Topspin Vorhand Treffpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cervelo
    Postmaster
    • 21.12.2009
    • 195

Brauche Hilfe Topspin Vorhand Treffpunkt

Hallo,

eigentlich ist es ja eine Frage zur VH Topspintechnik, und zwar im Vergleich zum VH Drive. Eigentlich will ich ja nur wissen, ob ich die VH Topspin schlage indem ich bei gleichem Treffpunkt wie bei VH Drive ganz bewusst eine "Scheibenwischerbewegung" mache, oder ob ich bei VH Topspin den Treffpunkt noch früher vor dem Körper habe, also den Ball noch früher treffe und sich dadurch die Wischbewegung automatisch ergibt? Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

Danke
    Cervelo
  • Marmel

Der Treffpunkt sollte sich nicht ändern, vorausgesetzt du verwendest den gleichen Griff.

Anders ist die Schlagbewegung. Der Schläger wird beim Ausholen tiefer abgesenkt als beim Drive. Der Anschwung zum Ball erfolgt weiter von unten, dadurch wird der Ball stärker tangential getroffen. Zusätzlich kommt es dann zur - von dir erwähnten - "Scheibenwischerbewegung": Schnelle Pronationsbewegung des Unterarms, Kippen des Handgelenks in Richtung Daumen.

Vorweihnachtliche Grüße
    Marmel

Kommentar

• Cervelo
      Postmaster
      • 21.12.2009
      • 195

Okay verstehe, so als ob ich auf die Uhr des Handgelenkes sehen wollte.
      Ich verwende den Eastern Grip.

Danke
      C.

Kommentar

• worldtennis
        Postmaster
        • 24.12.2007
        • 170

Der Treffpunkt an sich ist nicht das Entscheidende zwischen dem Drive und dem Top Spin. Das Entscheidende ist, dass beim Top Spin der Schlägerkopf weiter abesenkt wird und dann mit grösserer Geschwindigkeit über den Ball gezogen wird. Der Ball erhält dadurch mehr Drall und eine grössere Marge über dem Netz, also auch mehr Sicherheit.

Schau vorbei: Schweizer Tennisszene aktuell - http://schweizertennis.blogspot.com
        Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

Lädt...