Grundlagen Ausdauer (GA) und später Schnelligkeit trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

also jungs und mädels,
    ich kann bei interesse gerne mal in ein paar threads mit ner übersicht über die grundlagen zu kondition, koordination, ausdauer, schnelligkeit, kraft posten, die ich für mein examen erarbeitet habe.

Kommentar

• Spin_Fan
      Insider
      • 27.02.2009
      • 406

Also Rad fahren bringt nicht viel. Fahre jedes jahr für 2 Wochen an den gardasee, um dort MTB zu fahren. Teilweise über 1500 Höhenmeter am Tag. Nach 3 tagen merkt man, dass es einem Leichter fällt, die Steigung zu fahren und der Atem wird länger. Nach den 2 Woche habe ich für Tennis allerdings nichts bemerkt Radfahren beansprucht nochmal ganz andere Muskeln.
      Deshalb mein Tip:

geh Joggen, las das ergometer ersteinmal Ergometer sein.

Daran führt für die Fitness nichts dran vorbei. Krafttraining und Technik kannste/musste natürlich auch machen.
      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Tschuldigung - aber hier diskutieren, glaub ich, mal wieder die "Einäugigen unter den Blinden"

@Bluesky: mit welchem Puls gehst du, wie oft pro Woche, wie lange joggen, und was ist dein Maximalpuls?
        Dein Problem ist eine solide Grundlagenausdauer.
        Die Schnelligkeit kann man dann mit den erwähnten Sprints erlangen, wobei die Frage zu stellen ist:
        "Welche Distanz läufst du bei diesen Grundlinienduellen - der Platz ist nunmal nicht breiter als 10,97m (inkl. Doppelfeld), und wieviele Meter davon rennst du im maximalen Tempo?"

Mountainbiken ist grundsätzlich, und vor allem im Gebiet Gardasee, eine sehr hochbelastende Sache.
        Biken im richtigen (meist sehr geringen) Pulsbereich über lange Zeit - steigert allerdings die Grundlagenausdauer - es ist allerdings zeitaufwendiger als Laufen.

Seht zu, dass ihr qualifizierte Sportlehrer/Trainer findet, die mit euch eine Leistungsdiagnostik durchführen und danach einen Trainingsplan erstellen - wenn ihr wirklich mit einem Minimum an Zeitaufwand ein Maximum an Ergebnis herausholen wollt.

Dirk Diggler sollte vielleicht wirklich ein paar grundsätzliche Dinge posten, um mal einen Überblick zu geben, worum es geht.

lg
        Zuletzt geändert von pirce1; 03.02.2010, 19:41.
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Bluesky
          Insider
          • 02.03.2009
          • 473

Also die letzten 2 wochen nur 1mal pro Woche 30min, mehr dürfte beim Tennis auch nich viel bringen. Dann versuche ich den Puls unter so bei 145-160 zu halten, da alles drüber ja keine Audauer bildet wenn ich mich nicht irre.
          Normalerweise 2-3mal pro Woche.

Also gestern war des Problem gerade beim Training von links nach recht die ganze Zeit. Bei der heftigen Version links rechts mit einem am Netz.
          Und der der nich dran war hinterm Platz 8er lauf und über kleine Hürden side shuffles.

Ich scheine auch eher mit der Seitlichen Bewegung bzw. dem hüpfen ein problem zu haben. Denn da merke ich recht schnell die Muskulatur zugehen, nicht durch einen akuten Sauerstoffmangel, jedenfalls denke ich nicht, das meine Muskulatur dadurch zugeht, denn der Puls ist noch auf nem halbwegs normalen Niveau also so 160-170er würd ich mal behaupten.

Kann auch gut sein, dass ich einfach vom Oberkörper und Rumpf zu viel Energie bzw. Sauerstoff verbrauche. (wenn ich das so wüsste)
          Werd mich in BadHarzburg auf jedenfall auch mal aufnehmen, vielleicht sieht man da auch was.
          Zuletzt geändert von Bluesky; 03.02.2010, 20:43.

