Wiederholung. Murray macht 10 * 400 Meter. Das ist aber sehr brutal.

Ansonsten hilft auch noch Tabata. Sehr gute Sache! Einfach mal nach binggen.

Kommentar

Lädt...