C-Trainer -Lehrprobe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winnes
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2007
    • 6

Dringend C-Trainer -Lehrprobe

Hallo,

ich habe bald meine Prüfung zum C Trainer und suche dringend Übungen zu folgendem Thema:

Technik- und Taktiktraining zur Verbesserung des Spiels aus dem Halbfeld.

Vielleicht habt Ihr ein paar Übungen oder Anregungen wie ich die Prüfung aufbauen kann., da ich im Moment voll auf dem Schlauch stehe.

Ich bin wirklich dankbar für eure Vorschläge.

Winnes
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Winnes

Hi,

was macht man denn im Halbfeld im Allgemeinen ?!

- ggf. Halbvolleys
    - Angriffsbälle
    - erster Volley
    - Winner

mit allen nachfolgenden Varianten (Überkopf, Volley-Winner etc.)

Darauf aufbauend müsste man doch aus deinen Unterlagen ein paar Übungen stricken können...

Zuspiel ins Halbfeld, Vorhand-Winner Inside-Out/Longline. RH Slice Angriffsball longline/cross.
    Zuspiel ins Halbfeld, direkt ersten Volley platzieren etc...

Du musst allerdings abschätzen können, welche Übungen deine Ausbilder im Rahmen der Ausbildung schon mal gemacht haben und demzufolge ggf. auch wiedersehen wollen...

Für Techniktraining konkrete (Ziel-)Vorgaben machen, bei taktischen Übungen Spielräume lassen...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 16.12.2009, 15:01.

Kommentar

• Winnes
      Neuer Benutzer
      • 15.03.2007
      • 6

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab in meinen Unterlagen auch schon in diesem Bereich nachgeschaut, war mir aber doch sehr unsicher.
      Mit dem was du da aufzählst, lässt sich sicher einiges machen und du hast du mich einen großen Schritt weiter gebracht.

Falls noch jemand weiter Vorschläge hat, einfach weiter posten.

Vielen Dank.

Winnes

Kommentar

• Winnes
        Neuer Benutzer
        • 15.03.2007
        • 6

Hat denn keiner mehr Vorschläge. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Winnes
          Hat denn keiner mehr Vorschläge. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
          Hawkeye2 hat dir schon gut geholfen. Er möchte dich auch bissel an deiner Lehrprobe arbeiten lassen.

Stell mal eine hir und wir betoten dich
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

Hi,
            kleine Tipps noch:

Auch mal beim TennisSport im Archiv nachsehen, die haben ne enorme Auswahl dort und vor allem an die Anzahl der Übungen und Zeitvorgaben denken, dann läuft das schon.
            Und bei irgendeinem C-Trainer aus deinem Umkreis mal nachfragen, der die Prioritäten der Prüfer kennt oder gut aufpassen auf die paar Tipps vorher, die machen oft am meisten aus. :-)
            www.tennislobby.de

Kommentar

• Marcus gt
              Neuer Benutzer
              • 28.03.2019
              • 1

Moin,
              ich hab auch bald meine Prüfung und suche noch Anwendungsübungen zum Thema "Schnelligkeit an der Grundlinie"
              wäre dankbar für ein paar Ideen

Kommentar

• WillyWusel
                Postmaster
                • 15.08.2017
                • 150

Zitat von Marcus gt
                Moin,
                ich hab auch bald meine Prüfung und suche noch Anwendungsübungen zum Thema "Schnelligkeit an der Grundlinie"
                Habe ich letztens schon mal an anderer Stelle verlinkt:

Video 5 Minute 2:55 bis 3:20
                Diese Übung mit den Tennis-Punshing-Bällen finde ich extrem sinnvoll.
                Habe ich mir auch gebaut.
                Mache die Übungen aber ohne die Leiter dazwischen.

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Zitat von Marcus gt
                  Moin,

03:31
                  08:20 (im Kontext zu 10:48!)

Dem Linder könnte ich stundenlang zusehen.

Kommentar

• Benedikt

Die beste Möglichkeit die Prüfung zu schaffen ist, immer bei der Ausbildung aufzupassen und nicht von anderen Leuten etwas vorkauen zu lassen. Nachher sollst du auch selbständig das Training planen.

Kommentar

• Pedro66
                      Benutzer
                      • 31.01.2014
                      • 75

Es kommt drauf an wie die Prüfer gestrickt sind. In der Ausbildung wurden bestimmt viele Übungen vorgemacht. An deiner Stelle würde ich genau die auch machen, oder zumindest sehr ähnliche.

Ich selber habe mal den Fehler gemacht und habe mir von einem befreundeten B-Trainer vor meiner C-Prüfung einige Übungen geben lassen, die ich dann auch in der Prüfung vorgestellt habe. Die waren allerdings von der Art her sehr anders (miteinander spielen), als die Übungen, die in der Ausbildung gezeigt wurden (Korbübungen). Ich wollte es besonders gut machen, bin aber prompt durchgefallen. Ob die Übungen gut sind oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Hauptsache die Prüfer finden sie gut!

Was da dann später in der Praxis machst, steht ja auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Lädt...