Kommentar

• pirce1
            Veteran
            • 21.01.2007
            • 1077

Zitat von Bluesky
            Also die letzten 2 wochen nur 1mal pro Woche 30min, mehr dürfte beim Tennis auch nich viel bringen.
            Leider falsch - 1 mal pro Woche bringt nichts. 3 mal die Woche 45 - 60 min bei einem Puls von max. 150, eher noch darunter. Damit bringst du deine Grundlagenausdauer auf Vordermann.
            Wenn du damit anfänglich nur gehen oder ganz langsam laufen kannst, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und nicht neben der heissen Schnecke im Park zum kurzzeitigen Sprint ansetzen, um Eindruck zu schinden.

Abkürzungen gibts hier leider nicht.

Puls von 160 - 170 bei seitlichen Bewegungen sollte eigentlich nicht sein, denn da bist du - abhängig wieder von deinem Maximalpuls und deiner Grundlagenausdauer - schon im Anaeroben Bereich. Da hälst du dann bei sommerlicher Hitze kein Dreisatzmatch durch.

Das Problem mit den seitlichen Bewegungen ist allerdings ein muskuläres - wie oft hast du diese Trainingsform bereits durchgeführt?

Einfach zu verstehen ist das ganze hier:

René Gräber Wie kann ich dir helfen? "Fit" oder fitter werden ist zwar ein recht unspezifischer Begriff. Aber ich denke, dass dieser Beitrag dir weiterhilft... Mehr Kraft, mehr Muskelmassen. Eigentlich ganz einfach, dennoch werden die Basics oft vergessen... Auf meiner Schmerztherapie-Seite

Lies mal ein bisschen über Herz- Kreislauftraining und dort vor allem über Aerobes Training nach.
            Zuletzt geändert von pirce1; 03.02.2010, 21:01.
            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• Bluesky
              Insider
              • 02.03.2009
              • 473

Zitat von pirce1
              Leider falsch - 1 mal pro Woche bringt nichts. 3 mal die Woche 45 - 60 min bei einem Puls von max. 150, eher noch darunter. Damit bringst du deine Grundlagenausdauer auf Vordermann.
              Wenn du damit anfänglich nur gehen oder ganz langsam laufen kannst, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und nicht neben der heissen Schnecke im Park zum kurzzeitigen Sprint ansetzen, um Eindruck zu schinden.

Abkürzungen gibts hier leider nicht.

Puls von 160 - 170 bei seitlichen Bewegungen sollte eigentlich nicht sein, denn da bist du - abhängig wieder von deinem Maximalpuls und deiner Grundlagenausdauer - schon im Anaeroben Bereich. Da hälst du dann bei sommerlicher Hitze kein Dreisatzmatch durch.

Das Problem mit den seitlichen Bewegungen ist allerdings ein muskuläres - wie oft hast du diese Trainingsform bereits durchgeführt?
              Zum laufen, meinte nicht 1mal pro Woche reicht
              Meinte die Länge, aber werde da dann wohl auf 45-60min mal hoch gehen.
              (die letzten 2 Wochen hatte ich wegen Prüfungen nur nicht mehr Zeit.)

Was die Trainingsform angeht sag ich mal ... ich spiele erst seit letztem Jahr aktiv Tennis, davor nur Fußball und später Volleyball, da hatte ich nicht sehr oft die entsprechende Belastung. Aber kann im Mannschafttraining halt nicht mein eigenes Tempo bestimmen, entweder ich bekomm den Ball oder er is weg

Ich werde wohl viel Sideshuffels, Sidesteps und Seilspringen betreiben um da dran zu arbeiten oder was fällt euch noch so ein?
              Zuletzt geändert von Bluesky; 03.02.2010, 21:10.

Kommentar

• Spin_Fan
                Insider
                • 27.02.2009
                • 406

Zitat von pirce1
                Tschuldigung - aber hier diskutieren, glaub ich, mal wieder die "Einäugigen unter den Blinden"

...

Mountainbiken ist grundsätzlich, und vor allem im Gebiet Gardasee, eine sehr hochbelastende Sache.
                Biken im richtigen (meist sehr geringen) Pulsbereich über lange Zeit - steigert allerdings die Grundlagenausdauer - es ist allerdings zeitaufwendiger als Laufen.
                Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter. Jetzt sag mir bitte nicht das ich nicht beurteilen kann, ob ich an "Grundausdauer" was dazugewonnen habe. Daten aufgenommen mit einem Sigma dts 2006

Sicherlich hatte ich mehr Ausdauer, aber beim Tennis habe ich davon leider sehr wenig bis nichts gemerkt, weil es eine ganz andere Belastung ist.
                -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Dirk Diggler

werde versuchen bis freitag mal trainingswissenschaftliche grundlagen + grundprinzipien zu uppen.

zum thema radfahren: selbst wenn du die gleichen muskelgruppen trainierst, kommt es drauf an, WIE du sie trainierst. beispiel kraft: ein 100m läufer läufer kann seine bein in der beinpresse trainieren, hat jedoch im wettkampf kaum bis gar keinen leistungszuwachs, da du die trainingsbewegung nichts mit der eigentlichen wettkampfbewegung zu tun hat. für 100m läufer wäre ein lastenschlitten oder ein bremsschirm von vorteil. beim thema ausdauer is das nicht völlig identisch, kommt aber auch drauf an ob du aerobe oder anaerobe ausdauer trainierst bla bla..... wie gesagt, bis freitag versuch ichs zu uppen!

Kommentar

• mikro112

Zitat von Dirk Diggler
                    werde versuchen bis freitag mal trainingswissenschaftliche grundlagen + grundprinzipien zu uppen.

Kommentar

• Cervelo
                      Postmaster
                      • 21.12.2009
                      • 195

hier einmal 2 Links von sehr guten Sportartikelhändlern:

und hier der Sprintfallschirm:

Kommentar

• loeni9
                        Benutzer
                        • 08.07.2008
                        • 78

Zitat von Spin_Fan
                        Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter. Jetzt sag mir bitte nicht das ich nicht beurteilen kann, ob ich an "Grundausdauer" was dazugewonnen habe. Daten aufgenommen mit einem Sigma dts 2006

Sicherlich hatte ich mehr Ausdauer, aber beim Tennis habe ich davon leider sehr wenig bis nichts gemerkt, weil es eine ganz andere Belastung ist.
                        wir haben bei uns im verein auch schon festgestellt, dass sich mountainbiken irgendwie nicht mit tennis vereinbaren lässt.
                        die radler haben sich alle beschwert (vor allem werden die beine langsamer).

auf diesem wege möchte ich euch hier allen nordic-skating empfehlen. ich bin selber auch erst vor kurzem darauf gekommen und bin begeistert davon.
                        Zuletzt geändert von loeni9; 04.02.2010, 14:14.

Kommentar

• loeni9
                          Benutzer
                          • 08.07.2008
                          • 78

Zitat von loeni9
                          wir haben bei uns im verein auch schon festgestellt, dass sich mountainbiken irgendwie nicht mit tennis vereinbaren lässt. die radler haben sich alle beschwert (vor allem werden die beine langsamer).

auf diesem wege möchte ich euch hier allen nordic-skating empfehlen. ich bin selber auch erst vor kurzem darauf gekommen und bin begeistert davon.
                          sorry doppelpost!

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von Spin_Fan
                            Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter.
                            142 Schnitt beim Radfahren - da warst du wahrscheinlich die meiste Zeit davon im Anaeroben oder zumindest im Grenzbereich dazu.
                            davon wird klarerweise die Grundlagenausdauer nicht wirklich massiv besser.

Dass langsames Training deine Sprintschnelligkeit nicht verbessert, ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass Bluesky seine Grundlagenausdauer verbessern will, um nicht nach zweimal auf der Grundlinie hin und her rennen aus der Puste ist.
                            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• lemmie

Kommentar

• Bluesky
                                Insider
                                • 02.03.2009
                                • 473

Danke Lemmie